Welcher Akkuschrauber?

Diskutiere Welcher Akkuschrauber? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Welcher Akkuschrauber? Es gibt nur einen einzig wahren Akkuschrauber: Festool :-) Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug.

  1. Cafete

    Cafete Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Es gibt nur einen einzig wahren Akkuschrauber: Festool :)

    Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug.
     
  2. #62 hawklan, 12.01.2011
    hawklan

    hawklan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Heeeeeeiiiiiiimwerkerschrauber waren gesucht :)
     
  3. #63 scott zardoz, 12.01.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Festool ist perfekt für Holz. Tauchsäge mit Aluschiene ist top genauso
    die Schleifer und Rutscher. Aber versuch mal in einen Akkuschrauber
    einen 10er Bohrer einzuspannen :) Bei der Schwestermarke Protool
    gibts aber Schrauber mit Bohrfutter.


    @hawklan

    Makita ist der 8444 DWFE, drei Gänge, Metallgetriebe. Ich weiss des genau denn
    alle Maschinen auf dem Foto hatte ich schon komplett zerlegt ausjustiert und mit
    Spezialfett (je nach dem ob Metall oder Kunststoffgetriebe) wieder zusammen gesetzt.
    Auch wenn einige Maschinen mitgenommen aussehen, techn. sind alle wie neu. Die Spit
    kann auch Bohren so bis 30mm :)


    Gruss


    Scott
     
  4. #64 Fischers Panda, 12.01.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Hi,

    Kress gefällt mir auch gut. Hab die Bohrhämmer mit Spatengriff. Einer hat beim zweiten Haus aufgegeben:oops:, der zweite schwächelt auch schon.
     
  5. #65 Valentino, 12.01.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Und ich glaube, Du solltest Deine Wohnung mal aufräumen - das ist ja lebensgefährlich :mrgreen:
     
  6. #66 locobo, 12.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2011
    locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: Welcher Akkuschrauber?


    wo ist das Problem? Ich habe den c12 und bei dem normalen Schraub Bohrfutter kann man bis 13er Bohrer alles rein machen! Oder meinst du das kleine Centrotec-Futter? Ist aber ja dank fastfix schnell und unkompliziert austauschbar.



    habe gerade gesehen dass es das normale Schraubfutter von Festool bis 13 und auch nur bis 10 mm gibt...
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Ich häng mich mal hier ran. Mein 8 Jahre alter Aldi-Akkubohrschrauber hat nun einen defekten NC-Akku, Ersatz gibt es nicht mehr. Mir stinkt es gewaltig, das eigentlich recht solide Teil deshalb wegschmeißen zu müssen, aber selber schuld, wer beim Discounter kauft :evil:.

    Nun, die Entscheidung für das Billigprodukt kam daher, dass ich den Bohrschrauber nur etwa 1x im Jahr brauche. Das hat sich auch nicht geändert. So brauche ich jetzt einen Tipp von euch.

    Akkus haben nur eine begrenzte Lebensdauer und sind bei meiner seltenen Nutzung immer leer oder gar kaputt, wenn ich das Gerät brauche. Deshalb die Frage: Ich suche einen Bohrschrauber, also eigentlich eine Kleinbohrmaschine mit stufenlos regelbarem Rechts/Links-Lauf und einstellbarer Rutschkupplung, mit Kabel, also für 230V. Das Bohrfutter sollte mindestens 10mm-Bohrer aufnehmen können. Ich brauche das Teil nur innerhalb von Gebäuden, wo es Strom gibt.

    Im Baumarkt habe ich ein einziges Modell mit 230V für über 200 Euro gesehen, das ist weit über meinem Budget. Kennt ihr ein solides Gerät, das trotzdem bezahlbar ist? Oder eins, das bewährt und in Stückzahlen auf dem Markt ist, das sich auch gebraucht zu kaufen lohnen würde? Vielleicht hat ja sogar jemand von euch einen günstig abzugeben (Angebote bitte per PN).
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    meiner ( ebenfalls aldi ) ist ein paar jahre älter und hats vor kurzem noch getan

    schau halt mal, ob du das gehäuse aufbekommst

    evt. könntest du da herkömmliche akkus mit lötfahnen reinbasteln

    gruß, galgo
     
  9. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Habe ich gemacht, der Akkupack ist ja netterweise verschraubt. Nur hat der 16,8V und es sind dementsprechend 14 Stück Nickel-Cadmium Sub C-Zellen drin. Die bekommt man, wenn überhaupt, auch nicht für ein paar Euro fuffzich. Wäre auch eine fiese und nicht ganz ungefährliche Bastelei wegen der Kurzschlussgefahr. Vor Akkus und ihren Kurzschlussströmen habe ich Respekt.

    Eine Alternative wäre, ein Kabel an den leeren Akkupack zu löten und das Dingen an ein Netzgerät zu hängen. Fände ich aber umständlich.

    Danke für den Tipp. Gibt es von Bosch auch netzbetriebene Bohrschrauber?
     
