welchen zweikreiser empfiehlt ihr

Diskutiere welchen zweikreiser empfiehlt ihr im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; im moment habe ich eine Elektra miniverticale A1C und einen Mazzer mini electronic B. ich wùrde jetzt gern nen zweikreiser hinzufùgen da ich die...

  1. #1 benedikt, 13.10.2010
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    im moment habe ich eine Elektra miniverticale A1C und einen Mazzer mini electronic B. ich wùrde jetzt gern nen zweikreiser hinzufùgen da ich die elektra schonen und im wohnzimmer aufstellen mòchte.

    was fùr zweikreiser empfehlt ihr mir?

    ich mòchte maximal 1500 euro ausgeben (wobei das eigentlich die obergrenze ist, aber wenns sein muss kann ich mehr locker machen). wichtig ist mir dass man gleichmàsige ergebnisse erziehlen kann ohne grosen aufwand zu betreiben. (die elektra ist ja ein wenig zickig und nicht sehr alltagstauglich)

    auch die optik spielt ne kleine rolle

    danke!!!

    ciao
     
  2. #2 Silvaner, 13.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: welchen zweikreiser empfiehlt ihr

    In dieser Preisregion wirst Du wohl nicht umhinkommen, Dir über Aussehen und Features Gedanken zu machen. Die Qualität der Maschinen ist da wohl nicht mehr so sehr ein Entscheidkriterium.
    Die Maschine mit einer Erfolgsgarantie gibt es leider nicht!

    Die Liste (und Beschreibung) der gängigen Zweikreiser findest Du in kaffee-wiki (oft auch mit Plus und Minus Aspekten).
    Empfehlungen wirst Du morgen hier bestimmt erhalten.

    ciao, René
     
  3. #3 benedikt, 13.10.2010
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: welchen zweikreiser empfiehlt ihr

    ja ich habe gesehen dass es sehr viel auswahl gibt. aber es ist der reinste dschungle. ich weis nicht wo anfangen usw. deswegn wàre ich sehr froh uber ein paar tipps
     
  4. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: welchen zweikreiser empfiehlt ihr

    Du könntest ja mal weitere Wünsche/Vorstellungen erläutern. Soll es ein Chrombomber sein? Festwasseranschluss oder Tank? Große oder kleine Maschine? usw....

    Wenn du dein Budget noch etwas anhebst, stehen auch Dualboiler zur Auswahl.
     
  5. #5 benedikt, 13.10.2010
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: welchen zweikreiser empfiehlt ihr

    Chrom oder gebùrstetes alu ist immer schòn.

    ich bevorzugen den tank.

    gròse spielt keine allzugrose rolle.
     
  6. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: welchen zweikreiser empfiehlt ihr

    Hallo,

    in der Preisklasse würde ich einen Dualboiler mit PID nehmen. z.B. Vibiemme oder Izzo Duetto

    Gruß
    Tobias
     
  7. #7 berlino, 13.10.2010
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    AW: welchen zweikreiser empfiehlt ihr

    Hallo,
    ich würde die Bezzera BZ10 nehmen, die gibt es in allen Ausstattungsvarianten und ist bezüglich Preis/Leistung bestimmt nicht überteuert.
    Schau dir die Maschine an und probiere sie persönlich aus, so kann man besser herausfinden, ob man mit der klarkommt und ob sie einem gefällt.
    Bernd.
     
  8. #8 friedrichvontelramund, 13.10.2010
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: welchen zweikreiser empfiehlt ihr

    Ich finde die Rockets ganz gut.

    Ich selber habe ja einen Dualboiler. Ob ich ihn mir wieder kaufen würde, ich weiß nicht. Nicht, dass die IZZO schlecht wäre ;-), aber irgendwie ist sie auch total oversized. Ich denke ein vernünftiger Zweikreiser ist da gut, ob man allerdings 1500 Euronen ausgeben muss..... Für mich, wäre da ein Kriterium recht wichtig: Eine Rotapumpe! Und das wird dann schon wieder dünn. M.E eben die Rocket oder die kleine IZZO. Gibt sicher mehr, fällt mir nur grad nicht ein. Der ganze Manometerschnickschnack mhhhh..... wie sagte Herr Leeb: Die Anzeigen sind was für Rennfahrer :lol:

    Zumindest kannst Du bei den beiden Qualitativ nichts verkehrt machen.
     
