Welchen siebeinsatz? - 1 o. 2 tassen

Diskutiere Welchen siebeinsatz? - 1 o. 2 tassen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi ich hab jetzt endlich meine Demoka Mühle bekommen und hab mir auch gleich anständigen Kaffee (LuCafe u. New York) besorgt. Abgesehen davon...

  1. #1 Nightstalker, 30.12.2004
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hi

    ich hab jetzt endlich meine Demoka Mühle bekommen und hab mir auch gleich anständigen Kaffee (LuCafe u. New York) besorgt. Abgesehen davon dass ich noch am experimentieren bin frag ich mich welchen Siebeinsatz ich verwenden soll?

    Manche Leute verwenden ja auch für 1 Tasse das große Sieb, ich hab das gestern mal versucht, das Ergebnis: Etwas mehr Kaffeemehl als sonst, etwas geringere Durchlaufzeit aber der Espresso war nach meinem Empfinden besser, bisher war er immer etwas sauer, ob das aber jetzt in direktem Zusammenhang mit dem Sieb steht kann ich nicht sagen da ich auch den Mahlgrad verändert habe.

    Zwei kurze Frage noch, wenn der Espresso sauer ist dann liegts an zu niedriger Temperatur und/oder zu geringem Druck, oder? Und was ist ratsamer, feiner Mahlen und nur leicht tampern oder eher umgekehrt?

    Danke für eure Hilfe, ich frag hald lieber mal die echten Pro's bevor ich da kiloweise guten Kaffee verschwende ;)

    MfG
     
  2. #2 nobbi-4711, 30.12.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Sauer kann er auch werden, wenn die Durchlaufzeit ein Stück zu kurz ist. Also durchaus mal ne Uhr mit Sekundenanzeige nebendran stellen beim Bezug.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Moin,

    zum Spielen sind Deine Kaffees echt zu schade... ;-)

    Bleib bei Deinen Experimenten bei einem Sieb. Nicht wechslen solange bis Du mit dem ersten Sieb halbwegs konstante Ergebnisse erreichst. Sonst hast Du wieder ne Variable mehr.
    Du solltest immer nur einen parameter ändern, sost kommst Du in's Chaos (sagte die Stimme aus dem Chaos...).
    Wenn Du mit dem Zweier arbeitest, benutz es auch als solches (sprich zwei Tassen oder eine Randvolle Tasse). Kostet natürlich zum Experimentieren doppelt viel Kaffee. Ich verwende das Einer fast nur noch zum Einstellen/für Experimente, ansonsten is das Doppelte bei mir der Normallfall.

    Sauer ist meist Temperatur, kann aber auch zu weiches Wasser sein. Leicht fruchtig säuerlich dagegen auch mal Absicht bei milder gerösteten Mischungen. Der New York ist etwas fruchtig/säuerlich im Vergleich zum Lucafee.

    Is die Maschine und der ST gut durchgeheizt? Passt die Durchlaufzeit? Zu kurz kann auch säuerlich werden, zu lang bitter.

    Fein mahlen/wenig Tampen oder gröber mahlen/härter Tampen is sehr Geschmackssache. Ich finde ersteres besser, da ich meine der Geschmack wird voller. Is vielleicht aber auch Einbildung.
    Beim feiner Mahlen rutscht man leichter in die zu bitter Ecke, also das genaue Gegenteil von Deinem Problem.

    cheers
    afx
     
  4. #4 Nightstalker, 30.12.2004
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hi, danke mal für die flotten Antworten ;)

    Was die Zeit angeht stop ich jetzt eh immer mit um zu sehen ob der Mahlgrad passt. Ich habs auch schon in etwa richtig denk ich, ich werd mir noch einen Messbecher besorgen und schauen dass ich wirklich die obligaten 30 ml in der entsrprechenden Zeit hinbekomm. Kennt wer einen Alltagsgegenstand mit dem man 30 ml messen kann, etwas was ich auch unter den ST bring! (abgesehen von einem Messbecher, so einen hab ich zwar aber der hat keine ml Skala sondern nur Pint, ausserdem is der zu groß ;))

