Welcher 2-Kreise? Bezzera BZ10, Giulia,...?

Diskutiere Welcher 2-Kreise? Bezzera BZ10, Giulia,...? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, dieses Thema ist zwar bei mir noch nicht wirklich aktuell, aber früher oder später würde ich mir gern einen anständigen Zweikreise...

  1. #1 __alex__, 24.07.2010
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    dieses Thema ist zwar bei mir noch nicht wirklich aktuell, aber früher oder später würde ich mir gern einen anständigen Zweikreise zulegen. Und ich habe mir gedacht ich informiere mich mal besser zu früh als zu spät... :)

    Preisrahmen: ~ 1000€
    Optisch gefallen mir die zwei Bezzeras eigentlich sehr gut. Und auch vom Preis her würden sie passen (tasteit verkauft beide für 999€...)
    Mir ist aber noch nicht der Unterschied der beiden ganz klar. Die Giulia ist größer und hat einen E61 Brühgruppe. Also wird sie wohl länger zum Aufheizen brauchen und gibts das Problem mit dem Überhitzen noch immer?
    Ist da wohl die "kleine" BZ10 "besser" für mich... Weil mehr als 5 od. 6 Cappus werde ich wohl nie hintereinander machen - und das sollte auch mit der BZ10 funktionieren, oder?
    Wie schaut es eigentlich mit Preinfusion aus? Kann das jede E61 oder wovon hängt das ab?

    Gibts vielleicht andere schöne Maschine in diesem Preissegment, die ich mir anschauen sollte...?
    (Und Tipps zu Händlern der die Maschinen führt, wäre auch super...)

    Danke, alex
     
  2. #2 Barista, 24.07.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Welcher 2-Kreise? Bezzera BZ10, Giulia,...?

    Zweikreiser um die € 1.000,00. Gefühlt gibt es da ca. 1.700 Beiträge dazu.
    Falsch machen kannst Du in der Preisklasse eigentlich mit keiner Maschine etwas. Mach dich vielleicht mal schlau, ob Du eine E61 willst oder nicht (ich würde al Zweikreiser eine nehmen) und dann schau Dir die Maschinen nach Möglichkeit in natura an. Dann hast Du schnell die Maschine, die Dir gefällt.
    "Schlechte" Espressomaschinen gibt es in der Preisklasse eigentlich nicht.
     
  3. #3 __alex__, 24.07.2010
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welcher 2-Kreise? Bezzera BZ10, Giulia,...?

    Ja stimmt, da gibt es schon einige Beiträge dazu...
    Aber noch relativ wenig (wenn ich richtig gesucht habe) zu den neuen Modellen...

    Mich hätte interessiert, ob das Überhitzungs-"Probleme" der E61 noch immer auftritt (wie stark?).
    Und wie stark die minimalen Aufheizzeiten der BZ10 und Giuila auseinanderliegen (15 min vs. 20-30 min)?
    Temperaturstabil dürften ja beide Varianten dank 2 Kreiser-Prinzip sein? (Also kein Temperatursurfen wie mit einer Silvia nötig...)

    Und wenn ich das richtige verstanden habe, wäre mit beiden Maschinen "richtige" Preinfusion nicht wirklich möglich, oder?
     
  4. #4 Gandalf2904, 24.07.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welcher 2-Kreise? Bezzera BZ10, Giulia,...?

    Jep,
    wobei die BZ10 nahezu Baugleich mit der BZ07 ist. Einzige Unterschied scheint der Heißwasserhahn zu sein.

    Tut es sowohl bei der BZ07, die ja nur aussieht wie eine E61 als auch bei einer normalen.
    Bei meiner 07 kühl ich das aber problemlos runter, da ich das Wasser zum Tassen vorheizen aus der Brühgrupe beziehe.

    Kann ich nur zur BZ07 (also zur 10) was sagen. Die ist prinzipiell nach 10 Minuten bereit. Wirklich gut ists aber auch erst nach 20-25 Minuten.

    HAst du richtig verstanden, da beide normalerweise kein Festwasser haben und imho die meisten Maschinen den Leitungsdruck für die Preinfusion nutzen.
     
  5. #5 __alex__, 24.07.2010
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welcher 2-Kreise? Bezzera BZ10, Giulia,...?

    Danke für die Antworten...
    Also sollte das mit dem Überhitzen nicht wirklich ein Problem sein...
    (Irgendwo hab ich hier aber mal zu diesem Thema "Horror"geschichten gelesen - das war aber glaube ich ein anderer 2-Kreiser mit E61...)

    Falls wer vielleicht noch ein paar Infos über die Giulia hätte, wäre das ganz nett...
     
Thema:

Welcher 2-Kreise? Bezzera BZ10, Giulia,...?

Die Seite wird geladen...

Welcher 2-Kreise? Bezzera BZ10, Giulia,...? - Ähnliche Themen

  1. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  2. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  3. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...
  4. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  5. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...