Welcher Dualboiler die X`te oder doch 2K PID

Diskutiere Welcher Dualboiler die X`te oder doch 2K PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, zunächst muss ich sagen ein tolles, niveauvolles Forum hier! Ich habe hier seit einiger Zeit viel gelesen und nach dem jetzt...

  1. Lewis

    Lewis Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    zunächst muss ich sagen ein tolles, niveauvolles Forum hier!

    Ich habe hier seit einiger Zeit viel gelesen und nach dem jetzt meine La Pavoni Plus Lusso erneut einen Kurzschluss hat ist es endlich an der Zeit zum Aufrüsten.

    Nach meinen jetzigen Kenntnissen habe ich mich aus Vernunftsgründen vom Traum einer La Cimbali junior verabschiedet ;-)

    Also ernsthaft:
    Ich trinke hauptsächlich Cappuccino, und das sollte morgens zügig und für einen Anfänger leicht und reproduzierbar funktionieren. Andererseits bin ich am Wochenende ambitioniert und möchte höchste Qualität zaubern (lernen) können.
    Ausreichend Dampfpower für einen exquisiten Milchschaum ist mir wichtig. Insbesondere wenn Besuch da ist und ich 6 Cappus hintereinander machen muss/möchte (sollte das auch nicht zu lange dauern). Der Einkreiser hatte für mich nicht ausreichend Dampfpower, dauerte zu lange, außerdem habe ich nie die Qualität meiner Ansprüche hinbekommen - obwohl meine Gäste immer zufrieden waren.
    Ab und zu, trinke ich auch Espresso, insbesondere wenn Gäste zum Abendessen kommen.
    Der Espresso war mir meistens zu sauer. Daher trinke ich vielleicht zukünftig mehr, wenn er mir besser gelingt.

    Folgende Maschinen hatte ich in Betracht gezogen:

    Expobar Brewtus: Eigentlich ideal, super Preisleistungsverhältnis - aber für meinen Bedarf wahrscheinlich überdimensionierte Kessel, zu lange Aufheizzeit

    Profitec Espresso pro 300: Von den nüchternen Werten her eigentlich genau das Richtige, kürzere Aufwärmzeit, evtl. etwas zu wenig Dampf ?

    Lelit PL60 PlusT: Eigentlich ideal, allerdings ohne steuerbaren Dampfdruck, da habe ich Sorge, dass ich damit nicht zurecht kommen, insbesondere wenn ich morgens nur Milch für eine Tasse aufschäumen möchte. Kann mir diese Sorge jemand nehmen?

    Quick Mill Silvano: Eigentlich auch sinnvoll, aber da gilt das Gleiche - kein Dampfventil - außerdem, soll sie etwas wenig Dampfpower haben...?!

    La Spaziale Mini Vivaldi: Super Teil, bester Geschmack, etwas teuer und leider definitiv zu breit für unsere Küche

    Ich bin also nach Landau um die Profitec zu testen und hatte gehofft, dass es nach dem vielen Lesen hier, die Maschine sein würde. Beim Geschmacksvergleichstest gab es dann daneben Espressi von der
    Vibiemme Domobar HX und der MiniVivaldi: eindeutiges Ergebnis: 1. Platz: MiniVivaldi, sehr filigraner, breiter feiner Espresso, 2. Platz: Vibiemme, kerniger, robuster Geschmack, 3. Platz: Profitec, zu sauer...

    Der Verkäufer meinte, die Geschmacksrichtung resultiert vornehmlich aus der Brühgruppe.
    Da also die La Spaziale wegen der Baubreite leider weg fällt: Gibt es eine Alternative mit gleicher/ähnlicher Brühgruppe zu einem annehmlichen Preis in schmalerer Baubreite???
    Der Espresso der Profitec war mir nicht gut genug. Frage: Bekommt man mit der Temperatursteuerung nicht einen sanfteren, runderen, besseren Espresso hin? Hängt die Charakteristik wirklich so stark von der Brühgruppe ab?
    Vibiemme = E61 bedeutet lange Aufheizzeit, außerdem Zweikreiser ohne PID, Die DB Variante mit PID ist mir zu teuer, geschmackliches Ergebnis nach meinen bisherigen Erkenntnissen ist, dass ich nach einer alternativen E61 schauen muss.

