Welcher Dualboiler???

Diskutiere Welcher Dualboiler??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Welcher Dualboiler??? Die Idee eines Thermosyphons ist es, das Überhitzen des Brühwassers in einem Zweikreiser zu verhindern. Das heisse...

  1. #21 dbertolo, 17.10.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welcher Dualboiler???

    Die Idee eines Thermosyphons ist es, das Überhitzen des Brühwassers in einem Zweikreiser zu verhindern. Das heisse Wasser strömt in die Brühgruppe, kühlt dort ab und fliesst wieder zurück. Dabei wird nebenbei die Brühgruppe auf Temperatur gebracht. Ihr habt schon auch Recht, wenn ihr sagt, dass die E61-Brühgruppe sehr temperaturstabil sei. Also der Offset zwischen Boilertemperatur und Brühtemperatur dürfte stabil sein.

    Moderne Brühgruppen sind gesättigt, z.B. jene von La Marzocco, La Spaziale oder Dalla Corte. Das verkürzt den Weg des Brühwassers zum Siebträger.

    Die von Peter geäusserten Nachteile der La Spaziale nerven mit ebenso. Dafür haben die Alex Duetto und die VBM (ja, habe ich vergessen) diese popeligen Dampfventile dran. Aber nur des angenehmeren Dampfventil wegens lohnt sich eine GS/3 dann doch nicht :).

    Gruss
    Dani
     
  2. #22 Walter_, 17.10.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Vivaldi II

    Ob man den Timer tatsächlich braucht, bezweifle ich. Der Brühboiler ist nach ein paar Minuten auf Temperatur, mit ein paar Leerbezügen kann man nach 10-15 min die ersten Espressi beziehen, bzw. nach 15-20 min den ersten Cappu. Alternativ dazu kann man den Brühboiler eingeschaltet lassen und den Dampfboiler nur bei Bedarf zuschalten.

    Die Vivaldi II hat bereits in der ersten Version feinste Nuancen der jeweiligen Bohnensorte mit fast analytisch zu nennnender Klarheit zu Tage gebracht. In der neuen Version läßt sich durch die programmierbare Präinfusion durch Leitungsdruck noch ein wenig mehr aus den Bohnen "herauskitzeln", zur Not sogar das eine oder andere kleine Manko ein wenig "herausbügeln". Mit der dünneren Duschensiebträgerplatte lassen sich sogar "amerikanische" Dosierungen bis etwa 18g im normalen Zweiersieb realisieren.
     
  3. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Welcher Dualboiler???

    [​IMG]

    Jaaa, ich weiss ich müsste da mal noch was tippen.


    Ich betreibe die Vivaldi übrigens ohne Timer und hab den noch nie vermisst. Vorher an der Brewtus hatte ich eine Zeitschaltuhr. Ich kann das von Walter geschriebene nur unterstreichen. Sie scheint mir recht schnell betriebsbereit zu sein, ist bauartbedingt ja auch logisch, da die massige aussenliegende E61 Brühgruppe wegfällt und nicht zwei 1.7l Boiler hochgeheizt werden müssen. Der Espressoboiler ist sehr schnell einsatzbereit.

    Gruß
    Peter
     
  4. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welcher Dualboiler???

    Hallo Leute,

    ich war jetzt eine Woche an der Nordsee, daher hat dieser Thread etwas brachgelegen. Was heißt denn hier "Timer"? Zeitschaltuhr, damit morgens die Maschine angeht, oder Portionierer für die richtige Wassermenge für Espresso? Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt.

    Gruß, Christopher
     
  5. #25 dbertolo, 24.10.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welcher Dualboiler???

    Hier ist die Zeitschaltuhr gemeint. Die Vivaldi hat einen On/Off-Taster, keinen echten Schalter. Wenn man die Stromzufuhr kappt und wieder einschaltet, so befindet sich die Vivaldi im Stand-By-Modus. Daher funktioniert eine normale Zeitschaltuhr nicht.

