Welcher Akkuschrauber?

Diskutiere Welcher Akkuschrauber? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Welcher Akkuschrauber? Der Umgang mit Akkus ist eine Wissenschaft für sich. Man bekommt mit ungeeigneter Behandlung jeden Akku kaputt. Die...

  1. #21 Bubikopf, 09.01.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Der Umgang mit Akkus ist eine Wissenschaft für sich. Man bekommt mit ungeeigneter Behandlung jeden Akku kaputt. Die einen haben einen Memory Effekt, andere mögen keine passive Tiefenentladung, lassen sich dann einfach nicht mehr aufladen, andere möchten nicht nach jedem Gebrauch wieder voll geladen weggelegt werden. Hochwertige Akkuschrauber werden mit höherwertigen Ladegeräten geliefert, da sollte das bei geeigneter Behandlung kein Problem sein.
    Gruss Roger
     
  2. #22 scott zardoz, 09.01.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Meine Erfahrungen beschränken sich hauptsächlich
    auf Makita Maschinen mit 18V Akku.

    Bohrschrauber, Schlagbohrschrauber, Schlagschrauber,
    Recipro- und Tauchsäge etc. laufen mit diesem einen Akku Typ.
    Bei jeder Maschine habe ich darauf geachtet das 2 Akkus
    dabei waren. Insgesamt müssen das um die 10-12 Akkus
    gewesen sein. Aktuell sind es leider nur noch 4.

    Zum Glück sind die beiden Ni-CD Akkus von der Maschine
    die ich damals zuerst gekauft hatte nicht tot zu kriegen. Bei den
    neueren NimH sind nur noch zwei OK. Ein dritter schwächelt schon
    und ist nach ca. 30min platt, weshalb ich ihn nicht mitgezählt habe.

    Bei jeder Maschine war das aktuelle Makita Ladegerät dabei.
    Diese laden alle Makita NI-CD&Ni-mH bis 18V. Nur Li Ion nicht.
    Der 18V Ni-Mh Akku kostet Liste mittlerweile über €200. Marktpreis
    mit Glück neu um €90. Ist also eine schoene Stange Geld nur für die Akkus.

    Interessanterweise gibt es z.b. in der Bucht jede Menge gebrauchte Makita
    18V Ni-mH Akkus, nur Ni-Cd werden selten angeboten. Entweder alle Ni-Cd
    Akkus sind mittlerweile gestorben oder sie funktionieren (so wie meine)
    noch einwandfrei. :)

    Ich nutze das Werkzeug rein privat d.h. ca. 3-4 mal im Jahr je nach dem
    was anliegt, bin aber auch froh wenn ich mal ein Jahr lang nix machen muss.

    Wie Roger schon gesagt hat sind Akkus ein Thema für sich...

    Gruss


    Scott
     
  3. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Also,
    was ich wirklich empfehlen kann: Bosch Akku Schrauber GSR 10,8V Li
    Der Schrauber hat Schmalz und ist dabei noch irre handlich.
    Ich hatte einen langen Spax ca. 5x10 in meinen Gartenzaun zu drehen.
    Meine Makita 6270 14V ca. 4 Jahre alt, schaffte es nicht und blockierte.
    Vom meinem Arbeitgeber hab ich mir den Bosch GSR 10,8 ausgeliehen.
    Der drehte den Spax rein ohne zu zucken.
    Der Akkuschrauber wird auch sehr gerne von unseren Elektromonteuren
    genommen und die arbeiten auch mit Hilti und sind dementsprechend
    anspruchsvoll.
    Gibt es mit verschiedenen Aufnahmen, mit u. ohne Schlag.
    In der Bucht mit 2. Akku für ca, 120 Euros.

    Gruß
    Lennox
     
  4. #24 Fischers Panda, 09.01.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Habe neben meheren 12V Hatachi-Schrauber (DM-Serie) auch die kleine Bosch blau 10,8V im Einsatz.
    Die kleinen blauen von Bosch nehm ich am liebsten. Schön leicht und handlich.
    Die kleinen Akkus passen in Bohrschrauber, Schrauber, Schlagschrauber, Winkelschrauber, Multi-Cutter, Lampe und sogar eine Akkublechschere.
    Bis auf die Blechschere(hab ich nicht) funktionieren Alle sehr gut.
    Der erste Schrauber ist seit über 2 Jahren im Einsatz. Noch kein Akku platt.