    Und da bin ich auf die QM67 gestossen, wenn ich das richtig sehe vom Innenleben fast baugleich mit der VB DB PID und deutlich günstiger, bessere Zugänglichkeit zum Wassertank; die ist im Moment mein Favorit
    ...aber E61 mit "langer" Wartezeit

    ...und da bin ich hier nicht weiter gekommen.
    Gibt es Alternativen in dem Preissegment insbesondere mit kürzeren Aufheizzeiten?
    Es gibt hier Auffassungen DB PID mit E61 ist nicht optimal. Frage: Was ist in diesem Preissegment besser?

    oder wäre die Bezzi BZ13 PID als 2K PID eine Alternative ?

    Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich finde es schon schwierig, so eine Investition zu tätigen, bei der Vielfalt trotzdem nicht das Optimum zu finden und dann wahrscheinlich ohne Geschmackstest.
     
  2. #2 Bob de Cafea, 06.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Also das wär mir echt neu! :D Mag schon sein, dass die Brühgruppe etwas mit dem Geschmack zu tun hat, aber nicht "vornehmlich".

    Ich denke, dass die Espressi unterschiedlich geschmeckt haben, weil jede Maschine erst mal optimal auf,die Bohne eingestellt werden sollte. Wurde der Mahlgrad beim Verkosten jedesmal auf die Maschine angepasst, etc... Die Abhängigkeiten in Bezug auf den Geschmack sind meiner Meinung eher:

    Mensch --> Bohne (Material)--> Mühle --> Maschine

    Mit den Maschinen die du aufgezählt hast lassen sich allesamt gute Ergebnisse erzeugen. Wahrscheinlich könnten bei entsprechenden Einstellungen nur Profis einen Unterschied zwischen den Maschinen erschmecken. Als Laie würde ich das in die Ecke " schwer möglich" stecken.

    Die Profitec gefällt mir von deinem Bundle neben der Vivaldi mit am besten. ^^

    Einem Zweikreiser würde ich nehmen wenn du nicht oft die Bohnen wechselst und eine Standardbohne hast. Bist du dagegen experimentierfreudig nimm einen Dualboiler...... und eine anständige MÜHLE!

    Bei den Bohnen gilt: Garbage in Garbage out!
     
    quick-lu gefällt das.
  3. #3 espressionistin, 06.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hallo,

    Die Dalla Corte Mini dürfte vom Ergebnis in der Tasse mit der Spaziale vergleichbar sein. So sagen zumindest die, die sie direkt verglichen haben. Genau gleich ist die Brühgruppe nicht, aber vom Prinzip sind die Maschinen recht ähnlich. Kleiner Siebdurchmesser, temperaturstabile Brühgruppenkonstruktion, schnelle Aufheizzeit. Könnte daran liegen, dass Bruno Dalla Corte früher Entwickler bei Spaziale war :)
    Die DC mini ist deutlich schmaler, aber auch teurer (2200-2300 EUR ca.). Kommt also drauf an, was für dich "annehmlich" ist. :)
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  4. Lewis

    Lewis Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Byrdie,
    ich denke nicht, dass der Mahlgrad angepasst wurde. Wow, braucht wirklich jede Maschine einen anderen Mahlgrad um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen?!
    Der Kerl ist ja Profi, und eigentlich kann es ihm ja egal sein, welche Maschine er verkauft. Bzw. hätte er ja bei meiner Kaufabsicht dafür sorgen sollen, dass bei der Profitec das beste Ergebnis raus kommt.

