Welchen Tamper für welches Sieb?

Diskutiere Welchen Tamper für welches Sieb? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hab ja, wie schon bekannt gegeben, seit knapp 1 er woche ne Gaggia Classic. Da waren orginal 3 Siebe dabei. eins nur für...

  1. #1 gogi, 31.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2009
    gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich hab ja, wie schon bekannt gegeben, seit knapp 1 er woche ne Gaggia Classic.

    Da waren orginal 3 Siebe dabei. eins nur für pads, ein 1er und ein 2er sieb.
    Den orig Tamper auf Plastik habe ich gleich in die Schublade verbannt.

    Hab vom Kumpel nen Cilio Aus Edelstahl bekommen.
    ist glaube ich nen 57 er.


    Jetzt die Frage:

    Welchen Tamper benutzt ihr für welches Sieb. Das 1er Sieb wird ja zu Ende ziemlich eng (7gr). nur wenn ich mehr mehl nehme bringt mir der 57er tamper was. oder soll ich tatsächlich den kleinen Tamper für das 1er Sieb nehmen ? Oder klappt das Tampen auch mit dem 1er Sieb mit nem 58er Tamper ? Der Puck ist jedesmal sehr sehr matschig im 1er sieb mit 57er Tamper.

    Beim 2er Sieb sollte ja der 57er bzw. 58er funzen.

    in Knapp 2 Wochen werde ich meine eigenen Tamper fertiggestellt haben. Bilder folgen.

    Die Frage stelle ich, um zu wissen, welche Tamper in welcher Größe ich drehen muss.

    Es handelt sich nur um Orginalteile der Gaggia Classic.

    Danke

    Grüße
    gogi
     
  2. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welchen Tamper für welches Sieb?

    Hallo
    Ich hab noch einen Original Tamper von Gaggia
    ( keinen aus Plastik sondern reel Edelstahl mit Holzgriff - und extra gekauft )
    Der ist 58mm und zylindrisch. Den hab ich für beide Siebe benutzt, allerdings musste das
    1-er gut gefüllt sein - aber da ich sowieso nicht bei 7,000 Gramm aufhöre war das kein Problem.
    Wenn ich mich recht erinnere, sagte mir der Händler damals, das dieser Tamper für alle Gaggia Maschinen geht,

    Grüsse CORTO
     
  3. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welchen Tamper für welches Sieb?

    gell,

    habe vorhin nochmal getestet. hab mir 7 gr columbianischen abgewogen und ab ins 1er sieb. danach mit dem 57er tamper getampt. das sind wirklich nur mm die da fehlen um den puk richtig fest zu bekommen.

    ich werde mir warhscheinlich auch das 1er von LM kaufen. dazu gleich noch ein blindsieb und den 1er auslauf. den 1er auslauf gibt allerdings in der kurzen ausführung nur bei kaffe stoll im shop.

    bis die tage
    gruß
    gogi
     
Thema:

Welchen Tamper für welches Sieb?

Die Seite wird geladen...

Welchen Tamper für welches Sieb? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Tamper für ECM Classica

    Welchen Tamper für ECM Classica: Hallo Trotz mehrfacher Suche hier im netz konnte ich dazu nix finden, leider. Bisher habe ich einen Concept Art alu 58mm, der aber an den Seiten...
  2. Welchen Tamper für 1er Sieb Graef ES85

    Welchen Tamper für 1er Sieb Graef ES85: Die Frage steht eigentlich bereits im Titel. Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser der Tamper für das 1er Sieb der Graef ES85 haben sollte?...
  3. Welchen Tamper-Durchmesser für La Pavoni Domus Casa DCL?

    Welchen Tamper-Durchmesser für La Pavoni Domus Casa DCL?: Hallo, ich möchte gerne einen Tamper verschenken, finde aber nirgends eine Maßangabe zum Innen-Durchmesser der Siebe für Siebträger einer La...
  4. Welchen Tamper für La Pavoni Professional Lusso PLH??

    Welchen Tamper für La Pavoni Professional Lusso PLH??: So, hab mir ein Professional bestellt. Hab aber noch nicht raus bekommen welche Tampergröße ich für die Originalsiebe der La Pavoni benötige....
  5. Welchen Tamperbell für Rocket Cellini Evo?

    Welchen Tamperbell für Rocket Cellini Evo?: Hallo, ich wollte mir mal schnell einen konvexen Tamperbell für mein neues Setup bestellen und treffe leider auf eine viel zu große Auswahl! Ich...