Welcher Einkreiser als Upgrade zu einer Gaggia Baby?

Diskutiere Welcher Einkreiser als Upgrade zu einer Gaggia Baby? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal abgesehen vom Totraum, Lautstärke, Optik und evtl. stufenloser Mahlgradverstellung je nach Mühle: Was zeichnet denn eine gute (heißt für mich...

  1. #61 Kaspar Hauser, 11.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ob die Mühle überhaupt fein genug für Espresso Mahlen kann, muß man sich bei einer richtigen Espressomühle nicht fragen. Das Problem hat man nur, wenn man viel weniger ausgeben möchte, als man mindestens sollte.

    Genauso ist eine stufenlose Verstellung oder eine, deren Stufen fein genug sind, um den nötigen Mahlgrad genau zu treffen selbstverständlich, aber leider nicht immer vorzufinden.

    Was das Streuen angeht, das wird leider nicht immer durch mehr Geld behoben.

    Hochwertigere Mühlen haben stabilere und genauer justierte Lager, als Billigmühlen, so dass die Mahlscheibe weniger taumelt, und somit die Verteilung der erzeugten Partikelgrößen kleiner ist.

    Für mich ist noch ein Timer unabdingar, genau wie eine gewisse Mindestgeschwindigkeit.

    Problem bei der Sache mit den Mühlen: Mit höherem Preis wird nicht unbedingt alles besser.
    Man muss schon genau darauf achten, dass die Mühle, für die man sich entscheidet, die Kombination an Merkmalen hat, die man sucht.

    Bei Mühlen gibt es eine viel breitere Streuung an Merkmalen und individuellen Vorlieben, die bedient werden (oder eben nicht), als dies bei den Espressomaschinen der Fall ist. Die müssen nur ein guter Heißwasserspender sein.

    Ich hatte ich zuletzt versucht alles möglichst griffig zu beschreiben: Espressohandwerk kurz zusammengefasst

    Das liegt an der Alterung der Bohnen und ist unabhängig von der Mühle.
     
    Azalee und cbr-ps gefällt das.
  2. El Pan

    El Pan Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe eine Lelit Grace und in der Bedienungsanleitung wird dringend davon abgeraten, dass Gerät zu entkalken.

    Desweiteren hatte hier im Forum irgendwer mal den Lelit Support kontaktiert, ob Entkalken Bleiablösungen hervorruft. Lelit hatte auch in diesem Fall streng von Entkalken abgeraten und auf Wasserfilter hingewiesen.
    Ich glaube selbiger User hatte auch mit seiner Maschine eine Messreihe der Bleiwerte durchgeführt nach einer Entkalkung.
     
    Gassigeher3000 gefällt das.
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Vielen Dank für den Hinweis. Dann kann ich schon mal alle Angebote mit "regelmäßig entkalkt" streichen :D

    Wie weich soll das Wasser denn sein? Wir haben eine am Haupthahn zwischengeschaltete Enthärtungsanlage, die so eingestellt ist, dass eine dKH von ca. 6° herauskommt.
     
  4. El Pan

    El Pan Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    24
    Azalee und Aeropress gefällt das.
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke für den Link.

    Aus gegebenem Anlass ;) Was ist denn nun eigentlich von größerer Bedeutung bzw. überhaupt im Alltag spürbar: Der Vorteil eines Zweikreisers (schneller schaumbereit, keine Wartezeit zum Heizen/Abkühlen) oder der eines Einkreisers mit PID (bewusste Temperaturwahl zur optimalen Abstimmungen auf veschiedene Bohnen, womöglich besserer Dampf)?

    Ich frage u.a., weil weiter oben geschrieben wurde, dass ein Einkreiser den besseren Dampf macht. Erkaufe ich mir "schnelleren" Dampf womöglich mit "verwässertem" Dampf? :eek:

    Mich interessiert eine vergleichende Einschätzung sowohl genereller Art als auch konkret Lelit Einkreiser (PL41, 81, 91) vs.günstige Zweikreiser (SAB Pratika oder z.B. gebrauchte Viebiemme Domobar).

    Danke!
     
