Welchen Parameter zuerst ändern für besseres Ergebnis?

Diskutiere Welchen Parameter zuerst ändern für besseres Ergebnis? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe seit ca. 1 Monat eine Appartamento mit Eureka Specialitá. Mittlerweile klappts ganz gut, ich bleibe jetzt auch länger bei einer Bohne um...

  1. #1 amateur07, 03.02.2021
    amateur07

    amateur07 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe seit ca. 1 Monat eine Appartamento mit Eureka Specialitá. Mittlerweile klappts ganz gut, ich bleibe jetzt auch länger bei einer Bohne um die Ergebnisse besser vergleichen.
    Mein Rezept zur Zeit: 16in, 36-38out, in ca 27sec
    Bei 18g war es für mich schwerer ein gutes Ergebnis zu erzielen.
    Jetzt zur Frage: ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden, glaube aber, dass noch mehr drinnen ist. Was ändert ihr zuerst um alles aus der Bohne rauszuholen? Grundsätzlich stimmt ja die ratio glaube ich?
    Es ist derzeit eine mittlere Röstung. Sind dunklere Röstungen einfacher zu handhaben?
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.780
    Zustimmungen:
    10.323
    Liegt dran, wo du hin möchtest, und was für Bohnen du verwendest.

    Deine Werte sind ja in Ordnung, da gibt's es keine Fehler zu korrigieren. Ich persönlich würde wieder auf 18 g hoch gehen und den Mahlgrad ein oder zwei Millimeter am Einstellrad gröber stellen, so daß wieder 36 Gramm raus kommen. 18 g in, 36 g out in 27 Sekunden ist das von meinem bevorzugten Röster empfohlene Rezept, mit dem ich gut fahre.

    Bei hellen Röstungen mahle ich etwas gröber und ziehle auf 20 Sekunden, um z. B. die typische Zitrusnote eines Äthiopiers zu puschen.

    Das sind aber meine Präferenzen - deine mögen anders sein!

    Was empfiehlt denn dein Röster?

    Und - kennst du das hier schon?
    Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso

    Auch wenn du über den Punkt schon hinaus bist, wo Erste Hilfe erforderlich wäre, steht da viel drin wie man mit Mahlgrad, Dosis und Brührate gezielt bestimmte Effekte hinbekommt.
     
  3. #3 amateur07, 04.02.2021
    amateur07

    amateur07 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Antwort, dann werde ich es doch wieder mit mehr Kaffee probieren. Danke auch für den Link, ich habe schon sehr vieles gelesen, auch dank der Suchfunktion schon viel verbessern können.
    Das Rezept vom Röster wäre 18in,40 out in 25-30sec.
    Ich werde deinen Tipp mit den 20sec auch mal probieren!
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.780
    Zustimmungen:
    10.323
    Viel Erfolg und noch mehr Spaß! Für manche Siebe sind 18 Gramm übrigens einfach zu viel. Keine Ahnung, wie das bei deiner Maschine ist.

    Darf ich frag fragen, um welchen Röster es bei dir geht? Vielleicht reden wir ja vom selben ...
     
  5. #5 amateur07, 04.02.2021
    amateur07

    amateur07 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Ich bin gerade bei Süssmund (weils bei mir in Wien gleich ums Eck ist), der El Capitan. Bisher habe ich dort auch den Nocciolone gehabt, allerdings noch mit der Pavoni, weshalb ich das Ergebnis mit der Appartamento nicht vergleichen kann. Was ich so gelesen habe, ist die Rösterei generell eher auf der fruchtigen Seite.
    Ich habe eben 18g ausprobiert, die Ratio aber erst einmal gleich gelassen. Vielleicht Einbildung (die Ratio ist ja dieselbe?), aber mir kommt es runder vor, die Frucht nicht so dominant.
     
  6. #6 Schollo, 04.02.2021
    Schollo

    Schollo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    206
    Je nachdem was genau du verändert willst gibt es Stellschrauben mit denen du arbeiten kannst.

