Welcher Dualboiler mit kurzer Aufwärmzeit?

Diskutiere Welcher Dualboiler mit kurzer Aufwärmzeit? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hab mich vor anderthalb Jahren hier schonmal beraten lassen und bin dann bei einem Setup aus Lelit PL41TEM und Niche Zero...

  1. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Hallo zusammen,

    ich hab mich vor anderthalb Jahren hier schonmal beraten lassen und bin dann bei einem Setup aus Lelit PL41TEM und Niche Zero gelandet.
    Die Niche ist super und die Maschine vom P/L-Verhältnis auch, aber ich komme immer mehr in Versuchung, auf einen Dualboiler upzugraden.

    Die Maschine kommt täglich normalerweise auf 3-5 Bezüge, davon vermutlich 2-3 Cappuccini.

    Bei der Lelit genieße ich die kurze Aufwärmzeit, was ich auch bei einer neuen Maschine bevorzugen würde, da ich die Maschine nicht den ganzen Tag lang laufen lassen will und morgens der erste Bezug recht schnell gehen soll.

    PID ist wieder Pflicht, aber das haben die meisten Maschinen in dem Segment ja ohnehin.

    Was den Preis angeht, würde ich gerne nur so teuer wie nötig gehen, ohne aber ein fixes Preislimit zu haben.

    Modelle, die bei meiner ersten Recherche recht interessant aussehen, sind die Rancilio Silvia Pro, die Lelit PL92T und die Ascaso Steel Duo PID. Eventuell wäre auch die Profitec 300 eine Option, so wie ich das sehe. Welche Modelle sollte ich mir noch ansehen?

    Die Optik ist gegenüber der Technik natürlich nachrangig, aber prinzipiell sagt mir das unaufgeregte technische Design der Rancilio zu. Ich bin generell kein großer Fan der riesigen verchromten Maschinen.

    Ich danke euch im Voraus für euren Input.
     
    cortado-baby gefällt das.
  2. #2 Mitch Buchannon, 11.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Für 2 Cappu einen Dual-Boiler? Das ist wirklich rein was fürs Spaßbudget
     
    Karl Raab und vectis gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 11.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.522
    Zustimmungen:
    41.048
    Ich denke, die relevanten Modelle hast Du genannt unter den gegebenen Rahmenbedingungen, Quickmill hätte meine ich auch noch einen Dual TB im Programm. Am schnellsten bereit sein dürfte die Ascaso, ansonsten Geschmacksache würde ich sagen.
     
    Mitch Buchannon und noioso gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.973
    Ist aber ein Dual Thermoblock, im Gegensatz zu den anderen.
    Und so wie @cbr-ps schreibt, wahrscheinlich die, die am schnellsten online ist.

    Dual Boiler.. Müssen halt immer beide Boiler hochgefahren werden.Für zwei Cappucini.
    Rückfrage, wofür denn?
    Spielkram?
    Weil du kannst?
    Dann nimm die Steel Duo.
    Oder eine Ascaso Baby T Plus.
     
  5. #5 Gerwolf, 11.03.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Schicke noch die La Spaziale Dream ins Rennen, wenn die morgens mit Timer gut aufgeheizt wird, geht die „ Wiederbelebung“ unter Tage auch recht schnell. Sie harmoniert auch gut mit der Niche, nicht nur optisch.
     
    benötigt, cortado-baby und Ansonamun gefällt das.
  6. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Eventuell habe ich dann doch das Konzept des Dualboilers nicht richtig verstanden. Da ich gerne Cappuccino trinke und vermutlich rund zwei Drittel meiner Bezüge diesem Zweck dienen, macht mich der Einkreiser nicht recht glücklich. Bisher dachte ich, dass ein DB da einem Zweikreiser gegenüber vorteilhaft wäre, da der Boiler beim Espressobezug nicht unnötig hoch erhitzt werden muss.

    Wenn ich eure Beiträge aber richtig deute, sollte ich vielleicht doch richtung Zweikreiser nachdenken. Welche Modelle wären denn in diesem Segment für meine Gewohnheiten interessant.

    Edit: Bei den Trinkgewohnheiten habe ich vermutich minimal untertrieben. An Tagen ohne Gäste komme ich vermutlich auf 4-6 Bezüge und davon 3-4 Cappuccini. Aber der eine mehr, macht vermutlich das Kraut nicht fett.
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Dualboiler sind quasi 2 Einkreiser in einem Gehäuse. Einer mit Temperatur für Espresso, der zweite Boiler dann mit Dampftemperatur. Optimalerweise kannst du den Dampfboiler bei Bedarf (bzw. Nichtbedarf) abschalten.

