Welcher espresso schmeckt euch n*i*c*h*t ? - Mal was anderes

Diskutiere Welcher espresso schmeckt euch n*i*c*h*t ? - Mal was anderes im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Espressogemeinde, dies ist heute mein Einstand (Hoffe ich machs richtig) ;)) Also hab mir hier schon die meisten Beiträge...

  1. Epic

    Epic Gast

    Hallo liebe Espressogemeinde,

    dies ist heute mein Einstand (Hoffe ich machs richtig) ;))

    Also hab mir hier schon die meisten Beiträge angeschaut, übrigens sehr interessant, was für Caffe so verkostet wird.
    Interessant war auch die Meinung eines Members, dass
    Espresso nur mit Arabica/Robusta perfekt werden kann (erzähl das mal keinem Barista, der wirklich hochklassigen Espresso
    verkauft, meine nicht die Billigheimer, die hier in 80% der Gastronomie rausgehauen werden,lol )

    ALSO nun zur Sache :

    Ich würde gerne von Euch wissen, welchen Espresso Ihr überhaupt nicht mögt, ok ?
    Natürlich mach ich auch gerne den Anfang.

    -Mocambo Brasilia -günstig aber fade
    -LAVAZZA Rossa- nur schrott, wobei man sagen muss, dass die Qualita Rossa nicht unbedingt gut für Maschinen geeignet ist, sondern eher für die "Moka".
    -Taibbi -aus Sizilien 4€/kg mehr würd ich auch nicht blechen !

    das wars, hoffe ich hör von Euch.

    regards

    Epic
     
  2. #2 70-1043362683, 10.02.2003
    70-1043362683

    70-1043362683 Gast

    Hi, also mal vorneweg, Segafredo, Lavazza und co sind scheisse.
    Bevorzuge auch wenns teuer ist, Jolly, New York oder auch bei uns in Frankfurt von einer der drei Röstereien frischen Santos, Blue mountain und costa rica, das bisserl mischen je nach fasson.

    Im grunde gibt es keinen guten oder schlechten, hatte schon leute die auf Hawai Kone nur mit abneigiung reagieren.
    forza la miscela.
     
  3. tfec

    tfec Gast

    [color=#000000:post_uid11][img:post_uid11]http://www.kaffeeboard.de/iB_html_new/non-cgi/Skin/Default/PostIcons/icon11.gif[/img:post_uid11] GIMOKA Miscela Bar von Torrefazione Gimoka s.r.l. aus Andalo Valtellino (SO)
    [img:post_uid11]http://www.kaffeeboard.de/iB_html_new/non-cgi/Skin/Default/PostIcons/icon11.gif[/img:post_uid11] caffe POLI Rosso Tradizione von Torrefazione Poli s.r.l. aus Curnasco di Treviolo (BG)[/color:post_uid11]
     
  4. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    [color=#000000:post_uid10]Also ich muss doch bitten - einfach Lavazza und Segafredo so abzustempeln ist nicht gerad objektiv. Segafredo - gut, kenn ich nicht - kann ich nix zu sagen, aber Lavazza zum Beispiel hat doch nun verschiedene Typen - da kann man nicht einfach sagen dass der sch... ist.

    Der Lavazza rossa zum Beispiel schmeckt mir frisch gemahlen ganz gut, aber vorgemahlen ist er zu grob und nicht zu gebrauchen. Lavazza Crema e Aroma ist meine bevorzugte Marke - frisch gemahlen versteht sich. Lavazza 100% Arabic mag ich gar nicht - schmeck mir zu stark, zu verbrannt...

    Ich schrecke immer ein wenig vor diesen toll klingenden Kaffee-Namen zurück - die bekomme ich nur Kiloweise - und wenn er dann nicht schmeckt... :(
    Und Händler hier in Bremen, wo mann kosten kann gibts nicht wirklich.

    Also wenn Euch ein Kaffee nicht schmeckt, dann bitte doch mal nicht nur die Marke schreiben, sondern auch ob frisch gemahlen oder nicht, und vor allem [b:post_uid10]warum[/b:post_uid10] er Euch nicht schmeckt.

    Solche Aussagen wie "Lavazza ist generell sch..." bringen hier meiner Meinung nach niemanden weiter.[/color:post_uid10]



    Edited By Joerky on 1044969861
     
  5. Aki

    Aki Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000080:post_uid0]Ciao a tutti!