  10. #70 odermitsahne, 21.01.2011
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
  11. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Danke für den Tipp. Ich habe gerade mal auf der Bosch-Seite geschaut, es gibt noch die guten, alten Schlagbohrmaschinen, die sich als netzbetriebener Schrauber zweckentfremden lassen. Preislich in Ordnung, obwohl ich die Schlagfunktion nicht brauche (ich habe für Beton einen Bohrhammer).

    Eine elektronische Drehzahlregelung haben sie ja alle, aber braucht man nicht auch eine einstellbare Rutschkupplung für definierte Drehmomente beim Schrauben? Oder reicht die Voreinstellung am Drehzahlregler bereits aus?
     
  12. #72 Milchschaum, 21.01.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Bei einem Vergleichstest im Fernsehen hat neulich eine Jura als Testsieger abgeschnitten - noch vor dem Siebträger!
    Ich sollte vielleicht meine Vivaldi doch verkaufen...
    ;-)

    Nein, die Bosch-Maschinen sind schon nicht schlecht. Es gibt auch seriösere Quellen, die das bestätigen. Aber von der grünen Serie bin ich nicht so ganz überzeugt. Ich hatte einen grünen Bosch-Akku-Schrauber, dessen Akkus jetzt nach 5 Jahren Nur-selten-Nutzung den Geist aufgegeben haben. Werde jetzt eine aus der blauen Bosch-Serie nehmen, nach diversen verlinkten Empfehlungen, die ich aus diesem Thread gesaugt habe. BIn schon sehr gespannt.
    :) Dirk
     
  13. #73 Largomops, 21.01.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Ja, mir für 250 Evro.
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Vor einigen Jahren ist mir ein Ryobi CMD 1442 zugefallen, der hat hier immerhin einen alten - allerdings auch deutlich schwächeren - blauen Bosch abgelöst. Die Akkus scheinen bislang gut zu halten, bei mir wechseln sich ständige Benutzung und längere Nichtbenutzung mehr oder weniger regelmässig ab...
     
  15. #75 Barista, 14.09.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Ich hol den Thread mal wieder hoch, da ich einen neuen Schrauber brauche.
    Bei einer ersten Sichtung des Angebots ist mein Augenmerk auf diesen Makita gefallen:

    http://www.amazon.de/Makita-DF330DW...JTCG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347629875&sr=8-1

    Mir gefällt vor allem die kompakte Bauart, ich mag nicht diese Akkuknubbel unter dem Griff, die das Ding dann so unhandlich werden lassen. Unser neues Heim ist ein altes Haus aus Ziegelstein, ich denke daher, dass ich auch die meisten Bohrarbeiten mit so einem Schrauber erledigt bekommen kann.

    Was meinen die Profis?

    Von Bosch habe ich noch ein 10,8V-Modell gesehen, dass sogar eine Schlagfunktion mit drin hatte (blaue Serie) Macht so ein Schlagwerk in einem Akkuschrauber/-bohrer denn Sinn oder besorgt man sich dafür nicht vielleicht besser mal einen einfachen Bohrhammer (betonlöcher werden eher die Ausnahme).
     
  16. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Bei mir ist das Thema auch noch aktuell, allerdings suche ich einen kabelgebundenen netzbetriebenen Schrauber mit richtigem Bohrfutter. Ich brauche das Teil nämlich nur selten, nur in der Wohnung (wo es überall Steckdosen gibt) und möchte damit sowohl bohren (nur Holz und Metall, für Beton habe ich einen Bohrhammer) als auch schrauben.

    Für mein Profil würde der Skil 6222 passen. Allerdings macht der auf mich nicht gerade einen vertrauensweckenden Eindruck - zu dem Preis gibt es wahrscheinlich auch von Skil nur Chinaramsch. Leider finde ich keine einzige Alternative, und Profischrauber für über 250 Euro sind mir auch wieder zu teuer.
     
  17. #77 manno02, 14.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
  18. #78 odermitsahne, 14.09.2012
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Hallo Sanug,

    schau mal bei Kress: Kress Elektrowerkzeuge: Home
    nach dem Bohrschrauber 650 BS QuXS (ab ca. 120€ laut Suchmaschine), soll Made in Germany sein und hat das Bohrfutter-Schnellwechsel-System QuiXS, zum blitzschnellen Abnehmen des Bohrfutters zum Schrauben ohne Bohrfutter.

    Meine kleine 500w Schlagbohrmaschine von Kress ist jetzt ca. 25 Jahren alt.
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Welcher Akkuschrauber?

    Hi,
    für Beton würde ich in jedem Fall einen Bohrhammer empfehlen: Es ist einfach verrückt, wie viel besser man damit zurecht kommt (und meine Metabo Schlagborhmaschine ist sicher nicht die kleinste).
    Mit dem damals gekauften Makita Akkuschrauber bin ich heute noch sehr zufrieden.

    lg blu
     
  20. #80 betbruder, 14.09.2012
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
Thema:

Welcher Akkuschrauber?

Die Seite wird geladen...

Welcher Akkuschrauber? - Ähnliche Themen

  1. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  2. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  3. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...
  4. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  5. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...