Welchen Kaffeevollautomaten würdet ihr mir empfehlen ?

Diskutiere Welchen Kaffeevollautomaten würdet ihr mir empfehlen ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen Nach über 10 Jahren Senseo möchte ich mir jetzt einen Kaffeevollautomaten kaufen. Habe schon etwas im Netzt recherchiert und habe...

  1. #1 Jonny70, 14.07.2015
    Jonny70

    Jonny70 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen

    Nach über 10 Jahren Senseo möchte ich mir jetzt einen Kaffeevollautomaten kaufen. Habe schon etwas im Netzt recherchiert und habe mal 2 raus gesucht.
    - Saeco HD8751/11 Intelia
    - Saeco HD8761/01 Minuto

    Was denkt ihr über diese 2 Maschinen ? Oder was empfehlt ihr mir.

    Ich trinke eigentlich nur Kaffee , 3 Tassen am Tag. Der Preis sollte so um die 300 € sein.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruss Jonny
     
  2. #2 Milchschaum, 14.07.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Dann erkläre doch noch mehr, was du gern trinkst und vor allem,,warum es deiner Meinung nach ein Vollautomat sein soll.
    Kommt es nicht in Frage, den Kaffee von Hand aufzubrühen? Das macht im Vergleich gar nicht so viel Arbeit, wie man denkt (denn ein VA braucht auch eine Menge Pflege), und das Ergebnis ist i.d.R viel besser.
    Du solltest wissen, dass das Kaffeenetz weniger von Vollautomatenfans genutzt wird.
    Und das Wichtigste vorab: Das Wichtigste am Kaffee ist der Kaffee. Egal, welches Zubereitungsgerät du am Ende wählst: Die Bohnen sind entscheidend.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  3. #3 Jonny70, 14.07.2015
    Jonny70

    Jonny70 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Wie gesagt, trinke ich 3 Tassen am Tag.
    Warum einen VA ? Weil mir der Kaffee bei einem Freund sehr gut geschmeckt hat und schön cremig war.
    Gruss
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    da hast du doch schon deine antwort.
     
  5. #5 Jonny70, 14.07.2015
    Jonny70

    Jonny70 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Rolf
    Ja das stimmt. Wollte nur wissen welche Erfahrungen ihr gemacht habt und welchen VA ihr mir empfehlen würdet ? Oder brühen alle hier mit der Hand ?
    Grüße
     
  6. #6 Milchschaum, 14.07.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Das WIEVIEL hast du schon gesagt.
    Aber WAS? Mit oder ohne Milch? Der große Kaffeepott, hauptsache Koffeinzufuhr, oder eher ein kleiner café crème, möglichst fein und aromatisch? Oder sogar eher italienisch als Espresso bzw. Cappuccino?

    Nun, die meisten hier sind Siebträgerfans. Dann gibt es eine große Brühkaffeefraktion. Aber alle sind Kaffeegourmets. Es kommt vor allem auf das Ergebnis in der Tasse an.
    Vollautmatenbesitzer sind recht wenige hier vertreten. Mit Glück meldet sich aber jemand, der was konkret zu den von dir genannten Maschinen sagen kann.
    :) Dirk
     
    Jonny70 gefällt das.
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich trinke keinen kaffee, ich trinke nur espresso. siehe signatur.
    kauf dir doch einen guten kaffee (frisch geröstete bohnen) und eine handmühle und probier erstmal die klassiche methode, also von hand.
     
    Jonny70 gefällt das.
  8. #8 Tschörgen, 14.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Klar, Handaufguss ist besser für den Kaffeegeschmack an sich, dann bekommt er aber nicht das Cremige, das ihm so geschmeckt hat.

    Tschö
     
    Jonny70 gefällt das.
  9. #9 Jonny70, 14.07.2015
    Jonny70

    Jonny70 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Dirk Hallo Rolf , vielen Dank für eure Antworten. Werde mir Gedanken darüber machen was ihr geschrieben habt.
    Schönen Tag Euch.
    Grüße
     
  10. #10 Jonny70, 14.07.2015
    Jonny70

    Jonny70 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    ... Hey Tschö .... genau so sieht es aus. gruss
     
  11. #11 The Rolling Stone, 14.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich bin hier im Forum gelandet, weil ich meinen Vollautomaten nach langen Jahren ausmustern werde. OK, er hat gute Dienste geleistet, auch wenn viel Aufwand in Reinigung und Erhaltung erfoderlich war. Aber als Ersatz möchte ich nicht nochmal einen VA. Senseo und Kapseln sowieso nicht, also bin ich hier gelandet um Infos zu Siebträgern zu sammeln.

