Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€)

Diskutiere Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach mehreren Wochen als stiller Leser im KN hier mein erster Post, welcher auch gleichzeitig eine Bitte um Erfahrungswerte ist...

  1. kruppy

    kruppy Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach mehreren Wochen als stiller Leser im KN hier mein erster Post, welcher auch gleichzeitig eine Bitte um Erfahrungswerte ist :)
    Meinen Einstieg in die Kaffeewelt habe ich mit einer Gaggia Classic und als Mühle die Nemox Lux gemacht. Da die Gaggia nun durch mich die Pumpe gewechselt hat und ich bei unseren Gästen am Wochenende doch merke, dass sie bei der Zubereitung von mehreren Cappuccino an ihre Grenzen kommt würde ich gerne upgraden :)

    Wir trinken unter der Woche ca. 2-4 Espressi und 4 Cappuccino täglich. Am Wochenende wenn besuch da ist vervielfacht sich diese Menge auf manchmal bis zu 15 Cappuccino.
    Natürlich stößt da die Gaggia an ihre grenzen, weshalb ich nun nach einer Maschine mit ordentlich Dampfpower suche (Zweikreiser oder Dualboiler). Mein Budget für die Maschine bewegt sich um die 2300€. Hier zählt auch der Hintergedanke, dass ich viele Jahre Spaß daran habe und sie zusammen mit einer (wahrscheinlich) EK43 für viele Jahre mein Setup sein wird.

    Im Falle, dass ihr in meiner Situation wäret, welche Maschine fällt euch bei diesen Parametern sofort ein? :)
    Vielen lieben Dank schonmal!

    VG
    Kruppy
     
  2. #2 samonis, 20.12.2018
    samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Bin mit meiner Profitec pro 700 nach zwei Jahren immer noch sehr zufrieden.
    Macht auch bei größeren Mengen nicht schlapp, ist technisch einwandfrei und hat viele Funktionen für ziemlich genau dein Budget.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    EK43 - warum, bist Du schwerpunktmässig mit sehr hellen Bohnen unterwegs? Wenn nicht, würde ich das Mühlenbudget um 2/3 kürzen und das lieber auf die Maschine aufschlagen und mich auf die neue DC Studio freuen.
    Oder aber noch eine Last Minute DC Mini von Markus, die liegt im Budget.

    Hast Du dich hier schon mal umgesehen und irgendeine Tendenz?
    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung
     
    slowhand und BigFlow gefällt das.
  4. #4 silverhour, 20.12.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Willkommen im KN!

    Was mir sofort bei den Parametern einfällt? Daß die Anforderungen etwas genauer und enger sein sollten, da rund 70% Haushaltsdualboiler die Kriterien erfüllen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Wrestler, 20.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Irgendwie muss man sich schon wundern.
    Bisher gaggia cc und nemox lux.
    Und jetzt EK 43 und Dualboiler für Espresso ?

    Da hat aber jemand eine steile Karriere hinter sich.

    Wie wurde das denn bisher bewerkstelligt?
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 20.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Eingruppige Slayer, Strada oder GS/3 mit Strada-Mod muss bei diesen Anforderungen schon sein.
     
    Stratocaster und Determann gefällt das.
  7. kruppy

    kruppy Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Kombi mit der Gaggia ist aus meiner Studienzeit. Ich arbeite jetzt schon ein wenig und bin so recht sparsam (kein dickes Auto, moderate Miete), sodass ich etwas für dieses Hobby beiseite legen konnte (und das auch mit dem Hausmanagement so rechtfertigen konnte, haha).

    Nein, habe ich nicht, leider. Ich bin beim lesen der Einträge davon ausgegangen, dass diese Mühle gut geeignet sei für meine Anforderungen. Anscheinend doch nicht, danke für die Info :)
    Was gebe es denn für alternativen im Bereich 1000-2000€?

