Welcher Einkreiser als Upgrade zu einer Gaggia Baby?

Diskutiere Welcher Einkreiser als Upgrade zu einer Gaggia Baby? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber die sind noch teurer und erst recht nicht gebraucht zu bekommen Hm hier steht seit gestern gerade eine zum Verkauf. ;)

  1. #41 Aeropress, 11.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hm hier steht seit gestern gerade eine zum Verkauf. ;)
     
  2. #42 Wrestler, 11.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ja, aber 750 € waren leider nicht sein Budget.
     
  3. #43 Aeropress, 11.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Warum stellt er dann Überlegungen bzgl. der Maschine an. :) Ein Budget kann sich ändern zumal er ja jetzt seit 3 Seiten sich nicht entscheiden konnte. Auf jedem Fall wäre das eine gute Gelegenheit zu überschaubarem Preis an eine deutlich höherklassige Maschine zu kommen als in der 400 EUR Klasse neu. Ich denke man könnte sich da auf 700 EUR schnell einigen, aber lange Zeit zum überlegen wird da wohl nicht sein. ;)
     
  4. #44 Wrestler, 11.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Alles über 500 € braucht, glaube ich, nicht erwähnt werden.
     
  5. #45 Aeropress, 11.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das dürfen wir ja ihm überlassen, vielleicht schätzt er den Hinweis ja trotzdem zumal er ja das fehlen von Gebrauchtangeboten für die Maschine bedauert hat, nun da ist eines. Was er draus macht sein Ding. Daß man die Machine auch gebraucht nicht für 300 EUR bekommt ist ihm sicher auch klar.
     
  6. #46 Wrestler, 11.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Diese Aussage gibt mir den Anlass für meine vorherige Aussage bezüglich des Budgets.
    Ich will weder orakeln oder sonst was, sind hier doch bereits einige Frage Steller irgendwann mit einer R58 abgedampft.
    Bei einem ähnlichen Bezugs Profil und ähnlichem Beginn.
    Der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen. :D

    Mit etwas Geduld dürfte unser Thread Starter jedoch auch in seinem bisher genannten Rahmen fündig werden.
    Für eine koffein Versorgung ist ja derzeit noch gesorgt, insofern besteht kein sofortiger Handlungsbedarf. :);)
     
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ähm, ich bin kein Kerl :rolleyes::D

    Danke für den Hinweis zu dem Angebot, das hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen. Aber wie schon richtig vermutet wurde, ist eine solche Maschine leider noch zu teuer. Ich hätte oben besser schreiben sollen "Es gibt noch keine Gebrauchtangebote deutlich unter NP" (eben weil die PL81/91 ja noch nicht so alt ist). Das Angebot ist sicher gut und die PL91 top, aber so viel ist gerade nicht drin, leider.

    Ich denke, dass als einzige Möglichkeit derzeit eine ältere gebrauchte in Frage kommt. Da wäre noch mal die Überlegung, ob der Verzicht auf ein PID bei einer Lelit PL41/42 zu verkraften wäre.
     
  8. #48 Aeropress, 11.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sorry. :)
    Kommt ja drauf an, es werden öfter mal Silvias mit PID Umbau angeboten, da muss man halt auf die Gelegenheit warten können, kann morgen oder auch erst in Monaten sein, aber da kommt sich mal was Interessantes. Wenn Du heute neu willst gibts kaum eine Alternative zur Lelit unter 500 EUR. Betsenfalls noch ne kleine Quickmill. Oder ne gebrauchte Pavoni. :)
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Okay. Bei der Silvia ist es ja z.B. so, dass man sagt "PID oder Temperatursurfen". Gilt das für die (kleinen) Lelits genauso? Also dass man zwingend genau die Temperatur abpassen muss? Oder lassen sich auch so geschmacklich stabile Bezüge herstellen?

    Ich denke immer noch ein wenig über die o.g. PL42QE nach :)
     
  10. #50 old_bean, 11.03.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Diese Angabe berücksichtigt meist nicht das Volumen der innen liegenden Heizspirale welches vom Kesselvolumen abgezogen werden sollte.
     
  11. #51 Wrestler, 11.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Lelit mit PID sollte dein Ziel bleiben.
    Das Ding mit der eingebauten Mühle, bringt nur weitere Baustellen.
    Die Qualität der Mühle und somit des Mahlguts ist nicht unbedingt so toll.
    Das Teil wird in etwa der Mühle in deinem KVA entsprechen.
    Dazu käme entsprechend schnelle alterung der Bohnen im hopper.
    Die kompakte Größe ist da vielleicht der einzige Vorteil.
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ah, okay, danke. Also doch eher die 220ml.

    Weil ich ohne PID auf Surfen angewiesen bin?
    Die grundsätzlichen Nachteile eingebauter Mühlen kenne ich. Was die Mahlqualität angeht, dachte ich allerdings, dass die eingebaute Mühle genau der separaten PL43MMI entspricht. Und die ist doch nicht schlecht?
     
