Welcher der beiden Mühlen?

Diskutiere Welcher der beiden Mühlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Mal angenommen, ihr würdet eine Rocket Mozzafiato besitzen. Welche der beiden Mühlen würdet ihr euch dazu kaufen, wenn es eine der beiden...

  1. #1 doktor73, 01.04.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo!

    Mal angenommen, ihr würdet eine Rocket Mozzafiato besitzen.
    Welche der beiden Mühlen würdet ihr euch dazu kaufen, wenn es eine der beiden folgenden sein sollte - und warum?

    - Mazzer Mini B
    oder
    - Rocket Nuovo Fausto

    ???
    Ich bin gespannt!
     
  2. #2 Pinguru, 01.04.2021
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Die Rocket. Einfach weil der Verstellmechanismus und der mechanische Aufbau aus dem Hause Simonelli unschlagbar ist.
    Grüße
    Volker
     
  3. #3 doktor73, 01.04.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    „...aus dem Hause Simonelli...“ - ???
     
  4. #4 Dömchen, 01.04.2021
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Der Hersteller ist Rocket selbst, gebaut wird, nach Rocket Vorgaben, aber bei EUREKA. Inwieweit EUREKA an der Konstruktion beteiligt ist, weiss ich nicht.

    Daher klare Empfehlung Mazzer MIni. Offenkundige Nachteile, wie Geschwindigkeit und Preis werden durch den wertigen Aufbau der Mazzer-Mühle wettgemacht. Wahrscheinlich setzt La Marzocco nicht umsonst auf Mazzer Mühlen und -mahlwerke.
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 01.04.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Statt der Mazzer mini E kannst du auch die Ascaso i1 nehmen und sparst noch Geld.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.896
    Laut Signatur hast Du die Fausto schon. Überlegst Du auf die Mazzer zu wechseln und wenn ja, warum?
    Diese allgemeine Art der Fragen ist selten zielführend ohne zu wissen, was mit der Auswahl erreicht werden soll und warum gerade die für mich willkürlich erscheinende Vorauswahl getroffen wurde.
     
  7. #7 doktor73, 02.04.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo!
    Ja, ich habe die Fausto, allerdings wurde sie noch nicht geliefert. Nun hat mir jemand geraten, eher für Mazzer Mini B zu wählen...
    Gefragt habe ich aber, weil ich schon vorher zwischen beiden Mühlen abgewogen habe und weil mich einfach interessiert, wie IHR euch bei dieser (ja, ein wenig willkürlichen) Auswahl entschieden hättet...
     
  8. #8 benötigt, 02.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Was für Bohnenpräferenzen?
    Ausschließlich Espresso?
    Budget?
    Wärst Du für Alternativen überhaupt offen?

    So eine Mühlenauswahl ist eigentlich nicht nur eine Entscheidung mit lediglich zwei Optionen.
     
  9. #9 silverhour, 02.04.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.839
    Tja, wie hätte ich entschieden?

    Zu allerst hätte ich mich zuerst entschieden und erst dann gekauft. Bei Käufen in der Preisklasse muß ich mir sicher sein, daß ich genau diese Kiste haben will. Da schlafe ich lieber noch mal eine Nacht länger drüber und bin mir dann mit meiner Entscheidung sicher. Bisher hat sich das immer bewährt, vor allem bei Espressomaschinen und -Mühlen.

    Bei der Auswahl zwischen den beiden genannten Mühlen wäre meine Auswahl einfach: Keine von beiden. Denn ich bin kein Freund von diesen Trichtern. In der Leistungs- und Preisklasse ist die Eureka Atom 65 meine erste Wahl, alternativ eine ECM S64 Automatik.
    Wenn es aber nur diese beiden Mühlen gäbe, dann würde ich die Fausto bevorzugen: Bessere Mahlgradeinstellung, höhere Mahlgeschwindigkeit und bessere Lösung zur Entnahmen (= Reinigung) der Mahlscheiben ohne Mahlgradverstellung sind für mich klare Pluspunkte gegenüber der Mazzer.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 doktor73, 02.04.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Super, danke für eure Einschätzung!!!
     
  11. #11 FbiEssi, 02.04.2021
    FbiEssi

    FbiEssi Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe die Mazzer. Warum? die Qualität ist einfach super, alles aus einem Hause und aus einem Guss,sehr Robust.
    Mahlgeschwindigkeit mit ca 18g in 12 sek, nicht weltklasse aber ok.
    Damit hat man meiner Meinung nach viele viele Jahre eine sehr gute Mühle und sehr gutes Mahlgut.
     