    Auch wenn Signor Illy seinen Kaffee für den besten der Welt hält - ich mag ihn nicht!

    Habe von einem Freund, der es gut mit mir meinte, ein halbes Pfund bekommen (dabei hat er für eine 250gr. Dose 7,50 € über die Ladentheke gereicht).

    Ich habe keinen wirklich guten Espresso damit hinbekommen, trotz ausführlichen Experimentierens mit Mahlgrad, Tamping und unterschiedlicher Füllmengen des Siebträgers. Der Espresso lief meist zu schnell durch oder kam nur Tröpfchenweise aus dem Siebträger, ohne Struktur, Crema, Aroma oder Tiefe. Fast so, als wenn die Bohnen zu "trocken" wären, nicht "ölig" genug. Irgendwie stand immer Wasser im Siebträger. Solche Probleme einen halbwegs gescheiten Espreso hinzukriegen hatte ich mit noch keiner anderen Sorte.

    Illy wurde neulich ein einem Bericht in der Sonntags FAZ (gibt's glaube ich nur hier im Rhein-Main-Gebiet) ausführlich und viel Pathos beschrieben: Verbindung von Tradition und Innovation - da war glaube ich von 45 Qualitätskontrollen die Rede - und so weiter...

    Nutzt aber nichts, meinen Geschmackstest hat er nicht bestanden :(

    Ciao

    e sempre un buon caffè

    Aki
     
  6. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Illycaffè ist kein einfacher Espresso. Er hat einen sehr kleinen Toleranzbereich, in dem das Geschmacksoptimum extrahiert werden kann.
    In meinen Händen reagiert er sehr empfindlich auf Abweichungen von der Idealtemperatur - er wird schnell zu sauer. Durch den reinen Arabica wird es auch schwer eine akzeptable Crema hinzukriegen. Der Geschmack ist ebenfalls nicht oft zu reproduzieren.
    Aber nur, weil er sehr anspruchsvoll in der Zubereitung ist, soll es nicht heißen, daß es kein guter Kaffee ist, - die wenigsten (vor allem Heimespressotrinker) kriegen ihn so auf die Zunge, wie es von Herrn Illy gedacht war.
    (Ist mir auch in Italien passiert: Bei sieben Illy-Espressi in den verschiedensten Städten Nord- und Süditaliens, schmeckte er nur einmal fehlerfrei, - und zwar aus einer 3-gruppigen originalen Faema E61 in einer Bar mit massiver Kundenrotation, kurz vor den Stadtmauern Bolognas).
    Illycaffè hat einen distinkten Geschmack, der ihn von allen anderen Marken, die ich kenne, abgrenzt. Vor allem ist er sehr aromatisch und bleibt noch lange auf der Zunge. Er ist wirklich hochwertig (auch wenn man das Werbegetöse um ihn herum mal davon abzieht), - aber für meinen ganz persönlich Geschmack - ist es ebenfalls nicht mein Favorit :) .
    Ich mag nun mal den Robustageschmack im Espresso.

    Grüße
    Horst



    Edited By Host on 1044979539
     
  7. #7 espressofan222, 11.02.2003
    espressofan222

    espressofan222 Gast

    [quote:post_uid0="Joerky"].
    . Lavazza Crema e Aroma ist meine bevorzugte Marke - frisch gemahlen versteht sich. ...

    Ich schrecke immer ein wenig vor diesen toll klingenden Kaffee-Namen zurück - die bekomme ich nur Kiloweise - und wenn er dann nicht schmeckt... :(
    .[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    @ Joerkey

    Dir schmeckt Cafe e Creme - ok - jeder hat seinen eigenen Geschmack. Die Cafe e Crema Bohnen sind -bei allen Produzenten gleich- für den Gebrauch in Vollautomaten konzipiert.
    Man geht davon aus , das da mehr normale große Tassen (Schümli-Kaffee) produziert werden, als Espressi. Es liegt also eine andere Röstung vor (heller)
    Du benutzt den Cafe e Crema auf einem Siebträgergerät zur Espressoproduktion. Das er Dir schmeckt ist ok - aber für ernsthafte Vergleiche mit Leuten , die einen "klassischen Espresso" auf einer Siebträgermaschine produzieren fehlt die Vergleichsbasis.