    1. Dosis: Verändert alle Parameter im gleichen Maße nach oben/unten. Niedrigere Dosis führt also zu weniger Säure, jedoch auch weniger Aromen & Körper
    2. Mahlgrad: Große Veränderung bei den Aromen, jedoch mäßige Veränderung bei Säure, Bitterkeit etc.
    3. Brühzeit: Große Veränderung bei der Bitterkeit, kaum Veränderung bei der Säure (die vorhandene Säure kann jedoch durch etwas Bitterkeit ausbalanciert werden:
     
    EspressoGeek und Esel_H gefällt das.
  7. #7 amateur07, 04.02.2021
    amateur07

    amateur07 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Danke Schollo, nach deiner Auflistung werde ich mit dem Mahlgrad spielen. Derzeit bin ich noch sehr darauf bedacht Ratio und die 25-30sec einzuhalten. Wenn ich den Mahlgrad ändere und die Menge gleich lasse, wird die Bezugszeit sich ja ändern. Also vielleicht sollte ich da experimentierfreudiger werden?
     
  8. #8 Zufallszahl, 04.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Erstmal musst du wissen wohin du willst. Klar ist das schwer, wenn man das Maximum nicht kennt, das kann ich gut verstehen.
    Mehr Säure? Weniger Bitter? Mehr Punch? Weniger wässrig? Sowas. Und dann kann man schrauben.
    Oder du probierst herum, mal kürzer, mal länger beziehen, mal feiner mahlen, mal gröber.
    Menge würde ich konstant lassen. Mit 18g bist du gut dabei, das passt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.780
    Zustimmungen:
    10.323
    Das ist ein guter Ansatz. "Mein" Röster ist ein anderer (Kaffee Erhard in Aachen).

    Du bist schon auf ziemlich hohem Niveau unterwegs, und viele Tipps, die für Leute gedacht sind die so gar nicht zurecht kommen treffen bei dir nicht zu.

    Sei ruhig mutig, probier Dinge aus, aber geh zwischendurch immer mal wieder auf dein aktuelles Rezept zurück. Wenn du das schaffst (das gezielt zurück gehen, meine ich), stehen die alle Türen offen zu einer spannenden Entdeckungsreise.
     
  10. #10 amateur07, 04.02.2021
    amateur07

    amateur07 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Danke euch für die Ermunterung auch mal kürzer oder länger zu beziehen. Wenn ich etwas länger beziehe, kommt es schon eher dorthin, wo es mir besser schmeckt. Schwer zu beschreiben, aber weniger "aggressive" Frucht zu Beginn, eher runder, breiter. Fazit: nicht zu sehr auf die Zeit achten.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.780
    Zustimmungen:
    10.323
    Wenn du länger beziehst extrahierst du mehr Bitterstoffe. Die kompensieren die anfangs dominierenden Säuren.

    Du kannst auch mal 5 oder 6 Espressotassen vorwärmen und dann alle 5 Sekunden eine neue unter den Auslauf schieben. Da lässt sich schön nachvollziehen, wann welche Geschmackskomponenten in der Tasse landen.
     
    Brew Springsteen und Gerwolf gefällt das.
  12. #12 amateur07, 05.02.2021
    amateur07

    amateur07 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Das werde ich jedenfalls mal ausprobieren.
    Zum Thema Blonding habe ich einige Video geschaut, aber ich glaube ich bleibe eher bei der Bezugszeit, weil ich immer zu früh abbrechen würde, irgendwie kann ich das nicht gut erkennen.
    Meine nächste Bohne wird wohl eine dunklere Röstung.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.780
    Zustimmungen:
    10.323
    Blonding funktioniert gut mit einem bodenlosen Siebträger. Und zur Nachkontrolle - ein kleiner, aber deutlich erkennbarer heller Fleck zeigt, daß man alles Wertvolle aus dem Kaffeemehl extrahiert hat und danach im Wesentlichen den Espresso nur noch verdünnt. Je nach dem, wie gut man diesen Punkt trifft, kann man beim nächsten Mal nachsteuern.

    Ob dir der Kaffee an diesem Punkt am besten schmeckt, sagt Blonding jedoch nicht. Insbesondere wenn du fruchtige Säure betonen willst würde ich den Bezug früher stoppen.
     
  14. #14 amateur07, 10.02.2021
    amateur07

    amateur07 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Zur besseren Kontrolle habe ich mit einem bodenlosen Siebträger "geübt". Ich hatte aber den Eindruck, dass die Einstellung komplett anders ist als mit dem 2er-Sieb. Ich musste viel feiner mahlen, liegt's daran, dass das Sieb größer ist?
    Was mir sonst noch geholfen hat ein ausgewogeneres Ergebnis zu bekommen:
    - manchmal war 1g weniger Kaffeemehl besser, also 17 statt 18g, sonst gleiche Parameter
    - (fast peinlich) die Maschine ordentlich aufwärmen (20min sind doch zu kurz).
     