    Was die Temp angeht stimmt eigentlich alles, ich heiz die Maschine immer zwischen 10-40 Minuten vor, je nachdem. Der Kleine Kessel heizt sich eh dementsprechend schnell auf. ST hängt natürlich an der Maschine und is auch heiß, die Tassen wärm ich mit heißem Wasser aus der Maschine kurz vorher, so heizt die Maschine dann vor dem Bezug auch nochmal den Kessel auf. Ich hab nämlich das Gefühl dass das Wasser ab dem Zeitpunkt wo die Maschine fertiggeheizt hat wieder ziemlich runterkühlt bis sie wieder auf Temperatur heizt darum erzwinge ich das eben indem ich vorher Wasser beziehe um die Tassen zu wärmen. Diese Vorgehensweise is aber eh nicht unnormal ;)

    Zum Tampern, ich bin auch der Meinung feiner mahlen und weniger Tampern ist besser, mein Problem ist nur dass das Mehl leicht klumpt und wenn ich es tampe entstehen da schonmal "Löcher" im Kuchen, dann müsst ich entweder fester tampen um die Klumpen zu verteilen oder vorher "umrühren"!? Oder sollte ich dann doch noch gröber mahlen damit es nicht so klumpt, ein bisschen soll es das ja oder nicht? :)

    Tja, das mit den Sieben war eigentlich nur Zufall, ich wollt nich wechseln, nachdem ich 2 Espressi gezogen hab und noch einen gebraucht hab, da hab ich mich an meinen Händler erinnert, der meinte man verwendet im Endeffekt meistens nurnoch ein Sieb und zwar meistens das große also hab ich gedacht ich lass es mal so. Ich hab nur etwas mehr Kaffee genommen als üblich und muss sagen die Crema und auch der Geschmack waren deutlich besser als bisher mit dem 1er Sieb. Der Mahlgrad kann nicht viel ausgemacht haben, das war etwa eine 1/8 Drehung ?! Muss ich wirklich die doppelte Menge nehmen für das 2er Sieb oder kann ich auch normal 7 gr. nehmen? Ich mach für mich immer nur 1 einfachen Espresso also wärs mir ehrlichgesagt zuviel des guten wenn ich immer einen "doppelten" mach.

    Mein Wasser ist möglicherweise wirklich ein Faktor, ist in der Tat nicht besonders hart, aber auch nicht das weichste, liegt glaub ich etwas unter der goldenen Mitte der Härteskala.

    Derzeit verwend ich den Lu, der New York is ma für Experimente zu schade ;) Ich hab auch noch Illy Bohnen die sind aber auch ned billiger fürcht ich *g*
     
  5. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi, bin zwar kein "echter pro", aber ich versuchs mal:
    [quote:post_uid0]Kennt wer einen Alltagsgegenstand mit dem man 30 ml messen kann, etwas was ich auch unter den ST bring![/quote:post_uid0]
    ein und der selbe shot ist nicht bei 28ml mies, bei 30ml top und bei 32ml wieder schlecht. Der Übergang ist fließend und hängt viel mehr von deinem Geschmack ab als von der Mess-Skala. IMHO: eine Espressotasse etwa halbvoll.

    [quote:post_uid0]ich heiz die Maschine immer zwischen 10-40 Minuten vor[/quote:post_uid0]
    10min Aufheiz-Zeit sind evt etwas knapp ansonsten klingt das was du beschreibst ja schon sehr gut.
    [quote:post_uid0]entstehen da schonmal "Löcher" im Kuchen[/quote:post_uid0]
    Du kannst beim tampen am Schluß mit einer Drehbewegung enden, quasi drüberpolieren. Schau mal ob die Oberfläche dann gleichmäßiger wird.

