Welcher Dual Boiler ist besser??

Diskutiere Welcher Dual Boiler ist besser?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welcher Dual Boiler ist besser?? Hi, für einen Cappu ab und zu würde ich mir keinen Dualboiler anschaffen :-)

  1. #21 cappufan, 05.06.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Welcher Dual Boiler ist besser??

    Hi,
    für einen Cappu ab und zu würde ich mir keinen Dualboiler anschaffen :)
     
  2. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Welcher Dual Boiler ist besser??

    Hallo,
    bei der Frage Vibra vs Rota ist noch zu beachten, dass Vibras mittlerweile auch so eingebaut werden können, dass sie praktisch so leise wie Rotas sind. Es bringt aber schon was, wenn man den Metallflexschlauch von der Pumpe selbst so dämpft, dass er nicht direkt am Gehäuse anliegt.
    Eine Ulka- Pumpe bekommt man, falls sie kaputt ist, für rund 30 Euronen, während eine Rota doch einiges mehr kostet...Und das Austauschen einer Vibra ist auch kein Hexenwerk....
    Bei der Entscheidung könnte auch der Energieverbrauch eine Rolle spielen: wichtig ist hier, dass Kessel getrennt schaltbar (wie bei der VBM DB) und dass sie gescheit isoliert sind.

    Saluti
    Gianni
     
  3. Beam

    Beam Gast

    AW: Welcher Dual Boiler ist besser??

    Stimmt, die Brewtus 3 ist auch gut, hat mit Rota Pumpe aber leider keinen internen Tank. Wie wird das dann "schön" gemacht?
    Systermann bietet die Brewtus III ja in bscheinbar sehr guten Varianten an. Baulich sind diese auch sehr klein im Vergleich mit den anderen.
     
  4. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Welcher Dual Boiler ist besser??

    Imho gar nicht. Hab mich deswegen für eine Maschine ohne Rota, aber it leiserer Vibra entschieden.
    Saluti
    Gianni
     
  5. #25 cappufan, 07.06.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Welcher Dual Boiler ist besser??

    @Gianni
    Glückwunsch zur neuen Maschine und viele leckere Espressi :)
     
  6. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Welcher Dual Boiler ist besser??

    Mille grazie Tanja! Du kennst vielleicht noch mein Rumprobieren mit Zweikreisers.
    MNicht zuletzt aufgrund deiner Posts hab ich mich dann für die VBM DB entschieden.
    Saluti
    Gianni
     
  7. Beam

    Beam Gast

    AW: Welcher Dual Boiler ist besser??

    Vielen Dank für die vielen Antworten!

    Ich werde mir die Expobar Brewtus III von Systermann mit Rota und Isolierten, abschaltbaren Kesseln kaufen.

    Nur für den externen Tank habe ich noch keine Löösung gefunden. Meine Idee ist ein Tank aus Niro, der genau so hoch und so breit ist wie die Maschine und etwa 3-4cm tief. Diesen stellt man dann genau bündig hinter die Maschine. Könnte doch gut aussehen?? Brauche das nur für ein paar Monate bis unser Haus fertig ist, dann bekommt die Maschine einen "richtigen" Festwasseranschluß.

    Wer verkauft solche Tanks?? Oder muß ich da zum nächsten Schlösser gehen und mir was biegen lassen?

    ----- Auf nen guten Espresso -----
     
  8. Beam

    Beam Gast

    AW: Welcher Dual Boiler ist besser??

    Vielen Dank für die vielen Antworten!

    :idea: Ich werde mir die Expobar Brewtus III von Systermann mit Rota und Isolierten, abschaltbaren Kesseln kaufen :idea:

    Nur für den externen Tank habe ich noch keine Löösung gefunden. Meine Idee ist ein Tank aus Niro, der genau so hoch und so breit ist wie die Maschine und etwa 3-4cm tief. Diesen stellt man dann genau bündig hinter die Maschine. Könnte doch gut aussehen?? Brauche das nur für ein paar Monate bis unser Haus fertig ist, dann bekommt die Maschine einen "richtigen" Festwasseranschluß.

