Welcher Handfilter ist zu empfehlen?

Diskutiere Welcher Handfilter ist zu empfehlen? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, gewiss, schon recht.

  1. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Ja, gewiss, schon recht.
     
  2. #22 dergitarrist, 30.12.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ich verstehe die Leidenschaft dieser Diskussion nicht so recht. Es stellt ja keiner in Abrede, dass man mit einem Melitta auch ganz hervorragenden Filterkaffee aufgießen kann. Aber es ist ja nun hoffentlich auch nicht so, als würden die Hario-Alternativen für unter 10€ oder gar die noble Chemex für knapp 40€ das Konto sprengen, wenn man das mal mit den Kosten der hier im Schnitt geposteten Espresso-Ecke vergleicht.

    Mein Filterkaffee kostet mich knappe 3€ pro Liter. Ob der einzelne Filter da jetzt 0,014€ (AeroPress) oder 0,089€ (Chemex) kostet, macht das Kraut dann auch nicht mehr fett.

    Und dass in einem themenspezifischen Forum wie dem "Kaffee-Netz" nach Lösungen jenseits des Supermarktregals – so brauchbar sie auch sein mögen – gesucht wird, sollte einen auch nicht überraschen oder ärgern.
     
    schwawag, quick-lu, fanthomas und 4 anderen gefällt das.
  3. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Das geht mir offen gesagt auch so. Bei Filtern handelt es sich um ziemlich banale Küchenutensilien für kleines Geld.

    Jeder, wie er mag, man kann sein Geld ausgeben, wofür man möchte. Das sollte dann aber auch jedem gegönnt sein, der sich nicht um den Geek-Faktor einzelner Marken schert.

    Ich glaube übrigens nicht, dass hier jemand etwas gegen die Chemex-Kannen einzuwenden hat. Das wurde zwar im Verlauf dieser Diskussion an einer Stelle behauptet, aber das war ein Strohmann-Argument.

    Das überrascht oder ärgert auch niemanden. Überraschend finde ich nur immer wieder die Absolutheit, mit der ein einzelnes Produkt völlig eindimensional als alternativloses Must-have propagiert wird. Und dass jeder kleine Zweifel daran als Blasphemie oder Majestätsbeleidigung mit einer Vehemenz gegeißelt wird, die tatsächlich verblüffend ist – etwas weiter oben findet sich ja ein Beispiel dafür. Als wenn man ein Stück Plastik verunglimpfen könnte!

    Das fordert ja förmlich dazu heraus, hin und wieder eine Nebenbemerkung fallenzulassen, um mal zu sehen, ob der Knochen auch gefangen wird. Das wird er regelmäßig. Und dann mit einer Maßlosigkeit retourniert, die mich ebenfalls erstaunt. Da darf dann nach Herzenslust beleidigt, gestichelt, Unwahres unterstellt und zünftig übertrieben werden. Nicht dass mich das erschüttern würde – nach 20 Jahren Usenet hat man in der Hinsicht schon alles gesehen und etliches natürlich auch selbst schon gemacht, als man altersmäßig einer gewissen Gymnasiasten-Mentalität noch näher stand – aber es überrascht der Dogmatismus daran.

    Es gibt auch außer ein paar technischen Kleinigkeiten und kleinen Mängeln in der Wertanmutung nicht viel Negatives über Hario zu sagen, aber es scheint ja zu genügen, wenn man erwähnt, dass Hariofilter nur welche in einer langen Reihe gleichwertiger Mitbewerber sind. Dann geht der Aufstand der Fanboys los.