  6. #66 Aeropress, 16.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    ? das sicher nicht, er muss halt nicht schlechter sein (wenn man das Procedere beachtet!) was auch auf den Einkreiser ankommt, es gibt ja nicht DEN Einkreiser sondern innerhalb dieser Spezies auch verschiedene Klassen (auch wenn das noch nicht bei jedem User dieses Forum angekommen ist, ich arbeite aber daran :) ). Ob für dich ein Zweikreiser oder gleichwertiger! Einkreiser mit PID besser ist hängt einfach von deinem Anwendungsprofil ab, viel Milch Zweikreiser, viel Espresso und da eher experimentierfreudig und auch mal an Third Wave interessiert kannst Du mit einem veritablen PID Gerät ob nun Einkreiser oder Dual Boiler mehr rausholen. Achja für Milchschaum gibts auch Alternativen, sehr günstige im ein bis tief zweistelligen Preisbereich sogar. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Mit dem "experimentierfreudig" bin ich halt unsicher. Ja, wir probieren schon gerne verschiedene Bohnen aus und rösten auch gerne mal zum Spaß selbst mit dem Popcorn Maker. Aber normalerweise soll die Maschine zuverlässig leckeren Espresso(Cappu produzieren und gut ist's. Und es ist doch bestimmt nicht so, dass ein Zweikreiser nur unkomplizierte Bohnen verträgt, oder? Mega helle Exoten möchte ich gar nicht, aber grundsätzlich kann ich doch alle üblichen Espressoröstungen verwenden und (nach Abstimmung des besten Mahlgrads etc.) guten Espresso bekommen, oder?

    Die zwei Cappuccini morgens machen wir normalerweise so, dass erst zwei doppelte Espressi direkt in die Cappu-Tassen bezogen werden. Danach dann aufheizen und Milch in einem größeren Michschaumkännchen direkt für zwei Cappuccini schäumen. Wir machen also normalerweise nicht erst den einen Cappu fertig und dann den nächsten. Allerdings kommt dieser Fall vor, wenn wir Besuch haben. Dann könnte ich nicht garantieren, dass immer jemand aufpasst, ob das letzte Schäumen mind. 12min oder so her ist...

    Schönen, cremigen Milchschaum produziert auch ein manueller Auschäumer z.B. von Bodum, schon klar. Aber da muss man die Milch vorher erhitzen und hat die Kanne und den "Stempel" zu spülen. Mit der Dampflanze geht das viel einfacher und schneller - wenn man es erst mal kann ;)
     
  8. #68 Aeropress, 16.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nö sicher nicht, das mit dem variieren der Temperatur ist halt sowohl umständlicher als auch schwer wirklich reproduzierbar, sondern eher ein von bis oder gefühlsmäßig im wahrsten Sinne des Wortes Fingerspitzengefühl über den cooling Flush. Aber es gibt natürlich genug Bohnen denen das auch piepegal ist ob jetzt mal 2° mehr oder weniger hat. Aber es gibt eben auch die anderen an denen Du dann weniger Spass hättest, die nennen dann manche User gerne Zicke und kaufen sie nie wieder. Andere haben dagegen den Ehrgeiz auch aus solchen Bohnen das rauszuholen was dann doch oft drin steckt, eben auch ne Mentalitätssache die dir niemand vorkauen kann und die sich auch mit der Zeit verändern kann. Nichtumsonst ist ja die upgraderitis die häufigste Nebenwirkung dieses Forums. :)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  9. #69 Azalee, 17.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2018
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hm, ok dann glaube ich, dass mir die normale Variation, die auch ein Zweikreiser mitmacht, ausreichen würde...

    Da ich irgendwie nicht so recht fündig werde in meinem bisherigen Budget, betätige ich mich gerade in Gedankenspielen. Wenn wir das Budget erhöhen auf so etwa 700€, dann sehe ich folgende Möglichkeiten und würde mich über Meinungen oder Ergänzungen freuen:

    Einkreiser mit PID:

    Lelit PL41 TEM + Mühle PL43: neu 600€
    --> kleine Brühgruppe 57mm
    --> niedrige Tassenhöhe erforderlich (ja, es gibt wichtigeres, aber nett wäre ein großer Abstand unter dem ST)

    Lelit PL41 Plus T + PL43: neu 700€
    --> große Brühgruppe 58mm
    --> niedrige Tassenhöhe

    Lelit PL81T + PL43: neu 700€
    --> kleine Grühgruppe 57mm
    --> hohe Tassen möglich

    Lelit PL82T (Kombigerät): neu 860€
    --> große Brühgruppe 58mm
    --> hohe Tassen möglich
    --> P/L super, aber eigentlich zu teuer...

    Zweikreiser:

    -Neu alle zu teuer, folgende Gebrauchte habe ich (nicht) gefunden, dazu käme jeweils noch ein Mühle:

    SAB Pratika: gebraucht kaum zu finden, günstiges Angebot gestern leider verpasst

    Isomac Millenium: ca. 450€, Alter unbekannt

    LNE Cuadra: 450€, ca. 10 Jahre alt

    Bezzera BZ99: 450€, ca. 12 Jahre alt

    La Nuova Simonelli Musica: 600€, ca. 5 Jahre alt

    Wie man sieht, ist die günstigste Version mit PID für neu 600€ inkl,. Mühle zu haben. Gebrauchte PL41 TEM finde ich gerade nicht. Für den Preis gibts auch einen älteren, gebrauchten Zweikreiser mit Mühle. Noch mal 150€ und man ist bei einem jüngeren Zweikreiser mit Mühle.