    Wer verkauft solche Tanks?? Oder muß ich da zum nächsten Schlösser gehen und mir was biegen lassen?

    ----- Auf nen guten Espresso -----
     
  9. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Welcher Dual Boiler ist besser??


    Klick mal hier

    Da gibt es eine temporäre Lösung die kannst du dir auch hinter die Maschine stellen und ist schnell erledigt.
    Hinweis: Bitte vorher abklären ob deine Maschine Leitungsdruck braucht zum Füllen des Boilers, nicht dass du dir deine Maschine kaputt machst.

    lg PAPPL
     
  10. Beam

    Beam Gast

    AW: Welcher Dual Boiler ist besser??

    Hab grad mit Systermann dehalb telefoniert, braucht keinen Leitungsdruck. Wundert mich weil es doch für die Pumpe ein Unterschied seim muß zwischen Saugbetrieb und Festwasser mit 4-5 Bar Leitungsdruck. Naja..
    Tanks muß ich mir noch angucken
     
  11. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Welcher Dual Boiler ist besser??

    Ja es ist auch bei Rotationspumpen nicht ganz egal wie groß der Druck am Vorlauf ist.
    Daher musst du den Pumpenbypass an dem Pumpenkopf und somit den Förderdruck auf 9bar selbst feinjustieren, da Systermann deinen Leitungsdruck nicht kennt. Das geht bei Rotapumpen normalerweise ganz einfach mit einer Rändelschraube mit Kontermutter.
    Ein Druckminderer in der Leitung beim Festwasseranschluss wäre auch nicht schlecht, dann liegt nicht der komplette Leitungsdruck an der Maschine und den Magnetventilen an. Druckschwankungen und Leitungssschläge werden weggepuffert, somit auf Dauer auch weniger Risiko einer Undichtigkeit und eventuell bessere Ergebnisse in der Tasse.

    lg PAPPL
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Welcher Dual Boiler ist besser??

    Hi,
    eine Rotationspumpe "erzeugt einen Differenzdruck", d.h. es ist bei FW-Betrieb sinnvoll einen Druckminderer einzubauen und diesen z.B. auf 1 bar einzustellen.
    Über diesen kann man dann auch elegant von außen den Brühdruck steuern.
    lg blu

    edit: ich habe PAPPLs Info (danke) richtig gelesen, soll nur eine Ergänzung sein
     
Thema:

Welcher Dual Boiler ist besser??

Die Seite wird geladen...

Welcher Dual Boiler ist besser?? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Dualboiler

    Welcher Dualboiler: Hallo zusammen Nach 13 Jahren Zwei-Kreiser, (Fiorenzato Volante) möchte ich mir eine Dual Boiler Maschine anschaffen. Vorstellungen: - Kein E61...
  2. Welcher Dualboiler mit kurzer Aufwärmzeit?

    Welcher Dualboiler mit kurzer Aufwärmzeit?: Hallo zusammen, ich hab mich vor anderthalb Jahren hier schonmal beraten lassen und bin dann bei einem Setup aus Lelit PL41TEM und Niche Zero...
  3. Welcher Zweikreiser oder Dualboiler neben Bosco?

    Welcher Zweikreiser oder Dualboiler neben Bosco?: Hallo liebe Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine die ich nebenher zu meiner Bosco laufen lassen möchte. Wie vielen von...
  4. Welcher Dualboiler die X`te oder doch 2K PID

    Welcher Dualboiler die X`te oder doch 2K PID: Hallo zusammen, zunächst muss ich sagen ein tolles, niveauvolles Forum hier! Ich habe hier seit einiger Zeit viel gelesen und nach dem jetzt...
  5. Welcher Dualboiler? R58, Vivaldi oder gleich Gastro? Vivaldi in München besichtigen?

    Welcher Dualboiler? R58, Vivaldi oder gleich Gastro? Vivaldi in München besichtigen?: Liebe Kaffee-netz User! Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin seit ca. 5 Jahren fleißiger Mitleser des Forums. Bisher hatte ich selbst...