Welcher Handfilter ist zu empfehlen?

Diskutiere Welcher Handfilter ist zu empfehlen? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Stimmt aber Papier sparen ist doch ein sehr guter Ansatz! Dann ist Deine Mühle gut Ohja meine Guatemala ist schon supi :)

  1. #41 MaKaffeEva, 30.12.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    74
    Stimmt aber Papier sparen ist doch ein sehr guter Ansatz!

    Ohja meine Guatemala ist schon supi :)
     
  2. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ich finde der Kaffee aus der Aeropress schmeckt mit einem Metallfilter etwas mehr wie aus der Espro, also mit mehr Körper und Ölen, und mit dem Papierfilter eher wie aus dem V60 oder einer Chemex, also eher filigraner und klarer.
     
    MaKaffeEva und omega3 gefällt das.
  3. #43 Aeropress, 30.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie immer bei der Aeropress, das kommt drauf an. Mittlerweile gibt es ja schon ne ganze Batterie an Filtern dafür. Vielen fehlt der Druck den man beim Papier hat, das schmeckt dann natürlich etwas anders. Der Kohi oder auch der able disk fine verhalten sich aber rein als Widerstand sehr ähnlich dem Papier. Der Kohi siebt dazu auch noch fast genauso viele fines aus und das Ding ist mehr ne hauchdünne Membran als ein Filter mit Löchern. Entsprechend ist das Ergebnis dem Papierfilter sehr ähnlich tendenziell etwas milder. Ansonsten finde ich daß der Aeropresskaffee schon deutlich anders schmeckt als aus der Chemex und auch anders als aus der V60. Viel mehr Körper und Substanz als aus einer Chemex aber fruchtiger und immer noch körperhafter als V60, dabei weicher und voluminöser. Aber wie immer Geschmackssache und bei der Aeropress Zubereitungsfrage, die ist ja mannigfaltig in Kombination mit verschiedenen Filtern nochmals potenziert, DEN Aeropresskaffee gibts eigentlich gar nicht, da kann jeder seinen ganz individuellen Kaffee mit entwickeln. Das ist ja mit das Tolle an der Aeropress wos nicht nur eine richtige Zubereitungsmethide mit gibt sondern wahrscheinlich Hunderte.
     
    omega3 und Falcone gefällt das.
  4. #44 Taschentuch, 01.01.2017
    Taschentuch

    Taschentuch Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen und ein Frohes neues Jahr wünsche ich euch.
    Nun melde ich mich endlich zurück.
    Ich habe mir nun das Hario v60 Starterkid gekauft. Nach ewig langem googeln und YouTube Videos studieren hat mir dieses dann wirklich am besten gefallen. Kaum Reinigungsaufwand und das Kaffekochen geht auch recht fix (habe Morgens sehr wenig Zeit, 2 Kinder wollen versorgt werden und in die Schule/Kindergarten geschafft werden).
    Ein paar Kaffee habe ich nun auch schon gekocht. Ich koche mein Wasser auf 98 Grad und versuche mir zwei 200ml Tassen Kaffee zu kochen. Also nehme ich ca 450ml Wasser her. Wie man den Kaffee richtig aufgießt war mir nicht unbekannt, habe da schon etwas Übung.
    Trotzdem wird er mir entweder zu stark (vielleicht sollte ich meinen Kaffeekonsum auch einfach auf eine Tasse am Morgen beschränken, oder mal zu kleineren Tassen greifen), oder zu lasch. Jedoch schmeckt er wirklich sehr gut, nicht bitter, nicht sauer, schön weich. Nach nun 7 Jahren Rowenta ist das denke ich auch eine Sache der Gewohnheit.
    Morgen werde ich mir andere Bohnen besorgen, mal sehen was mir der Fachmann empfiehlt.
    Ich melde mich auf jedenfall zurück wenn meine Nespresso verkauft ist, denn dann schaffe ich mir n Siebträger an :D Mein Latte am Nachmittag darf nicht fehlen (Außer mir reicht der Moccakocher aus den mir meine Mutter geschenkt hat, habe diesen noch nicht ausprobiert da ich nicht den passenden Kaffee im Haus habe).
    So, nun muss ich erstmal meinen Koffeinschock verkraften, der Kaffee war eindeutig zu stark :p aber so lecker das ich ihn trotzdem getrunken habe :D

    Liebe Grüße
     
  5. #45 quick-lu, 01.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Ebenfalls ein gutes Neues Jahr,

    Ich würde auf alle Fälle mit max. 94°C aufbrühen und es ruhig auch mal kälter, mit 90°C, versuchen.
    Wie ist den die Durchlaufzeit? Die hat einen sehr großen Einfluß.
    Und dann noch die Frage nach der Mühle, welche hast du in Gebrauch?