    Bei den Sieben schließe ich mich den anderen an. Erst mal nur eines benutzen. Ich selbst habe verschiedene und nehme für eine Tasse am liebsten ein 13er, eine Art 1 1/2er Sieb. 7 Gramm im 2er Sieb - das hast du sicher inzwischen probiert - dürfte zu wenig sein. Bei mir hätte ich da 10 sec. eine dünne Plörre ohne crema. BTW wie sieht eigentlich deine crema aus ? Noch vor dem Geschmackstest sagt die doch schon das meiste über deinen shot aus.
    grüße mikk
     
  6. #6 Alex_xpress, 30.12.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    wenn du auf alle parameter geachtet hast, mußt du vielleicht wirklch mal die Temperatur genau nachmessen, die da so aus deiner Dusche kommt, sicher dann auch mal den Brühdruck gleich mitmesssen.
    Was/wieviel ist bei dir die goldene mitte ?
    Viele (sehr)weiche Wässer sind sauer(< 7 ph)
    Mit 25ml Espresso/Wasser ist eine Standartespresso-Tasse ca. halb voll oder halb leer ? :laugh:
    Alex
     
  7. #7 K.R.ausDO, 30.12.2004
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    für Messen ist ein Schnapspinchen nicht schlecht, da gibt's auch welche mit Eichstrich bei 20ml. Damit kannst Du dann deine Täschen selber eichen :;):
     
  8. #8 Alex_xpress, 30.12.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="K.R.ausDO"]Moin,

    für Messen ist ein Schnapspinchen nicht schlecht, da gibt's auch welche mit Eichstrich bei 20ml. Damit kannst Du dann deine Täschen selber eichen :;):[/quote:post_uid0]
    ich wollte mich ja nicht outen :D, so mach ichs, wenn nichts anderes zur hand ist, Schnaps(gläser) hat jeder .
     
  9. #9 Nightstalker, 30.12.2004
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    So wo fang ich an, ok mal bei der Crema: Die Crema ist eigentlich relativ ok, dunkelbraun und dicht allerdings nicht unbedingt "dick", am besten wars bis jetzt immer wenn ich das große Sieb verwendet hab was ich irgendwie auf die größere Menge Kaffee zurückführe. Also sie könnte mehr sein aber optisch passt sie. Wenn die nicht halbwegs so aussieht wie sie soll kost ich ohnehin erst garnicht ;)

    Mit dem 2er Sieb hat der Espresso definitiv besser geschmeckt, war eigentlich nicht sauer sondern hatte den typisch nussigen, sogar leicht schokoladigen (ich mein jetzt kakao) Geschmack.

    Wasserhärte beträgt in meinem Bezirk 6-11 Grad, hab grad geschaut.

    Was die Menge angeht is mir schon klar dass es nicht exakt 30 ml sein müssen, die 30 ml sind aber ein richtwert und wenn ich den anstrebe dann lieg ich glaub ich nicht so weit daneben.

    Ach ja... für die die es ned wissen ich hab eine Isomac Giada, dass die Maschine den Espresso so hinbekommt wie ichs mir vorstell weiß ich weil ich sie vorm Kauf getestet hab, ich bin hald jetzt dabei dahin zu finden.
     
  10. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0]... sondern hatte den typisch nussigen, sogar leicht schokoladigen (ich mein jetzt kakao) Geschmack.
    [/quote:post_uid0]
    na da kommt doch so langsam die Zielgerade in Sicht :))
    Gruß mikk
     
  11. #11 Nightstalker, 30.12.2004
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Soll heißen ich nehm absofort das große Sieb und etwas mehr Kaffee auch für den einfachen Espresso? Möglicherweise würds im kleinen Sieb auch gehen nur da hab ich immer Probleme mit der Füllmenge, wenn das zu voll is kann ich den ST nimmer einrasten jetzt jetzt bin ich immer vorsichtig mit der Menge und hab daher vielleicht grad das bisschen zuwenig drinnen. *pff*

    Jedenfalls will man keinen naderen Geschmack mehr wenn man den richtigen mal hatte.