    @Sabine
    Danke für den Hinweis.
    Die DC Mini kannte ich noch nicht. Allerdings ist der Preis schon heftig. Und das ohne Heißwasserauslass (ist zwar für mich nicht so wichtig) und ohne PID. Da kann ich ja auch auf die Traummaschine zurück greifen :)
     
  5. #5 Bob de Cafea, 06.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ja, die Mühle muss für jede Maschine angepasst sein und um vergleichbar zu sein müssten die Maschinen die exakt die gleiche Temperatur am Siebträger, den gleichen Brühdruck etc. liefern... Kleinste Abweichungen führen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Es gibt in diesem Forum bestimmt Leute, die ihre Miss Sylvia so gut beherrschen, dass sie so manchen Rocket R 58 Besitzer alt aussehen lassen können. :)

    Das der Verkäufer Profi ist muss nicht automatisch sein. Ein Verkäufer muss nur gut verkaufen können, das inkludiert oftmals kein Fachwissen. Geh mal ins Autohaus und frage den Verkäufer etwas technisch spezifisches zu genau dem Modell das dich interessiert.

    Bei Verkäufern triffst du oft Menschen, die "provisionsorientierte Fehlberatung" durchführen. Meist interssiert sie nur Profit und Margen. Ich will aber nicht alle schlecht machen denn überall gibt es, wie immer, gute und schlechte Menschen. :)

    Ein guter Verkäufer ist hier im Forum Angelo von @imprezza.de. (Duck und wech)

    Nachtrag:
    Die Quickmill Silvano 4005 ist auch noch ein Preis Leistungs Tipp
     
    quick-lu gefällt das.
  6. #6 espressionistin, 06.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    PID hat die Vivaldi aber auch nicht (wobei, bei der neuen Dream weiß ich's nicht..). Oder war die Profitec die Traummaschine?
    Die beiden (DC und Vivaldi II) haben einen regelbaren Thermostat, allerdings merke ich bei der DC im Alltag keinen Unterschied zu einer PID-geregelten Maschine. Die Espressi sind konstant, die Temperatur ist regelbar.
    PID ist ja nur eine Möglichkeit von mehreren, die Temperatur zu regeln. Aber nicht unbedingt Allheilmittel. Besser ein gut konstruiertes Gesamtkonzept als ein schlecht eingestellter PID. Meiner Meinung nach :)
    Aber stimmt schon, man muss eine Maschine einfach mögen. Wenn es einen nicht anfixt, bringt's auch nix. Ich will dich jetzt zu nix überreden :)
     
    quick-lu gefällt das.
  7. Lewis

    Lewis Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Nein, die Profitec war nicht die Traummaschine - hatte ich rein aus Vernunftsgründen angedacht. Wobei mir die Balkonbauart optisch schon mehr zusagt als die Klassischen, aber das ist nebensächlich. Die Traummaschine war die Eingangs erwähnte La Cimbali Junior :)
    Ja, ich habe gerade das mit dem Thermostat gesehen, das ist ok. Die Maschine würde mir gefallen, aber der Preis...
     
  8. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Wie siehts mit ner Rocket aus oder ner anderen Maschine mit rotationspumpe?

    Ich hatte auch erst qm67 oder brewtus in der engeren Auswahl
    Allein das Thema Lautstaerke bei Vibrationspumpe war der Auslöser gleich doch noch ne Stufe höher zu gehen
    Da ich auch oft morgens um kurz nach 6 schon die Maschine bediene
     
  9. Lewis

    Lewis Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Byrdie, die Empfehlung von den Jungs aus Landau habe ich hier aus dem Forum. Das war schon ok dort. Sie sind schon leidenschaftlich. Ich denke er hat schon Ahnung und sie reparieren ja auch die Maschinen.
    Weißt Du, ob es in MA eine Laden mit entsprechenden Maschinen gibt, wo man auch testen kann? Ich arbeite in MA und könnte mich dort auch mal umsehen.
     
  10. #10 Bob de Cafea, 06.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    @Sgille Eine Maschine mit Vibrationspumpe und Membranregler ist ebenfalls sehr leise. Wenn dieser nicht ab Werk verbaut ist, kann man ihn für 20€ nachrüsten. Da hier ja eine kompakte Maschine gesucht wird.

