Welchen Siebträger kaufen - Hilfe!!!

Diskutiere Welchen Siebträger kaufen - Hilfe!!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Wir wollen gerne vom Filterkaffee und Aeropress den Schritt zum Siebträger wagen. Erstrangig wollen wir guten Espresso und Cappuccino (...

  1. Birdie

    Birdie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Wir wollen gerne vom Filterkaffee und Aeropress den Schritt zum Siebträger wagen. Erstrangig wollen wir guten Espresso und Cappuccino ( wobei ich einen Milchaufschäumer besitze und ihn auch ). Über den Tag kommen wir dann auf ca. 8 Espressi und wenn möglich auch gerne einen morgens schnell vor der Arbeit. Daher ist die Qualität des Espressos am wichtigsten. Das war auch bislang der Grund, dass wir uns nie zu dem Schritt getraut haben, denn wir hatten immer Angst, dass es dann doch nicht schmeckt. Die Bohnen beziehen wir von Kaffee Braun unserem Röster vor Ort. Preislich hatten wir so bis ca. 600 Euro gedacht. In Diskussion sind: Orion Quickmill 3000, die Rancilio Silvia( wobei eigentlich schon wieder verworfen, wegen Rost und schlechtem Kundendienst), Solis Barista Gran Gusto. Weitere Vorschläge nehme ich gerne entgegen. Über Lelit haben wir auch nachgedacht, aber kennen niemanden mit Erfahrung. Wichtig ist auch, dass keine Aluminiumrohre verbaut sind.
    Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, spielt ja wohl auch eine Rolle. Erwähnen sollte ich wohl, dass wir noch über selbst mahlen diskutieren. Denn ich bin da echt zu faul zu, mein Mann ist da im Moment noch mit Handmühle für die Aeropress zu gange. Für Hilfe und Tipps bin ich echt dankbar. Vor allem auch zur Solis und Quickmill.
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    Moin,
    du könntest noch den fragebogen ausfüllen, dann weiß man im detail mehr worauf es ankommt.

    aber egal, das wichtigste zuerst, bist du dir dessen bewusst, dass in deinem budget auch eine sehr gute mühle mit drin sein muss?

    handmühle und espresso könnte man für 2 am tag drüber nachdenken, aber du musst so dermaßen fein mahlen, da fällt dir nach nem doppelten espresso mal gerne der arm ab...

    von den anforderungen her hast du ja schon gute einsteigermaschinen entdeckt.

    jetzt kommt es drauf an, ob du ne mühle brauchst oder nicht, dann muss du nämlich die solis oder eine dedica nehmen, ansonsten sprengst du das budget maßlos; so hättest am ende wenigstens nen faulen kompromiss... (kein fan ;) )

    die silvia ist ein kessel und braucht deutlich länger zum aufheizen als die thermoblock quickmill oder solis. außerdem musst du die kessel halbwegs diszipliniert entkalken. beim thermoblock ist das eher nicht so tragisch, weil die nicht so fies zukalken. pro kessel spricht dann die power des dampfes, sonst nicht viel.
    du kannst dich auch an eine lelit wagen (die sind preislich auch attraktiv) und mach dir mal keine so großen sorgen wegen des services, die maschinen sind alle so dermaßen simpel aufgebaut, da geht eigentlich nichts kaputt und wenn doch, dann kann dir jeder klempner oder elektriker helfen :D
     
  3. Birdie

    Birdie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Den Fragebogen habe ich glatt übersehen. In den ca. 600 Euro ( geht auch zur Not etwas mehr) ist nur der Siebträger. Die Mühle geht natürlich extra und was man halt noch so braucht. Nur irgendwo muss ich ja ein Limit setzen:)
    Bin mir nur echt unsicher. Denn ich trinke lieber Filter als schlechten Espresso.
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    wenn du filter perfektioniert hast, dann brauchts erst mal ne lange lernkurve beim espresso, aber ich würde mich davon nicht entmutigen lassen, das wird dann so oder so zum hobby...
    bei den mühlen kommst du fast nicht um die eurekas drum herum, die haben ein echt gutes preis leistungsverhältnis. wahlweise noch die baratza sette 270 von der ich ein riesen fan bin. bei 8 bezügen am tag dürfte das thema totraum aber nicht so entscheidend sein.

    ich hab meine orione damals als eher zickig in erinnerung und erst nach dem einbau des expansionsventil (zur brühdruck-reduktion) war das angenehmer/einfacher.

    achso zum thema milch: natürlich musst du mit der maschine schäumen, diese ganzen milchaufschäumer sind alle quatsch, die machen den schaum viel zu luftig und im zweifel nicht heiß genug. der trick ist es eben, dass die milch immer noch cremig bleibt und trotzdem relativ heiß wird. nur so kriegst du das karamellisieren des milchzuckers hin und das ist es, was ein wirklich gutes espresso-milchgetränk ausmacht.
     