    La Spaziale liefert einen optionalen Timer für läppische EUR 170. Aber man findet im Netz einfache Anleitungen, wie man selbst etwas basteln kann. Das kostet dann etwa EUR 5 :). Diese Konstruktion simuliert dann einen Tastendruck auf die On/Off-Taste, sobald Strom angelegt wird.

    Aber die Aufheizzeit der Vivaldi ist mit 15 Minuten angenehm kurz, so dass die meisten Besitzer auf einen Timer verzichten.

    Gruss
    Dani
     
  6. #26 dbertolo, 24.10.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
  7. #27 Milchschaum, 24.10.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Welcher Dualboiler???

    Sorry, wenn ich da gleich Einspruch erheben muss: Die hier verlinkte Methode tut's leider nicht. Betateilchen und ich haben das so versucht, aber bei meiner Vivaldi hat der Hack nicht funktioniert: Die Maschine ging zwar korrekt an, aber nach ein paar Sekunden ging sie auch wieder aus. :-(
    Offensichtlich hat La Spaziale die Elektronik gegenüber dem amerikanischen Modell, das in dem S1Cafe-Thread benutzt wurde, geändert. :-(

    Oder hat jemand von euch eine Lösung gefunden, das doch hinzubekommen? Ich wäre immer noch sehr daran interessiert. Ansonsten würde ich nämlich irgendwann in den nächsten Wochen in den 170 Euro teuren saurenApfel beißen. :-(
    :) Dirk
     
  8. #28 dbertolo, 24.10.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welcher Dualboiler???

    Schade. Aber irgendwie auch nicht so schlimm. Ich werde dann wohl ohne Timer leben. Der Dauerbetrieb würde wahrscheinlich immer noch weniger Strom brauchen, als der Timer-Betrieb meiner Gastromaschine hier.

    Und falls ich doch einen Timer brauche, nehme ich halt den Originalen. Das ist immer noch günstiger als eine GS/3.

    Gruss
    Dani
     
  9. #29 mcblubb, 24.10.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Welcher Dualboiler???

    Stand auch kurz vor der Entscheidung die La Spaziale zu nehmen, habe mich dann aber (um nícht zu schnell wieder upgraden zu wollen) auf die dunkle Seite der Macht ziehen lassen. Ich denke, dass in den nächsten Tagen die GS3 da sein wir. Leider keine Paddle, da meine Frau unbedingt eine Dosierung haben wollte (ok - für diesen Kompromiss hat sie den Rest genehmigt)

    Es ist alles da, was ich mir wünsche: Gesättigte Gruppe, PID, Temperatureinstellung in 1/10 Schritten, Festwasser, Festabwasser, Rota, blaue Tastenbeleuchtung;-) und meine alten "heavy-metal" Tamper passen:cool:

    Mit Vernunft sicherlich nicht zu begründen....

    Werde langsam nervös...

    Gruß

    Gerd
     
  10. #30 muenchenlaim, 24.10.2009
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: Welcher Dualboiler???

    La Speziale:
    Habe eine in einer Reparaturwerkstatt stehen sehen und der Servicemann meinte, dass sich der Kessel jeweils nicht öffnen lasse. Also – gleich ein neuer Kessel bei Problemen mit dem Heizkörper?

    Fehlinformation? K.O.-Kriterium? Kapitel „keine Rose ohne Dornen“, wobei diese Dornen unter Umständen ganz schön weh tun könnten?

    Wer weiß mehr?

    Christoph
     
  11. #31 looseantz, 25.10.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Welcher Dualboiler???

    GLÜCKWUNSCH!!!!

    ich will photos, berichte, filme, zeichnungen und eine nachstellung der schlacht von höchstädt mit der GS3 als Duke of Marlborough!

    sorry für das OT.

    bis die tage

    looseantz
     
Thema:

Welcher Dualboiler???

Die Seite wird geladen...

Welcher Dualboiler??? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...
  4. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...