    Vibrationspumpe heißt nicht automatisch auch laut. Ab Werk, zugegebenermaßen, oftmals ja, aber es gibt Abhilfe und Alternativen, gerade wenn wenig Platz und Kapital da ist. Geschmacklicher Unterschied zwischen beiden Systemen ist mindestens fragwürdig und somit diskutabel. Die Dalla Corte Mini zum Beispiel hat eine Vibra und ist äußerst leise.

    @Lewis
    Sorry, da bin ich überfragt. Ich mache immer alles selbst. :)
     
  11. Lewis

    Lewis Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Sgille, Rota hatte ich jetzt mal ausgeschlossen, Lautstärke ist nicht so schlimm, aber Danke für den Hinweis.
     
  12. Lewis

    Lewis Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Was machst Du selbst?
     
  13. #13 Bob de Cafea, 06.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Naja Wartungen und wenn ich mich für ein Gerät interessiere dann schau ich, wenn möglich, bei einem Bekannten vorbei oder schreibe einen Boardie an.

    Meistens weiß ich ich Vorfeld schon was ich will und Vergleiche stelle ich über das Internet an. Wobei mir bewusst ist, dass die Haptik darunter leidet. Bis jetzt hatte ich bei Anschaffungen aber immer nur ein Gerät im Fokus. :)
     
  14. #14 Lelit PL60, 06.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2014
    Lelit PL60

    Lelit PL60 Gast

    Ja! Ist absolut kein Problem, mache ich jeden morgen. Man kann sehr schönen Mikroschaum für Latte-Art herstellen. Die Maschine wäre aufgrund der Konzeption in der Tat sehr passend, da sie kleinere Boiler, dafür aber extrem kräftige Heizelemente hat. Daher ist sie in unter 5 Minuten startklar wenn es sein muss und liefert dir noch dazu Dampf "bis der Tank leer ist". Der bläst einen zwar nicht unbedingt um, reicht aber für den Hausgebrauch lockerstens aus - Ich habe damit schon bis zu 20 Personen versorgen können. Bei Kannen über 500ml dauert es dann aber schon etwas länger als mit Maschinen mit größerem Dampfboiler. Hier kannst du dir einen schönen Eindruck verschaffen:

    An das Niveau einer Vivaldi kommst du da qualitativ nicht ganz ran vermute ich, aber die kostet ja nun auch mal das doppelte. Preinfusion und solche Späße sind leider nur sehr begrenzt möglich (Manuelle Preinfusion ist machbar, also Pumpe an bis ca. 1 bar Druck aufgebaut ist, Pumpe kurz ausmachen, und dann wieder starten. Das geht und schlägt sich geschmacklich auch positiv nieder, eine Preinfusion a lá E61 oder Paddle-Maschine ist aber natürlich nicht möglich, da Magnetventil und Pumpe parallel geschaltet sind). Da bietet die Vivaldi meine ich mehr Möglichkeiten, ich las mal etwas von semiautomatischer Wasserinfusion vor dem Brühprozess, also dann wohl per Taste.

    Trotzdem macht die Lelit guten Kaffee, sie wäre von den genannten Maschinen das unkomplizierte Arbeitstier mit einem hammer Preis-Leistungsverhältnis, so könnte man das vermutlich am besten ausdrücken. Dank PID hast du auch weitergehende Möglichkeiten mit dem Kaffee zu experimentieren. Als "limitierendes" Element (im Gegensatz zur E-61) würde ich die Brühgruppe ausmachen (aufgrund der Einschränkungen im Bereich Preinfusion), wobei man ihr da eigentlich unrecht tut. Für das was sie ist, macht sie ihre Sache super, der Offset ist wohl (wie bei allen anderen Lelit-Geräten) bauartbedingt sehr gering, da die BG direkt an den Brühkessel angeflanscht ist, so laß ich hier neulich zumindest im Forum.

