Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

Diskutiere Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch? interessiert mich auch! für Bilderupload wird hier oft picr.de verwendet. Ist supereinfach,...

  1. #41 S.Bresseau, 26.02.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.216
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    interessiert mich auch!

    für Bilderupload wird hier oft picr.de verwendet. Ist supereinfach, ohne Registrieren.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. #42 Piranesi, 26.02.2009
    Piranesi

    Piranesi Gast

    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    Also, hier das Bild einer unrestaurierten Mühle. So, wie ich weiss, kostet sie restauriert ca. € 550.00. Die Firma müsste ich aber erst nochmal ausfindig machen.
    Gruss, piranesi
    [​IMG]
     
  3. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    @ Piranesi

    Hhmm. 550 Euro sind natürlich schon ein Haufen Geld...

    Aber auf der anderen Seite wäre eine solche Maschine wahrscheinlich wirklich ein absoluter Hingucker. Und wenn sie tatsächlich auch noch sehr gute Mahlqualität bietet...

    Aber konntest Du schon mal eine solche Mühle hören? Ich finde sie sieht irgendwie wahnsinnig laut aus...

    An der Firma wäre ich tatsächlich ziemlich interessiert.

    LG Andreas
     
  4. #44 Piranesi, 27.02.2009
    Piranesi

    Piranesi Gast

    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    Ja, ich hab schon mal eine solche Mühle gehört. Sie Macht keinen Lärm, wie beispielsweise eine billige Mühle. Der Maschinenfuss ist aus Grauguss, das Motorengehäuse und das Mahlwerk aus Aluminium und die Mahlscheiben aus gehärtetem Temperguss. Vor den Mahlscheiben liegt ein Brechwerk, das zugleich Förderschnecke ist. Der Auffangbehälter ist aus Glas und der Bohnenbehälter ist in einer Ausführung Bakelit und in der anderen transparenter Kunststoff; vielleicht ist es Plexiglas. Sie geht mit 220V und hat einen Kollektormotor. So jedenfalls ist mir die Mühle in Erinnerung. Um die Anschrift der Firma werde ich mich noch kümmern. Schönes Wochenende! piranesi
     
  5. #45 Pascal S., 27.02.2009
    Pascal S.

    Pascal S. Gast

    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    Ich denke von der Mühle gibt es noch 2 - eine bei euch und eine im Museum ;-). Wo bekommt ihr diese betagten Schätzchen denn her ?

    Schöne Grüße

    Pascal
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    hallo,

    die besagten muehlen tauchen immer wieder und auch recht guenstig bei ebay auf (vielleicht nicht genau dieses modell, aber das prinzip).
    das problem ist wohl, dass sie eher fuer einen grossen durchsatz als eine genau mahlgradabstimmung etc. konstruiert sind.

    muehlen, bei denen das mahlgut direkt aus dem kegelmahlwerk in den siebtraeger faellt gibt es sehr wenige, z.b. die versalab.

    lg blu
     
  7. #47 Piranesi, 27.02.2009
    Piranesi

    Piranesi Gast

    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    Die Mühlen von AEG und EMS sind so, wie man sie als Gebrauchtmaschinen findet, natürlich absoluter Schrott. Da kann ich dir, blu, zustimmen in deiner Meinung, dass sie nicht auf genaue Mahlabstimmung ausgelegt sind. Aber!! wenn sie mit den Scheiben von dittingswiss ausgestattet und von diesem Macher aus der Schweiz umgearbeitet wurden, dann sind sie der absolute Hammer. Nur eben, dann kosten sie doch echtes Geld. Das sollte aber nicht kümmern, wenn man guten Kaffee trinken will.
    L.G. piranesi
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    hi piranesi,

    die mahlscheiben sind nicht zufaellig sacketeuer, ditting gehoert meines wissens zu mahlkoenig und die von mir zufaellig gesehenen maschinen dieses typs waren allesamt mahlkoenig ;-).

    das mahlgut habe ich noch nicht getestet, vielleicht hat ein boardie erfahrung damit.

    lg blu
     
  9. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    Mir ist da gerade wieder eine andere eingefallen. Schade, dass sie hier im Forum doch etwas kontrovers diskutiert wird:

    [​IMG]

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/2582-qualit-t-der-kitchen-aid.html
     
  10. #50 Ich_liebe_Kaffee, 02.03.2009
    Ich_liebe_Kaffee

    Ich_liebe_Kaffee Gast

    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    Hallo Zusammen,

    Bin hier neu, fand dieses Thema jedoch sehr interessant. Wir eröffnen im Sommer eine neue Premium Kaffeemarke in Wien und suchen eine passende Mühle für unsere Verkaufslokal.

