welcher Entkalker ist der Richtige? Sammelthread?

Diskutiere welcher Entkalker ist der Richtige? Sammelthread? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, immer wieder kommen die Diskussionen um die richtigen Entkalkungsmittel zum vorschein. Da ich nun selbst eine Maschine aufbereiten möchte,...

  1. #1 espresssolo, 20.12.2016
    espresssolo

    espresssolo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    immer wieder kommen die Diskussionen um die richtigen Entkalkungsmittel zum vorschein. Da ich nun selbst eine Maschine aufbereiten möchte, frage ich mich ob es nicht schon einen Sammelthread dazu gibt?
    Habe ich nicht finden können.
    Daher eine Frage oder Bitte an die Experten: Wäre es möglich eine kleine Auflistung mit Vor- und Nachteilen aufzuführen und für welche Zwecke die Mittel geeignet sind? (z.B. je nach Material des Kessels oder ob das Entkalken mittels häufigem Durchlauf oder durch Einlegen der Einzelteile erreicht wird?)
    Viele Grüße
     
    Ollaner gefällt das.
  2. #2 Stephan Stoske, 20.12.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Eigentlich besteht der Konsens, dass Amidosulfonsäure die beste Wahl des Mittels ist.
    Da nur andere Mittel Einschränkungen haben, erübrigt sich auch der Vergleich.
     
    Jetza gefällt das.
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    5kg Amidosulfonsäure kosten 25€ incl. Versand, ich nutze aber teilweise auch noch Zitronensaeure, zumindest im Haushalt - aber nur noch weil:

    1. davon noch 2kg im Eimer sind
    2. ich bei der Amidosulfonsaeure nicht weiss, wie giftig das Zeug beim Inhalieren aus der Spruehflasche ist, bei der Zitronensaeure muss man Husten wenn man das auf Amaturen sprueht.
    Kann jemand Auskunft darueber geben? "Giftiger" bzgl. LD50 ist die Zitronensaeure.
     
  4. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Ich denke auch dass da ein weitgehender Konsens herrscht. Amidosulfonsäure wirkt auch kalt sehr gut, Zitronensäure nur heiß, und Amidosulfonsäure ist sehr, sehr viel effektiver als Zitronensäure.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Sie schaeumt aber nicht so krass beim "Kalkfressen", das taeuscht etwas.
     
  6. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Also soweit ich weiß, löst die gleiche Menge Amidosulfonsäure ca. 5 mal soviel Kalk in etwa 10facher Geschwindikeit wie Zitronensäure. Finde gerade die Quelle nicht, war aber verlässlich wenn ich mich recht erinnere. Das entsppricht im übrigen auch meiner Erfahrung.
     
  7. #7 Gandalph, 20.12.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Amidosulfonsäure ist auch geschmacks- u. geruchsneutral ;)

    Ich könnte mir vorstellen, dass die ätzende Wirkung von Sulfamidsäure auch beim Menschen um einiges stärker ist, als Zitronensäure. Hier ein "Sicherheitsdatenblatt" von Merck zur reinen Amidoschwefelsäure/Amidosulfonsäure.

    @primat - der Link könnte evtl. dein Gemeinter sein?!? :rolleyes:
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Danke, folgender Auszug daraus reicht erstmal:
     
  9. #9 Stephan Stoske, 20.12.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich käme gar nicht auf die Idee, das Zeug per Sprühflasche zu vernebeln. Ich würde einen Lappen nehmen.
     
  10. #10 horst freiraum, 20.12.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Plus Einmalhandschuhe. Jedenfalls hab ich sonst immre trockene Hände. Aber wenn ich die Dose aufmache, halt ich auch immer die Luft an. reizt etwas im Hals.
     
  11. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Wir nehmen seit 30 Jahren Salzsäure.Das schnellste und effektivste was es gibt.Natürlich nur im Freien zu verwenden und auch nur dann wenn man weiss was man tut.
    Man sollte aber nix im Eimer vergessen sonst ist es am nächsten Tag nicht mehr da ;).
    Ansonsten wie oben beschrieben Amidosulfonsäure,die beste Wirkung erzielt man mit 95 Grad heissem Wasser.
     
  12. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Mit Salzsäure geht schnell, ist aber auch wesentlich gefährlicher als Amidosulfonsäure. Und Aluminium darf mit Salzsäure nicht in Berührung kommen, sonst ist es gleich mit weg.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wie wirkt hochkonzentriere Amindosulfonsaeure auf Alu?
    Ich hab uebrigens mal einen Metallduschkopf (Guss oder sowas) in Zitronensaeure vergessen, war wohl so eine Woche drin und danach fast weg.
     