    Warum keinen VA? Weil das Kaufen eines solchen Gerätes die eine Sache ist - der Betrieb aber eine andere. Nur Wasser, Kaffee, Stecker rein ist nicht, neben der täglichen Reinigung gehört auch Wartung und Ersatz von Verschleißteilen durch den Profi - teils mehrfach im Jahr - dazu. ich hab das immer selbst gemacht, wenn ich das Ding jedes mal zu einem Kundienst hätte bringen/schicken müssen - na Mahlzeit. Gut, die Technik hat sich weiterentwickelt, bei den genannten Geräten kann man für nen Fuffi die gesamte Brühgruppe erneuern - das geht dann 2x im Jahr, dann hat man das Meiste auch erledigt.

    Empfehlung für den Kauf - ich denke nicht, dass es bei der €300.- Preisklasse wirklich große Unterschiede oder Vor- und Nachteile gibt. Hab die beiden Saecos mal auf der Homepage verglichen - die ein hat ein bißchen mehr Wassertank, die andere mehr Bohnen - lauter so kleckerkram - aber innen dürften sie recht ähnlich gebaut sein.

    Hier im Forum taucht natürlich gleich die Frage auf: "Was trinkst du gerne?"

    Die Antwort : "Na Kaffee natürlich - mit Milch und Zucker" - das ist hier ein No-Go :D:D

    Ich würde sagen - such dir den aus der dir besser gefällt und kauf ihn. 300 Euro sind jetzt nicht die Welt (ich such grad ne passende Mühle, die wird nicht viel billiger wie's aussieht ;)) und wenn du bisher Kaffee aus der Senseo getrunken hast, dann wirst du zufrieden sein.
     
    Jonny70 und Christian6772 gefällt das.
  12. #12 Christian6772, 14.07.2015
    Christian6772

    Christian6772 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Moinsen... ;)

    Eigentlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen!

    Aber!!! Meine Erfahrungen mit Senseo, auch etliche Jahre und den Vollautomaten, ist diese!!!
    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee! ;)
    Senseo, ist ganz Ok, wenn man nichts anderes kennt!
    Vollautom. finde ich persönlich!!! Schmecken irgendwann alle gleich, ich kann dir nicht sagen woran es liegt, aber nen Vollautomaten schmeckt man immer raus! Mag sein, das das Ergebniss gut aussieht, aber der Geschmack machts!

    Ich persönlich, würde meine Finanzen checken, in mich gehen und mir das mit dem VA überdenken und zu nem Siebträger mit Mühle tendieren! Säubern mußte den auch, je nach Hersteller und Preis, sind es auch Geldanlagen, die nicht annähernd so verschleissen wie VA.
    Simple wie robuste Technik.
    Unsere Trinkgewohnheit hat sich grundlegend geändert, von morgens brauner Plürre, die nur wach machte, zu leckerem Kaffee am morgen, Cappu am Nachmittag und Espresso am Abend!
    Wir haben mit unserer Bohne und dem Mahlgrad, einen guten Mittelweg gefunden, wo uns alles schmeckt, ohne den Mahlgrad ändern zu müssen!

    Das ist nur meine Erfahrung und Meinung. ;) geh mal zu einem Italiener, mit Siebträgerm. und bestell dir nen Kaffee, Cappu oder Espresso... da kommt kein VA mit!
    Und je nachdem, wie deine Entscheidung ausfällt, kannst du es mit etwas Übung Zuhause reproduzieren... :D

    VG Christian
     
    The Rolling Stone und Jonny70 gefällt das.
  13. #13 quick-lu, 14.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Hallo Jonny,