    Zwei Ziele haben wir mit der Mühle, welche wenn möglich auf einfachem Wege und von einem Gerät alleine erledigt werden soll. Das Gerät darf auch etwas kosten - als Obergrenze kann habe ich mit EUR 2000,-- gerechnet.

    Mal sehen ob diese Anforderungen von einer Mühle erfüllt werden können:

    1.)
    Wir bieten sechs verschiedene Kaffeemischungen an. Der Kunden soll unsere Bohnen frisch gemahlen kosten können. Die Mühle soll mit den verschiedenen Bohnen befüllt und auf einfachem Wege portionsweise (7-8 Gramm) mahlen können.

    (habe mir das so vorgestellt, dass die bohnen vorher abgewogen werden, bzw. mittels eines entsprechend markierten behälters die gewünschte kaffeebohnenmenge, oben, im Trichter eingefüllt wird. Unten soll dann wenn möglich alles wieder raus kommen).

    2.)
    500 Gramm - 1000 Gramm für unsere Kunden, nach Wunsch mahlen. Mahlgrad soll einfach und treffsicher einstellbar sein.

    Das waren jetzt hoffentlich nicht zu viele Wünsche auf einmal :).
    Bin jedoch schon sehr gespannt was Ihr dazu sagt.

    MfG,
    Christian
     
  11. #51 nacktKULTUR, 02.03.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    Du wirst soviele Mühlen brauchen, wie Du Kaffeemischungen hast. Kaum eine Kaffeemischung braucht denselben Mahlgrad wie die andere. 6 mal 2000€ gibt 12'000€... Hinzu kommt, wie bereits weiter oben in diesem Thread besprochen, dass das Mahlen ohne von oben nachdrückende Bohnen nur ein suboptimales Mahlergebnis bringt.

    Kunden, die ihre Bohnen auf Vorrat mahlen lassen :shock:, werden kaum Wert darauf legen, den Kaffee aus einer Mühle für 2000€ zu kosten. Rausgeworfenes Geld, würde ich sagen.

    Gruß,
    nK
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    also ich mahle meine mühle öfters leer und von springenden bohnen oder
    schlechterem mahlergebnis merke ich nichts

    dank fehlendem oberen gehäuseteil gibt es auch keine toträume

    gruß, galgo
     
  13. #53 schnick.schnack, 02.03.2009
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    [​IMG]

    so eine lösung gibt es natürlich auch noch. allerdings wird die vermutlich etwas teurer sein als 2000€.

    lg,
    s.
     
  14. #54 Ich_liebe_Kaffee, 02.03.2009
    Ich_liebe_Kaffee

    Ich_liebe_Kaffee Gast

    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    Schnick.Schnak,

    Die Lösung von Ditting gefällt mir sehr gut. Damit kann man selbst Mischungen machen. Brauche ich zwar nicht, aussehen tut es allerdings top.

    Was den Preis angeht hast Du vermutlich recht - bin jedoch neugierig geworden und werde mich informieren. Sobald ich was erfahre wirds gepostet.

    BG,
    Christian
     
  15. #55 S.Bresseau, 03.03.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.216
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    n'abend

    ich finde die form der EMS "die krone" sehr, sehr schön, und überlege mir allen ernstes, mal so ein schätzchen herzurichten und mit neuen, brauchbaren scheiben auszustatten.

    hast du zwischenzeitlich den namen des "veredlers" gefunden?
    und was genau wird alles verbessert oder ersetzt? die mühlen gehen bei ebay zwischen ca. 25-40 euro weg. da ist zu 550 euro noch ganz schön viel spielraum :)

    mir wurde übrigens in der zwischenzeit gesagt, dass die sehr schnell drehen würde, wie eine bohrmaschine, und ziemlich rumsaut. stimmt das?

    was kosten die von ditting im vergleich zu "normalen" scheiben? ich bin leider nicht fündig geworden. mir schien, dass die eher im gastronomiebereich tätig sind, kleine mahlscheiben gehören doch eher in den haushaltssektor - oder?

    viele grüße

    stefan
     
  16. #56 Pascal S., 03.03.2009
    Pascal S.

    Pascal S. Gast

    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    Wow - das Ding von Ditting sieht ja mal stark aus !! - Ob sowas in meine Küche paßt - wohl kaum. ABER: Die Engländer haben ihr Tee-Zimmer, also warum nicht auch ein Kaffeezimmer zum Angeben vor Gästen mit solchen "Pimped up"-Mühlen für Kaffeefreaks ;-)! Hat die einen Elektromotor oder schon ein Turbinenaggregat, oder besser eine Brennstoffzelle mit Wasserzufluß aus dem Kessel der Espressomaschine mit 6 Siebträgern, für jeden Bohnensorte eine ?!

