Welchen tamper benutzt ihr? - Material, form, etc.

Diskutiere Welchen tamper benutzt ihr? - Material, form, etc. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, die neue Maschine befindet sich quasi im Anflug, d.h. noch ein paar Tage, und ich werde tatsächlich endlich so richtig eintauchen können in...

?

Welchen tamper benutzt ihr? - Material, form, etc.

  1. Edelstahl plan

    99,7%
  2. Edelstahl konvex

    0,3%
  3. Alu plan

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Alu konvex

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Plastik

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 elgrancortado, 31.07.2005
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    die neue Maschine befindet sich quasi im Anflug, d.h. noch ein paar Tage, und ich werde tatsächlich endlich so richtig eintauchen können in die Welt des Espressos. Gelesen habe ich viel, theoretisch weiß ich ziemlich Bescheid, und wahrscheinlich wird mir die Praxis erst einmal ordentlich einen Dämpfer versetzen :D . Sei's drum, ich nehme an, so gehört sich das. Soweit zu diesem Thema (and now to something - not so - completely different.


    Endlich macht auch Zubehör Sinn. So beispielsweise ein vernünftiger Tamper (oder sollte man in einem deutschsprachigen Board nicht doch lieber Stampfer sagen?) ??? . Auch dazu habe ich jetzt schon ein paar Dinge gelesen, vor allem die Frage plan oder konvex wirft sich da ja auf, mir ist aber noch nicht klar, was da wirklich besser ist (auch da geht wahrscheinlich wieder probieren über studieren). Jedenfalls interessiert mich, wie bei den Espressoexperten hier die Verteilung hinsichtlich Form und Material bei den Tampern ist. Und über die Abstimmung hinaus erfahre ich gerne noch etwas über Einzelheiten der Tamper - leicht, schwer, Handling, wo gekauft etc.

    Kann sein, dass die Aufzählung zur Abstimmung nicht vollzählig ist (ist sie bestimmt nicht), aber ich wollte es nicht zu kompliziert machen. Den Plastiktamper habe ich mit reingenommen, weil ich den Eindruck habe, dass einige auch mit ihrem mit der Maschine mitgelieferten Tamper arbeiten.

    Gruß,
    Stefan
     
  2. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Irgendwo in Amerika habe ich mal gelesen - und das klang sehr sinnig -, dass die Unterseite des Kaffeepressstempels im Idealfall parallel zum Siebboden verläuft. So bekommt man einen gleichmässig dicken Kaffeepuck, der dem Brühwasser einen über die gesamte Oberfläche gesehen gleichen Widerstand bietet.

    Also her mit der Feile, und los geht's! Ein bisschen abgerundet sind die Siebe unten ja schon - ganz im Gegensatz zur Unterseite des Presserles :p

    Goglo
     
  3. #3 reiner!, 01.08.2005
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    ... die Erklärung von Goglo macht Sinn. Ich habe planeTamper aus Edelstahl. Ob Edelstahl, Alu oder Plastik ist für die Funktion denke ich nicht so wichtig. Wichtig ist, das er dir gut in der Hand liegt und du senkrecht Druck auf den Espresso im Siebträger ausüben kannst. Das ist bei den Plastiktampern auf Grund der Form oftmals nicht so ideal. Außerdem spielt natürlich auch das Design eine Rolle: Zu einer schönen Espressomaschiene (vielleicht chromblitzend) und einer dazu passenden Mühle macht sich ein schwarzer Plastiktamper nicht so doll, oder?

    Gruß
    Reiner
     
  4. #4 Obstkiste, 01.08.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Ich benutz den hier.
    (siehe auch diesen Thread)

    On plan oder konvex ist mir (noch?) egal - da will ich lieber einen naked-portafilter haben
    :cool:
     
  5. #5 elgrancortado, 01.08.2005
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid4="Obstkiste"][/quote:post_uid4]
    [quote:post_uid4]On plan oder konvex ist mir (noch?) egal - da will ich lieber einen naked-portafilter haben[/quote:post_uid4]

    DEN habe ich immerhin schon! :cool: Einen schönen Rancilio-ST, den ich mir von ChrisCofee aus den USA habe mitbringen lassen. Ich bin schon ziemich heiß, den ich endlich auszuprobieren. Dann muss ich den für die süßen Träume auch nicht mehr unter das Kopfkissen nehmen ... :D

    Gruß,
    Stefan
     
Thema:

Welchen tamper benutzt ihr? - Material, form, etc.

Die Seite wird geladen...

Welchen tamper benutzt ihr? - Material, form, etc. - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger: Welchen Tamper, welches Kännchen

    Neueinsteiger: Welchen Tamper, welches Kännchen: Hallo, jetzt gehts los. Nach ewigem lesen, vergleichen, Budget nach oben korrigieren, weiter lesen, Video gucken.... Bezzera Magica ist unterwegs...
  2. Welchen Einfluss hat der Tamper

    Welchen Einfluss hat der Tamper: Hallo liebe Forengemeinde! Ich habe hier auf diversen Bildern gesehen, dass viele von euch mehrere Tamper besitzen und scheinbar auch nutzen. Wenn...
  3. Welchen Tamper für ECM Classica

    Welchen Tamper für ECM Classica: Hallo Trotz mehrfacher Suche hier im netz konnte ich dazu nix finden, leider. Bisher habe ich einen Concept Art alu 58mm, der aber an den Seiten...
  4. 18g VST Filter - Welchen Tamper? - und Durchlaufzeit

    18g VST Filter - Welchen Tamper? - und Durchlaufzeit: Moin, ich bin seit kurzem im Besitz eines 18g VST Siebs ridged (VST Precision Filter Basket - elbgold Kaffee). Ich habe aber festgestellt, dass...
  5. Welchen Tamper brauche ich denn nun? ( Rancilio Silvia )

    Welchen Tamper brauche ich denn nun? ( Rancilio Silvia ): Hallo, meine Maschine ist auf dem Weg zu mir. Nur werde ich langsam ziemlich mürbe von dem Tamper Thema. Ich habe mir zusätzlich noch ein...