    ich möchte dir einen Zwischenschritt empfehlen:
    ich habe 8 Jahre lang Kaffee (keinen Espresso) aus einem VA getrunken und war sehr zufrieden, ich hatte immer die gleiche Bohne von Tchibo, der Automat hat funktioniert und gut war.
    Dann ging es Berg ab, der VA über den Jordan und ich kam ins grübeln.
    War trotz intensiver Pflege (ja, auch wenn es keiner glaubt, weils eigentlich die wenigsten machen) immer ein Hort des Schimmels und ich hatte mit der Zeit ein immer schlechteres Gefühl dabei.
    Da ich eh vom normalen Kaffee wegwollte, habe ich mir einen ST zugelegt, mit dem ich (natürlich;)) sehr zufrieden bin.
    Allerdings fehlte mir am Morgen der Geschmack von Filterkaffee und ich wollte mich auch so früh nicht mit dem Espresso-Thema beschäftigen (das hat mittlerweile einen sehr hohen Stellenwert eingenommen und ist mir zu wichtig, als das ich schnell, schnell was rausquetsche).
    Ich habe es für mich folgendermaßen gelöst, da meine Frau auf all die Qualität beim Kaffeetrinken keinen großen Wert legt, haben wir uns eine Senseo gekauft.
    Ich habe mir zusätzlich einen Dauerfilter besorgt und eine gebrauchte Mühle dazu (hier meine Empfehlung eine Graef (CM80/CM800/CM702) oder Gastroback. Eine Senseo hast du ja bereits.
    Der Dauerfilter ist nicht mit den Standart-Sieben zu vergleichen, es gibt keinen Pseudoschaum oder Möchtegern-Crema und mit der richtigen Röstung entsteht ein durchaus trinkbarer Kaffee, noch dazu genauso schnell wie aus dem VA. Er wird von der Qualität her nicht an die normalen Brühmethoden heranreichen, ich finde aber trotzdem ein guter Kompromiss zum VA. Sehr pflegeleicht und bleibt sauber (nur das Sieb mußt du ausspülen, daß ist ein Nachteil). Allerdings wird der Kaffee kein bisschen cremig, sondern einfach nur Filterkaffee.

    Ich will dir nicht zum Siebträger raten (auch wenn es Sinn machen würde:)), aber ich will dir sehr wohl vom VA abraten, machen i.d.R. nur Stress und Ärger, sind pflegeintensiv und trotzdem nie wirklich sauber.

    Investition hält sich in Grenzen (das übrige Budget kannst du dann in vernünftige Bohnen anlegen), sollte es doch nicht funktionieren, läßt sich die Mühle sehr gut weiterverkaufen.

    Viel Spaß beim grübeln.

    Gruß
    Ludwig
     
    Christian6772 und Jonny70 gefällt das.
  14. #14 Jonny70, 14.07.2015
    Jonny70

    Jonny70 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    So was meint ihr, oder ? Graef ES 70 + CM 70 SET (Siebträgerautomat + Mühle im Set) oder Graef ES 85 EU Set (Siebträger + Kaffeemühle CM 800). Wenn ja was haltet ihr davon oder was könnt ihr mir empfehlen. Kann man auch damit Kaffee kochen oder nur Espresso ?

    Gruß
     
  15. #15 svala0791, 14.07.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Ich kann mich irren, aber der eine (Intelia) scheint 2 Bohnensorten zu nutzen, beim anderen sieht man es nicht. Das wäre für mich ein Pluspunkt, weil meine Eltern das an ihrem VA auch haben und es gut finden. Dann kann man etwas zwischen Kaffee und "Espresso" variieren wie man gerade lustig ist. Ich unterstütze auch den Tipp meiner Vorredner, auf die Qualität der Bohnen zu achten. Beim VA meiner Eltern merkt man schon, ob was aus dem Supermarkt drin ist oder frische Bohnen vom Kleinröster/Kaffeehänder (die keineswegs teurer sein müssen als die Markenbohnen aus dem Supermarkt). Falls doch Supermarkt, achte auf das MHD, Kaffee ist normalerweise 24 Monate haltbar, ich würde dann immer versuchen, die frischsten Bohnen zu kaufen.

    Ich würde keinen der beiden kaufen, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Wenn niemand mit Kaffeevollautomaten zufrieden wäre, gäbe es dafür keinen Markt.
     
    travisio gefällt das.
  16. #16 Milchschaum, 14.07.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Mit einer Siebträgermaschine kannst du nur Espresso herstellen. Es gibt zwei verschiedene Tricks, an sowas wie herkömmlichen 'Kaffee' zu kommen. 1. Caffè crème, dafür nimmt man eine andere Röstung als für Espresso, mahlt gröber und lässt mehr Wasser durch, 2. (geschmacklich zumindest IMHO besser) Americano, also einen Espresso mit heißem Wasser auffüllen.

