welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

Diskutiere welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ?? Die Unbedenklichkeit ist genauso unsicher, wie die Gefahr von Alu. Das wird jetzt wirklich OT....

  1. #21 S.Bresseau, 21.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    Das wird jetzt wirklich OT.
    Wie kann man "Unbedenklichkeit" beweisen? Solange die Schädlichkeit einer Substanz nicht nachgewiesen ist, muss man davon ausgehen, dass die unschädlich ist. So funktioniert wissenschaftliche Erkenntnis. Andernfalls geht es nicht mehr um nachvollziehbare Erkenntnisse, sondern um Glauben und Überzeugung. So gesehen ist alles, was wir zu uns nehmen und von dem wir uns ernähren, unsicher.
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    Das sehe ich genauso! Einfach akzeptieren, dass er kein Alu möchte...
     
  3. jo b.

    jo b. Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    Das ist leicht behauptet. Da muss man auch fragen WAS für eine Forschung Du da meinst und vor allem, WER diese Forschung in Auftrag gegeben und finanziert hat. Wenn du Dir den verlinkten Film in dem anderen Fred mal ansiehst, treten da auch renomierte Forscher auf, deren Forschung recht eindeutig belegt, dass Alu sehr wohl bedenklich ist.

    Es bleibt ein Kampf David gegen Goliath, wenn ein kleines unabhängiges Forscherteam es wagt die Machenschaften großer Konzerne anzuzweifeln. Sie haben in der Regel keine Chance. Aber warum sollten diese Forscher dennoch explizit vor Alu warnen? Was sollte Ihr Beweggrund sein sich zur Internationalen Zielscheibe zu machen, wenn da nichts dran ist?
    Wer hier was zu verlieren hat ist die Industrie und die sollte man ruhig skeptisch begutachten.

    In wie weit ein Alu Bauteil in einer Kaffeemaschine relevant für die menschliche Gesundheit ist, kann ich nicht beurteilen und maß es mir auch nicht an.
     
  4. #24 S.Bresseau, 21.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    Könntest Du bitte die "recht eindeutigen Belege" zitieren oder auf die Stelle im Web verlinken? Ich habe den Film gesehen, kann mich aber nicht an handfeste Tatsachen erinnern und möchte mir das Ganze auch nicht nochmal ansehen.

    Es gibt überall auf der Welt "renommierte Forscher", die für irgend etwas vehement eintreten, und andere, die das Gegenteil behaupten. Das ist gut so, denn nur so entstehen belastbare Erkenntnisse.

    Warum sie das machen? Weil auch Forscher und Wissenschaftler Menschen sind, die einen Großteil ihrer Motivation aus dem Glauben und der Überzeugnug heraus gewinnen. Es ist extrem frustrierend, wenn sich eine wissenschaftliche Idee als falsch herausstellt und die investierte Zeit verlorene Lebenszeit ist. Deshalb versucht man, möglichst lange an seine Ideen zu glauben. Ich weiß, wovon ich rede. Leider.
     
  5. #25 dharbott, 21.05.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    in Verbindung mit Calcium und Magnesiummangel. Da Du aber durch Kaffee ja Calcium zu
    Dir nimmst kannst Du das ja vernachlässigen, oder?
     
  6. #26 Aventinus, 21.05.2013
    Aventinus

    Aventinus Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    Wenn´s Edelstahl sein soll: La Marzocco Shot Brewer!! :cool:
     
  7. #27 old_bean, 21.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    Du meinst damit die verchromte Siebträgerführung, oder? Die kommt mit deinem Espresso nicht in Berührung von daher musst du dir um Alu im Kaffee keine Sorgen machen.


    Ein klein wenig hervorgehoben damit es in diesem Glaubenskrieg rund ums Aluminium heraussticht.
    ;)
     
  8. jo b.

    jo b. Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    Geht mir ähnlich. Hab auch grad nicht die Zeit dazu. Ich bin ja auch nicht so weit, dass ich sage, DASS es gefährlich IST. Aber ich kann verstehen, wenn man skeptisch bleibt, auch wenn mal im TV irgendwer behauptet es sei unbedenklich. Dass das menschliche Wohl häufig wirtschaftlichen Interessen untergeordnet wird ist ja leider kein Geheimnis.
    Was mir in Erinnerung geblieben ist, ist dass es in der Forschung ein probates Mittel ist, bei Mäusen durch Injektion von Aluminium Allergien zu provozieren. Dazu ist es Fakt, dass in allen Industrienation ein exposionsartiger Allergiezuwachs zu verzeichnen ist.

    Das stimmt sicherlich. Gibt ja auch Profilierunssucht.
    Aber ebenso gibt es Konzerne, die allein ihre Gewinnoptimierung sehen und keinerlei Moral zu kennen scheinen, leider.
     