    Seit ich mich wieder ausgiebiger mit Siebträgern beschäftige, schmeckt mir alles aus dem VA überhaupt nicht mehr, blöde Psychologie :confused:

    Gibt's Meinungen zu der Liste...? Danke :)
     
  10. #70 Kaspar Hauser, 17.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bei der Liste würde ich sagen: SAB Pratika für 849,-
    Wer billig kauft kauft zweimal.
    Was nützt es, wenn du 150,- sparst, aber recht schnell wieder wechselst, weil ein kleiner Einkreiser mit PID eben doch nur ein kleiner Einkreiser ist?
    Die Pratika kann ewig die Heißgetränkezentrale in deiner Küche sein.
    Wenn du mal mehr willst, wird dir der Wechsel das Wert sein. Das wäre dann aber schon Freak-Level ;-)
    Bei der Lelit PL82T hast du für 10 Euro Mehr (nach deiner Liste) eine Schrottmühle zwangsverheiratet mit im Gehäuse.
    (ich habe noch von keinem Kombigerät mit anständiger Mühle gehört)
     
    Gandalph gefällt das.
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Also klar pro Zweikreiser ;) Was hältst du denn von der Variante mit den gebrauchten älteren Zweikreisern renommierter Hersteller? 450€ oder 850€ sind ja schon ein Unterschied...
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich könnte eine alte BZ99 (1996) bekommen, die allerdings zerlegt ist, weil mehrere Innereien, u.a. die Pumpe erneurt worden sind. Ist der Zusammenbau etwas, das man mit etwas Recherche und Explosionszeichnung hinbekommt? Würdet ihr mir dazu raten und wie viel würdet ihr für so eine Maschine in Einzelteilen mit neuer Pumpe maximal bezahlen? Ich habe etwas Sorge, dass ich sie nicht zum Laufen bekomme und dann wäre das Geld rausgeschmissen...
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    So, die zerlegte BZ99 ist raus, der Verkäufer bekommt sie selbst nicht mehr zusammen, dann muss ich mir das nicht antun...

    800€ (und auch noch plus Mühle) ist mir einfach zu viel, sonst wäre die Pratika auch im Rennen.

    Die o.g. 700€ für eine PL41 Plus T samt Mühle stimmen leider nicht, da habe ich versehentlich den Preis für eine Plus ohne PID genommen. Leider sind es hier eher 800€.

    Tendenziell bin ich eher beim Einkreiser, weil der schneller aufgeheizt ist und wir ja nicht etliche Milchgetränke am Tag machen. Außerdem würde ich gerne die Temperatur mehr berücksichtigen als ich das früher bei meiner alten Baby Gaggia getan habe. Trotzdem bin ich noch nicht ganz klar, was die sinnvollere Investition wäre: A) als neuer Einkreiser oder B) als gebrauchter Zweikreiser zum etwa gleichen Preis.

    Der Verlust bei Weiterverkauf wäre bei A) natürlich größer, falls ich mal updaten möchte. Dafür fragt sich bei B), wie lange so eine ältere Maschine ohne größere Reparaturen noch läuft.

    Um einigermaßen im Rahmen zu bleiben, läuft es also wohl auf eine dieser beiden Varianten hinaus:

    A) Lelit PL41 TEM + Lelit PL43MMI: im Set neu für 600€
    (eine andere, evtl. bessere Mühle schließe ich nicht aus, wenn es die 600€ nicht deutlich überschreitet)

    B) ein älterer (ca. 10 Jahre) klassischer Zweikreiser mit Mühle: alles gebraucht für ebenfalls ca. 600€
    (keine Garantie, ggf. Ersatzteile nötig)

    Ach so, noch eine Frage zu den kleine Lelits: 4 Espressi bzw. 2 Doppii direkt hintereinander sind aber kein Problem, oder? Dazwischen läge nur die Zeit zum neu mahlen und tampern.
     
