Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

Diskutiere Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch? --- Die Mahlgrad-Stellschraube verstellt sich bei mir permanent beim Mahlen. ( Ich habe mir...

  1. #21 S.Bresseau, 24.02.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    schau doch mal hier, vielleicht ist Deine defekt:

    Handmühlen - KaffeeWiki
     
  2. kls

    kls Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    Danke für den Tip. Gar nicht gewusst, dass das Teil hier mittlerweile so heiss diskutiert wird,

    1. Ich besitze das "neue" Modell
    2. Bei mir ist das Plastikteil OK. (Habe die Mühle gerade auseinandergebaut.)

    Ich denke, wenn die Schraube zu locker sitzt verschiebt sie sich durch die
    Schwingungen beim Mahlen. Sie ist ja nicht gekontert. Das Plastikteil verhindert nur die direkte Verbindung zur Kurbel.


    Gruss
     
  3. #23 S.Bresseau, 24.02.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    Im Wiki stehen die Bilder erst seit ein paar Tagen. Dirk (Herr H aus EF) hat sie letztes Jahr in den sehr lesenswerten Thread eingebracht, der im Wiki zitiert wird.

    Ich hab die Mühle leider nicht selber, kann also den Fehler nicht nachvollziehen Aber versuch doch einfach mal, die Mutter schwergängiger zu machen. Musst ja nicht gleich das Gewinde mit einer Rohrzange verhunzen ;-) Vielleicht tut's ja schon ein Teflonband oder sogar ein einfacher dünner Bindfaden (Zahnseide?), das/den Du ein paarmal im Uhrzeigersinn um das Gewinde wickelst.

    Viel Erfolg

    Stefan
     
  4. kls

    kls Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?


    Habe gerade den ganzen Thread und Wiki gelesen und auch in dem passenden Thread gepostet.

    Interessant, dass mein Problem so wohl noch nicht aufgetreten ist.

    Das mit dem Teflonband ist eine gute Idee. Werde ich mal probieren.

    Dennoch ist dies nichts anderes als eine sehr schwache Lösung des eigentlichen Problems. Hoffe nicht das mir irgendwelche Teflonbrösel
    in den Kaffee kommen. ;)

    Wie gesagt Peugeot bietet da IMO bessere - da arretierbare - Lösungen an.

    Gruss
     
  5. hawi

    hawi Gast

    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    Statt mit dem Teflonband kannst Du es ja auch mit Schraubensicherungslack probieren. Ein bißchen davon auf das Gewinde, dann die Schraube drauf und warten, bis der Lack trocken ist. Da bröselt bestimmt nix. Allerdings kannst Du dann die Schraube überhaupt nicht mehr bewegen, ist also nix, wenn Du den Mahlgrad öfters änderst.
    Grüße,

    hawi
     
  6. #26 Bluemountain2, 25.02.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    Da ich zur Zeit auch zu den "Mühlen leer mahlern" gehöre, hab ich das jetzt mal grob getestet.

    Mühle: Rocky Doser, eingemahlen (Toträume gefüllt)
    Bohne: Rast Sicilia, knapp 3 Monate (darum der Test, die Bohne reut mich nicht)
    Distribution: 15g im 2er (58mm), kein WDT/Stockfleth o.ä., Medium Tamp

    Ablauf:
    -15.1g Bohnen in leerer Mühle durchgemahlen, Doser dabei leergezogen
    Menge im Sieb: 15.0g (Mahlrest im Auslaufschacht mit Zahnstocher ebenfalls dazugenommen)
    - Shot 1, Degustieren
    - Hopper zur Hälfte gefüllt, gemahlen bis 15g im Sieb
    - Shot 2, Degustieren

    Fazit: Auslaufverhalten / Strahl war identisch, Menge und Crema etwa gleich viel (bei Shot 2 minim konsistenter), geschmacklich ebenfalls recht identisch. Shot 2 vielleicht etwas runder, Shot 1 mit minim mehr Körper und Bitternote. Aber ich würd hier nur von Nuancen reden, Shot 1 war keinesfalls schlechter oder sogar "ungeniessbar".

