Welchen Schraubstock für die neue Werkbank

Diskutiere Welchen Schraubstock für die neue Werkbank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bislang habe ich an der Werkecke meines Filius mit nem kleinen Baumarkt-Schraubstock gebastelt, der kam bei den Faemas schon gelegentlich an seine...

  1. #1 Sansibar99, 09.07.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.033
    Bislang habe ich an der Werkecke meines Filius mit nem kleinen Baumarkt-Schraubstock gebastelt, der kam bei den Faemas schon gelegentlich an seine Grenzen, für meine alte massive Bauernkommode mit neuer 4cm Buchenplatte will ich was Stabileres...

    Beim Suchen im Forum hab ich ja so manche Empfehlung gefunden (und berücksichtigt), aber da nun das Projekt "Werkbank" in die Zielgerade einbiegt stellt sich mir die Frage aus dem Thread-Titel.
    Welche Hersteller taugen was? Welche Dimension könnt Ihr empfehlen? Was aus der guten alten Zeit gebraucht besorgen oder neu kaufen? Hat jemand mit den drehbaren Schraubstöcken schlechte Erfahrungen?

    Schonmal Danke für Eure Vorschläge!

    Gruß,
    Holger
     
  2. #2 Scheusal, 09.07.2013
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Welchen Schraubstock für die neue Werkbank

    Hi Sansibar99,

    es kommt darauf an was Du mit dem Schraubstock machen möchtest.

    Es gibt welche, die taugen für eine Schlosserei (sind aber in der Parallelführung nicht so präzise, weil sie mehr für Schweißarbeiten gebraucht werden) ...

    ... und die klassischen Metallverarbeitenden Schraubstöcke, mit denen auch Werkzeugmacher präzise Arbeiten durchführen können ohne dem Werkstück zu schaden (und an dem ganze Generationen von Metallern U-Stahl Grundlehrgänge gefeilt haben).

    Ich würde einen von Leinen wählen (125mm) incl. Aluminium Schonbacken.

    Mit dem kann man dann auch mal Stahl meißeln ... :lol:

    http://www.kiesel-werkzeuge.de/de/shop/20/articles/22/leinen_parallel_schraubstock
     
  3. #3 Dieselweezel, 09.07.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Welchen Schraubstock für die neue Werkbank

    Der Leinen mit 125mm ist eine gute Wahl. Damit kannst Du nichts falsch machen und Deine Urenkel haben auch noch etwas davon!
     
  4. #4 Barista, 09.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Welchen Schraubstock für die neue Werkbank

    Ich habe mir letztens auch eine alte Werkbank gekauft und dabei für einen 20er noch einen Schraubstock von Boley dazu bekommen (10 cm Öffnung und 8 cm Backenbreite). Ich kenne die Marke nicht, der Schraubstock geht aber super. Die Backen schließlich super gleichmäßig, der Antrieb läuft geschmeidig und nix wackelt. Die Marke kann ich empfehlen.


    Edit:

    Hab mal ein wenig gegoogelt. Im Prinzip ist er das: http://www.amazon.de/LEINEN-Paralle...373354645&sr=1-6&keywords=leinen+schraubstock

    Ich habe das Gefühhl, dass Leinen und Boley etwas miteinander zu tun haben, bzw. baugleich sind. Zumindest wären die 20 € dann ein Schnapper gewesen.
     
  5. #5 S.Bresseau, 10.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    AW: Welchen Schraubstock für die neue Werkbank

    Ich denke, einen Schraubstock kann man ohne Weiteres gebraucht kaufen, da geht über die Jahre und Jahrzehnte nix kaputt. Zur Qualität: Einfach ausprobieren. Die Backen sollten nicht vermackt sein, sie sollten absolut parallel sein und die Spindel sollte möglichst wenig Spiel haben.

    Einen konkreten Tipp habe ich nicht, außer dass ich sehr gerne für viele Arbeiten statt des großen Schraubstocks lieber einen kompakten Maschinenschraubstock verwende. Meiner ist von Metabo, der Schlitten hat aber zu viel Spiel. Ich würde heute im Hobbybereich einen von Proxxon (Primus 100) nehmen. Wichtig finde ich die Prismen für Rundmaterial, wobei es auch Schon-Backen gibt, die Prismen haben. Ich habe so einen Satz aus Alu, die mit Magneten an den Schraubstockbacken haften, und z.B. gummiert sind, um auch weiche Materialien zu schonen. Seeehr praktisch!
     
  6. #6 Der Hering, 10.07.2013
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Welchen Schraubstock für die neue Werkbank

    Gerade für große Werkstücke schau Dir auch mal das Schweizer System "Xyliss" an. Bekommt man auch günstig bei Ebay, ist sehr stabil und vielseitig einsetzbar. Durch einen dritten "Bock", den man im großen Abstand installieren kann, eignet sich das Teil auch als Hobelbank. Außerdem gibt es sogar eine Ergänzungsmöglichkeit zur kleinen Drechselbank.