  14. #74 Geschmackssinn, 19.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    2 Bezüge nacheinander sollten kein Problem sein.

    willst du ablesbare genauigkeit der Temperatur, dann nimm den 1Kreiser mit PID!

    der 2Kreiser ist nicht sooooo verlässlich mit der Temperatur, es sei denn du kontrollierst öfters mal deine BG-Temperatur mit einem Scace o.ä.

    bei der Mühle kannst du sicherlich auch was gebrauchtes (besseres?) bekommen (je nach dem was du wirklich sparen würdest, wenn du nicht die im Bundle dazu nimmst (Einzelpreise vs. Bundle)

    Tapagetalked
     
    Azalee gefällt das.
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Die Lelit gibt's für 455€ einzeln. Ich denke, dass es die werden wird, es sei denn, dass mir noch eine gebrauchte PL81T oder PL41 PLus T über den Weg läuft ;)

    Also dann noch mal zur Mühle: Ich kenne ja nur die recht unkomplizierte Graef CM800. Meine neue Mühle soll
    - mindestens so gut mahlen wie die Graef (sollte wohl machbar sein)
    - einen Direktmahlknopf haben
    - nicht so sehr rumsauen (bei der Graef finde ich die herausnehmbare Gummimatte sehr praktisch, weil es meist damit getan war, diese unter den Wasserhahn zu halten)
    - nicht mehr Totraum besitzen als die Graef
    - stufenlos einstellbar sein
    - wartungsarm sein
    - optisch gut zur Lelit passen :)

    Neu sind die üblichen Verdächtigen alle deutlich teurer als die Graef oder die Lelit PL43 im Bundle (145€). Was wäre denn hier eine Gebrauchtempfehlung, die etwa in dieser Preislage (~150€) bliebe?
     
  16. #76 Geschmackssinn, 19.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich sehe gerade dass meine alte Mühle der Lelit pl43 sehr ähnlich ist (Acopino Arona)
    ich denke die ist besser als die Graef und bis zu einer Budgeterhöhung auf ~400€+ nicht zu schlagen.

    der Totraum hält sich in Grenzen...
    wenn ich das noch richtig erinnere:
    1) mit Staubsauger aussaugen
    2) single Dosing 18g rein
    3) ich glaub es kamen dann ~14-16g raus....also ~2-4g Totraum

    rumsauen ist mMn. sehr von den Bohnen und dem Workflow abhängig...

    Tapagetalked
     
    Azalee gefällt das.
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ok, das spricht jetzt ja doch eher für die Lelit. Ich hatte eigentlich auch überwiegend positive Berichte über sie gefunden. Bestimmt gibt es bessere Mühlen, aber ich möchte ja in der Preisliga in etwa bleiben...

    Gebraucht findet sich da mal eine Demoka M203 oder eine Ascaso iSteel 1 oder vielleicht auch mal eine BZ005. Aber ob die jetzt so eindeutig besser sind?

    Ja, dass Acopino Lelit im Inneren hat, habe ich schon mal irgendwo gelesen, auch wenn es da um Espressomaschinen ging.
     
  18. Kyanon

    Kyanon Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Ich meine, dass derzeit kaffeekumpeln.de die lelit pl81 im Angebot hat...
     
  19. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Die Angebote habe ich auch schon gesehen und war zunächst begeistert. Allerdings sitzen die in Lituaen...? :confused:
    Beispielsweise zahlt man bei denen eine mögliche Rücksendung selbst.

    Kennst du die denn? Oder hat sonst jemand Erfahrung mit den "Kaffeekumpeln"?
     
  20. Kyanon

    Kyanon Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Ne sorry. Ich habe keine Erfahrung mit denen.
    Bei sowas würde ich immer stark Paypal mit Käuferschutz empfehlen wenn man überhaupt bei solchen Händlern kauft.
     
Thema:

Welcher Einkreiser als Upgrade zu einer Gaggia Baby?

Die Seite wird geladen...

Welcher Einkreiser als Upgrade zu einer Gaggia Baby? - Ähnliche Themen

  1. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  2. Welcher E61 Einkreiser?

    Welcher E61 Einkreiser?: Ich überlege, mich von meinen derzeitigen Maschinen (Quickmill 0820 und La Pavoni Europiccola) zu trennen und mir das "beste" im...
  3. welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??: Hallo zusammen ich suche eine gute Siebträgermaschine als Einkreiser. Das Wasser bzw. der Espresso soll nicht mit Bauteilen aus Alu in...
  4. Welcher Einkreiser ist nach dem Dampfen am schnellsten wieder Espressotauglich?

    Welcher Einkreiser ist nach dem Dampfen am schnellsten wieder Espressotauglich?: Hallo, Ich versuche gerade mir mein nächstes Geburtstagsgeschenk auszusuchen. Da ich noch unsicher bin, ob es ein günstiger Zweikreiser, ein...
  5. Welcher Brühdruck bei Einkreisern?

    Welcher Brühdruck bei Einkreisern?: Ich habe bei Bazzar angerufen und gefragt, welchen Brüdruck meine Maschine voreingestellt hat (baugleich mit Bazzar A2 Iso). Man konnt mir das...