  5. Birdie

    Birdie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Zur Orione: zickig?
    Aber welche denn dann?
    Mein Mann wollte ursprünglich die billige Delonghi, nach langem Lesen, war klar: das geht gar nicht. Ich habe gerade das Gefühl, ich lande am Ende bei einer Berezza für weit über 1000. In den Foren kommt ja immer nur: reicht nicht und muss noch besser und am besten gleich einen Zweikreiser. Das Lesen macht gerade alles viel unklarer.
     
  6. Birdie

    Birdie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    So jetzt werfe ich auch noch die Lelit Anna pl41 tem ins Rennen...
     
    onflair gefällt das.
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    jo, wenn ein kessel in frage kommt sicherlich die beste wahl

    die orione ist dahin gehend zickig, dass sie werksmäßig einen sehr hohen druck aufbaut und dann sehr empfindlich auf den richtigen mahlgrad und füllmenge reagiert.

    wenn man den aber mittels expansionsventil runter bringt, dann ist sie eine wirklich gute maschine, die viel potential zur weiterentwicklung bietet.


    gegen die lelit stinkt sie aber im preis leistungsverhältnis ab. auch wenn die lelit ein kessel ist.
    ohne jemals eine lelit benutzt zu haben
     
  8. Birdie

    Birdie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Mag dich nicht nerven, aber ich möchte halt echt nicht nach einem halben Jahr schon unglücklich sein. Der Siebträger sollte mich dann schon ein paar Jährchen glücklich machen. Du klingst eher nicht so begeistert von der Quickmill... und eher pro Lelit. Mich irritiert der recht niedrige Preis. Oder hast du noch eine andere Maschinenidee?
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    doch, ich bin echt zufrieden mit der quickmill, aber du musst ein bisschen dran basteln, damit sie gut läuft.
    das expansionsventil ist fast ein muss, meiner meinung nach, alles andere ist spieltrieb :)

    nervig ist, dass man durch spülen das heizen anregen muss und dann mit dem bezug warten bis die temperatur genau da ist wo man sie will.
    aber auch das wird bei einem kessel nicht großartig anders sein. daher ist eine lelit mit pid ein preisknaller, hier entfällt das "temperatursurfen" dann nämlich ab werk

    warum die so günstig sind weiß ich nicht. vielleicht sind die quickmills auch überteuert, aber da gibts ja noch ganz andere kandidaten (siehe asacaso)

    ich hab meine jetzt 3 jahre und rüste jetzt die PID nach, nicht weil es unbedingt nötig ist, aber weil es mich nervt
     
  10. #10 onflair, 05.02.2021
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    156
    Wenn mit "selbst mahlen" eine Handmühle gemeint ist, ok.
    Wenn mit "nicht selbst mahlen" Pulver kaufen gemeint ist - wird im Siebträger nicht klappen. Eine gute Mühle ist ein Muss, wenn ihr zu Hause mit einer Siebträgermaschine Espresso herstellen wollt. (Außer mit sog. "Crema-Sieb", das wird dann aber kein "echter" Espresso.)
     
    Eiszeit gefällt das.
  11. #11 onflair, 05.02.2021
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    156
    ... und die Lelit Anna ist in Sachen Preis-/Leistung für den Einstieg glaub ich kaum zu übertreffen.
    Sehr kalkhaltiges Wasser werdet ihr dann filtern oder durch Flaschenwasser ersetzen müssen/sollen, das ist aber eher unabhängig von der Maschine.
     
  12. Birdie

    Birdie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Mich schreckt es etwas zurück, dass bei der Lelit halt das Wasser in der Maschine verbleibt. Und zur Orione noch Meinungen? Andere Maschinenideen?
    Zur Mühle: Da kaufen wir uns natürlich eine. Hatten da auch mit 200 bis 250 gerechnet.
     
    onflair gefällt das.
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    vor dem wasser muss du erst mal keine angst haben, die sind für wenig nutzer ja eben genau deswegen so klein und ein dualboiler mit vielen litern wäre halt echt doof mit so viel "totem wasser"

    aber wenn du dir deinen wasserkocher anschaust, dann weißt du auch wie ein kessel nach kurzer zeit von innen aussieht. thermoblöcke haben kein stehendes wasser und so kann nur sehr wenig kalk an den rohren ausfallen

    ich hab keinen bock das münchner wasser irgendwie zu verschneiden oder so, daher bin ich mit nem thermoblock glücklich
     
    Birdie gefällt das.
  14. #14 benötigt, 05.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Hier eine Stimme für die QM3000. Das ganze Temperatursurfen ist nur nötig, wenn Du bestimmte Ergebnisse mit mittleren oder hellen Röstungen erzielen willst. Ansonsten vernachlässigbar.
    Im Vergleich mit der Lelit Anna musst Du Dir halt über Deine sonstigen Präferenzen klar sein. Ohne Fragebogen gibt es da keinen passenden Rat.