    Übrigens hatte Bosch zuerst die 10,8V Geräte im Angebot sehr viel später kam AEG, Makita und jetzt auch diverse Baumarktgeräte auf dem Markt. Akkus sehen gleich aus sind aber durch unterschiedliche Gehäusekontur nicht kompatibel.
     
  5. #25 Fischers Panda, 09.01.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Upps,

    da war Lennox schneller:oops:
     
  6. #26 koffeinschock, 10.01.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    bei li-ion-akkus gibt es eigentilch nur eine sache, die wirklich nachteilig ist: die akkus 'zerlegen' sich aufgrund chemischer vorgänge mit der zeit selbst. deswegen macht es auch keinen sinn, einen ersatzakku zu kaufen und irgendwo zu lagern: der geht auch kaputt.
    bemerkbar macht sich das durch einen schleichenden kapazitätsverlust. mit etwas pech ist nach ~5 Jahren schluß.
    ich finde allerdings, daß im heimbereich die vorteile von li-technik die nachteile überwiegen. durch die sehr geringe selbstentladung hast du bei den seltenen einsätzen für gewöhnlich noch 80-30% der kapazität zur verfügung (wenn der akku voll war, hast du nach 12 monaten lagerung noch ca. 80% drin!) und kannst direkt loslegen, ohne lange auf das aufladen der akkus warten zu müssen (ja, profigeräte der oberliga packen es, den akku in 15 min. 'vollzudrücken', bei einfacheren geräten sind es aber für gewöhnlich 60min. billigste heimlader brauchen auch mal 12h...).
     
  7. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Hallo,

    man muss da halt einfach auch ein bisschen auf den Einsatzbereich schauen, wenn man Tipps gibt. Was für Profis toll ist, muss für den Hobbyschrauber nicht unbedingt geeignet sein. Der Profi Barista freut sich über seine 3 Gruppige... der Passivhausbesitzer fällt bei deren Stromverbrauch in Ohnmacht...

    Ich möchte den Profi Schraubern hier ihre Erfahrungen nicht absprechen, die stimmen sicher so. Für den Privatmann sind meiner Meinung nach aber andere Dinge wichtig und die Vorteile der Li-Ion Technologie überwiegen.

    Ich selbst habe mir vor ca. 3 Jahren nachdem mal wieder ein Baumarktschrauber mit NiCD Akku seinen Geist aufgegeben hatte (bzw. dessen Akku) den hier gekauft:

    Hitachi Powertools DS 14DFL Test Akku-Bohrschrauber

    Funktioniert seitdem, obwohl er von bisher all einen Schraubern die meiste Arbeit hatte, ohne Mucken und ich bin von der Qualität begeistert. Ich baue aber auch nicht jeden Tag ein Fertighaus mit dem Ding zusammen. In der Regel siehts so aus, dass der Schrauber etliche Tage/Wochen/Monate unbenutzt im Keller liegt, dann mal wieder was geschraubt wird und dann liegt er wieder rum. Um Akkus und deren Technik will ich mich nicht groß kümmern, dass Teil muss einfach funktionieren. Das dürfte bei den meisten Privatmenschen so sein - und dafür ist die Li-Ion Technik m.E. am besten geeignet.

    Gruß
    Peter
     
  8. #28 hawklan, 10.01.2011
    hawklan

    hawklan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Ich kann leider die Erfahrung von Scott auch nicht nachvollziehen, hab von NiCd über NiMH bis jetzt Lion alles mitgemacht, alle Geräte waren blaue Bosch und die NiMh sind als erstes verreckt, die NiCd leben auch nicht mehr aber meine Lion Teile gehn immer noch einwandfrei, einen hab ich immer im Auto auch im Winter ( 10,8 V ) und der 14,4V Liion liegt immer in der Wohnung rum und leistet auch zuverlässig seinen Dienst ab !