    Ciao
    Espressofans
    Ute, Schnute , Kasimir
     
  8. #8 70-1043362683, 11.02.2003
    70-1043362683

    70-1043362683 Gast

    @ Joerky: Ist gut jeder nach seiner Fasson. Aber mal unter uns Ich komme aus Frankfurt am Main und war auch schon im Trainingscenter dort von Lavazza Germany. Lavazza ist scvhlicht und ergreifen Quantität.
    Also qualita rossa hab ich mal als muster bekommen und ihn auch nur als caffe lungo bzw schümli benutzt. Wir haben hier drei ansässige Röster die eine nette auswahl haben, selbst bei Frazer bekommt man besserebohnen als in jeder Lavazza miscela bar.
    DU musst schon etwas mehr als Lavazza probieren. Das hinter New York ein Hype steckt wie bei Nannini ist mir schon klar. Aber diese Kaffees haben auch wesentlich mehr substanz. Da nehm ich mir lieber einen guten Maura als die Jungs aus Turin.

    Übrigens, das mit Robusta und Arabica gemorschel. In Italien unter gourmets gibt es kein mischen, Purer Arabica ist das mass zb auch Blue Mountain.

    Aber hey wenn einem das schokoladige aroma des Arabicas nicht schmeckt, mischt man sich halt etwas robusta bzw holt gleich eine mischung.

    Illy ist schön, mag dort auch die tostatura scura im cappu oder macchiato. Jolly mag ich als espresso sehr, sie haben auch einen sehr ausgereiften Decaffeinato der denn New Yorker noch übertrifft.

    Bestell doch mal bei Carroux oder Wacker. Dort zb als leichten spresso den Costa Rica oder Espresso 1, bzw als etwas gehaltvoller E 2 und Blue mountain.
     
  9. #9 67-1017432760, 11.02.2003
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Ist das nicht alles ein bißchen Geschmackssache? und die Geschmäcker sind unterschiedlich - zum Glück.

    Ausserdem stört mich eigentlich schon die Frage. "Welcher espresso schmeckt euch n*i*c*h*t ?" Ich denke, dass das so etwas negatives im Ansatz hat, wäre es nicht schöner, wenn das letzte Wort fehlte? Die Texte würden sich vielleicht nichtmal wesentlich unterscheiden. Aber der nächste muss dann nicht unbedingt erklären, dass er den als schlecht bezeichneten trotzden gut findet.

    Auch wenn ich die Berliner Ladenröster, einige Schreyögg und Spanier bevorzuge, muss ich mir jetzt doch gelegentlich mal Wacker beschafffen.

    Gruß Claudia
     
  10. #10 espressofan222, 12.02.2003
    espressofan222

    espressofan222 Gast

    [quote:post_uid0="Joerky"]...
    Ich schrecke immer ein wenig vor diesen toll klingenden Kaffee-Namen zurück - die bekomme ich nur Kiloweise - und wenn er dann nicht schmeckt... :(
    Und Händler hier in Bremen, wo mann kosten kann gibts nicht wirklich.

    .

    .[/quote:post_uid0]
    Hallo,
    dann schau doch mal

    hier (Probierpaket B) nach,

    oder

    hier

    Ciao
    Espressofans Ute, Schnute , Kasimir



    Edited By espressofan222 on 1045031744
     
  11. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    @espressofan222

    Danke für die Links - das ist ja mal was Brauchbares!

    Aber nochmal zur Sorte Crema e Aroma und dem Vollautomat: Was Du nicht wissen konntest - ich trinke hauptsächlich Cappuccino oder Latte Macciato - puren Espresso eher selten. Daher eingnet sich der Crema e Aroma schon ganz gut für meine Belange - und ich bekomme ihn hier in Bremen für ca. 14 Euro das Kilo - somit entfallen auch teure Nachnahmegebühren.

    Aber ich glaube ich muss doch mal zur Abwechslung nen Kilo vom "Boardeigenen" Espresso bestellen - 2,10 Euro für den Versand ist ja nen Witz! Mal sehen - ich werde sicher mal berichten wie er mir bekommt!
     