    Anmerkung: Die Temperatur hab ich mit Temp-Surfen nach Stoppuhr gleich gehalten. Die Bohne war wie gesagt schon etwas alt und auch nicht mein Favorit, Crema war logischerweise auch nicht extrem viel. Die Shots waren aber trotzdem ausgewogen und mit anständigem Körper, hab also nicht wässrige Plörre miteinander verglichen.

    Werde dann heute abend schauen, wie sich die Bohne im Hopper bezgl. "Frischluft" gemacht hat.

    Gibt es anderweitige Erfahrungen mit besserer (frischerer) Bohne / Equipement?
    Ich finde den Aspekt sehr interessant, da Mühle leermahlen für "Feierabend-Doppio"-Leute doch recht praktisch und konstant ist. Hätt bis jetzt auch angenommen, dass die Unterschiede durch vermeintlichen "Mahlstaub" beim Leermahlen grösser sein müssten?
    Gruss
    BM
     
  7. #27 nacktKULTUR, 25.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    Danke, BM, für diesen Praxistest. Die Resultate entsprechen vollumfänglich meiner Erfahrung:

    • Für den Alltag möchte ich die Methode 1 nicht haben, weil zu unzuverlässig. Ich glaube, der Unterschied entsteht weniger durch (unerwünschten) Staub, als mehr durch kleinere Partikel - die aber noch nicht im Bereich Staub anzusiedeln sind.
    • Wenn eine Bohnensorte in der Mühle zur Neige geht, ist das Verfahren 1 jedoch völlig akzeptabel. Der Unterschied im Geschmack ist nicht groß, aber merkbar.
    Will man Methode 1 und 2 kombinieren, könnte man mit einer Art Stempel nachhelfen - ich glaube, Mr.Smith hat so etwas gebastelt.

    Gruß,
    nK
     
  8. #28 Pascal S., 25.02.2009
    Pascal S.

    Pascal S. Gast

    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    O.k., also erstmal eine gute Mühle (Ilberital Challenge mit Dosierer für 130€ neu ist bestelt ;-)), und später z.B. eine günstige manuelle Zweitmühle für den koffeinfreien Espresso.

    Eine Frage hätte ich noch: Für Kaffee aus dem Siebträger müssen 125ml und nicht nur 25ml durchlaufen. Sollen diese 125ml ebenfalls in 25Sek. durchlaufen ? Wenn ja, dann muß das Kaffeepulver viel gröber gemahlen werden, und dies ist mit dem ständigen Einstellen der Mühle wohl etwas umständlich, oder. Oder sollen die 125ml in der fünfachen Zeit durch ? Können dann nicht auch die unerwünschten Bitterstoffe mit ausgeschwemmt werden ?

    Schöne Grüße

    Pascal
     
  9. #29 S.Bresseau, 25.02.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    Wo? und was würde der Direktmahler kosten?
     
  10. #30 nacktKULTUR, 25.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    125ml aus einer kleinen Espressomaschine (z.B. Gaggia CC) geht garnicht. Die Temperatur fällt unermeßlich tief, das gibt nur noch eine saure Brühe.

    Was möglich wäre - mit dem 2er Sieb und 14g Kaffee 50-60ml in eine Tasse (in 25 Sekunden) zu brühen, dann den Kaffee etwas gröber gemahlen, wenn Du lieber einen "Schümli" anstelle eines Espresso hast. Und dann mit heißen Wasser aus dem Wasserkessel auffüllen. Der Brühvorgang sollte nie 25-30 Sekunden überschreiten, ansonsten wird übles Zeug aus der Bohne herausgelöst. Nachteile der Methode:

    • Du brauchst eine zweite Mühle für den Schümli-Mahlgrad, sofern Du nicht den Americano (aufgefüllten Espresso) vorziehst.
    • Du musst mit dem Wasserkessel hantieren.
    Fazit aus meiner Sicht: Es ist ein Unding, mit einer Espressomaschine einen "Kaffee" (125ml) zubereiten zu wollen. Eine Kanne mit Filter, oder besser ein Frenchpress-Kännchen würde Dir besser dienen. Aber auch da brauchst Du einen ganz anderen Mahlgrad als für Espresso.

    Gruß, nK
     
  11. #31 Pascal S., 25.02.2009
    Pascal S.

