Welchen Röster zum Einstieg? Röstbiene, Bullet R1, Huky, Quest M3

Diskutiere Welchen Röster zum Einstieg? Röstbiene, Bullet R1, Huky, Quest M3 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Es gibt keine pauschale Aussage und kein Profil was überall passt, du wirst dich etwas einlesen müssen. Keine Ahnung was du für ein Gasfeld hast...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Es gibt keine pauschale Aussage und kein Profil was überall passt, du wirst dich etwas einlesen müssen.
    Keine Ahnung was du für ein Gasfeld hast und wie es sich verhält, röstest du Drinnen oder Draußen, hast du dich schon eingelesen, willst du mit Artisan rösten?

    RoR ist ein gutes Stichwort, deren Verlauf ist recht wichtig und gerade im 1. Crack und danach, gilt es zu beachten weder die RoR zu stark fallen zu lassen als auch die exotherme Phase der Bohnen nicht zu beachten. Scott Rao hat dazu recht viel geschrieben.
    What is Baked Coffee? (MOST PROS DON'T KNOW!)

    Gut erklärt
    How To: Avoid The Flick And Crash


    Ich lege mal ein paar Links rein:

    https://www.perfectdailygrind.com/2017/08/coffee-roasting-essentials-guide-rate-rise-ror/
    Thermodynamics of first crack - Home Roasting
    Coffee Roasting Basics: Developing Flavour by Roasting
    https://www.perfectdailygrind.com/2017/03/roaster-basics-roast-hard-soft-beans/


    Zum Einbrennen würde ich keinen Skyburry verwenden und vermutlich reicht 1-2x einbrennen locker aus, der Prenzler brennt die Trommel ja auch schon ein.
     
    Inkognito und silverhour gefällt das.
  2. #22 cafetrinker, 14.01.2019
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Inkognito gefällt das.
  3. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Vielen Dank euch Allen! Hab zwar schon so Einiges gelesen, aber die obigen Links werde ich mir vornehmen...
     
  4. #24 Ingo - The Roast Rebels, 16.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2019
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    240
    Hallo Bojan

    Viel Spass beim selber Rösten!

    Um zu starten und Dich an bereits erarbeiteten Röstprofilen für verschiedene Bohnen zu orientieren, empfehle ich Dir z.B. die Profile von Quijote: Unsere Röstprofile
    Wir haben auch für verschiedene Bohnentypen Profile entwickelt mit Fokus auf Hottop und Gene (sorry für die "Werbung", doch ich platziere den Hinweis trotzdem, da wir einige Zeit in die Entwicklung der Profile investiert haben und diese auch eine Hilfe sein sollen).
    Zudem findest Du auch Profile in Foren wie hier im Kaffee-Netz.

    Mit der Röstbiene habe ich nur wenig Erfahrung, es scheint mir jedoch, dass die ausgewiesenen Temperaturen bei der Röstbiene jeweils etwas sind, resp. dass Du zu den BT, die Du unter den beiden Links findest ca. 10° bis 15° dazu rechnen musst.
    (Ingo, resp. die anderen mit der Röstbiene, wie seht Ihr das?)

    LG, Ingo
     
    Francois1 gefällt das.
  5. #25 Neil.Pryde, 16.01.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Klar ist das Werbung in eigener Sache,was sonst?
    Wenn´s dir selber nicht peinlich ist und deinem Umsatz zu Gute kommt ist doch alles bestens ;)

    Happy roasting
     
  6. #26 cafetrinker, 16.01.2019
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    1.Cs bei ca. 199'... bis 291,.... BT, könnte den Fühler wieder etwas ausrichten, passt aber auch so.
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das kann man gar nicht so pauschal beantworten, es hängt oft von der Fühlergröße ab.
    Ich sage es mal anders, wer dicke und fette, träge Fühler verwendet und dann bei einem 5Kg auch noch an der Gerätefront misst, bei dem kommt der 1. Crack sicher bei 180-185°C
    Ich kann für meine Röstungen sagen, dass der 1. Crk so gut wie immer bei 199-203°C kommt.
    Mein Freund mit einem 1 Kg Toper hat auch 1,5mm Fühler und auch hier kommt der 1. Crack um die Temperatur herum.

    Wenn mir nun jemand mit einem Giessen sagt, wir rösten Kaffee bis kurz nach dem 1. Crack und das ist so bei 195--200°C, dann kann ich das natürlich nicht vergleichen.
    Aber eigentlich müssten diese Röster +15K draufrechnen, nicht wir, die wir genauer messen.

    Ich würde mich also immer am Zeitpunkt "grün zu gelb" "1 Crack" orientieren und meine Zeiten resp. Kurven anpassen.

    @gunnar0815 Wann laufen bei dir die Bohnen durchschnittlich in den 1. Crack? (Start, nicht rollend!)
     
  8. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Wow, die Links sind wirklich extrem interessant! Jetzt warte ich noch ungeduldiger auf meine Röstbiene...

    Meint ihr, Scott Raos Buch über das Rösten lohnt sich? Ist ja doch ziemlich teuer...
     
  9. #29 Neil.Pryde, 24.01.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Für ihn lohnt es sich bestimmt ;)

    Wenn du gut verständlichen Input in Bild und Ton suchst,dann der Youtube Channel von Mill City Roasters,hast den komplett durch röstest du wie ein Weltmeister....theoretisch :D

    Ach ja,die Qualität des Rohkaffees soll auch nicht so unwichtig sein.

    Happy roasting
     
  10. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Jau, da bin ich auch schon mitten drin...
     
  11. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich hab mir zum Start mal ein paar kg von Quijote besorgt, da mir auch deren Röstkaffees sehr gut schmecken... Gibt's sonst Empfehlungen für gute Bezugsquellen?
     