    Gruß, Hans
     
    schwawag gefällt das.
  4. #24 Aeropress, 30.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du behauptets und unterstellst und behauptest, WO tut das denn irgendjemand. Außer Dir der die frohe Botschaft des Gegenteils xmal am Tag verkünden muss keiner, und DAS ist dann wirklich ne eindimensionale Denke im Sinne alles was jenseits dem Üblichen ist ist alles überteuerter Schnickschnack. Wenn Du das so siehst ok, aber das jedem und bei jeder Gelegenheit auf die Nase drücken zu müssen und jeden Neuling zu dieser scheinbar für dich absoluten Meinung missionieren zu wollen das nervt ehrlich gesagt langsam. Aber vieleicht gehts ja auch nur mir so. :)

    Lass doch einfach mal so begriffe wie Geek Faktor, Gymnasisastenmentalität ???, Blasphemie etc etc. die allein in dem einen Post oben drüber stehen weg. Oder solche Bemerkungen

    Ich frag mich da echt was DU für ne Wahrnehmung Deiner Umgebung hast??? Nichts in der Diskussion obendrüber gibt so eine Wahrnehmung her, außer zu Stress kann so eine Bemerkung zu nichts führen. Helfen tut sie keinem und es sagt mehr über Dich selber aus als zum Thema. Nämlich Deine Vorurteile und Pauschalabwertung sog. Hipsteruser was für Dich jeder zu sein scheint der Hario einsetzt. :) Du siehst und suchst Dir Feindbilder wo gar nichts ist, das solltest Du einfach mal lassen.
     
    dergitarrist, fanthomas und clickclack gefällt das.
  5. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Reiß dich endlich mal zusammen und hör auf, mir hinterherzukeifen.
     
  6. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    Glücklicherweise dürfen Menschen noch unterschiedlicher Meinung sein und es gibt sehr selten eine universelle Wahrheit :)
    Ich persönlich ziehe Hario gegen Melitta vor und habe lieber Keramik statt Plastik. Keramik speichert Wärme, was für einen konstanten und reproduzierbaren Bezug hilfreich sein kann. Auch würde ich den Durchfluss immer nur im ganzen System vergleichen - also Filterhalter und Filterpapier - und da ist der Hario Durchfluss mit dem japanischen Papier eindeutig größer. Also kann ich besser mit Mahlgrad und Menge variieren.
    Das gesagt - ist es natürlich möglich auf alle möglichen und unmöglichen Weisen einen tollen Kaffee zuzubereiten. Deshalb ist das ja auch so ein tolles Hobby.
    Deshalb mein Tip: Hario und Melitta und Chemex und AeroPress und Karlsbader Kanne und Siebträger und .........(alle die ich noch vergessen habe)
     
    schwawag, dergitarrist, Falcone und 2 anderen gefällt das.
  7. #27 Aeropress, 30.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Genau ein Hoch auf die Vielfalt und die vielen Wege nach Rom, auf denen es immer wieder Neues zu entdecken gibt und die zu erforschen einfach Spass macht jenseits der ausgetretenen Trampelpfade (und so mags Japanern eben auch mit Melitta ergehen). :) Die Neugier darauf muss ja nicht jeder teilen, aber sich darüber lustig zu machen und daran aufzugeilen ist gerade in so einem Forum wie hier eher deplaziert. Die Sprüche kann man von mir aus wers nicht lassen kann bei chefkoch ablassen, da prüft das dann auch keiner kritisch nach. ;)
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Hab da mal ne Frage so am Rande :D
    3 Euronen für 1 Liter Schmacko Filterkaffee (ca. 60 Gramm) was nimmst du für Bohnen?!?!
     
  9. #29 Aeropress, 30.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    10 EUR und mehr für 250g ausgesuchte Sorten sind mittlerweile durchaus hoffähig. Die Preise ziehen gerade deutlich an, dazu Filter und Milch kann man zumindest durchaus hinkommen.
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    > 40 Euro für 1 Kg Bohnen sind auf Dauer schon ne Ansage... Ich dachte meine knapp 25 Euronen /Kg..Sind......;)
     
  11. #31 dergitarrist, 30.12.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Naja, siehe Signatur... aktuell habe ich vier 250g-Tüten Gardelli hier, die je irgendwas um die 15€ gekostet haben. So 60€/kg-Ausreißer nach oben (Gardelli, taf...) normalisieren sich mit dem ein oder anderen 30€/kg-Schnäppchen nach unten (Quijote, Vits) und den normalen 45€/kg-Standards (MvsM, jb, Square Mile), die ich so kaufe. Hier alle meine Kaffeetüten des Jahres 2016 und hier eine Berechnung der Stückkosten der unterschiedlichen Filtermethoden, die ich so einsetze, weil's letztens auch schon drum ging, ob die Chemex die teuren Filter wert ist...