    Pascal S. Gast

    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    Aha, also einen Espresso-Doppio auf 50ml in 25-30Sek. brühen und dann mit 75ml heißem Wasser strecken. Diesen Cafe Americano haben wir in Helder & Leuveen serviert bekommen, also einen Kaffee aus einer Siebträgermaschine. Der Kaffee schmeckte fantastisch, und daher möchte ich meinen Gästen diesen auch anbieten können wenn ich sie zum Brunch einlade. Der Cafe Americano ist wohl die sinvollste Lösung, denn dann brauche ich den Mahlgrad nicht anzupassen.

    herzlichen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort. Eine Pressstempelkanne ist mal eine spätere Anschaffung wenn das Espressokochen mir schon gut gelingt.

    Schöne Grüße

    Pascal
     
  12. #32 Pascal S., 25.02.2009
    Pascal S.

    Pascal S. Gast

    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    Hallo S.Dressau,

    den Direktmahler hat Herr Schaake wohl nicht im Angebot. Die Iberital Challenge mit Dosierer kostet neu 130€ zuzüglich 6,90€ Versandkosten in DE. Herr Schaake hatte gestern noch 5 Stück auf Lager, nun 4 nachdem ich meine bezahlt habe. Er ist der Inhaber von "Bella Macchina" in Bonn und unter 0228/9616167 oder 0228/9616169 oder Bella Macchina. Frage doch nach ob er auch den Direktmahler im Angebot hat. Ich wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg.

    Schöne Grüße

    Pascal
     
  13. #33 S.Bresseau, 25.02.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    hallo Pascal,

    danke für den Tipp - und viel Spaß und Erfolg mit der Mühle!

    Stefan
     
  14. #34 Pascal S., 25.02.2009
    Pascal S.

    Pascal S. Gast

    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    Hallo Stefan,

    viel Glück und danke. Ich bin gespannt ob ich so guten Espresso hinbekomme wie ich ihn gerne trinke.

    Schöne Grüße

    Pascal
     
  15. #35 Gregorthom, 26.02.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
  16. #36 schwarzesgold, 26.02.2009
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    servusla,
    oder umgekehrt erst heißes Wasser in die Tasse, und dann den Doppio darauf laufen lassen. Dann sieht die Crema schöner aus.
    schwarzesgold
     
  17. #37 Piranesi, 26.02.2009
    Piranesi

    Piranesi Gast

    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    Zur Mühle

    Es gibt die kleinen Mühlen aus den 50igern von AEG und ESM die Krone. Wenn du handwerklich nicht sehr begabt bist und dir eine solche wünschest, dann erhältst du sie revidiert in so perfekter Qualität, wie sie nur diese Macher aus der Schweiz bieten. Und erst noch in der von dir gewünschten Lackierung. Diese Maschinen sind Winzlinge; so ca. 22cm hoch. Abgesehen von ihrer sehr guten Mahlqualität sind sie ein absoluter Hingucker. Sei es in der Küche oder auf dem Espressowagen. Der Mahlgutbehälter ist zugleich ein Messglas mit Skalierung. In diesem bestimmst du die Mahlportion, schüttest sie in den Bohnenbehälter, schiebst das Messglas in die Halterung, Schalter ein - und ab geht die Post. Rückstände verbleiben in der Maschine keine. Natürlich kostet die Maschine eine Kleinigkeit! Freundlichst, piranesi.;-)
     
  18. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    Hallo piranesi!

    Das klingt ja sehr interessant! Hast du vielleicht Bilder und/oder eine Internet-Adresse?

    ... und vielleicht noch etwas genauere Preis-Angaben?

    LG Andreas
     
  19. #39 Pascal S., 26.02.2009
    Pascal S.

    Pascal S. Gast

    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    Wow, diese Müh aus den USA kostet mal 1550$, zuzüglich der Zollgebühren und Versandkosten - sehr teuer. Da versuche ich es etwas konventineller. Erst heißes Wasser, dann den Doppio - alles klar und vielen Dank !

    Schöne Grüße

    Pascal
     
  20. #40 Piranesi, 26.02.2009
    Piranesi

    Piranesi Gast

    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    @awild

    Muss mal schauen, ob es mir gelingt ein Bild hochzuladen.

    Gruss, piranesi
     
Thema:

Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

Die Seite wird geladen...

Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...
  4. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...