  14. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Das kann ich Dir nicht genau beantworten, halte es aber tendenziell für kritisch wenn es zu lange wirkt. Alu und Salzsäure reagiert aber richtig heftig. Das passiert mit Amidosulfonsäure nicht.
    Hier zu sehen:

    Während hier:
    http://www.clearnex.de/artikel/amidosulfonsaeure-kaffeeautomat-entkalken/
    die verträglichkeit von Aminosulfonsäre mit Aluminium hervorgehoben wird.
     
    Sandra gefällt das.
  15. hawi

    hawi Gast

    Das Problem bei der Methode ist nur, das Amidosulfonsäure ab ca 75°C wieder ausfällt, wenn man nicht mit ganz geringen Konzentrationen arbeitet (<= 10 g / Liter Wasser). Das gibt wohl sehr hässliche Ablagerungen, wie ich letztens hier und durch einen Tip von Hr. Beilhard/EspressoXXL gelernt habe, die man im Inneren eines Kessels nur schwer wieder loswird. Ich habe daraufhin mit warmem Wasser (ca. 40°C) und einer Konzentration von 15g/l sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist trotzdem sehr wirksam, auch wenn es gegenüber der hohen Temperatur vielleicht etwas länger dauert, aber es kann nix passieren.
     
    turriga gefällt das.
  16. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Das wäre dann ja nur eine 1,5%ige konzentration. Beim 'scale clean plus' entkalker wird eine 5-20%ige empfohlen.
    Auch anderswo wurden mir 10% empfohlen. Ich denke das ist auch immer abhängig vom Grad der Verkalkung. Nur kommen mir 1,5% schon recht wenig vor.
     
  17. #17 espresssolo, 21.12.2016
    espresssolo

    espresssolo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die anregende Diskussion.
    Noch eine Frage zur Amidosulfonsäure: Gibt es die vielleicht irgendwo in der Stadt zu kaufen? Ich habe schon nach Chemiebedarf gesucht hier allerdings nichts gefunden. Bleibt wohl nur die Internetbestellung nach den Berichten über Apotheker zufolge, die einen wegschicken :)
     
  18. hawi

    hawi Gast

    Ich hatte genau deswegen sowohl hier als auch bei EspressoXXL angefragt, wo ich das Scale Clean gekauft hatte. Beide Male wurde ich wegen der Problematik mit dem Ausfällen der Amidosulfonsäure bei hohen Konzentrationen und warmer Entkalkung explizit davor gewarnt, das so zu machen. Was spricht dagegen, es mit der geringeren Dosierung zu versuchen, ausser, dass es evtl. etwas länger dauert? Man kann so jedenfalls nichts kaputtmachen.
     
  19. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    ok, gut zu wissen. Ich hab allerdings auch immer nur mit kaltem Wasser entkalkt. Und mehr als 5% hab ich normalerweise nicht genommen.
    20% find ich schon auch ganz schön heftig. Da muss man ja Angst haben, dass es einem die Hand wegfrisst...
    Eigentlich nichts. Und günstiger ist es auch :)
     
  20. hawi

    hawi Gast

    ...und Brühkessel & Heizung unserer Maschine sind damit blitzeblank geworden. :) Ich hatte noch keine Zeit, in den Dampfkessel zu schauen, aber ich gehe davon aus, dass auch da nur die unlöslichen Silikat-Ablagerungen übriggeblieben sind.
     
Thema:

welcher Entkalker ist der Richtige? Sammelthread?

Die Seite wird geladen...

welcher Entkalker ist der Richtige? Sammelthread? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Entkalker?

    Welcher Entkalker?: Tag zusammen, welchen Entkalker verwendet ihr denn für eure Siebträgermaschine? Ich bin ein wenig unschlüssig, ich will ihn nicht schmecken, er...
  2. Welcher Entkalker für Siebträger/Siebe?

    Welcher Entkalker für Siebträger/Siebe?: Hallo zusammen, über die SuFu finde ich leider nicht ganz, was ich suche. Welche Entkalkermittel nehmt ihr, um zum Beispiel auch die Dampflanze...
  3. Gaggia Classic tropft - welcher Entkalker?

    Gaggia Classic tropft - welcher Entkalker?: Hallo Leute, meine Gaggia Classic tropft massiv aus dem Dampfrohr, sodass nach 10 Minuten meine ganze Arbeitsplatte überschwemmt wird. Auch beim...
  4. WMF1 - Welcher Entkalker??

    WMF1 - Welcher Entkalker??: Hallo Freunde! Ich habe es getan (nicht schlagen) - meine Frau hat zum Geburtstag eine WMF1 für Büro bekommen. Ist diese schnuckelige, kleine...
  5. Kaffeefettloeser und entkalker - In welcher reihenfolge

    Kaffeefettloeser und entkalker - In welcher reihenfolge: hallo, ist es prinzipiell egal, ob ich den bruehkopf erst in entkalker und anschliessend in kaffeefettloeser einweiche oder macht man das...