Welchen Treibstoff für Hario Vakuumkanne?

Diskutiere Welchen Treibstoff für Hario Vakuumkanne? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Habe nun meine Hario-Vakuumkanne erhalten (Hario TCA Syphon "technica" brewer), bin aber unschlüssig, womit ich den kleinen Brenner fülle:...

  1. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    Hallo!

    Habe nun meine Hario-Vakuumkanne erhalten (Hario TCA Syphon "technica" brewer), bin aber unschlüssig, womit ich den kleinen Brenner fülle: Lampenöl? Oder geht auch Spiritus? In der Anleitung steht nur "fuel-type alcohol"... :-?

    Dankbar für Rat!

    Viele Grüße,
    Kafka
     
  2. #2 Bubikopf, 22.01.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Welchen Treibstoff für Hario Vakuumkanne?

    Spiritus.
    Gruss Roger
     
  3. #3 Augschburger, 22.01.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
  4. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: Welchen Treibstoff für Hario Vakuumkanne?

    Danke für die Antworten! Dann probiere ich's mal mit Spiritus, ist mir ohnehin sympathischer.

    Nur aus Neugier: Was spricht denn gegen Lampenöl? Anders gefragt, worin unterscheiden sich denn "Spirituslampen" und "Öllampen"? Ich bin diesbezüglich völlig ahnungslos...

    Grüße,
    Kafka
     
  5. #5 Michael ~D|, 23.01.2011
    Michael ~D|

    Michael ~D| Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welchen Treibstoff für Hario Vakuumkanne?

    Lampenöl enthält deutlich mehr Energie und brennt viel heißer, lässt sich aber schwerer entzünden.

    Ich würde die Treibstoffe in keine der beiden Richtungen tauschen (ausßer vielleicht zu Sylvester - draußen).

    Gruß

    Michael*
     
  6. #6 wizard1980, 23.01.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Welchen Treibstoff für Hario Vakuumkanne?

    Deutlich schneller geht es mit einem Gasbrenner, betrieben mit Feuerzeuggas. Dann ist auch die Flammenstärke regulierbar. Ob er allerdings unter die Hario passt, weiß ich nicht...

    Bei Interesse einfach in der Bucht nach "gasbrenner dish" suchen.
     
  7. #7 Augschburger, 24.01.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: Welchen Treibstoff für Hario Vakuumkanne?

    Spiritus ist ein Alkohol, d.h. kann durch Vergärung von Zucker (der wiederum aus Stärke gewonnen wird) hergestellt werden.
    Petroleum ist ein Erdöldestilat, also ein nicht nachwachsender Rohstoff.

    Eine Allegorie zur Veranschaulichung:
    Spiritus = Schnaps
    Petroleum = Dieseltreibstoff

    Spiritus ist bei Zimmertemperatur leicht entzündlich, deshalb sind einfachere Lampen- und Kocherkonstruktionen möglich. Petroleum muss erst erhitzt werden, damit es brennt, bei ungeigneter Lampen- / Kocherkonstruktion rußt und stinkt es entsprechend stark. Spirituskocher sind weiter verbreitet, da sie billiger herzustellen sind und weniger stinken. Es gibt auch "nichtstinkende" Petroleumkocher, allerdings ist die Herstellung aufwändig und entsprechend teuer.

    Petroleum hat die höchste Energiedichte aller flüssigen Brennstoffe (knapp doppelt so hoch wie Spiritus) und wurde vor der Einführung elektrischer Verbraucher im Haushalt vorwiegend für Beleuchtung (auch Straßenbeleuchtung) verwendet. Nachteil waren die öligen Verbrennungsrückstände, die sich an den kalten Zimmerwänden und -decken niederschlugen.
    Mit der Erfindung des Glühlichts konnte auch der ohne leuchtende Flamme brennende Spiritus zur Beleuchtung verwendet werden.

    Als es elektrisches Licht gab, verschwanden die Petroleumleuchten aus den Häusern. [Ich stell mir das Gejammer ähnlich vor wie heute mit der Umstellung auf die Energiesparlampen ;-)]. Spiritus konnte sich nie richtig durchsetzen, da er (u. a. durch die geringere Energiedichte) teurer als Petroleum war.
     
  8. #8 Rodriguez69, 24.01.2011
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
  9. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: Welchen Treibstoff für Hario Vakuumkanne?

    Vielen Dank für die Erläuterungen! Am Wochenende geht's dann ans Hexenwerk... ;-)
     
  10. #10 Rancilio@Heart, 25.01.2011
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
Thema:

Welchen Treibstoff für Hario Vakuumkanne?

Die Seite wird geladen...

Welchen Treibstoff für Hario Vakuumkanne? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  2. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  3. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  4. Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?

    Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?: Liebe Espressofreunde, ich möchte gerne von E61-Brühgruppe updaten und habe mich eigentlich für die Dalla Corte Studio entschieden. Leider werde...
  5. Vollautomat für ukrainische Familie. Welchen?

    Vollautomat für ukrainische Familie. Welchen?: Grüß Euch, ich möchte gerne einer ukrainischen Familie, die wir ein wenig unterstützen und die gerne Espresso, Cappuccino und Americano trinken,...