    Zweikreiser haben einen Dampfkessel, in dem sich ein Wärmetauscher (im Grunde ein weiterer, relativ kleiner "Kessel") befindet. Im Wärmetauscher wird das Wasser für den Bezug durch die Umgebungswärme des Dampfkessels erhitzt. Je nach Konstruktion und Standzeit ist hier ggfl. ein Cooling Flush notwendig, wenn länger kein Bezug getätigt wurde, da das Wasser für den Bezug ja mit der Zeit die (zu hohe) Temperatur des Dampfkessels annimmt.

    Für deine Anforderungen wäre ein DB oder ZK eher Overkill. Du bist hier im Forum also in bester Gesellschaft :D
     
    Flob-, Orang, MrAndre44 und 4 anderen gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.973
    Einfach erklärt: Ein Gerät mit zwei dedizierten Herzen = Dual Boiler.
    Ein Gerät mit einem dedizierten Herz + Wärmetauscher = Zweikreiser.
    Du kannst einen DB nehmen ja, aber bedenke, dass die doppelt so viel von allem haben.
    Auch wartungstechnisch kosten die mehr. Regulärer Zweikreiser, oder eben den bereits erwähnten Dual Thermoblock nehmen und glücklich sein.
    V.a. für die "Menge" an Milchgetränken ausreichend.
    Dazu fällt mir eine Bezzera BZ16 S DE ein. Die hat eine beheizte Brühgruppe und ist etwas schneller am Start als der reguläre Zweikreiser / DB.

    Aber nochmal.
    Wenn du kannst, und Bock drauf hast, mach.
    Das ist schon ein Gerät - außerdem in "Farbig" erhältlich.
     
    Karl Raab und noioso gefällt das.
  9. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Danke für die Erläuterungen! Anscheinend hatte ich den Unterschied zwischen EK, ZK und DB wohl schon richtig verstanden, aber das Konzept des Dual-Thermoblocks war mir neu. Klingt eigentlich wie für mich gemacht. Da gibt es, soweit ich das sehe, mit PID nur die Steel Duo.

    Die Baby T Plus trotz Flexibilität im Budget deutlich über dem, was ich ausgeben kann/möchte.
     
  10. #10 OneMoreCup, 11.03.2021
    OneMoreCup

    OneMoreCup Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    13
    Da ich ein ähnliches Trinkverhalten habe (oder zumindest im Vorfeld so eingeschätzt habe), kann ich dir bzgl. Dualboiler und "Notwendigkeit" eine kurze Einschätzung geben. Ich habe mich nach einem Siebträger umgeschaut, ohne wirklich zu wissen was ich eigentlich will oder brauche, da vorher keine Maschine in Gebrauch gewesen ist. Ich habe mich letztlich auch aus diesem Grund für einen Dualboiler entschieden. Ich trinke gerne Espresso und Cappuccino, war mir aber nicht sicher wieviele es letztlich pro Tag werden. Möchte ich mit verschiedenen Bohnensorten experimentieren, brauche PID und eine abschaltbaren Dampfboiler? Keine Ahnung, aber Haben ist besser als Brauchen (zumindest bin ich mit der Einstellung reingegangen).
    Aktuell habe ich noch nicht viel an der Temperatur verändert, trinke 2-3 Cappuccini am Tag und ca. 2-3 Espressi. Wäre auch alles mit einem Zweikreiser gegangen. Erster Lightroast steht aber schon im Schrank und trotz meiner mangelnder Erfahrung gehe ich davon aus, dass der Spieltrieb und die Experimentierfreude mich noch packt.