  9. #9 benedikt, 13.10.2010
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: welchen zweikreiser empfiehlt ihr

    hallo, wo finde ich denn einen von dir genannten dualboiler, hab die beim surfen noch nie gesehen. ich habe zb die BEZZERA BZ07 S DE - mit Dosierautomatik, Doppelmanometer und PID gefunden aber nie dualboiler.

    link wàre super. danke

    @ berlino gibt es die bezzi 10 auch mit pid usw direkt zu kaufen. ich bin nàmlich kein guter bastler
     
  10. #10 Juergen, 13.10.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: welchen zweikreiser empfiehlt ihr

    Hallo Benedikt,

    Du hast hier - wie praktisch jeder Neueinsteiger - die Qual der Wahl.
    Immerhin hast Du den grossen Vorteil, daß Dein Budget eine grosse Auswahl an Maschinen zuläßt - was die Auswahl natürlich schwieriger macht.

    Letztlich mußt Du selber entscheiden, jeder der hier Anwesenden hat seine Maschine nach seinen persönlichen Kriterien ausgesucht. Du solltest versuchen, Deine eigenen Kriterien / Wünsche zu definieren.
    Hilfreich dafür: Kaffeewiki lesen, zu einem Händler gehen und "live" gucken, bei Bekannten / Freunden / Boardies selber ausprobieren.

    In der von Dir genannten Preisklasse sind alle Maschinen gut, Unterschiede gibt es in der Bedienung und im technischen Aufbau.

    Du hast z.B. nach PID gefragt: Muß man absolut nicht haben, ist aber nett, wenn man gern die Temperatur verstellen möchte.

    Weitere Fragen für Dich:
    - Grösse der Maschine (BZ 07/10 sind eher klein)
    - Chrombomber oder nicht?
    - Traditionelle BG mit Thermosyphon oder elektrisch beheizt (dann wieder BZ)
    - Dualboiler oder Zweikreiser?

    Auf jeden Fall brauchst Du eine Mühle ;-)

    Jürgen
     
  11. #11 TI-Sepp, 13.10.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: welchen zweikreiser empfiehlt ihr

    @Juergen: er hat schon eine Mühle, sogar eine Mazzer und eine Maschine ;-)

    Ich würde immer noch die BFC-Ela (e61 mit Magnetventil) empfehlen, unkompliziert, gutmütig eher zeitloses Design- so zwischen Chrombomber und konventionell. Eine Nummer größer (auf Kesselinhalt bezogen) eine Rocket Cellini (Chrombomber mit e61).
    Wenns noch eine Nummer größer sein soll und etwas am Preis aufschlägst dann eine La Cimbali M21 Junior.

    mfG seppal
     
  12. #12 berlino, 13.10.2010
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    AW: welchen zweikreiser empfiehlt ihr

    Hallo,
    frag einfach hier nach.

    http://www.espresso-prego.de/

    espressoprego ist auch hier im board und hat immmer wieder gute Angebote.
    Bernd
     
  13. #13 friedrichvontelramund, 13.10.2010
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: welchen zweikreiser empfiehlt ihr

    Einmal die Vivi: Izzo Vivi PID MC245  |  STOLL Espresso


    Hier die Rocket: Rocket Espresso  |  STOLL Espresso

    Das sind aber Zweikreiser!!!!!
     
  14. #14 Silvaner, 13.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
  15. #15 benedikt, 13.10.2010
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: welchen zweikreiser empfiehlt ihr

    wie geagt ich gebe gern weniger aus ;))

    was ist der vorteil der rotapumpe?

    machen alle bezzis so einen làrm. hab das video von stollespresso gesehen und das war ein fùrchterlich làrm.

    links mit guten maschienen wàren mir am liebsten.

    PID wàre einfach super. da ich nicht basteln kann und deswegen das nachrùsten problematisch wird
     
  16. #16 Silvaner, 13.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: welchen zweikreiser empfiehlt ihr

    Zitat
    Ihre Vorteile im Heimbereich sind die Robustheit und Laufruhe, wobei eher letzteres sie für geräuschempfindliche Espressoliebhaber attraktiv macht.
    Ganzer Artike siehe
    Rotationspumpe ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Wer im KaffeeWiki liest ist klar im Vorteil! Wäre doch auch für Dich ein gangbarer Weg ;-)
    Das ist der beste Link -auch für die Maschinen!

