Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?

Diskutiere Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Welche Rohkaffeebohnen-Sorten sind Eurer Meinung nach besonders gut für eine milde Röstung...

  1. #1 Inalina, 28.02.2019
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Hallo zusammen,
    die Frage steht ja schon im Betreff.
    Welche Rohkaffeebohnen-Sorten sind Eurer Meinung nach besonders gut für eine milde Röstung (nicht bitter oder sauer) für den Vollautomaten Schümli bzw. Café Creme geeignet?

    VG,
    Ina.
     
  2. #2 Ingo - The Roast Rebels, 17.03.2019
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    262
    Hallo Ina

    Klassisch wäre da eine Bohne aus Brasilien, z.B. Yellow Bourbon, ungewaschen (natural), welche wenig Säure hat, vollmundig ist und Noten von Nuss oder Schokolade hat.

    Etwas süsser und mit würzigerer Note sind Kaffees aus Indonesien, ich mag v.a. die sehr süssen Kaffees aus.

    Falls Du es etwas spezieller magst und ein Bisschen Säure verträgst, dann z.B. eine Sidamo Bohne aus Äthiopien.

    Würde ich in den Beginn des Second Crack Rösten und versuchen, Süsse und Körper im Kaffee herauszuarbeiten.

    LG Ingo
     
    Inalina gefällt das.
Thema:

Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?

Die Seite wird geladen...

Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Rohkaffee??

    Welchen Rohkaffee??: Hallo ZUSAMMEN!!! Ich besitze den Röster von Dieckmann und wollte mir Rohkaffe von Docklands-Coffee besorgen, doch weche Sorten aus welchem...
  2. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  3. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  4. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  5. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...