  13. #53 Aeropress, 11.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist dann zumindest vorteilhafter im Sinne einer möglichst reproduzierbaren Brühtemperatur. darüberhinaus fehlts dir dann prinzipiell bewußt mit definierten anderen als der default Temperatur der Maschine zu arbeiten. Wie groß der Nachteil dabei wäre hängt auch von deinen Gewohnheiten ab, willst Du öfter mal was neues probieren und probierst gerne neues aus ist der Nachteil mitunter groß, reicht es dir dich auf wenige einmal als gut befundene Sorten zu beschränken mag es gar kein Nachteil sein, da das dann ja auch Sorten sein werden die mit der default EInstellung der Maschine harmonieren.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Flexibel möchte ich schon sein. Die ganze Siebträger-Thematik ist überhaupt erst deshalb wieder aufgekommen, weil wir spaßeshalber mal Bohnen mit dem Popcornmaker von Severin geröstet haben. Da bekommt man ja mit einfachsten Mitteln total unterschiedliche Röstungen und damit Geschmackserlebnisse, die selbst unser VA nicht vereinheitlichen kann *g* Und dabei haben wir bislang nur eine Sorte roher Bohnen. Das Herumexperimentieren, wie mir/uns die Bohnen am besten schmecken, soll die Maschine also schon mitmachen.
     
  15. #55 Wrestler, 11.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wenn Du das damals bereits bemängelt hast, machst Du jetzt nicht wirklich einen Fortschritt.
    @Aeropress hat da vollkommen recht. Bei einer bestimmten Sorte von Bohnen und Beachtung der Temperatur über die Heizung wird es kein Problem sein.

    Ich würde vermutlich die gleichen Fehler wieder machen, insofern würde ich auch auf solche Fehler Quellen zukünftig verzichten wollen.
    Ich dachte zu Anfang ebenfalls, dass ich neben dem KVA mir so einen kleinen Espresso Würfel hinstellen würde.
    Die gaggia classic stand ca 4 Wochen neben dem KVA.
    Dann kam der Zweikreiser nebst der "großen" Mühle und der KVA flog raus.
    Der KVA steht im Büro und damit beeindrucke ich die Kollegen, die keine Ahnung haben.
    Die "wissenden" schauen sich die handmühle in Kombination mit der aeropress an und fragen nach dem "guten" Kaffee.
    Selbst meine Tochter trinkt mit knapp 17 Jahren schon mal einen Cappuccino und verschmäht bei ihrer Mutter mittlerweile das gebräu aus dem dortigen Gerät. Wenn Du nur mal ab und zu einen Espresso trinken möchtest, schau evtl mal nach einer Herd Kanne in Verbindung mit einer vernünftigen handmühle. Vielleicht ergänzt du das Ganze auch mit der aeropress.
    So hast Du bereits eine handmühle die auch Espresso mahlen kann, umgehst das leidige Thema Totraum bei der selteneren Nutzung und hast keine Platz Probleme.
    Bei Bedarf oder Möglichkeit kann man dann immer noch auf eine Maschine "aufrüsten".
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke dir für deine Tipps. Ja, dass sich die Probleme wiederholen, befürchte ich ja auch. Auch wenn ich nicht sagen kann, was davon jetzt einfach am hohen Alter der Gaggia lag.

    Das Ding ist: ICH trinke eigentlich nur Cappu, mein Mann Cappu und Espresso. Der schmeckt zwar den Unterschied aus einer ST, es ist ihm aber der Mehraufwand und größere Kosten nicht wert. Dazu kommt, dass es morgens einigermaßen schnell gehen muss. Also ST unter die Mühle, dann in die Maschine, Knopf drücken und fertig. Für Cappu noch aufheizen und schäumen. Klar ist da ganz viel Routine im Spiel, wenn es erst mal läuft, aber ich kann nicht minutenlang die Maschine beobachten, um den passenden Temperaturmoment zu erwischen...

    Eine Espressokanne (Bialetti) haben wir. Die kommt immer mit zum Campen ;) Aber wenn ich vom VA weggehe, dann lieber direkt zu einer ST Maschine.
     
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Noch eine Frage zu einer gebrauchten Lelit: Laut Verkäufer wurde sie regelmäßig mit einem Entkalker entkalkt, der aus Zitronensäure, Milchsäure und Apfelsäure besteht. Zitronensäure ist aber doch nicht so ideal, oder? Also Finger weg...?
     
  18. #58 Wrestler, 11.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  19. #59 Aeropress, 11.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein die haben wie in der Klasse üblich Messingkessel (eine Legierung die Blei enthält)
     
  20. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Richtig, es sind Messingkessel. Ist nur reine Zitronensäure ein Problem oder auch Mittel, die Zitronensäure enthalten?

    Danke für den Link, schaue ich mir gleich mal an :)
     
Thema:

Welcher Einkreiser als Upgrade zu einer Gaggia Baby?

Die Seite wird geladen...

Welcher Einkreiser als Upgrade zu einer Gaggia Baby? - Ähnliche Themen

  1. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  2. Welcher E61 Einkreiser?

    Welcher E61 Einkreiser?: Ich überlege, mich von meinen derzeitigen Maschinen (Quickmill 0820 und La Pavoni Europiccola) zu trennen und mir das "beste" im...
  3. welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??: Hallo zusammen ich suche eine gute Siebträgermaschine als Einkreiser. Das Wasser bzw. der Espresso soll nicht mit Bauteilen aus Alu in...
  4. Welcher Einkreiser ist nach dem Dampfen am schnellsten wieder Espressotauglich?

    Welcher Einkreiser ist nach dem Dampfen am schnellsten wieder Espressotauglich?: Hallo, Ich versuche gerade mir mein nächstes Geburtstagsgeschenk auszusuchen. Da ich noch unsicher bin, ob es ein günstiger Zweikreiser, ein...
  5. Welcher Brühdruck bei Einkreisern?

    Welcher Brühdruck bei Einkreisern?: Ich habe bei Bazzar angerufen und gefragt, welchen Brüdruck meine Maschine voreingestellt hat (baugleich mit Bazzar A2 Iso). Man konnt mir das...