    Eine Mühle mit 2 Bohnenbehältern und Dosierer habe ich auf Ebay gesehen und ging für teures Geld weg - doppelt so viel wie für 2 Einsteigermühlen. Aber es ist praktisch wenn ich eine Bohnensorte mit Koffein und eine ohne Koffein zur Verfügung habe. Ich denke eine manuelle Zweitmühle sollte es auch tun.

    Genüßliche Grüße ;-)

    Pascal
     
  17. #57 Ich_liebe_Kaffee, 03.03.2009
    Ich_liebe_Kaffee

    Ich_liebe_Kaffee Gast

    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    Hallo,

    Das Teil von Ditting ist knappe 180 cm hoch! Es eignet sich auch nur für Porionen ab 50 Gramm pro Sorte.

    Hatte bei Ditting jedoch mit einen sehr netten Dame an der Leitung und Sie gebeten mit den Ingeneuren rücksrache zu halten ob sie Interesse hätten eine kleinere Version zu bauen. Bin schon gespannt :)

    Beste Grüsse,
    Christian
     
  18. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    @Ich_liebe_Kaffee:

    In Bars in Italien, die mehrere Sorten anbieten, wie z.b. Grosmi in Udine, habe ich bis jetzt meist eine größere Mazzer für die "Standardsorte" und mehrere Mazzer Minis für die "Spezialitäten" gesehen, die alle jeweils auf den richtigen Mahlgrad eingestellt waren. Und dann noch eine gröber gerasterte Mühle für größere Mengen, die direkt in den Beutel mahlt.

    Wenn du in Wien Mühlen kaufen willst, dann setz dich doch mit raffifi in Verbindung, der kann dich sicher gut beraten, und einen besseren Preis für die Mühlen wirst du nicht bekommen.
     
  19. #59 Ich_liebe_Kaffee, 03.03.2009
    Ich_liebe_Kaffee

    Ich_liebe_Kaffee Gast

    AW: Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

    Vielen Dank für Deine Tips Caruso.

    Ich war vor kurzem ebenfalls in Udine gewesen und habe dein beschriebenes Arrangement an Mühlen gesehen. Das gefällt mir im Grunde ganz gut.

    Von der Idee, dass eine Mühle alles kann bin ich eben mal weggekommen. Zur Zeit tendiere ich in Richtung K30 Twin von Mahlkönig für die beiden Kaffee-Zugpferde, sowie mehrerer Mahlkönig Vario's für die Spezialitäten.

    Aber ganz tief im Herzen würde ich mir für unseren Shop trotzdem etwas pfiffigeres wünschen - wie eben diesen Spender von Ditting. Bin jedenfalls gespannt ob sich Ditting nochmals bezüglich meiner Anfrage rück-melden wird.

    Besten Gruß,
    Christian
     
  20. #60 Ländlesachse, 06.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Volle KORNKRAFT voraus!

    Hallo,
    nach umfangreicher Recherche zum Thema Frischmühle bin ich bei dem optisch exzellent anmutenden Handkurbler hängen geblieben: Kornkraft Hand-Kaffeemühle Handmühle Kaffee mahlen
    Ich kenne die zwei Threads ( 1, 2), in denen die Kornkraft kurz angeschnitten wird. Gibt´s Erfahrungen bezüglich Qualität des Mahlgutes ("selbstschärfendes Kegelmahlwerk aus Naxos-Basalt in Magnesit-Salz-Bindung") & Handhabung/ Qualität der Mühle :?: Bei € 95,06 ist´s ja eigentlich einen Versuch wert, zumal neben ZASSENHAUS, PEUGEOT & VERSALAB keine andere (mir bekannte) Mühle wirklich praktisch restfrei die hineingegebenen Bohnen durchmahlt...
    Bild 1
    Bild 2
    Bezüglich Mahlqualität, Verarbeitung, Bedienung, Geräusch (leise, nicht nervend) ist meine FAEMA MD3000 über jeden Zweifel erhaben. Wenn ich mir Frische durch schlechtere, unkonstante Mahlgutqualität "erkaufe", dann lohnt die Anschaffung eines Direktmahlers (Handkurbler als Zweitmühle) vermutlich nicht.
     
Thema:

Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch?

Die Seite wird geladen...

Welcher Direktmahler mahlt immer 100% frisch? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  2. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...