    Grundsätzlich liesse sich sagen...
    Vorteile Orione: Schnell, wartungsarm, immer Frischwasser für den Bezug. (Vermeintlicher) Nachteil Orione: Gemütlicheres Schäumen.
    Vorteile Anna: PID, Dampfdruck, Preis. Nachteile Anna: höherer Pflegeaufwand.

    Beide werden als Einsteigermaschinen gehandelt und es gibt dennoch Leute, bei denen sie ohne Probleme über lange Jahre laufen. Wie bei allen Invesitionen ist nach oben immer mehr möglich. Fragen darf man schon, ob es einen Aufpreis wert ist. Du musst für Dich beantworten, was Dich treibt.

    Gebrauchtmaschinen wären noch eine Option, mehr Features mit gleichem Budget zu bekommen. Musst man aber gepflegte Ware finden.

    Für eine vernünftige Einsteigermühle musst Du vermutlich mehr Geld einplanen. Bei der Eureka Specialita werden EUR 380 aufgerufen.
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    das spülen bis heizen und dann erst beziehen fällt bei mir auch unter surfen.
    ohne das geht nix, die temperatur fällt da mal locker um 10K ab
     
  16. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    558
    Bei mir fällt das unter Sieb sauber machen, Tasse vorheizen und schauen, was sonst im nächsten Kaffee gelandet wäre. Zeitlich mache ich das immer dann, wenn ich die nächste Portion Kaffee in den Siebträger mahle, da ist der linke Arm ohne hin frei und hat nichts zu tun. Bis die Heizung anspringt und ich den Leerbezug wieder stoppe vergehen so 5-7 Sekunden, da ist der Mahlvorgang noch nicht fertig. Surfen ist für mich ein Vorgang mit Selbstzweck, er muss auch langweilig und lästig sein, habe ich gehört. Ist hier zum Glück noch nicht vorgekommen.

    10.000 ist auch viel. Da verdampft sogar Stahl.
     
    gergek und benötigt gefällt das.
  17. #17 cottec, 05.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2021
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    10 Kelvin du flitzpiepe

    k wären tausend und da würde ne einheit fehlen
     
  18. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    558
    Minus 10 K sind dasselbe wie minus 10 Grad Celsius.
    Und man bezieht nicht wenn die Maschine heizt, sondern wenn sie damit fertig ist. Und dann sind deine "10K" wieder drauf.
    Macht aber nix.
     
    benötigt gefällt das.
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    Häh? Du hast mir doch unterstellt, dass ich zu blöd bin einheiten zu benutzen.

    und das mit der abfall bezieht sich darauf, dass wenn man den bezug einfach irgendwann startet, es passieren kann, dass die brühtemperatur mal locker 10K unter der eigentlich optimalen temperatur direkt nach dem aufheizen liegt
     
  20. #20 benötigt, 05.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Geht in jedem Fall schon zu weit in Details, die nicht bei einer grundsätzlichen Entscheidungsfindung für einen Beginner helfen.

    Denn ich konstatiere auf Basis der Beiträge, dass es sich bei allen Spielarten des Surfen nicht um so gravierende Einschränkungen handelt, dass deswegen die Maschine schon gewechselt worden wäre.

    Nur als unwichtige Randbemerkung - ich betreibe derartigen Aufwand überhaupt nicht und lebe lustig und vergnügt mit meinen Bezügen.
     
    mr.smith und zuse64 gefällt das.
Thema:

Welchen Siebträger kaufen - Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Welchen Siebträger kaufen - Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Welchen guten Siebträgerauslauf kaufen?

    Welchen guten Siebträgerauslauf kaufen?: Hallo, seit kurzem macht mein (gealterter) Siebträgerauslauf Probleme. Die Chromschicht im Inneren ist komplett runter, mir wird ganz komisch wenn...
  2. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  3. Umstieg von VA auf Siebträger aber welchen ?

    Umstieg von VA auf Siebträger aber welchen ?: Guten Morgen zusammen Ich hab mich nun etwas eingelesen, doch wie sagt man so schön? Nun bin ich so schlau wie zuvor . Eins vorweg, ich bewundere...
  4. Welchen E61 Siebträger habe ich hier?

    Welchen E61 Siebträger habe ich hier?: Hallo, ich habe hier einen E61 Siebträger geschenkt bekommen, den der Vorbesitzer auf den Sperrmüll stellen wollte. Leider ist keine Typenschild...
  5. Ist ein KVA wirklich so schlecht und/oder welchen Siebträger dafür nehmen ??

    Ist ein KVA wirklich so schlecht und/oder welchen Siebträger dafür nehmen ??: Guten Abend an alle, ich hoffe, mit meinem Thread genug Antworten zu provozieren ;-) Da ich schon seit Wochen heimlicher Mitleser bin, ist mir...