    Gruß
    Ludwig
     
  6. #46 Taschentuch, 01.01.2017
    Taschentuch

    Taschentuch Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Oldschool Mühle, so eine aus Holz, von Oma geerbt. Ich nehme sie aber selten her, ist eher Deko. Einen Thermomix hätte ich auch, kann es mir aber nicht vorstellen dort Kaffe klein zu häckseln (obwohl das ja viele Thermomix begeisterte tun wiederspricht das meinen Vorstellungen von gemahlenem Kaffe), ich fahre Täglich beim Kaffeshop vorbei (liegt eh aufm Weg) und halte dort so 1-3x die Woche an und hol ihn mir dort frisch, ich weiß, ist nicht ideal, man sollte immer frisch mahlen, ich bin oft einfach zu bequem. Vorallem morgens kann ich mich nicht dazu begeistern die Mühle auszupacken (absoluter Morgenmuffel, jeder Handgriff ist einer zu viel).

    Ich empfinde die Durchlaufzeit als schnell. Habe aber keinen Vergleichswert und die Zeit habe ich auch nicht gestoppt.
     
  7. #47 quick-lu, 01.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Ja, dann solltest du dir zu aller erst einmal Gedanken über die Mühle machen, auch wenn es Geld kostet, willst du wirklich etwas geschmacklich erreichen, ist die Mühle das Kriterium neben den Bohnen.
    Es muß ja nicht eine Handmühle sein, es gibt schon vernünftige Alternativen.
    Hier gibt es einen, der sucht schon eine Mühle:)
    Die Durchlaufzeit sollte werder zu schnell sein, ich sage jetzt einfach mal unter 2 min., noch zu lange dauern, also nicht über 4 min., so als Richtwerte.
    Ist wie immer abhängig vom eigenen Geschmack und von den Röstungen.
     
  8. #48 Taschentuch, 01.01.2017
    Taschentuch

    Taschentuch Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke :)
    Ja das Projekt "Mühle" wollte ich angehen wenn ich mir dann ne Siebträgermaschine zulege. Damit habe ich mich im Moment einfach noch nicht ausreichend beschäftigt. Dazu muss zu allererst aber erstmal die DeLonghi weg und die Millionen Kapseln verbraucht werden.
    Ich Zweifel oft daran ob ich den Unterschied von ganz frisch gemahlen zu vor ein paar Tagen frisch gemahlen überhaupt schmecke. Meine Nasenscheidewand ist schief, ich habe sozusagen dauerschnupfen. Das muss ich dann einfach mal testen.
     
  9. #49 quick-lu, 01.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Am Anfang, die ersten Tage und Wochen vielleicht nicht, aber spätestens wenn du mal wieder "alten" Kaffee trinken darfst oder mußt, ganz sicher.
    Da mach dir mal keine Sorgen, da geht es mir ähnlich, den Unterschied erkennst du trotzdem.
    Die Mühlen im anderen Thread habe ich für Filterkaffee vorgeschlagen, für Espresso geht da nur die Graef CM800/900 und evtl. die Gastroback 42639 (beides keine Mühlen, die ich für Espresso empfehlen würde, auch wenn ich beide nicht aus eigener Erfahrung kenne).
     
  10. #50 Aeropress, 01.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da Du vorgemahlenen nimmst würde ich dann mal etwas mehr Kaffee nehmen und etwas mehr Wasser. Versuch mal 500ml mit 30-32g. Weiterer "Trick" weniger Höhe des Filters nutzen, je höher der Wasserstand desto mehr Druck und desto schneller läufts, umgelehrt eben langsamer. So auf ca. 3 Minuten kommen incl. vorquellen. Man kann da schon en Menge anpassen beim Handfiltern, und wie Ludwig sagte nicht soo heiß.

