Welchen siebeinsatz? - 1 o. 2 tassen

Diskutiere Welchen siebeinsatz? - 1 o. 2 tassen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [color=#000080:post_uid0]In meinem hohen sehr eng zulaufenden Designerkännchen kommt nur Murks raus. In meinen billigen breiteren Kännchen (die...

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]In meinem hohen sehr eng zulaufenden Designerkännchen kommt nur Murks raus. In meinen billigen breiteren Kännchen (die Art wie es bei XXL gibt) die fast senkrecht sind geht es deutlich besser. In 'nem Kännchen das zu breit ist (z.B. 1L Kännchen für 150ml) bildet sich nicht genügend feiner Schaum, das is es einfach zu wild....

    Wenn der Ton dunkel wird, fängt die Milch an zu kochen, das ist für mich dann schon fast zu spät. (Einfach mal ein Kännchen Wasser damit aufkochen, dann weisst Du was ich mit der Tonlage meine).

    cheers
    afx
     
  2. #22 Holger Schmitz, 02.01.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    bei dem kleinen 250er Kännchen (etwas unter Halb voll) halte ich den Rüssel immer direkt tief rein, drehe kurz volle Pulle auf. Nix mit Zieh und Rollphase, da bleibt kaum Zeit für (3 bis 5 sek). Danach ist das Kännchen dünnflüssig cremig voll.
    Du mußt wohl dann recht schnell die Milch in den Cappu kippen sonst trennt sich Milch und Milchschaum wieder.
    Wichtig : vorher wirklich sämtliches Sabbelwasser ablassen.

    Gruß
    Holger
     
  3. #23 Nightstalker, 03.01.2005
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Also zum Vorgang allgemein, ich mach zuerst immer den/die Espresso/Espressi, dann schalt ich auf Dampf um, ich gieß frische, kalte Vollmilch in mein Kännchen (weniger als halb voll). Wenn der Dampf soweit ist dreh ich mal kurz auf bis auch wirklich Dampf kommt (allerdings wenn ich nur leicht aufdreh kommt immer etwas Wasser rausgetröpfelt, wenn ich voll auf dreh nicht irgendwie logisch). So nun die Düse soweit es geht ins Kännchen, hier fängt mein Problem an, der "Rüssel" is recht kurz und ich mus das Kännchen ziemlich schräg halten um auch wirklich rein zu kommen! Dann dreh ich voll auf, da tut sich mal nicht viel erst wenn ich hoch zieh, dann kommt der "Sweet spot" wo es zu schmatzen und schlürfen beginnt, da bildet sich auch Schaum, dann geh ich mit dem Rüssel an den Rand des Kännchens und versuch es zum Quirln zu bekommen, gelingt manchmal auch, dann is die Milch aber meistens schon recht warm. Ich versuch dann auch tiefer rein zu kommen dann tut sich aber nixmehr :( Früher hatte ich das Problem dass es so turbolent war dass ich immer die ganze Küche versaut hab, da war aber dann der Schaum besser, jetzt will das irgendwie nimmer so recht gehen, weiß nicht was ich anders mach als sonst. Jedenfalls das Ergebnis ist täglich gleich, 50:50 Schaum:Milch im Kännchen oder im Glas egal wo und wie ichs versuch. Ich hab hohe, breite hohe und breite kleine und schmale und exotische Gefäße probiert, nix...

    Ich frag mich wirklich wie der das damals bei der Vorführung gemacht hat, der hatte ein 0.3er oder 0.5er Kännchen und hat mit der Maschine DAS GANZE KÄNNCHEN mit Schaum gefüllt (ca. halbvoll mit milch und dann mehr als das doppelte an Schaum!). Das gemeinste drann, es hat nicht gezischt, gebrodelt, geblubbert oder sonst was, es war ein durchgehendes zzzzsssssssssssssssss und dann war das Kännchen voll. ???

    Was den Espresso angeht werden die Ergebnisse kontinuierlich besser, mir kommt nur vor das kleine Sieb is ZU KLEIN, ich hab ja auch nur einen 53er (glaub ich?) ST und keinen großen so wie die Prof. Maschinen, wenn ich das 1er mit dem Messbecher füll dann hab ich da schon soviel drinn dass es einen leichten Abdruck der Mutter vom Brühkopf gibt, wenn ich dann einen Hauch mehr reingeb gehts noch und wenns zuviel is dann geht er nimmer zu, klarerweise. Das Ergebniss is aber immer zu sauer für meinen Geschmack. Die Crema variiert dagegen bei jedem Shot unabhängig vom Geschmack, ich hatte schöne dunkle Crema auf einem sauren Gebräu und dünne Crema auf einem nussig feinem Shot. Is zwar eher die Ausnahme aber komisch doch ;)

    Pfff. am liebsten wärs ma wenn ich das mit wem persönlich mal durchspielen und einstellen könnt aber leider kenn ich in Wien niemanden der die Kunst der Barista beherrscht...? Ist da jemand? :D



    Edited By Nightstalker on 1104744150
     
  4. #24 apraxas, 05.02.2005
    apraxas

    apraxas Gast

    Hi,

    [quote:post_uid0]So nun die Düse soweit es geht ins Kännchen ... dann is die Milch aber meistens schon recht warm.[/quote:post_uid0]

    meiner Ansicht nach is genau Das das Problem. Du darfst den Rüssel net gleich bis nach unten durchpeffern. Warme Milch schäumt nur noch sehr schlecht und heiße überhaupt nicht mehr. Und dann bekommst Du die Milch nicht mehr in den Schaum :( . Das mit dem zzzzzsssssss beschreibt es schon ganz gut. Im Prinzip isses ganz einfach: Den Rüssel vom oben nach unten in der richtigen Geschwindigkeit durchziehen ... also genauso einfach wie einen perfekten Espresso zu machen ... :D. Wie afx schon geschrieben hat, musste oben erst schäumen und dann die Milch unten in den Schaum reinwallen. Wo Du oben anfängst zu schäumen, wie lange Du das machst, wann Du anfängst zu wallen ... wie immer alles Faktoren, die von der konkreten Situation abhängen. Kännchengröße, Menge der Milch, Power vom Dampf. Wenn ich z.B. mit meiner CMA für ein Cappu die Milch schäume, iss fast alles schon vorbei bevor es richtig angefangen hat. Da ist dann das Timming extrem kitzlig. Wenn Du da nicht aufpasst, haste entweder heiße Milch mit ein bisschen Schaumkrone oder Schaum, der die Konsistenz von Eischnee hat :angry: . Aber wie beim Expresso ist ist das halt die sportliche Herausforderung und nur üben hilft. Seinen wir doch ehrlich, ohne das ganze Handwerk wäre die Sache doch nur halb so schön und wir könnten den Kaff doch gleich ausem VA ziehen :p.

    apraxas
     
Thema:

Welchen siebeinsatz? - 1 o. 2 tassen

Die Seite wird geladen...

Welchen siebeinsatz? - 1 o. 2 tassen - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  2. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  3. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  4. Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?

    Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?: Liebe Espressofreunde, ich möchte gerne von E61-Brühgruppe updaten und habe mich eigentlich für die Dalla Corte Studio entschieden. Leider werde...
  5. Vollautomat für ukrainische Familie. Welchen?

    Vollautomat für ukrainische Familie. Welchen?: Grüß Euch, ich möchte gerne einer ukrainischen Familie, die wir ein wenig unterstützen und die gerne Espresso, Cappuccino und Americano trinken,...