Welchen Tamper für Rancilio Silvia?

Diskutiere Welchen Tamper für Rancilio Silvia? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Welchen Tamper würdet Ihr für die Rancilio Silvia empfehlen?(Wieviel mm hat der Siebträger?, hab die Maschine leider noch nicht zu Hause, möchte...

  1. mntl

    mntl Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Tamper würdet Ihr für die Rancilio Silvia empfehlen?(Wieviel mm hat der Siebträger?, hab die Maschine leider noch nicht zu Hause, möchte aber gleich loslegen können)

    Vielen Dank
     
  2. #2 Bohnenheld, 06.09.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Welchen Tamper für Rancilio Silvia?

    Hallo mntl,

    Das Standardsieb der Silvia hat meines Wissens nach 58 mm - allerdings wundert es mich, dass Espresso-Center einen Rancilio-Tamper mit 57 mm Durchmesser anbietet.

    Jedenfalls würde ich Dir gleich raten, zwei Tamper zu kaufen, wenn Du auch mal mit einem 1er-Sieb nur einen Espresso machen willst. Ganz viele Forenmitglieder benutzen dazu das LM 1er-Sieb, das 41 mm Durchmesser hat.

    Ich selbst hatte Anfangs einen 58mm-Alutamper, der auch einigermaßen funktionierte. Ziemlich bald habe ich mir dann bei Wolle hier aus dem Forum zwei Tamper nach meinen eigenen Wünschen fertigen lassen. Er hat - ebenfalls in Zwetschge, so wie meine Tamper - noch zwei andere Sets gedreht, von denen eines noch zu haben ist:

    http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/29858-v-tamper-58-41-f-r-marzoccosiebe.html

    Damit bin ich voll und ganz zufrieden. Der Unterschied zwischen Alu und Edelstahl ist enorm; Durch das hohe Eigengewicht lässt sich herrlich stampfen. Außerdem sehen die beiden einfach wunderschön aus und fassen sich genau so an.

    Was den Unterschied zu einem "Profi-Tamper" ausmacht, der alleine so viel kostet wie ein Set von Wolle, kann ich nicht beurteilen. Für mich sind die beiden optimal und meine Espressos klappen damit immer gleich und super lecker.

    Und nein: Für die Weitergabe meiner Erfahrungen bekomme ich leider kein Geld von Wolle :cool:

    Viel Spaß
    wünscht der Bohnenheld
     
  3. mntl

    mntl Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Tamper für Rancilio Silvia?

    Vielen Dank Bohnenheld..darf ich fragen, was den Unterschied zwischen plan und konvex beim Tampern beeinflusst?
     
  4. #4 Bohnenheld, 06.09.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Welchen Tamper für Rancilio Silvia?

    hm - mich nicht...ich kann dazu leider gar nichts sagen, weil ich noch nie einen konvexen Tamper in der Hand hatte.

    Die Möglichkeit, Wolle zu sagen, wie lange mein Tampergriff sein sollte, war mir dagegen recht wichtig, weil ich den Tamper von Concept Art, wie ich ihn davor hatte, viel zu lange fand. Da hat mir das Gefühl in der Hand gefehlt.

    Vielleicht schadet es aber auch nicht, einfach mal mit einem Standardtamper (mit der Silvia wird meines Erachtens einer mitgeliefert) zu testen, was Dir persönlich wichtig wäre und danach dann ein Modell auszuwählen. Bei mir ging das eben sehr schnell...

    Vielleicht aknn zu plan vs. konvex noch jemand etwas schreiben, ansonsten sollte die Suchfunktion auch einiges liefern...

    viel Erfolg,

    Bohnenheld
     
  5. Tom-KA

    Tom-KA Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Tamper für Rancilio Silvia?

    Hallo,

    nun bin ich auch noch nicht ewig lang dabei, aber Harald Teufel, der den Tamping Tom "erfunden" hat, ist ja bei mir hier in Karlsruhe und so konnte ich mich mit dem konvexen Tom beschäftigen:

    Die Idee bei der konkaven Oberfläche des polierten Kaffees im Sieb ist, dass das Wasser gleichmässiger durch das Mehl drückt. Kann man sich ganz gut vorstellen: Flüssigkeiten (auch Gase) breiten sich unter Druck ja gleichmässig in alle Richtungen aus, das ergibt logischerweise einen gekrümmte Linie um den Ausgangspunkt.
    Nu ist aber ein Duschsieb kein einziger Punkt, sondern eine Fläche (alerdings auch schon leicht konvex). Der Unterschied (man müsste ja den Wasserdruck ultragenau auf verschiedenen Punkten auf dem Kaffemehl messen) ist aber auch supergering, sodass es wohl mehr eine Religionsfrage bleibt !

    Der Tamping Tom ist aber auch so super, weil der scharfe Rand des Tellers zum verteilen des Kaffeemehls super taugt. Und natürlich wahnsinnig gut aussieht ... :)

    Ein Standardtamper in 58mm (auch Alu) ist ein mehr als guter Einstieg !

    Grüße
    Thomas
     
  6. #6 MichaelV, 12.09.2009
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Welchen Tamper für Rancilio Silvia?

    Silvia-Siebe sind einen Tick größer als 58 mm, mein 58 mm-Tamper, der an der Gaggia perfekt passte, schlackert etwas - aber er ist von Torr und war teuer, deswegen muss es auch so gehen :)
     
  7. #7 gunnar0815, 12.09.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Welchen Tamper für Rancilio Silvia?

    @mntl wenn du mit den normalen Einersieben arbeitest hast du bei fast allen das Problem das du sie überfüllen musst. Manche gehen grade mit 7 g (Carimali Einer) andere brauchen 8 oder 9 g Kaffee.
    Bei einem konvexen Tamper kannst du etwas weniger ins Sieb tun da an der kritischen Seite der Tamper nicht so schnell aufs Sieb stößt. Das LM-Einer braucht einen 41 mm Tamper dafür kann man es auch von 5 bis 8,5 g befüllen. Beim Zweier und LM-Einer braucht man keinen konvexen Tamper.
    Gunnar
     
Thema:

Welchen Tamper für Rancilio Silvia?

Die Seite wird geladen...

Welchen Tamper für Rancilio Silvia? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Tamper für ECM Classica

    Welchen Tamper für ECM Classica: Hallo Trotz mehrfacher Suche hier im netz konnte ich dazu nix finden, leider. Bisher habe ich einen Concept Art alu 58mm, der aber an den Seiten...
  2. Welchen Tamper für 1er Sieb Graef ES85

    Welchen Tamper für 1er Sieb Graef ES85: Die Frage steht eigentlich bereits im Titel. Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser der Tamper für das 1er Sieb der Graef ES85 haben sollte?...
  3. Welchen Tamper-Durchmesser für La Pavoni Domus Casa DCL?

    Welchen Tamper-Durchmesser für La Pavoni Domus Casa DCL?: Hallo, ich möchte gerne einen Tamper verschenken, finde aber nirgends eine Maßangabe zum Innen-Durchmesser der Siebe für Siebträger einer La...
  4. Welchen Tamper für La Pavoni Professional Lusso PLH??

    Welchen Tamper für La Pavoni Professional Lusso PLH??: So, hab mir ein Professional bestellt. Hab aber noch nicht raus bekommen welche Tampergröße ich für die Originalsiebe der La Pavoni benötige....
  5. Welchen Tamperbell für Rocket Cellini Evo?

    Welchen Tamperbell für Rocket Cellini Evo?: Hallo, ich wollte mir mal schnell einen konvexen Tamperbell für mein neues Setup bestellen und treffe leider auf eine viel zu große Auswahl! Ich...