    Vielen Dank für deinen Post, freue mich auch teil dieser aktiven Community sein zu dürfen.
    Leider weiß ich nicht, wie ich das genauer spezifizieren kann. Also ich muss nicht unbedingt Profiling betreiben. Einen gut reproduzierbaren Espresso hinzukriegen wäre mein größtes Ziel. Gibt es aber vielleicht weiterführende Lektüre zum Profiling? Was ist denn der Sinn und Zweck davon bzw. spricht das am Ende des Tages den Kaffegourmet an, der diese Wissenschaft auch vollumfänglich versteht? :)

    Sorry wenn ich so blasphemisch frage, aber wer ist Markus? Sind das spezielle DC Minis? Die Studio wird ja eher weit über 4k € kosten, was tatsächlich für mich nicht rechtfertigbar ist, da ich natürlich auch eine tolle Mühle für mehrere Jahre/Jahrzehnte haben wollen würde :)
    Sollte es aber für 1000€ eine Top Mühle geben, wären natürlich dementsprechend 3500 für die Maschine einklagbar :)
    Habt ihr da Vorschläge? :)

    Vielen Dank allen und freundliche Grüße
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Zwischen 500 und 1000€ gibt es viele gute Mühlen, die EK43 ist wirklich sehr speziell und für „normalen“ Espresso weder gut geeignet noch zu rechtfertigen. Stöber einfach mal durch die vielen Beratungsthreads im Mühlenbereich.

    Markus guckst Du hier: [Verkaufe] - Dalla Corte Mini und Super Mini....last chance
    Der ist offizieller DC Händler und verkauft(e) die Mini mit einigen Detailverbesserungen zu einem wirklich guten Preis. Beschrieben ist das hier: [Verkaufe] - Dallacorte Mini EX4/plus; Technische Daten, Neuigkeiten und Abholtermine Er hat auch schon angedeutet, dass er sowas in die Richtung auch für die Studio plant.

    Ansonsten hat La Spaziale mit den Vivaldi und Dream auch noch sehr schöne Maschinen im Angebot, wobei ich jeweils die Festwasser den Tankversionen vorziehen würde.
    Es gibt dann natürlich noch das Mainstream E61 Lager, aber da bin ich dann raus, nicht mein Scope.
     
    kruppy gefällt das.
  9. #9 Tokajilover, 20.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Handsdown - imho - ist die La Spaziale Vivaldi 2 das beste zu dem Preis.
    Stabil, und hat alles was es braucht um tiefer, oder weniger tief in die Materie einzutauchen.
    wir, 3 Freunde haben/hatten alle 3 je eine und sind/waren ("waren" wegen Upgraditis) immer zufrieden - wir hatten unsere von Reinhold Fliedl und waren 100% zufrieden.
    bei 2300€ würde auch mehr bleiben für zusätzliches wie Tidaka-Accuartosiebe und passende Tamper etc...
     
    higgs_muc, kruppy, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Kaspar Hauser, 20.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Vielleicht sollte an dieser Stelle nochmal erwähnt werden, dass nicht die Maschine den Espresso macht, sondern dass diese nur ein Werkzeug für den kundigen Benutzer ist: Espressohandwerk kurz zusammengefasst
     
  11. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Ich würde vom Budget Maschine und Mühle (4,5T) entweder runtergehen, wenn E61: Zweikreiser für 1,5-2T€ (freie Auswahl) plus Mühle unter 1000€ (Mazzer SJ, oder Andere) oder wenn PID gesteuerter Dualboiler auf eine Maschine mit gesättigter Brühgruppe zurückgreifen. Neben den hier bereits genannten wäre auch noch die LM Linea Mini zu nennen, als Bundle mit Mühle knapp über 5T.
     
  12. #12 Neil.Pryde, 20.12.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Hier wird so ein granatenmässiger Unsinn über die EK geschrieben daß mir gleich die Augen brennen.

    Aber die "habe gelesen,gehört,was auch immer" Experten haben wahrscheinlich Recht,Punxsatawney Phil lässt grüssen.....
     