  15. #15 Südschwabe, 10.02.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Wenn du das Sieb aus dem bodenlosen Siebträger in den mit den Zweier-Auslauf einbaust sollte sich aber nichts ändern. Auch ein gleiches Sieb (Hersteller, Größe etc.) sollte zu vergleichbaren Ergebnissen führen.
    Ansonsten: Ja unterschiedliche Siebe brauchen unterschiedliche Mahlgrade und Mengen.
     
  16. #16 Brew Springsteen, 10.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Es sei denn, du willst mehr Süße, dann musst du ordentlich runter mit den Gramm, und dafür feiner mahlen.

    +1 für dieses Experiment, da lernt man wirklich viel über den Aufbau eines Bezugs.

    Das Sieb im Bodenlosen sollte das selbe sein, dass du auch sonst benutzt, in deinem Fall also das Zweier. Hattest du da am Ende das Einersieb drin?
     
  17. #17 amateur07, 10.02.2021
    amateur07

    amateur07 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Super danke für eure Hilfe!
    Zum Sieb: da war ein noch größeres drinnen, habe jetzt das 2er eingebaut.
    Der Tipp mit der kleineren Menge für mehr Süße habe ich zufällig gefunden, gut, dass das von Profis bestätigt wird :)
     
  18. #18 Magista, 10.02.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Mit diesen Video's solltest du noch weiter kommen ;), meiner meinung nach, kurz und einfach erklärt.
    Ich hoffe es Hilft dir "Der Weg ist steinig und lang, aber er ist es wert"




     
  19. #19 Wasi67, 29.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2021
    Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
    Ich bin als Anfänger jetzt auch an dem Punkt, an dem @amateur07 vor ca. 3 Monaten war. Viele nützliche Tipps aus dem KN und Videos auf YouTube haben mir sehr dabei geholfen. Letztendlich ist es wirklich der eigene Geschmack der zählt und Devise Nr.1 ist experimentieren, experimentieren.....Aber vielleicht könnt ihr mir konkret, eine kleine Hilfestellung geben. Ich habe mich jetzt an die 18gr IN, 36gr OUT in 27sec. heran gearbeitet. Geschmacklich ist der Cioccolato von Martermühle so, schon richtig gut. Aber sicher geht da noch ein bisschen. Seit gestern habe ich auch einen bodenlosen Siebträger und kann meine Bezüge auch besser beobachten und analysieren. Die Bezüge sehen schon richtig gut aus. Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass nach diesen 27sec. immer noch deutliche Tigerstreifen erkennbar sind. Auch nach 31sec. Da gehe ich aber Mengenmäßig schon in Richtung Lungo. Was müsste ich jetzt tun um den blonding Point früher zu erreichen und am Ende wieder bei meinen 36gr. zu landen? Feiner mahlen?
     
  20. #20 amateur07, 01.05.2021
    amateur07

    amateur07 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Meine neuen Erfahrungen bis jetzt:
    Bei manchen Bohnen gibt es einen großen Unterschied zwischen 1:2 oder 1:2,5 (damit verbunden natürlich die Änderung des Mahlgrades)
    Ich orientiere mich weniger an der Zeit (wobei ich zw. ~25-35 sec bleibe)
    Und bei manchen Bohnen sind 16g besser als 18g (natürlich wieder mit entsprechender Adaption)
    Auch wenn ich selten beim ersten Versuch ein sehr gutes Ergebnis schaffe, bin ich beim Einstellen jetzt schon viel schneller. Das Hintergrundwissen hat natürlich sehr geholfen und tut es immer noch, aber man muss einfach selbst herumprobieren. Und dabei ein paar Bohnen opfern...;)
     
    Wasi67 und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Welchen Parameter zuerst ändern für besseres Ergebnis?

Die Seite wird geladen...

Welchen Parameter zuerst ändern für besseres Ergebnis? - Ähnliche Themen

  1. An welchen Parametern soll gedreht werden ?

    An welchen Parametern soll gedreht werden ?: Ich habe seit ca. drei Wochen eine Siebträgermaschine bei mir Zuhaus stehen und bin noch immer am probieren um einen "guten" Espresso zu bekommen....
  2. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  3. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  4. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  5. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...