  12. #12 Pinguru, 02.04.2021
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Eureka bzw. Nouva Simonelli baut diese Mühle für Rocket. Bei der Mühle kommt auch der Verstellmechanismus von Simonelli zum Einsatz, der die Motorwelle von unten verschiebt. Die obere Mahlscheibe ist fix und lässt sich daher ohne Einfluss auf den Mahlgrad demontieren und reinigen.

    Einfach klasse. Aber vielleicht bin ich auch etwas voreingenommen durch die Mühlen die ich besitze. Beide jeweils mit dem gleichen Mechanismus (Victoria Arduino gehört auch zur Simonelli Gruppe)
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  13. #13 Kaspar Hauser, 02.04.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Mini E ist halt nur umwerfend, wenn es die einzige Mühle ist, die man kennt. Die ist einfach nicht mehr zeitgemäß (vor allem zu langsam) und zu keiner ernsthaften Mühle ein Upgrade. (nur von Graef, Demoka und ähnlichem, aber für's gleiche Geld gibt's besseres)
    Die Konkurrenzfähigkeit geht m.E. erst bei Super Jolly oder gar Major los. In dem Preisbereich stehen sie aber auch nicht alleine mit der gebotenen Leistung.

    Der gute Ruf kommt aus einer Zeit, in der es sonst kaum etwas gab.
    Ist halt wie ein alter Mercedes. Für damals top, aber die Welt hat sich weitergedreht.
    Inzwischen ist der auch nur ein altes Auto und längst durch neuere Entwicklungen überholt.
     
    silverhour und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 FbiEssi, 02.04.2021
    FbiEssi

    FbiEssi Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    27
    Mir ist die Langlebigkeit wichtig, ob ich 4 sekunden länger brauche nicht ganz so. Die Touchscreens insbesondere einiger Eurekamühlen möchte ich mal in 5 Jahren gerne nochmal sehen.
    Zum Thema Konkurrenzfähigkeit sehe ich bezüglich der Reinigungsfähigkeit und Einstellbarkeit des Mahlgrades sicherlich Vorteile bei anderen Mühlen, bei der Mahlgutqualität sehe ich da keine dramatischen Verbesserungen in der Preisklasse. Es bleiben 2 Mahlscheiben (bzw. Kegel) die Bohnen klein mahlen. Das machen alle seit vielen vielen Jahren gleich... Das Rad wurde da nicht neu erfunden meiner Meinung nach...
     
  15. #15 Arb3000, 02.04.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.288
    Die Technik von Mazzer ist eben sehr robust und langlebig. Meine Jolly, die ich letztes Jahr in Ruhestand geschickt habe, war von 1993 und auch im Gastrobereich aktiv, funktioniert immer noch super.

    Insofern, es gibt für die Mini E A auf jeden Fall noch sehr lange Ersatzteile und sie ist ziemlich wertstabil, wenn man sich mal wieder trennt. Ich finde sie aber auch hochpreisig und Mazzer hat echt gepennt bei Innovationen.

    Nachteile der Mini sind der große Totraum und der Preis. Dafür wird sie bis zum Rentenalter halten.

    Ich habe die E A, würde inzwischen aber vermutlich zur Atom tendieren. Insgesamt bin ich aber zufrieden, die Mini ist solide, löst aber auch wenig Emotionen dadurch aus...
     
    FbiEssi gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.896
    Es bleiben vier Räder an einem Auto die von einem Motor angetrieben werden, alles seit Jahrzehnten gleich...
     
  17. #17 FbiEssi, 02.04.2021
    FbiEssi

    FbiEssi Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    27
    Die Komplexität des Vergleichs hinkt etwas ;)
     
  18. #18 FbiEssi, 02.04.2021
    FbiEssi

    FbiEssi Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    27
    Aber so eine Atom ist schon auch was Feines ;) die war mir nur etwas zu klobig...
    also ich bin bekomme kein Geld von Mazzer :D aber die Qualität finde ich super
     
    Arb3000 gefällt das.
  19. #19 silverhour, 02.04.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.839
    In Punkto Langlebigkeit würde ich mir bei einer Mühle aus dem Hause Eureka / Simonelli keine Gedanken machen - die stehen einer Mazzer in nichts nach, die Firma baut seit Unzeiten Maschinen und Mühlen für den Gastrobereich, hat nur nicht den Ruf von Mazzer.
    Den Vergleich mit alten Mercedes Diesel trifft es sehr gut. ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.896
    Genau wie deine Simplifizierung, der nach ja jede Mühle die diesem schlichten Konstruktionsprinzip folgt gleichermassen taugte, was die Invention in eine Mazzer Mini ad absurdum führte.
     
Thema:

Welcher der beiden Mühlen?

Die Seite wird geladen...

Welcher der beiden Mühlen? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  2. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...