    Aber vmtl. macht mich das jetzt auch wieder zum Hipster, und in irgendeinem japanischen Supermarkt lacht sich wer über mich tot. ;)
     
    omega3 und Aeropress gefällt das.
  12. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Dann sollen sie lachen... Ich habe heute zum ersten Mal meine neue Chemex ausprobiert. Mit Beditu von Coffeecircle (43 €/kg) - bin begeistert! :D
     
    dergitarrist gefällt das.
  13. #33 Aeropress, 30.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ha ha den hab ich heute auch geliefert bekommen als Espresso und Filter. Als Natural lass ich die aber erst mal 4 Wochen liegen. Dazu den Biftu Gudina der mir schon von Vits sehr gut geschmeckt hat und den Nano Challa, da bin ich auch schon gespannt drauf.
     
    dergitarrist und omega3 gefällt das.
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Über mich lachen auch viele wenn ich mit einem Syphon Kaffee koche oder tsd Euros in einen Siebtraeger und Mühle stecke... Ist mir aber egal...
     
    PeterGriffin und dergitarrist gefällt das.
  15. #35 MaKaffeEva, 30.12.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    57
    Ich wollte noch anmerken das es sowohl für den Melitta als auch den Hario einen Dauerfilter aus Edelstahl gibt.
    Kostet einmal Geld, aber dann hat man Ruhe.

    MfG
     
  16. #36 dergitarrist, 30.12.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    ... aber auch ein völlig anderes Ergebnis. Zumindest in der AeroPress hat mich der Metallfilter überhaupt nicht überzeugt.
     
  17. #37 Aeropress, 30.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Yep mit Metallfilter wird bei den Drippern alles nur schlechter, Fines in Der Tasse die man vorher nicht hatte, reichlich mehr Putzaufwand um das Ding sauber zu halten, von besserem Geschmack hab ich auch nichts gemerkt. Bei der Aeropress gibts aber schon Filter die zumindest nicht schlechter als Papier sind, für mich der Kohi den ich oft einsetze. (leider mittlerweile schon der Dritte weil das Ding so dünn und empfindlich ist)
     
  18. #38 MaKaffeEva, 30.12.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    57
    Also ich kann mich nicht beklagen, finde den Metallfilter bei der Aeropress sehr gut. Allerdings gibt es da ja verschiedene, und die Geschmäcker sind das ja auch.

    Schmecken tut das ganze natürlich schon etwas anders, da geb ich dir natürlich recht.
    Allerdings wenn man vorher ne banale Kaffeemaschine nutzte vielleicht gar nicht so schlecht, da der Kaffee intensiver schmeckt.
     
  19. #39 MaKaffeEva, 30.12.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    57
    Also mit meinem Filter finden sich in der Tasse eigentlich überhaupt keine Fines.
    Ist ja auch ne Mühlensache.
     
  20. #40 Aeropress, 30.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Dann ist Deine Mühle gut :), sind meine aber auch. Daß ich sowas mal benutzt habe aber auch lange her, das Ding versteinert gerade in irgend ner dunklen Schrankecke. Ich konnte keinen Vorteil erkenen außer Papier zu sparen zum Preis von viel mehr Reinigungsaufwand. Und soo teuer ist das Filterpapier ja nun auch nicht.
     
Thema:

Welcher Handfilter ist zu empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Welcher Handfilter ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  2. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  3. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...
  4. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  5. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...