  13. kruppy

    kruppy Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wie meinst du das?
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Meine Meinung ->
    Bei dem Budget: kauf dir die, die Dir am besten gefällt. In dieser Preisklasse ist alles komplett überdimensioniert für Deine Bedürfnisse und du wirst keine Maschine auch nur halbwegs ausreizen können. Jede einzelne dieser Maschinen kann außergewöhnlich guten Espresso.
    Außerdem weisst Du noch gar nicht, was genau dich in der Bolidenklasse dann stört und worauf Du nie mehr verzichten willst. Für die übernächste Maschine kanns dann wieder zielgenaue Hilfe geben, alles andere ist jetzt grad mal hypothetisch.
     
    BigFlow und kruppy gefällt das.
  15. kruppy

    kruppy Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also nun nach intensiverem Lesen schwanke ich zwischen der Rocket R58 und der DC Mini. Die Tendenzen hier im Forum gehen ja eher Richtung Mini, oder sehe ich das falsch?
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 20.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Und: erst wenn du die Maschine hast weißt du, welche du lieber hättest ;-)
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  17. #17 Neil.Pryde, 20.12.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Genau,megalässig,

    aber es ist so wie immer,manch einer meint nur weil er hier in dem Forum wohnt zu allem seinen Haufen dazulegen zu müssen,ob nun Ahnung von der Materie oder nicht.
    Also,@quick-lu ,wie sind deine Erfahrungen mit der EK?

    An den TE,kauf dir die EK,am besten bei @Terranova und gleich mit SSP Scheiben und du wirst glücklich damit sein,den Käse mit "braucht Pressure Profiling Maschine"
    zerleg ich mit der Pro 300 in seine einzelnen Bestandteile.
     
    kruppy gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Das kann Dir immer passieren, ja.
    In aller Regel sind jedoch DIE Entscheidungen, die am Ende übers Gefühl legitimiert sind, langfristig die besten.
     
    Küstenkaffee und kruppy gefällt das.
  19. #19 slowhand, 20.12.2018
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Er hat doch als Budget 2.300 genannt - da passen quasi alle "normalen" DB Maschinen a la Rocket, Bezzera....
     
  20. #20 slowhand, 20.12.2018
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Was motiviert dich zu einer EK43??? Da hätte ich gerne mehr Hintergrundinfos...
     
Thema:

Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€)

Die Seite wird geladen...

Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€) - Ähnliche Themen

  1. Ist ein KVA wirklich so schlecht und/oder welchen Siebträger dafür nehmen ??

    Ist ein KVA wirklich so schlecht und/oder welchen Siebträger dafür nehmen ??: Guten Abend an alle, ich hoffe, mit meinem Thread genug Antworten zu provozieren ;-) Da ich schon seit Wochen heimlicher Mitleser bin, ist mir...
  2. LM 21g - in welchen 2er Siebträger für E61?

    LM 21g - in welchen 2er Siebträger für E61?: Hallo zusammen, Leider konnte ich den passenden Beitrag nicht finden, denn die Frage ist zu wohl banal um nicht schon beantwortet zu sein... Ich...
  3. Welchen Kaffee für erste Schritte mit Siebträger?

    Welchen Kaffee für erste Schritte mit Siebträger?: Hallo zusammen! Anfang kommender Woche dürfte meine Lelit PL82T eintreffen. Bisher hatte ich nur ESE und den aktuellen KVA, habe noch keinerlei...
  4. Lelit pl42 welchen Siebträger für ESE Pads

    Lelit pl42 welchen Siebträger für ESE Pads: Hallo Habe die Lelit pl42 und mir nun ESE pads gekauft leider sind die zu dick wenn ich diese in das ESE Sieb lege.Sprich es kommt kaum was durch...
  5. Welchen offenen Siebträger + Siebe für Simonelli Oscar?

    Welchen offenen Siebträger + Siebe für Simonelli Oscar?: Hallo Für meine neue Simonelli Oscar such ich einen guten offenen Siebträger und auch bessere Siebe als die, die mitgeliefert wurden. Was würdet...