  12. Epic

    Epic Gast

    [color=#000000:post_uid14]hallo,

    @felice

    gebe Dir absolut Recht. Ich war Januar im Trainingscenter
    und muss sagen, dass mir Lavazza einfach nicht zusagt.
    Die besten und für Ihren Caffé berühmten Bars benutzen -wie könnte es anders sein- 100% Arabica Bohnen, und das ist eben die Kunst des Barista ! Aus einer Mischung kann jeder
    eine anständige Crema zaubern.

    Mfg

    Epic[/color:post_uid14]
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Naja...nun man macht aber keine Mischungen, um eine besonders gute Crema zu erreichen, das ist eine etwas seltsame Argumentation. Da steckt schon ein wenig mehr dahinter, ansonsten hätten wir eine ziemlich überflüssige Sortenvielfalt auf dem Markt. Daß man nur mit reinen Arabicas einen erstklassigen Espresso hinbekommt, ist auch so ein altes Gerücht hier im Forum... :laugh:

    Gruß
    Stefan
     
  14. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich einfach etwas Robusta in der Espressomischung lieber habe. 100% Arabica kann zwar auch ganz toll schmecken, kommt imho aber an die vielfältigkeit einer guten Mischung nicht heran.

    Ist doch ähnlich wie beim Rotwein, bis auf ein paar Ausnahmen sind die grössten Weine der Welt allesamt Cuvees. Und selbst die Reinsortigen dürfen zumindest im EU Raum 15% anderen Wein enthalten um noch als Reinsortig deklariert zu werden, tun sie oft auch.

    Warum sollte es dann beim Kaffee anders sein - die eine oder andere Ausnahme gibt es aber mehr schon nicht.

    regards Michael
     
  15. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Stefan"]Naja...nun man macht aber keine Mischungen, um eine besonders gute Crema zu erreichen...[/quote:post_uid0]
    Eigentlich nicht. Spricht man aber mit Röstern, sieht es ganz anders aus. Obwohl Robusta ca. 6% weniger Öl als Arabica enthällt, gibt man gerne Robust bei um eben doch die Crema zu verbessern. Brasilianischer Robusta gilt dabei als "der" Cremalieferant.
    Das liegt evt. daran, dass die Robustas nicht solch extreme Röstungen aushalten. Wenn die Öle im Kaffee flüchtig sind, müsten sie ja logischer Weise bei einer längeren Röstung verlohren gehen. Da könnte es sein, dass der Robusta nach dem röstvorgang mehr hat.
    Letzlich wird es aber ein Preisproblem sein um den Espresso zu "strecken".

    Gruß
    Wolfgang
     
  16. Epic

    Epic Gast

    hallo,

    @Stefan

    kam vielleicht falsch rüber Stefan, aber ich wollte
    nicht behaupten, dass man NUR mit 100% Arabicasorten
    tollen Espresso zaubern kann, zumal Robusta nicht NUR
    eine tolle Crema liefert, sondern auch den Geschmack abrundet,ist auch jedem bekannt.
    vielleicht muss man zwischen italienischen und deutschen Markt unterscheiden. JOLLY verkauft in Italien mehr seiner
    100% Arabica, wie TSR, ILLY, der "Problemfall" ist imho
    ein sehr guter Espresso, wie Host bestätigen kann, braucht
    aber "MANO", das Händchen des Barista, um alles aus diesem
    Caffe rauszuholen-und dann schmeckt er :)

    Nehmen wir die Gastronomie in Deutschland. Dort ist es
    allgemein üblich Caffe mit sehr hohem Robustaanteil, bzw.
    mehr Robusta als Arabica zu verhökern (Corsini, Caffe Vergnano,Lavazza,etc...)- warum ist klar:

    1) wie w.haas schon geschrieben hat, eine Preisfrage !
    2)der Geschmack ist runder, milder genau richtig für den Deutschen Geschmack (das soll keine Beleidigung sein)!
    Viele Röster gehen hin und bringen eine Sorte, die speziell
    für diesen Markt gemacht wurde (MOAK, BRISTOT...).
    3) die CREMA (Robusta macht eben mehr her) der "Laie"
    sieht ne dicke Crema, der Zucker bleibt einige Sekunden liegen
    und schon fangen alle an zu jubeln,der beste Caffe der Stadt :p

    Puhh das wars

    Epic
     
  17. #17 padrino, 12.02.2003
    padrino

    padrino Gast

    da robustas milder schmecken als arabicas halte ich für ein gerücht. Über den Geschmack von Filterkaffe lässt sich streiten, aber Deutschland hat von jeher immer hochwertige Arabicas dafür importiert
     
  18. Epic

    Epic Gast

    wieso Filterkaffe ?
     