    Jetzt bleibt nurnoch das mit dem Milchschaum, da bin ich immer noch nicht schlauer, ich fürcht mein Kännchen ist zu klein, ich bekomm schönen Schaum hin aber unten bleibt immer etwas flüssige Milch, wenn ich dann den Schaum rausgießen will kommt klarerweise immer zuerst die Milch, damit is die Tasse voll und der Schaum hockt in der Kanne, muss also immer löffeln, das kanns nicht sein oder? Irgendwer ne Idee? Ich kenn das nur so dass quasi bis unten alles Schaum ist und eigentlich keine flüssige Milch mer übrig bleibt, nurnoch sehr sehr cremige Milch unterhalb aber das kommt alles schön zusammen raus beim ausgießen, genau das will ich auch :( aber das is eine ander Geschichte.
     
  12. #12 K.R.ausDO, 30.12.2004
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Versuch's mal mit weniger Milch, dann ist das Kännchen wieder groß genung. Ich nehme auch nur nuch mein kleines Kännchen mit entscprechend wenig Milch!
     
  13. #13 Nightstalker, 30.12.2004
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Werds mal testen, hatte aber immer das gefühl dass weniger noch schlechter geht... naja :) Mein Kännchen is wirklich winzig gell, 0.25 l.
     
  14. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]0.25 is hackelig....
    Schau mal daß Du ein 0.5-0.6l bekommst, das 0.25 erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl ;-)

    Wenn Du den Lucaffee jetzt auch noch Schokoladig im Einer hinbekommst, dann bist Du schon fast perfekt....

    cheers
    afx
     
  15. #15 K.R.ausDO, 30.12.2004
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Jo jo!

    0,25l Kännchen und ca. 0,1l Milch rein. Einmal kurz unter meine Livia halten und dann den Schaumberg in die Tasse füllen. So ist's bei mir!
    :)
     
  16. #16 Nightstalker, 31.12.2004
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    [quote:post_uid0="afx"]0.25 is hackelig....
    Schau mal daß Du ein 0.5-0.6l bekommst, das 0.25 erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl ;-)

    Wenn Du den Lucaffee jetzt auch noch Schokoladig im Einer hinbekommst, dann bist Du schon fast perfekt....

    cheers
    afx[/quote:post_uid0]
    Ja habs heut wieder gemerkt, egal wieviel Milch ich reingeb es kommt am Ende ca eine Hälfte Schaum und die andere Milch raus, wobei der Schaum immer oben Auf liegt.

    Aber ich vermute wirklich es liegt am Kännchen :( (schade ich mag das kleine Ding, spart Milch und is von der Größe ideal). Die Giada hat so eine Kurze Düse, kann man die ggF. wechseln? Hab nämlich irgendwie die Sorge dass ich bei einem größeren Kännchen nimmer wirklich rein komm bzw. viel mehr Milch brauch?!

    Tja, den LuCafe im 1er wird noch eine Herausforderung, ich muss mich mit der Dosierung spielen, es geht sicher mit dem 1er auch aber wie schon gesagt, ich füll meistens etwas weniger rein weil ich sonst den ST nicht reinbekomm und ich kann mit der Mühle aber nie abschätzen wanns genug ist und dann nehm ich eben weniger sonst papt wieder die Hälfte von diesem herrlichen "Stoff" am Brühkopf und ich kanns kübeln :(

    Zur Perfektion fehlts noch ein gutes Stück glaub ich aber danke für die ermutigenden Worte :D langsam aber sicher komm ich schon hin.



    Edited By Nightstalker on 1104481554
     
  17. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]egal wieviel Milch ich reingeb es kommt am Ende ca eine Hälfte Schaum und die andere Milch raus, wobei der Schaum immer oben Auf liegt.[/quote:post_uid0]
    Dann ist das Verhältnis Ziehen zu Rollen falsch. Kämpf ich auch immer damit.
    Mach mal aus 100ml Milch nur 150ml Gesamtvolumen beim Ziehen und tauch dann den Rüssel tiefer zum durchmischen (es sollte ordentlich wallen!) bis die Milch heiß wird.
    Wenn Du den Espresso erst nach dem Schaum machst hat der natürlich viel Zeit sich zu entmischen. U.U. hilft da nochmaliges umgiessen in ein anders (vorgewärmtes) Gefäß.