    Schau Dir bei YouTube mal die Videos an. Ein bisschen TV-Shop mäßig, aber ich habe das Teil und bin sehr zufrieden. Hat auch verschiedene Schonbacken.
     
  7. #7 Dieselweezel, 10.07.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Welchen Schraubstock für die neue Werkbank

    Ich nehme an der Hering meint 'Zyliss'.
     
  8. #8 Ragoulator, 10.07.2013
    Ragoulator

    Ragoulator Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Schraubstock für die neue Werkbank

    Hab gelesen von Swissrex Systemwerkstatt Aluminium ;)
    Manufaktum.de
     
  9. #9 carkoch, 10.07.2013
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Welchen Schraubstock für die neue Werkbank

    Schraubstöcke von Leinen und Heuer Front sind generell eine gute Wahl.

    So fast unzersörbar wie die sind, kann man die aber auch gut gebraucht kaufen und je nach Anwendung weitervererben.

    Beim Espressomaschinen schrauben und im heimwerker Bereich dürfte es schwer fallen diese im Leben noch kaputt zu kriegen. Grundsätzlich sollten die Teile aus denen ein guter Schraubstock besteht geschmiedet bzw. im Gesenk geschmiedet hergestellt werden. Das begründet in der Regel auch den deutlichen Preisunterschied zur Baumarktware, die in der Regel nur gegossen wird.

    Carsten
     
  10. #10 nenni, 10.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2013
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    AW: Welchen Schraubstock für die neue Werkbank

    Moin,
    hab einen älteren von Peddinghaus, ich glaub Matador, mit 150er Backen. Bei dem kann man das Spiel enger stellen, wenn sich's mal vergrößert hat. Hat Drehteller, wird mit so Knebelschrauben festgestellt. Hält auch ganz gut. Nur wenn du etwas dickeres Flacheisen (3-4 mm) oder ähnliches biegen willst, es längst einspannst und mit dem Hammer dann seitlich gegenkloppst (also sehr viel Kraft einsetzt), hälts nicht mehr. Das ist aber vielleicht auch normal.
    Gruß
    Peter
     
  11. #11 Sansibar99, 24.07.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.033
    AW: Welchen Schraubstock für die neue Werkbank

    Gestern habe ich unseren Paketboten fertig gemacht...
    Er kam mit einem kleinen Päckchen, und hatte deshalb sein Fahrzeug etwas entfernt geparkt. Das in dem Päckchen ein alter Leinen E 120 mit ca. 25kg drin sein könnte hat er wohl nicht mit eingeplant ;-)
    Auf jeden Fall war er erst nach 2 Gläsern Wasser wieder gehfähig ;-))
    Der Leinen war ein gutes Angebot, in original abgewracktem Look - aber mit guter Funktion. Jetzt fehlt noch eine Drehplatte oder ein kleiner Bock als Unterbau.

    Allen hilfreichen Tipgebern schonmal vielen Dank für die Ratschläge.

    Grüße,
    Holger
     
  12. #12 Communicator, 24.07.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welchen Schraubstock für die neue Werkbank

    Hallo Holger, choose your poison: Schraubstöcke :) Ich hatte (obwohl nicht von, aber mit Onkel dort) in der Jugend diesen hier im Keller:

    [​IMG]

    "Feinbacken" hat man damals übrigens aus dickerem Kupferblech selbst angefertigt / zurechtgedengelt ;-)
     
  13. #13 manno02, 24.07.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: Welchen Schraubstock für die neue Werkbank

    Schon wieder so ein gefährlicher link
    Bitte loeschen;)
     
  14. #14 Communicator, 24.07.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welchen Schraubstock für die neue Werkbank

    Sorry, eigenes Bild aus meinem damaligen Mofa-Bastelkeller in Kassel (Westdeutschland, ich hatte eine italienische "Maschine, die unsägliche Motograziella, nur in Königsblau, Azzuro eben...)

    [​IMG]

    mit liegendem Sachs-Motor;-) hab ich nicht mehr und ein anderes vernünftiges Bild hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Keine Ostalgie, war einfach ein ordentlicher Brocken von Schraubstock.
     
Thema:

Welchen Schraubstock für die neue Werkbank

Die Seite wird geladen...

Welchen Schraubstock für die neue Werkbank - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  2. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  3. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  4. Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?

    Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?: Liebe Espressofreunde, ich möchte gerne von E61-Brühgruppe updaten und habe mich eigentlich für die Dalla Corte Studio entschieden. Leider werde...
  5. Vollautomat für ukrainische Familie. Welchen?

    Vollautomat für ukrainische Familie. Welchen?: Grüß Euch, ich möchte gerne einer ukrainischen Familie, die wir ein wenig unterstützen und die gerne Espresso, Cappuccino und Americano trinken,...