    Den meisten Einfluss auf den Geschmack hat antürlich der Kaffee in Zukunft frisch geröstete und nicht zu dunkel geröstete vom Kleinröster und schnell ne Mühleerst damit fängt der Spass richtig an.
     
  11. #51 Espresso-Andi, 03.01.2017
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    Warum nicht, wenn Du sie nicht kennst?
     
  12. #52 quick-lu, 03.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Weil ich der Meinung bin, dass es für einen etwas höheren Kaufpreis Mühlen gibt, die besser funktionieren (z.B. Bezzera BB005, Macap M2).
     
  13. #53 Espresso-Andi, 03.01.2017
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    Das kann durchaus möglich sein, das kann stimmen. Dennoch kannst du die Graef-Mühle für Espresso nicht empfehlen, obwohl sie a- eine hochwertiges Edelstahl-Kegelmahlwerk, b- eine 40-fach Mahlgradeinstellung plus 10 x Feineinstellung, also insgesamt 400 Einstellmöglichkeiten und c- fast überall Kundenempfehlungen von über 85 Prozent (oder 4 von 5 Sternen) hat? Sorry ....
     
  14. #54 quick-lu, 03.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Doch das kann ich, ich habe nicht behauptet, dass die Mühle das nicht könnte, ganz im Gegenteil
    ich habe nur geschrieben, ich würde sie nicht empfehlen.
    Ich mach mir keine Gedanken über Bewertungen auf irgendwelchen online-shops, ich verlasse mich da lieber auf meine eigenen Erfahrungen, auch wenn ich mit einer bestimmten Mühle noch keine gemacht habe.
     
    Pappi gefällt das.
  15. #55 Espresso-Andi, 03.01.2017
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    Hä?
    Ich hab sie seit über einem Jahr. Eine absolut hochwertige Mühle, die sogar zusätzlich leicht zu reinigen ist. Es wird immer irgendwelche Hight-Tec-Teile geben die besser sind. Aber für die meisten (auch wenn sie es nicht zugeben wollen) völlig ausreichend bei richtiger Bedienung.
     
  16. #56 quick-lu, 03.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Hä??
    Was gibt es da nicht zu verstehen?
    Ich habe nie behauptet das die Graef für Espresso nicht funktionieren würde. Also freue dich an deiner Graef und lass es gut sein.
    Hier im Thread geht es eigentlich um etwas anderes, wenn du etwas in meinen Beitrag hineindeutest, weil dir ein Teil der Aussage nicht passt, sollten wir die Geduld anderer, evtl. interessierter, Mitleser nicht über Gebühr strapazieren.
     
  17. #57 Nordhesse76, 08.01.2017
    Nordhesse76

    Nordhesse76 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    38
    Auch ich bin umgeschwenkt auf Handfilterung (nach einigen KVA Erfahrungen...).
    Ich nutze einen Keramikfilter von Cilio (Größe 4) und Melitta Filterpapier.
    Bohnen immer frisch von verschiedenen Röstern (Fausto, Langen, Mirella..).
    Als Mühle kommt die Graef CM800 zum Einsatz, Mahlgrad etwas grober als das Zeugs, was man fertig abgepackt kaufen kann.
    Ich brühe den Kaffee mit meinem Wasserkocher schwallweise auf (kochen lassen, nen Moment warten, und rein damit), ca. 50 Gramm Pulver pro Liter.
    Erst schön aufquellen lassen, dann mittig nachgießen, so dass alles schön mit Wasser bedeckt ist. Den Kaffee durchrödern lassen, dann neues Wasser nachgießen.
    In der Mitte bildet sich ein Trichter. Dieser fällt erst zum Ende hin zusammen und der Kaffee läuft etwas langsamer ab, was mir aber nichts ausmacht.
    Das Ergebnis schmeckt bisher uns und jedem Gast so richtig gut, und es macht Spaß! Wenn man sich Zeit nimmt, kann es nur gut werden!!

    In diesem Sinne: guten Apetit und viel Spaß beim Brühen!
     
    Falcone gefällt das.
Thema:

Welcher Handfilter ist zu empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Welcher Handfilter ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...
  4. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...