  9. #29 S.Bresseau, 21.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    Die Anzahl der Geburten in Schweden korreliert perfekt mit dem Rückgang der Anzahl der Storchennester. Nur sehr Mutige würden daraus die Erkenntnis gewinnen, dass in Schweden der Storch die Kinder bringt :)

    Allergien sind Zivilisationskrankheiten, die vermutlich auf das geänderte Hygieneverhalten und Konservierungsmittel in den Lebensmitteln zurückzuführen sind, aber doch nicht auf Alu - das vor allem in Entwicklungsländern als Kochgeschirr weit verbreitet ist.

    Nicht irgendwer und nicht im TV. Sabine hat die Quelle genannt.
     
  10. #30 Ragoulator, 21.05.2013
    Ragoulator

    Ragoulator Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    Es gibt kristallbilder so wie bei Eisblumen die Kristalle.
    so einfach wie möglich der Aufbau!
    Alutop mit Glasdeckel
    Kupfer / Mesing und Edelstahl/ Stahl der selben Abmessung.
    so zum Vergleich Glastopf / Ton / Stein
    Alle Töpfe mit dem Gleichen Superreinen Wasser gekocht.
    Danch gefroren im Labor.
    Es zeigen sich Unterschiede in den Kristallbildern (Physik) ?
    vieleicht reagiert eine Zelle unterschiedlich auf diese Wassersorten?
    Der Glaube versetzt Berge!
     
  11. #31 domimü, 21.05.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    Was du treibst, ist Metaphysik, ich koche das Wasser mit dem Topf.
     
  12. jo b.

    jo b. Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    Das ist mir zu unsachlich. Was Du da anführst, sind bestenfalls Verdachtstheorien, die eben so wenig bewiesen sind wie die Bedenklichkeit von Alu.

    Wurde je der Beweis erbracht, dass Mäuse Allergien entwickeln, wenn man täglich ihren Stall säubert, oder sie mit Fertiggerichten füttert? Ich glaube nein.
    Wurde je der Beweis erbracht, dass Mäuse Allergien entwickeln, nachdem man ihnen Aluminiumpartikel injiziert? Ja.
     
  13. #33 HHarlekin, 21.05.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    Dann mal ganz sachlich:

    (Zitat):"Alu vermeiden könnte man höchsten im Haushalt: Deos können zum Beispiel Aluminium enthalten. Fast jeder nutzt auch Aluminiumhaushaltsfolie oder -verpackungen. Für Alu aus Haushaltsgegenständen hat das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) jedoch schon vor einigen Jahren Entwarnung gegeben:

    "Das BfR sieht (…) keine Gesundheitsgefahr für Verbraucher durch eine Aluminiumaufnahme aus Lebensmittelbedarfsgegenständen und kosmetischen Mitteln."Bundesinstitut für Risikobewertung, 2007, Aktualisierte gesundheitliche Bewertung Nr. 033/2007 des BfR"
    (Zitat Ende)

    Quelle:Alzheimer: Kann Aluminium Alzheimer verursachen? | Medizin | Themen nach Rubriken | Gesundheit! | Bayerisches Fernsehen | Fernsehen | BR.de

    Grüße
     
  14. #34 espressionistin, 21.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Was ich davon halte, irgendwelchen Tieren völlig unnatürlich hohe Dosen an irgendwelchen Stoffen zu verabreichen, um daraus abzuleiten, dass eine normale Dosierung für den Menschen dieses oder jenes zur Folge hat, lasse ich mal dahingestellt.
    (Die Dosis macht das Gift, bestes Beispiel sind ja wohl die Vitamine A D E und K.)

    Generell bleibt aber die Tatsache, dass man wie bereits erwähnt durch alltäglichen Lebensmittelkonsum, die Verwendung von z.B. Aluhaltigen Deosprays (wer zur Hölle braucht eigentlich 48-Stunden-Deos?) oder auch die Einnahme von Medikamenten unter Garantie mehr Alu aufnimmt, als man es je durch Wasser, welches durch einen "beschichteten" Aluboiler geflossen ist, erreichen dürfte.

    @HHarlekin: danke für den link!
     
  15. #35 Largomops, 21.05.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    Nichtduscher brauchen solche Langzeitdeos
     
  16. #36 jo b., 21.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2013
    jo b.

    jo b. Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    Wahrscheinlich hast Du damit absolut Recht.
    Ich sage ja auch nicht, dass man von irgendeiner Kaffeemaschine Allergien, Alzheimer oder sonst was bekommt. Woher soll ich das denn auch wissen?!?
    Ich finde nur, dass es nicht völlig Abwegig ist Alu gegenüber Bedenken zu haben (Bundesinstitut hin oder her).
    Wenn jemand also einen Bogen um Alu machen möchte, warum auch immer, so kann man das doch einfach akzeptieren, ohne denjenigen gleich als hysterisch abzustempeln. Das ist eigentlich schon alles.

    Grüße zurück.

    Edit:

    Im Grunde werden meine Bedenken in dem BR Artikel eher noch bestärkt:

    "... Es gibt keine gesicherten Hinweise darauf, dass Aluminium die Ursache für die Alzheimererkrankung ist."
    PD Dr. Hans Klünemann, Neurologe und Psychiater, Universitätsklinik Regensburg

    Also es gibt die Hinweise, nur sind sie (noch) nicht gesichert. Immer auch eine Frage, wie man es verpackt.
     