    Aber mache dir klar: Espresso ist nicht so simpel wie VA-Kaffee. Es braucht ein bisschen Einarbeitungszeit. Wenn mans's kann, ist es ziemlich easy und geht schnell von der Hand (und schmeckt um Klassen besser!). Aber man muss es lernen wollen und sich damit beschäftigen. Erster Lernschritt: Schau dich um im www.kafffewiki.de.
    :) Dirk
     
    Christian6772, quick-lu und Scar3001 gefällt das.
  17. #17 quick-lu, 14.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Hallo Jonny,

    kurz und knapp, kann man nicht, ein ST macht Espresso.
    Du kannst einen Americano machen (Espresso mit Heißwasser verlängert) oder einen Schümli/Caffee Creme, alles andere wird nichts. Oder Cappu/Latte M.
    Kaffee macht man mit Filter, Aeropress, Pressstempelkanne.
    Gruß
    Ludwig

    Edit: Dirk war den Tick schneller und hat es besser auf den Punkt gebracht!
     
  18. #18 Scar3001, 14.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Das letztere Set. Die Mühle ist deutlich besser. Und für den Einstieg ist die Maschine auch recht gut. Schnell betriebsbereit und gut zu handhaben.
    Und wie ich finde, hat sie einen großen Mehrwert zu deinen vorgeschlagenen VA's. Was aus der Minuto kam, ist zumindest heiß, mehr Gutes konnte ich bei dem Getränk aus dieser Maschine leider nicht feststellen.
    Und im direkten Vergleich zu meiner Lelit war das Ding nicht nur geschmacklich der Verlierer.
    Dadurch, dass die ständig was von mir wollte (Tresterbehälter voll, kein Wasser, keine Bohnen, drück den Reinigungsknopf) war die unterm Strich noch nicht mal schneller.
     
  19. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Wenn du einfach nur 2-3 Kaffee am Tag trinken möchtest, und dich nicht intensiver mit der Zubereitung beschäftigen willst, bist du bei einer Espressomaschine nicht so ganz gut aufgehoben.
    Auch wenn es hier für viele ein Sakrileg ist bist du da bei einem KVA besser aufgehoben. Mit anständigen Bohnen hast du mit den gängigen Haushalts KVA einen anständigen, gut trinkbaren Kaffee.
    Achte auf Reinigungs-und Servicefreundlichkeit und danach erst auf Optik und sonstige Gimmicks.
     
    higgs_muc und The Rolling Stone gefällt das.
  20. #20 travisio, 14.07.2015
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Jonny70!
    Ich trinke seit 2008 meinen Kaffee (meist große Tassen mit Milchschaum) aus einem Vollautomaten (WMF 800). Dazu verwende ich Bohnen von einem Kleinröster. Richtigen Espresso kann die Maschine nicht. Mit dem Ergebnis in der Tasse bin ich zufrieden.
    Die Maschine ist in ca. 3 - 4 Minuten startklar. Vor dem Abschalten läuft automatisch das Reinigungsprogramm (Kaffee- und Milchsystem- Reinigung). Einmal in der Woche verlangt die Maschine eine Reinigung mittels Reinigungstablette. Dies läuft auch weitestgehend selbständig ab. Zusätzlich entnehme ich einmal wöchentlich die Brühgruppe und reinige sie. Entkalken brauch ich sie aufgrund unseres kalkarmen Wassers maximal 2x im Jahr. Die Entkalkung läuft nach ein paar Vorarbeiten automatisch ab.

    Moderator M i l c h s c h a u m hat es schon angesprochen: Das wichtigste sind die Bohnen.

    Sollte es ein Kaffeevollautomat werden, so würde ich vorschlagen, sich die Favoriten vorher in einem Fachgeschäft vorführen zu lassen.
    Ich persönlich finde es gut, wenn
    - sich die Brühtemperatur verstellen lässt
    - sich die Kaffee- und Brühwassermenge verstellen lässt
    - sich die Brühgruppe zwecks Reinigung leicht entnehmen lässt (Jura-Anhänger sind anderer Meinung)
    - der Servicedienst "um die Ecke" ist und
    - die Maschine nicht nervige Betriebsgeräusche, speziell beim Bohnenmahlen, von sich gibt.
     
    The Rolling Stone und Christian6772 gefällt das.
Thema:

Welchen Kaffeevollautomaten würdet ihr mir empfehlen ?

Die Seite wird geladen...

Welchen Kaffeevollautomaten würdet ihr mir empfehlen ? - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  4. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  5. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...