    PID ist übrigens nur sinnvoll mit Einkreiser bzw. Dualboiler!

    Gruß, René
     
  17. #17 asphalt, 13.10.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: welchen zweikreiser empfiehlt ihr

    Vorweggeschickt, ich gebe ungern Empfehlungen für Maschinen, Mühlen oder Caffe, weil ich denke, daß der individuelle Geschmack eine große Rolle spielt.

    Aaaaber nochmal ein kleiner Fragenkatalog, der zur Entscheidungsfindung beitragen kann:
    - Bastelbegabung ? selber warten, oder jedesmal Werkstatt aufsuchen - daraus resultierend
    - viel oder wenig Technik/Elektronik Klassischer Zweikreiser - Dualboiler
    - Energieeinsatz robuste Gastrotechnik/Heimmaschine
    - Optik Plastik/Metall/Chrom/Edelstahl/Passend zur vorhandenen Mühle
    - Tank/Festwasser/externer Tank später Möglichkeit Festwasser
    - Abstand Auslauf zur Tasse evntl. Latte-Glas-Wunsch
    - klar schon erwähnt Rota oder Vibration
    - Manueller Bezug oder Dosierautomatik

    meine Antwort war die CKXE, allerdings nicht neu, sondern abgerockt zum restaurieren. Dafür auch für 200€ + 70€ Ersatzteile und 3 Wochen Arbeit.

    Gruß Jens
     
  18. #18 Gourmenator, 16.10.2010
    Gourmenator

    Gourmenator Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: welchen zweikreiser empfiehlt ihr

    was haben denn zweikreiser und dualboiler für vor und nachteile? konnte ich bei kaffeewiki nicht selbst rausfinden?
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: welchen zweikreiser empfiehlt ihr

    Dualboiler haben, wie der Name schon sagt, für Brühwasser und Dampf 2 getrennte Kessel. Das haben Zweikreiser eigentlich auch, nur dass der "Boiler" für das Brühwasser im Boiler für die Damperzeugung und separate Heißwasserentnahme steckt und so von diesem erhitzt wird.
    Beim DB kannst du beide Kessel getrennt heizen und steuern. Das mag für manche Spezialfälle günstiger sein. So kannst du z. B. Die Brühwassertemperatur einfacher verstellen als beim Zweikreiser, wenn du öfter Bohnen benutzt, die deutlich unterschiedliche Brühtemperaturen benötigen.
    Für den Normalverbraucher ist das unerheblich. Ich habe in meinen ca. 15 Jahren Espressomaschinennutzung noch nie einen DB vermisst. Es ist halt eine zusätzliche Bequemlichkeit, die du ganz selten nutzt, dafür aber teuer bezahlen musst.
    Es ist etwa so, wie wenn du als Bewohner der Norddeutschen Tiefebene ein Auto mit Vierradantrieb kaufst, weil du alle 2-3 Jahre für eine Woche im Winter nach Bayern fähst.
     
  20. #20 Gourmenator, 16.10.2010
    Gourmenator

    Gourmenator Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: welchen zweikreiser empfiehlt ihr

    @Arnie
    DAnke für Deine Erfahrung..... sehr plastisch dargestellt. Dann bist du im besitz eier zweikreis maschiene?
    hattest du schon einmal schwierigkeiten zwecks überhitzung? das ist hier im forum schon öfters beschrieben worden......

    Dank Dir!
     
Thema:

welchen zweikreiser empfiehlt ihr

Die Seite wird geladen...

welchen zweikreiser empfiehlt ihr - Ähnliche Themen

  1. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  2. Welchen Zweikreiser bei max. 50 cm Platz in der Höhe

    Welchen Zweikreiser bei max. 50 cm Platz in der Höhe: Hallo, ich bin neu hier und habe die letzten Wochen mit lesen verbracht. Mittlerweile bin ich bei der BFC ELA hängengeblieben, doch jetzt wo ich...
  3. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  4. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  5. Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?

    Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?: Liebe Espressofreunde, ich möchte gerne von E61-Brühgruppe updaten und habe mich eigentlich für die Dalla Corte Studio entschieden. Leider werde...