  17. #37 zia fofa, 21.05.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    Die Diskussion weckt Erinnerungen (Gottseidank, meine Demenz scheint noch nicht im behandlungswürdigen Stadium zu sein...;-)) an die aus dem letzten Jahr um Furane im Kaffee und deren krebserzeugende Wirkung. Erachtet man die mögliche Gefährdung aus der Verwendung von Aluminum in Siebträgern als relevant, wäre es meines Erachtens nur konsequent, dann auch den Kaffee wegzulassen...:-(

    Eine gute Nacht!

    Zia Fofa
     
  18. #38 HHarlekin, 21.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    Äh ja, schön, aus der aus wissenschaftlicher Sicht faktisch haltbaren Aussage

    ""... Es gibt keine gesicherten Hinweise darauf, dass Aluminium die Ursache für die Alzheimererkrankung ist." des PD Dr. Hans Klünemann, Neurologe und Psychiater, Universitätsklinik Regensburg

    macht man "Also es gibt die Hinweise, nur sind sie (noch) nicht gesichert. Immer auch eine Frage, wie man es verpackt."

    Das ist es ja: Was man ursprünglich als mögliche Hinweise betrachtet hat, wurde viele Jahre untersucht, und schließlich festgestellt: Es sind keine Hinweise, die sich wissenschaftlich untermauern lassen und natürlich drückt sich der Herr Klünemann wissenschaftlich aus, schließlich ist er Wissenschaftler.
    Daraus zu machen daß es also "Hinweise gäbe" und "Bundesinstitut hin oder her" zu sagen geht deutlich Richtung Glaubensfrage.

    Das Bundesinstitut hat auch garnicht behauptet, daß Aluminium ein der Gesundheit besonders zuträglicher Stoff sei, sondern wissenschaftlich untermauert festgestellt, daß "keine Gesundheitsgefahr für Verbraucher durch eine Aluminiumaufnahme aus Lebensmittelbedarfsgegenständen ..." besteht. Und es geht auch garnicht um löffelweise orale Einnahme dieses Stoffes, auch wenn einige so tun, als ginge es genau darum.
    Das klingt nach: Gerade, weil dem sogar Wissenschaftler widersprechen, MUSS es ja richtig sein.
    Was solls, ich bleibe trotzdem Anhänger der Ideale der Aufklärung, deren Kind die moderne Wissenschaft ist,

    und wünsche allerseits noch einen schönen Abend,
    und dem TE viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. ;-)

    Grüße

    PS:„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)
     
  19. jo b.

    jo b. Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    War eher ein Beispiel dafür wie man es auslegen/verpacken KANN.
    Es wird weder widerlegt, noch bestätigt.
    Und ich bin der, der zweifelt und nicht derjenige, der glaubt. Ich sage NICHT es sei gefährlich, ich sage nur, ich kann den Zweifel verstehen.
     
  20. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    also bei allem respekt, aber "es gibt keine gesicherten hinweise" bedeutet im genannten zusammenhang schlicht, dass es nichts wissenschaftlich tragfähiges gibt, was für eine gefahr spricht.
    wenn ich jetzt in einem blog schreibe: substanz X tötet, dann ist das ein (unbegründeter) "hinweis" auf gefahr. aber eben keine wissenschaftlich gesicherte erkenntnis. genau das ist mit der obigen aussage gemeint, nichts anderes.

    hier semantisch etwas willkürlich umzudeuten - es gebe hinweise, die nur irgendwie noch nicht "gesichert" sind - halte ich nicht für sinnvoll, ganz egal, ob es jetzt um die behauptete schädlichkeit von aluminium oder messing oder substanz x geht.
     
Thema:

welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

Die Seite wird geladen...

welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ?? - Ähnliche Themen

  1. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  2. Welcher Einkreiser als Upgrade zu einer Gaggia Baby?

    Welcher Einkreiser als Upgrade zu einer Gaggia Baby?: Hallo zusammen, welche Siebträgermaschine könnt ihr mir empfehlen bzw. liege ich mit meiner Idee schon richtig? Hintergrund ist, dass wir...
  3. Welcher E61 Einkreiser?

    Welcher E61 Einkreiser?: Ich überlege, mich von meinen derzeitigen Maschinen (Quickmill 0820 und La Pavoni Europiccola) zu trennen und mir das "beste" im...
  4. Welcher Einkreiser ist nach dem Dampfen am schnellsten wieder Espressotauglich?

    Welcher Einkreiser ist nach dem Dampfen am schnellsten wieder Espressotauglich?: Hallo, Ich versuche gerade mir mein nächstes Geburtstagsgeschenk auszusuchen. Da ich noch unsicher bin, ob es ein günstiger Zweikreiser, ein...
  5. Welcher Brühdruck bei Einkreisern?

    Welcher Brühdruck bei Einkreisern?: Ich habe bei Bazzar angerufen und gefragt, welchen Brüdruck meine Maschine voreingestellt hat (baugleich mit Bazzar A2 Iso). Man konnt mir das...