    Wenn es dir um maximale Platzeffizienz geht, dann schau dir mal die Lelit PL62(T) an, sie schmückt sich mit dem Titel, der kleinste E61-Zweikreiser der Welt zu sein ( wobei damit wohl vor allem "der schmalste" gemeint ist -> 22*40,5*35,5 cm) und macht ihre Sache den (allerdings spärlich und nur im englischsprachingen Raum zu findenden) Reviews zufolge sehr gut.

    [​IMG]

    Sie macht von weitem betrachtet einen recht runden Eindruck für ein Erstlingswerk (erster E-61 Zweikreiser für Lelit, zumindest unter eigenem Namen) und ist gut ausgestattet: No Burn Dampf- und Wasserlanzen, isolierter Kupfer-Boiler (aktuelle Version, die ersten hatten das wohl nicht und wurden sehr heiß) sowie Kupfer-Rohre innerhalb der Maschine, Doppelmanometer für Pumpen und Kesseldruck, zwei Vibrationspumpen für simultanen Heißwasser und Espressobezug, einstellbares Überdruckventil, manuell zurücksetzbares Sicherheitsventil am Boiler und eine Wassertank-Kontrolle mit Heizelementabschaltung. Ein paar Eigenheiten hat sie wohl, aber die hat letzten Endes jede Maschine. Vor allem aber soll sie (evtl. aufgrund des beworbenen "thermo-siphon double cycle system"?) für einen Zweikreiser sehr temperaturstabil sein. Die für Zweikreiser typische Vorheizzeit hast du aber auch dort. Die Maschine gibt's auch mit PID, aber zur Frage ob das bei einem Zweikreiser sinnvoll bekommt sehr gemischte Antworten. Nett aussehen tut's in jedem Fall :)
    Ich schreibe zur "Mara", so heißt sie, nur unter Vorbehalt, denn ich bin kein HX-Spezialist, habe so ein System noch nie besessen. Ich wollte sie nur in die Runde werfen, da für dich Platz ein Thema zu sein scheint. Da können dir andere sicherlich profundere Auskunft geben, falls diese Maschine überhaupt interessant sein sollte.



    Zum Abschluss noch ein Video eines Nutzers sowie ein Link zu einem sehr aufschlussreichen, australischen Thread über die Maschine: http://coffeesnobs.com.au/brewing-equipment-pointy-end-1500-3000/38676-lelit-mara-pl62-review.html
     
  15. #15 Bob de Cafea, 06.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich habe mitlerweile schon Angst, wenn jemand das Wort "Lelit" auch nur erwähnt, dann kommt @Lelit PL60 vorbei und erleuchtet alle über die wahnsinns Lelit Produkte. Ein riesiges Repertoire an Videos ist natürlich zu jedem Thema vorhanden. aber nie von der eigenen Maschine. Ich glaube wir müssen uns bei all den Features, dem wahnsinns Preis-Leistungsverhältnis, der Qualität und bei fünf Minuten Einsatzbereitschaftszeit alle Gedanken machen, ob wir ALLE nicht die falschen Produkte besitzen.

    @Lewis also ich glaube, wir können diesen Fred und alle Zukünftigen schließen, da wir ALLE die richtige Maschine für ALLE Eventualitäten gefunden haben.

    @Lelit PL60 Enthusiasmus und Überzeugtheit für ein Produkt in allen Ehren, aber manchmal vermisse ich etwas Sachlichkeit in den Beiträgen und es klingt, zumindest für mich, echt nach einem Verkaufsgespräch.
    Sollte ich dir damit Unrecht tun, dann entschuldige ich mich, denn ein persönlicher Angriff ist nicht meine Absicht. Solche "Nutzer" habe ich hier aber leider schon öfter erlebt. :)
     
    coco lores, nielsen und quick-lu gefällt das.
  16. #16 quick-lu, 06.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.890
    Zustimmungen:
    23.902
    Hi byrdie,

    Auch wenn ich auch nicht immer mit lelit übereinstimme, muss ich doch sagen, er schreibt halt über eine Maschine, die er kennt, die er hält für optimal hält, dagegen gibt es aus meiner Sicht nichts einzuwenden.