    Aber aktuell hätte es auch ein Zweikreiser getan. ;) Ich habe mich aber z.B. auch wegen der etwas kürzeren Aufheizzeit für die Profitec entschieden und gegen die eigentliche Vorauswahl, Zweikreiser mit E61. 15 min dauert es trotzdem, bis die Maschine auf Betriebstemperatur ist. Es hat sich aber nach kurzer Zeit bereits gezeigt, dass das (wie hier häufig angemerkt) egal ist, wenn man ne smarte Steckdose benutzt. Hätte ich zwar nicht gedacht, aber ich benutze den Schalter an der Maschine überhaupt nicht mehr.
     
    noioso gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.522
    Zustimmungen:
    41.048
    Die Quickmill 3170 und 3270 sind auch Dual TB mit PID
     
    benötigt, zteneeffak, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 zteneeffak, 11.03.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Bei dem Profil und den bereits aufgerufenen Maschinen sollte jetzt der Hinweis auf die Xenia nicht fehlen, wie ich finde - auch wenn diese ohne PID ist. Konfigurierbarkeit, Farbauswahl, matte oder glänzende Oberflächen, schnell auf Betriebstemperatur (jedenfalls <12 min mit den optionalen größeren Heizpatronen.)
    Habe gerade ein kilo helle Röstung damit durch (die dunkle war gerade aus) es kam der Kaffeebezug am Anfang leicht sauer. Mit dem elektr. Nachheizen der Siebträgeraufnahme, das je Bezug nur wenige Sekunden dauert, war das ruckzuck erledigt. Hätte ich regelmäßig helle Kaffeeröstungen, würde ich halt den Pressostat raufstellen (oder so weitermachen, sind nur Sekunden Aufschub). Und ja, gleichzeitig Beziehen und Schäumen (bis0,25l) klappt im richtigen Modus wunderbar - wenn es darauf ankommen sollte.
     
    Lancer gefällt das.
  13. #13 Ainex, 11.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2021
    Ainex

    Ainex Gast

  14. #14 olausbas, 11.03.2021
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Ich finde die Dalla Corte Mini hat auch eine sehr kurze Aufwärmphase, es gibt sie aber nur noch gebraucht...
     
  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Die Dinger heißen 3140 (ohne Display) und 3240 (mit Display). :)
     
  16. #16 Daniel Wenk, 20.03.2021
    Daniel Wenk

    Daniel Wenk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Bin auch auf der Suche nach Dual Thermoblock, diese Quickmills finde ich gar nicht?
    Die genannten 3140 und 3240 (Evo) finde ich gestalterisch recht gewöhnungsbedürftig und tendiere auch zur Acaso steel duo. Hat jemand mit den Evos Erfahrungen?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.522
    Zustimmungen:
    41.048
    Sorry, mein Fehler, ich meinte die 3x40.
    Design ist Geschmacksache, ich bezog mich auf die technische Anforderung.
     
  18. #18 peter789, 18.02.2023
    peter789

    peter789 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, gibt's es zu diesem Thema schon neue Maschinen die euch einfallen? Sind ja schon zwei Jahre vergangen seit dem.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.522
    Zustimmungen:
    41.048
    Quickmill Luna, LM Micra - je nach Geldbeutel und konkreter Anforderung. Im Bereich um die 1000€ hat sich nicht wirklich was getan in der Zeit.
    Die Xenia DB hast Du ja schon entdeckt.
     
    nielsen und ccce4 gefällt das.
  20. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    634
Thema:

Welcher Dualboiler mit kurzer Aufwärmzeit?

Die Seite wird geladen...

Welcher Dualboiler mit kurzer Aufwärmzeit? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Dualboiler

    Welcher Dualboiler: Hallo zusammen Nach 13 Jahren Zwei-Kreiser, (Fiorenzato Volante) möchte ich mir eine Dual Boiler Maschine anschaffen. Vorstellungen: - Kein E61...
  2. Welcher Zweikreiser oder Dualboiler neben Bosco?

    Welcher Zweikreiser oder Dualboiler neben Bosco?: Hallo liebe Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine die ich nebenher zu meiner Bosco laufen lassen möchte. Wie vielen von...
  3. Welcher Dualboiler die X`te oder doch 2K PID

    Welcher Dualboiler die X`te oder doch 2K PID: Hallo zusammen, zunächst muss ich sagen ein tolles, niveauvolles Forum hier! Ich habe hier seit einiger Zeit viel gelesen und nach dem jetzt...
  4. Welcher Dualboiler? R58, Vivaldi oder gleich Gastro? Vivaldi in München besichtigen?

    Welcher Dualboiler? R58, Vivaldi oder gleich Gastro? Vivaldi in München besichtigen?: Liebe Kaffee-netz User! Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin seit ca. 5 Jahren fleißiger Mitleser des Forums. Bisher hatte ich selbst...
  5. Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtige?

    Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtige?: Moin moin, ich benutze nun seit gut drei Jahren meine Gaggia Classic. Ich habe sie neu gekauft und durch eine Silvia Lanze, eine...