  12. #32 silverhour, 24.01.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
  13. #33 Neil.Pryde, 24.01.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Gute Quellen werden gehütet wie bei Pilzsammlern die besten Plätze :D

    Nein,im Ernst,interessante Kaffees gibt es immer und meistens ist genug für alle da.

    Shokunin Coffee,ThisSideUP Kilo Shop,Colombian Spirit,RoestArt,GoodKarma,Docklands.....und auch der ein oder andere Röster ohne Rohkaffee im Shop,einfach mal freundlich anfragen.
     
  14. svenw

    svenw Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Könnt ihr für mich Laien noch einmal zusammenfassen, wie viel ich in etwa ausgeben müsste um in die Rösterei einzusteigen? Ich habe einen Verbrauch von etwa 300 g Bohnen pro Woche. Wenn ich noch etwas verschenke gehe ich mal davon aus, dass es für mich ausreichend sein müsste, wenn ich 500 g auf einmal rösten kann. Weniger wäre auch kein Problem. Röstung sollte elektrisch erfolgen. Und natürlich sollte es keine Loendlösung sein.

    Was denkt ihr, wie viel müsste man investieren? Wer war einmal vor der ähnlichen Fragestellungen gestanden Frage? und wie verkaufe ich das meiner Frau?
     
    MacUdo gefällt das.
  15. #35 silverhour, 27.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wenn Du Dich durch die vorherigen 33 Beiträge des Threads gelesen hättest, dann wären Deine Fragen schon beantwortet. ;)
    Und intensives und konzentriertes Auseinandersetzen mit der Materie ist das A und O beim Rösten! Viel wichtiger als die Wahl des Gerätes.

    Ganz kurz zusammengefasst: 1.500-2.000 Taler solltest Du einplanen.
    Was Deine Frau dazu sagt kann Dir nur jemand sagen, der Deine Frau kennt.
     
    be.an.animal gefällt das.
  16. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich denke, zum elektrischen Einstieg wären der Gene Röster für ca. 550€, der Quest M3s für ca. 1400€ oder ein Hottop mit oder ohne Artisan für 1650€ bzw. 2150€ denkbar. Hierfür würde ich aber einen eigenen Thread oder das Studium der bestehenden Threads empfehlen...
     
  17. svenw

    svenw Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ok. Vielen Dank :)
     
  18. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    nach der tollen Unterstützung hier möchte ich euch noch meine Einstiegserfahrungen schuldig. Ich habe die Röstbiene jetzt seit einer Woche und bin eigentlich von der Qualität und Materialanmitung begeistert. Leider muss ich dennoch schon jetzt feststellen, dass das Rösten für mich nichts ist. Ich habe mich sehr verschätzt, was den zeitlichen Aufwand und die Geruchsentwicklung angeht, das werden meine Nachbarn nicht mitmachen... Deswegen habe ich mich entschieden, leider meine Röstbiene zu verkaufen. Derzeit denke ich darüber nach, statt dessen einen Ikawa auszuprobieren...

    Grüße Bojan
     
  19. #39 silverhour, 02.03.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wenn das Rösten mit der Biene nichts für Dich ist, dann ist es auch mit dem Ikawa nichts. Das Rösten an sich und die Auseinandersetzung mit dem Thema ist gleich, egal welches Werkzeug Du nimmst.
    Zumindest hast Du es probiert und bist jetzt eine Erfahrung reicher. Es gibt etliche Espressogenießer hier, denen es ähnlich ging wie Dir. Es muß ja nicht jeder Freude an der Heimrösterei haben.
     
  20. #40 Neil.Pryde, 02.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Die Home Version vom Ikawa kannst nehmen,inklusive dem überteuerten Rohkaffee,dafür sind die Röstprofile inklusive,absoluter no-brainer.

    Für den Pro,ohne entsprechendes Vorwissen brauchst Du einen kundigen der dich einführt und die ersten Wochen leitet,sonst reine Geldverschwendung.
    Wenn Geld keine Rolle spielt dann den Roest,4 Wochen Lieferzeit,mit dem Kauf eines Ikawa "drohen" gibt 10% Rabatt.
     
Thema:

Welchen Röster zum Einstieg? Röstbiene, Bullet R1, Huky, Quest M3

Die Seite wird geladen...

Welchen Röster zum Einstieg? Röstbiene, Bullet R1, Huky, Quest M3 - Ähnliche Themen

  1. Welchen Röster für Zuhause zum Lernen?

    Welchen Röster für Zuhause zum Lernen?: Guten Tag, ich möchte mich mit dem Thema Rösten beschäftigen. Um das Handwerk zu perfektionieren, möchte ich zuerst daheim anfangen, logisch :)...
  2. Mit welchen Röstereien aus dem Internet habt Ihr gute Erfahrungen

    Mit welchen Röstereien aus dem Internet habt Ihr gute Erfahrungen: Hallo zusammen, nachdem ich meine Maschine nun seit einigen Monaten habe, möchte ich natürlich viele Bohnen probieren. Und am einfachsten ist es...
  3. Kaffeeröster anschaffen, aber welchen bloß?

    Kaffeeröster anschaffen, aber welchen bloß?: Ich bin erst vor Kurzem ans Selbst Rösten gekommen, weil ich meinen Sidamo im Laden nicht so bekomme, wie ich ihn mag. Im...
  4. Welchen Röster?

    Welchen Röster?: Hallo liebe forengemeinde! Ich habe die Liebe zu Kaffee entdeckt und habe da einige viele fragen : Ich möchte in zukunft meinen Kaffee selber...
  5. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...