Welcher H-V60 für Alfi-Isolierkanne?

Diskutiere Welcher H-V60 für Alfi-Isolierkanne? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, es gibt verschiedene Ausführungen. Welcher passt am besten?

  1. #1 Arctica, 15.12.2015
    Arctica

    Arctica Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es gibt verschiedene Ausführungen. Welcher passt am besten?
     
  2. #2 frankie_four, 15.12.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
  3. #3 Arctica, 15.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2015
    Arctica

    Arctica Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Es gibt doch den V60 auch mit abnehmbaren Halter. Passt der?

    [​IMG]

    Warum unbedingt Hario ist enfach. In die Chemex passen auch die V60 Filter, welche auch preiswerter sind als die Chemex-Filter. Was liegt da also näher nur die Hario Filter zu verwenden, wenn man eh eine 100er Packung hat. Sonst muss man andere Filter kaufen und das mag ich nicht.
     
  4. #4 Aeropress, 15.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn Du mal schreiben würdest welchen Durchmesser Deine Kanne in der Öffnung hat könnte man sogar helfen ohne genau diese Kanne zu kennen und auch noch gleichzeitig den V60 damit zu verwenden. Denn diese Kombiantion wird kaum einer bis niemand haben oder die Kanne überhaupt kennen. Wenn der Henkel in der Weise abnehmbar ist, daß damit der komplette Aufsatzring entfernt werden kann wird dieser Glasdripper wohl passen.
     
  5. #5 espressionistin, 15.12.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Details zur Kanne fände ich auch hilfreich.

    Zur Kombi "Alfi-Isolierkanne mit Hario V60" hätte ich das im Angebot. Sieht jetzt nicht so passend aus aber das ist vermutlich auch gar nicht das, was du wissen willst?

    [​IMG]
     
  6. #6 Arctica, 15.12.2015
    Arctica

    Arctica Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Doch, danke für das Bild. Da bleibt nur noch Glas-Dripper, bei dem man den Aufsatz abnehmen kann. Aber vermutlich wackelt auch der. Und dann ist ja auch der Griff ab, womit will man den Dripper während des Aufgießen festhalten?
     
  7. #7 Aeropress, 15.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn es genau diese Kanne ist, ist jeder normale Dripper unbrauchbar, weil schief kann man nicht vernünftig gießen, der Glasdripper wird gehen, der muss ja irgenwann mal in der Öffnung stecken bleiben und wird dann sicher stabil sein, es sei denn Breite Öffnung Glasdripper und Kanne liegen so nah beieinander, daß es kippelig wird. Aber bei der Kanne stellt sich mir die Frage warum nicht einfach ne andere nehmen oder in ne Glaskanne brühen und anschließend umschütten?
     
  8. #8 Arctica, 15.12.2015
    Arctica

    Arctica Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man Gäste hat muss der Kaffee warm gehalten werden. Wenn man umschüttet hat man einen Temperaturverlust. Und genau das will ich in Zukunft vermeiden. Und es ist auch irgendwie umständlich.
    Da die V60 in die Chemex passen, verwende ich die. Einen V60-Filter habe ich nicht, darum frage ich ja. Bei der Chemex hingegen ist das was anders, weil man hier den Kaffee rasch verzehrt bzw. ausschenkt.

    Die Dripper von Alfi (passend zu Kanne) sehen ganz anders aus. :eek:
    [​IMG]

    Ich messe morgen mal den Durchmesser aus. Dann könnt ihr vielleicht mitteilen, ob der Hario Dripper (mit abnehmbaren Aufsatz) passt.
     
  9. #9 Aeropress, 15.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Den Alfi kannte ich noch nicht, der könnte gehen wenn die Restauflage über dem Stutzen schmal genug ist.
     
  10. #10 espressionistin, 15.12.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Auf die oben abgebildete Kanne von mir (Modell Juwel) passt der Alfi-Aufsatz. Den nehm ich immer mit ordinären Melitta Größe 4.
    so ein Pack Melitta Filter kostet ja auch nicht die Welt, vielleicht wär das die sicherere Variante.
    Ich glaube, Alfi gibt auf der Homepage an, ob zu der jeweiligen Kanne der originale Aufsatz passt.
    Nachteil bei den Alfi Aufsätzen ist, dass man die Falz des Filters etwas schräg legen muss, weil man sonst genau die zwei (kleinen) Löcher verdeckt.
     
  11. #11 Arctica, 02.01.2016
    Arctica

    Arctica Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich mach es anders. Kennt ihr einen Drip-Stand, bei dem unter dem eingesetzten Glas-Dripper von Hario genug Platz für eine Alfi-Isokanne ist?

    [​IMG]
     
  12. #12 madman69, 02.01.2016
    madman69

    madman69 Gast

    Ich würde nicht lange suchen, wenn du dich dafür nun entscheidest, Schreiner bauen dir diesen Stand ohne Schwierigkeit
    für deine Maße. Holzwahl liegt dann auch bei dir.
    Wenn du keinen findest, übernehme ich die Arbeit. Solide und mit Hingabe garantiert.
    So wie das Bild verrät, ist es die Olive.

    Hast dann was Eigenes!;)
     
  13. #13 domimü, 02.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Ja es gibt verschiedene Alfi-Kannen mit verschiedenem Volumen. Du hast immer noch nichts über deine geschrieben, weder Höhe noch sonstwas, deshalb rate ich dir jetzt einfach mal, die passende Kanne zu kaufen. Zu einem höhenverstellbaren DripStand kann @Bili mehr schreiben. http://www.kaffee-netz.de/threads/o...over-station-drip-station.93868/#post-1150272
     
  14. #14 Arctica, 02.01.2016
    Arctica

    Arctica Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. 24cm ist sie hoch (Juwel,1l). Die nächst größere misst 28cm in der Höhe.
     
Thema:

Welcher H-V60 für Alfi-Isolierkanne?

Die Seite wird geladen...

Welcher H-V60 für Alfi-Isolierkanne? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...
  4. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...