    Hatte mir auch mal ein gutes Angebot ins Haus geholt, einen 14,4 V Bosch (blau) mit 3 NiMH Akkus weil ich mir dachte die kannste schön abwechselnd laden, mittlerweile taugt jedeer Akku noch für 10 mal schrauben und des wars, keine Ahnung was da falsch lief, hatte auch mehrere ladegeräte getestet :-(

    Makita hab ich auch immer angeschaut wenns um nen Neukauf ging aber grad bei den neueren is mir der Griff zu kurz für meine Hände, da müßte ich beim Arbeiten immer den kleinen Finger wegspreitzen so wie beim Tee trinken ;-)
     
  9. #29 S.Bresseau, 10.01.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Bei meinem Elu (gibt es nicht mehr, heute baugleich zu DeWalt) hat mit der Zeit das Bohrfutter nachgelassen, Bohrer rutschen manchmal durch und der Bithalter lockert sich.
    Sehr ärgerlich, das Gerät war eigentlich nicht billig (iirc 280 DM, anno 2001). Ansonsten bin ich mit Drehoment und Handling sehr zufrieden.

    Außerdem konnte ich nicht die NiMh Zellen einzeln tauschen, ich musste den ganzen Akkublock samt Plastikgehäuse ersetzen - bei z.B. Metabo ist das wohl anders gelöst.

    Stefan
     
  10. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Mag sein, dass ich zu sehr der Wegwerfmentalität fröne: aber wenn so ein Gerät bei mir 10 Jahre hält, dann ist für mich alles paletti und ich kauf das nächste Mal wohl wieder vom selben Hersteller :D
     
  11. #31 hawklan, 10.01.2011
    hawklan

    hawklan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Ja 10 jahre is ne schöne Zeit, außerdem gibts ja auch Bohrfutter ( Mehrzahl Bohrfütter ?! :) ) zum nachrüsten !
    mein 25 Jahre alter blauer Boschschrauber geht technisch auch noch, nur kostet der neue Akku knapp 100 Tacken und da kauf ich mir halt dann doch lieber nen neuen :)
     
  12. disto

    disto Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Mit dem
    Makita 6271

    machst du definitiv nichts falsch.
    Wir haben 4 von dem 6271 und 3 von dem vorgänger 6270
    und die werden jeden Tag genutzt.

    Die einzige schwäche ist das Bohrfutter was sich ob und zu mal löst. Für den Privatgebrauch aber eher zu vernachlässigen.
    Von Bosch aus dem Baumarkt rate ich dringend ab.
    Gnaz gut finde ich noch die Metabo mit LiIon Akkus weil die etwas leichter sind, alledings auch deutlich hochpreisiger.

    Achte wenn du den Makita kaufst unbedingt darauf das du das Ladegerät (DC1414) mitkaufst. Es gibt einfach sehr viele Angebote bei denen nur der Schrauber ohne Ladegerät angeboten wird.
     
  13. #33 Patrone, 10.01.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Ohne jetzt alles gelesen zu haben möchte ich euch meinen Senf nicht vorenthalten :).

    Hab einen uralten Makita-Akku-Schrauber (Modell unbekannt - bestimmt 20 Jahre alt). Der Akku funktioniert sogar noch gut - zumindest für meine Zwecke. Der beste Akkuschrauber, den ich je benutzt habe. Wenn sich die Maktia-Qualität nicht verschlechtert hat, ist das top!
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Hab ich auch, klasse für Zuhause.

    Haben wir im Betrieb, ich inkl. Bohrfutter aber da das im Sechskant sitzt, wackelt es etwas.
    Dein verlinkter hat das Futter direkt drauf, insofern schon was richtig vernünftig.
    Akku hält ohne Ende lange durch.

    Ansonsten das beste was mir seit Jahren durch die Finger gerutscht ist.
     
  15. #35 Milchschaum, 10.01.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Genau deshalb habe ich ja auch in dem Posting meine Ansprüche formuliert:
    Aber auch da bin ich nur verwirrt - ich fasse mal zusammen:
    Li-Ion-Akkus werden für Privatnutzung angepriesen, weil sie die Ladung besser halten und nach längerer Ruhezeit noch Saft haben. Andererseits zerlegen sie sich selbst und sind nach ~5 Jahren hinüber...

    Noch eine Frage: Die blauen Profi-Bosch-Geräte kosten doch auch nicht mehr als die grünen Baumarkt-Bosch-Dinger, oder täusche ich mich? Wo liegt denn dann genau der Unterschied?