    Das kleine Kännchen funktioniert schon, nur hast Du in der Rollphase u.U.so viel Action im Kännchen, das es raus sabbert. Bei ner sehr dampfstarken Zweikreis Maschine kannst Du Dir in dem kleinen Kännchen die Rollphase spaaren, geht in einem Aufwasch, aber so höllisch schnell, daß alles auf Anhieb passen muß.

    [quote:post_uid0]Tja, den LuCafe im 1er wird noch eine Herausforderung[/quote:post_uid0]
    Mahl doch bei der Demoka in ein Schälchen und dosiere dann mit nem Kaffeemaßlöffel. Damit solltest Du dann schön langsam ein Gefühl für das Einer bekommen. Ich kenn Deine Maschine ja nicht, aber bei den meisten Kisten sollte der Kaffeespiegel nach Tampen etwa bei der Siebnut sein. Kannst Du ganz leicht testen:
    Ein Schälchen Kaffee mahlen (für sowas tut's dann der Supermarkt Krams auch). Sieb füllen, tampen, einspannen. Ausspannen und schauen ob ein Abdruck der Schraube des Siebes drin ist. Wenn ja war's zuviel, wenn nein kannst Du u.U.. nochwas zugeben. Sobald Du da den Richtigen Punkt hast einfach merken wieviel Kaffee es vor/nach Tampen im Sieb war, dann klappt das auch in Zukunft.

    cheers
    afx (der Weg ist das Ziel, oder auch die Übungsergebnisse sind oft sehr schmackhaft.....)
     
  18. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Wie, eure /gesamte/ Milch wird geschäumt? Bei mir habe ich nach vorsichtigem Schäumen und kurzem Durchmischen (wird dann schnell heiss) im zuvor gut halbvollen Kaffeebecher eine feine, aber deutlich kleine "Crème"schicht.

    Gruß,
    herbie
     
  19. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@herbie: Dann probier mal etwas mehr Luft beim Ziehen reinzublasen....
    Bei mir is es leider auch nicht perfekt homogen, aber auf jeden Fall komplett ein Schaumgemisch.
    cheers
    afx
     
  20. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000000:post_uid11]Hab gerade nochmal wegen der Milch herumprobiert... an der Oberfläche sachte oder kräftiger geschäumt (ergibt entsprechend "Crème" oder Schaum), anschließend kräftig durchgewirbelt. Letztlich bleibt nur heisse Milch mit dem aufgeschäumten Anteil obendrauf übrig.

    Beim Durchwirbeln nach dem Schäumen kommt, wenn ich es gar zu doll treibe, ein Moment ab dem an das Volumen kräftig zunimmt. Allerdings ist die Milch dann schon ziemlich heiss - vermute hier fängt die Milch hier schon an zu kochen? (Und neulich hab ich mich noch über den Sinn von Thermometern ausgelassen...)

    Hat die Form des Aufschäumkännchen einen wesentlich Einfluß? Die Probeschäumungen habe ich in einem relativ breiten Blechkännchen gemacht (eigentlich ist es ein Mokkatöpfchen), meine Kaffeebecher für den Normalgebrauch sind schmaler.

    Gruß,
    herbie[/color:post_uid11]
     
Thema:

Welchen siebeinsatz? - 1 o. 2 tassen

Die Seite wird geladen...

Welchen siebeinsatz? - 1 o. 2 tassen - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  2. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  3. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  4. Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?

    Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?: Liebe Espressofreunde, ich möchte gerne von E61-Brühgruppe updaten und habe mich eigentlich für die Dalla Corte Studio entschieden. Leider werde...
  5. Vollautomat für ukrainische Familie. Welchen?

    Vollautomat für ukrainische Familie. Welchen?: Grüß Euch, ich möchte gerne einer ukrainischen Familie, die wir ein wenig unterstützen und die gerne Espresso, Cappuccino und Americano trinken,...