    @lelit: das Problem ist nur, es erschlägt einen manchmal, mit was für einer detailfülle und ausufernder Genauigkeit du schreibst, man weiß zum Schluss nicht mehr was am Anfang geschrieben wurde, hier wäre weniger oft mehr.

    Und schlechte Maschinen baut lelit nunmal auch nicht, deshalb finde ich schon, dass man diese Marke empfehlen kann.
     
    Gioia und Bob de Cafea gefällt das.
  17. #17 Bob de Cafea, 06.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich will hier niemanden diskreditieren, das liegt mir fern. In Vergangenheit gab es halt schon den ein oder anderen, der es mit dem Social-Media-Marketing etwas zu genau genommen hat. Nicht umsonst gibt es für Gewerbetreibende einen extra Bereich, den Marktplatz. :)
     
  18. #18 quick-lu, 06.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.890
    Zustimmungen:
    23.902
    und ich dachte immer, lelit hat keinen deutschen vertrieb;)
     
    Lelit PL60 gefällt das.
  19. #19 Bob de Cafea, 06.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    @quick-lu Ist ja nicht so, dass man die Maschinen nicht überall in Deutschland erwerben könnte. Außerdem wird der Vertrieb von Lelit Deutschland ja durch @Lelit PL60 sichergestellt. <-- NEIN, nur Spaß!! :D
    So, genug des Off-Topic.

    @Lewis
    Ich denke, alle von dir genannten Maschinen sind eine gute Lösung für dich. Die Entscheidung kann man dir hier nicht abnehmen. Das Ergebnis hängt, wie du ja jetzt weißt, hauptsächlich von anderen Faktoren als der Maschine ab. Investiere lieber mehr Kapital in eine ordentliche Mühle und füttere Diese mit ordentlichen Bohnen. Solltest du die Bohnen, wie gesagt, öfter wechseln, dann würde ich dir eine Dualboilermaschine empfehlen, weil man da besser experimentieren kann. Eine PID ist zudem sinnvoll wenn man temperaturschwankungsempfindliche Bohnen nimmt und wenn die Rate der Reproduzierbarkeit der Ergebnisse vergleichsweise hoch sein soll. Die namhaften Hersteller nehmen sich nicht viel in Bezug auf die Qualität, so liegst du eigentlich nie falsch. Das Problem ist, dass du hinter deiner Entscheidung stehen musst, damit du dauerhaft Freude an deiner Maschine hast. Empfehlungen kriegst du hier viele und wieder viele sind verschiedner Meinung. So dass man eigentlich schwer zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommt, den jeder Nutzer hat eigene Erfahrungen gemacht, hat individuelle Verwendungszwecke und so weiter und so weiter. Maschine A kann für User A das Optimale sein, aber für Nutzer B und seine Anforderungen völlig ungeeignet.

    Mache dir am besten eine Liste mit deinen Anforderungen, gewichte diese und wähle anhand dessen deine zukünftige Maschine aus. :) Wenn du dann noch Fragen hast ist so ein Forum wie dieses hier optimal.
     
  20. #20 Lelit PL60, 06.12.2014
    Lelit PL60

    Lelit PL60 Gast

    Ich antworte mal hier auf beide Posts bezüglich "Herrn Lelit", damit dieser Thread nicht auch noch so ausfranst. Eigentlich geht's hier ja nun um anderes. Ich hab mir aufgrund früherer Kommentare in diese Richtung ziemlich eingehend überlegt, ob ich dem TE überhaupt Antworten soll oder nicht.
    Da er selber eine Lelit Maschine auf dem Zettel und dazu vor allem eine konkrete Frage hatte, habe ich dann doch geschrieben, denn das ist ja nun auch irgendwie Sinn und Zweck dieses Forums.