    Ich tendiere gerade zum Bosch GSR - schön klein und leicht, aber offenbar auch für Bohrarbeiten in unserem Holz-Passivhaus brauchbar. Für schwerere Sachen habe ich ja noch meine grüne Kabelmaschine.
    Aber wenn der Li-Ion-Akku nach fünf Jahren im Eimer ist...

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  16. #36 hawklan, 10.01.2011
    hawklan

    hawklan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    @Milchschaum

    Wow also die blauen Bosch kosten ne ganze Ecke mehr ois wia die grünen ausm Baumarkt, mußt natürlich die richtigen 2 gegenüberstellen, bei den grünen gibt fast 3mal soviele Akkuschrauber als wie bei den blauen :) find ich sauber übertrieben von Bosch :) und nicht Baumarktpreis von dem grünen und Ebay-Preis von dem blauen nehmen da is die relation nich so deutlich :cool:
    Also meinen 10,8 V Liion hab ich jetz 4 Jahre und ich hoffe dass der auch noch lange hält nachdem er keinerlei Anstalten macht seine Arbeit einzustellen ( wobei ich sooooo gerne den neuen 10,8er kaufen tät ) :)
    Gruß
    Jörg
     
  17. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    So pauschal ist das Käse.

    Hochwertige Li-Ion Akkus halten sehr lange und es kommt natürlich auch darauf an, wieviel Ladezyklen so ein Akku in der Zeit auf dem Buckel hat. Man sollte halt beachten, dass Li-Ion Akkus Temp. empfindlicher als andere sind. Das ist für manche Einsatzbereiche ein KO Kriterium. Also nicht bei großer Hitze/Kälte lagern. Apple gibt z.B. auf seine Li-Ion Akkus die Garantie, dass nach 5 Jahren noch 80% Kapazität vorhanden sind. Die Qualität der heutigen Li-Ion Akkus ist auch wesentlich besser, als die der ersten Generation...

    Aber nicht das passende Haus :lol:

    Gruß
    Peter
     
  18. #38 coffeehead, 10.01.2011
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Wenns nur ein Schrauber sein soll und nur privat genutzt wird, finde ich reicht ein Bosch Ixo völlig aus. Ist nach 3 Jahren leider auch nicht mehr so frisch, tut aber nicht so weh, wie bei 100 € und mehr Geräten, bei denen der Akku dann auf einmal auch nicht mehr will.
     
  19. #39 Milchschaum, 10.01.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    @hawklan: Du hast natürlich Recht - man sollte weder Apple mit Birnen noch Baumarkt mit eBay vergleichen. :)

    @pefro:
    Doch, der Keller ist natürlich Vollbeton. :)

    Gut, ihr beruhigt mich - Mein Werkzeug lagert relativ temperaturstabil in ebenjenem Betonkeller. Sieht aus, als wäre meine Wahl für die kleine blaue Bosch-Maschine gar nicht so verkehrt.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  20. #40 Holger Schmitz, 10.01.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Knackpunkt sind immer die Akkus, egal welche Technologie (und das ist auch die Krux bei den ganzen Hybrid-Autos...).

    Dass Apple noch 80% Akkuleistung in 5 Jahren garantiert kann ich mir nicht vorstellen, höchstens über eine optionale Garantieverlängerung.

    80% Akkuleistung sind bei einem Handy, Notebook oder Smartphone mit jeweils recht konstanter Stromaufnahme auch nicht weiter problematisch, läuft dann ca. 20% kürzer.

    Aber bei allem was Kraft, in dem Fall Drehmoment bedeutet merkt man umso schneller ob der AKku noch kann oder nicht.

    Ist doch gut wenn der Akku austauschbar ist und der Hersteller zumindest innerhalb von 5 Jahren noch Akkus nachliefern kann ...

    Ich meine aus der blauen Bosch-Serie gäbe einen Koffer wo neben dem Akkuschrauber noch eine Lampe, Säge etc. drin ist, so kann man den Akku z.B. bei der Lampe noch anderweitig nutzen.
    Grüße
    Holger
     
Thema:

Welcher Akkuschrauber?

Die Seite wird geladen...

Welcher Akkuschrauber? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...
  4. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...