  19. #19 70-1043362683, 12.02.2003
    70-1043362683

    70-1043362683 Gast

    Soso ist ja doch einiges an unterschiedlichen meinungen was nun rund und was stark ist.
    Robusta ist ein viel benutzter Strecker (Füllmenge) aber sehen wirs mal anders. Das Elektro Gerät des letzten Jahres anhand Verkaufszahlen war wohl der Vollautomat. Wie mach ich sowas nun populär? Ich nehme einen Caffe mit Robusta anteil auf dem jeder Nase eine Crema gelingt. Crema ist ja wie allseits tituliert der qualitäts garant. Mal so in den Raum gestellt.
    Ich schüre also die begeisterung mit einem für ederman wiederholbaren Produkt. Irgend wann vielleicht ändert sich der Anspruch und jemand merkt das crema nicht alles ist.
    Es wurde hier im diesem thread mit curvee gehandelt.
    Anderes beispiel: Test unter namhaften Vinologen mit champagne und deutschem winzer wein. Was hat gewonnen? der wesentlich günstigere Winzerwein.
    Beim caffe läuft auch das verkaufen über werbung. Blue Mountain macht sich gut, liesst sich gut und schmeckt auch. Ist aber kein Massenprodukt.
    Ich persönlich habe verschiedene espressi immer offen. und auch einen speziell für mischgetränke.

    Im fgrossen und ganzen halte ich Lavazza, ionia, segafredo, danesi und co für einstiegs caffe`s.
    Dann entscheidet sich in welcher Gruppe ich spielen will? Profi Amateur und Hobby, hiernach richte ich auch mein preissegment ein.

    entschuldigung für mein wirres deutsch
     
  20. #20 Wolf1100, 12.02.2003
    Wolf1100

    Wolf1100 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Stefan"]Naja...nun man macht aber keine Mischungen, um eine besonders gute Crema zu erreichen, das ist eine etwas seltsame Argumentation. Da steckt schon ein wenig mehr dahinter, ansonsten hätten wir eine ziemlich überflüssige Sortenvielfalt auf dem Markt. Daß man nur mit reinen Arabicas einen erstklassigen Espresso hinbekommt, ist auch so ein altes Gerücht hier im Forum... :laugh:

    Gruß
    Stefan[/quote:post_uid0]
    ..nu aber los..
    wie sehen denn die besserer Sorten aus,...gib mal einige Tips
    BTW:ich hatte schon mal über hochwertige, sprich teure robustas gelesen...teurer als billige arabs.
    Gruss Wolf



    Edited By Wolf1100 on 1045088722
     
Thema:

Welcher espresso schmeckt euch n*i*c*h*t ? - Mal was anderes

Die Seite wird geladen...

Welcher espresso schmeckt euch n*i*c*h*t ? - Mal was anderes - Ähnliche Themen

  1. Espresso(deco) koffeinfrei welcher auch schmeckt ??!!

    Espresso(deco) koffeinfrei welcher auch schmeckt ??!!: Hallo, gibt es denn überhaupt qualitativ hochwertigen koffeinfreien Espresso ?? Bin auf der Suche nach ner guten Bohne welche geschmacklich was...
  2. Neapel Kaffeebars - welcher Espresso?

    Neapel Kaffeebars - welcher Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, in meinen Online Recherchen habe ich herausgefunden, dass in den Bars von Neapel diese Espressomarken verwendet werden:...
  3. Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo

    Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo: Hallo zusammen, ich hab seit Jänner eine Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo (in rot) [inhalt teilweise zensuriert] Laut Hersteller soll...
  4. La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?

    La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Schwiegereltern zu Weihnachten was gutes tun und suche daher nach einem passenden Tamper für ihre alte La...
  5. Welcher Espresso hat wenig Chlorogensäure?

    Welcher Espresso hat wenig Chlorogensäure?: Da ich einen recht empfindlichen Magen und selbst der "säurearme" Espresso der örtlichen Rösterei mir gelegentlich Probleme bereitet, bin ich auf...