    Dass ich vor allem rund um das Thema Lelit schreibe liegt einfach nur daran, dass ich selbst so eine Maschine besitze (davor für kürzere Zeit auch schon eine PL41EM) und daher in dem Fall ziemlich genau weiß, wovon ich schreibe. Alles weitere Wissen ist angelesen und somit gefährliches Halbwissen. Damit bin ich hier zwar nicht allein, aber trotzdem ist es wohl sinnvoll, sich da etwas zurück zu halten. Vor allem vor dem Hintergrund, dass hier einige wirklich extrem fit sind, auch technisch, und denen ich dann gerne das Feld überlasse. Ich habe mich da neulich schon einmal in die Nesseln gesetzt und mir einen zwar unnötig unfreundlichen aber dennoch berechtigten Rüffel von Bressau eingefangen - da ging es dann auch noch um Lelit. Und wo ich da schon daneben lag, passe ich bei anderen Marken nun erst recht auf. Trotzdem habe ich hier in anderen Threads ausgehend von anderen Anforderungen der TE schon Maschinen von Quickmill, Cimbali, BFC, Rocket und einigen anderen Herstellern "empfohlen". Ich empfehle also mit nichten nur Lelit und das kann auch jeder nachlesen oder hätte es lesen können. Das sei der Vollständigkeit halber erwähnt.

    Bezüglich der Herkunft von Infos und Videos will ich garnicht weiter drauf eingehen, der effektive Umgang mit der Google Suche ist offenbar nicht jedem gegeben. Macht ja nichts.

    Von meiner Maschine "hört" man hier durchaus was (ich habe sogar kürzlich ein Video gepostet), wenn auch wenig bzw. nur mittelbar, denn ich bin nun mal - zumindest für den Moment - zufrieden und habe auch keine Probleme mit der Maschine die ich hier thematisieren müsste.

    Ansonsten versuche ich sachlich (und zugegebenermaßen detailliert) zu schreiben. Das suchen und Einfügen von Videos, Reviews und Bildern sollte dem Post eigentlich genau im Punkte Sachlichkeit zu Gute kommen, denn erzählen kann ich hier viel. Was die Länge angeht höre ich diese Anregung nicht zum ersten Mal. Da wo ich herkomme waren ausführliche, detaillierte Posts immer gern gesehen. Hier ist dem offenbar nicht so, zumindest bin ich augenscheinlich nicht in der Lage so zu schreiben, dass es nicht ständig jemandem auf den Senkel geht. Ich werde das also in Zukunft unterlassen.

    Bezüglich meines Nicks habe ich wohl schlichtweg denkbar schlecht gewählt. Nunja, wieder was gelernt. So, und jetzt bin ich erstmal raus.
     
    coco lores, Mokibo, Bob de Cafea und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Welcher Dualboiler die X`te oder doch 2K PID

Die Seite wird geladen...

Welcher Dualboiler die X`te oder doch 2K PID - Ähnliche Themen

  1. Welcher Dualboiler

    Welcher Dualboiler: Hallo zusammen Nach 13 Jahren Zwei-Kreiser, (Fiorenzato Volante) möchte ich mir eine Dual Boiler Maschine anschaffen. Vorstellungen: - Kein E61...
  2. Welcher Dualboiler mit kurzer Aufwärmzeit?

    Welcher Dualboiler mit kurzer Aufwärmzeit?: Hallo zusammen, ich hab mich vor anderthalb Jahren hier schonmal beraten lassen und bin dann bei einem Setup aus Lelit PL41TEM und Niche Zero...
  3. Welcher Zweikreiser oder Dualboiler neben Bosco?

    Welcher Zweikreiser oder Dualboiler neben Bosco?: Hallo liebe Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine die ich nebenher zu meiner Bosco laufen lassen möchte. Wie vielen von...
  4. Welcher Dualboiler? R58, Vivaldi oder gleich Gastro? Vivaldi in München besichtigen?

    Welcher Dualboiler? R58, Vivaldi oder gleich Gastro? Vivaldi in München besichtigen?: Liebe Kaffee-netz User! Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin seit ca. 5 Jahren fleißiger Mitleser des Forums. Bisher hatte ich selbst...
  5. Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtige?

    Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtige?: Moin moin, ich benutze nun seit gut drei Jahren meine Gaggia Classic. Ich habe sie neu gekauft und durch eine Silvia Lanze, eine...