Welcher Handhebler zum Restaurieren?

Diskutiere Welcher Handhebler zum Restaurieren? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hoffe, dass mein Thema hier reinpasst. Nachdem ich ja mittlerweile mehrere Maschinen restauriert habe, darunter auch eine Carimali Leva, bin...

  1. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich hoffe, dass mein Thema hier reinpasst.
    Nachdem ich ja mittlerweile mehrere Maschinen restauriert habe, darunter auch eine Carimali Leva, bin ich erneut auf der Suche nach einer Handhebelmschine zum Restaurieren.

    Für die Carimali gibt es bestimmte Ersatzteile leider nicht mehr zu kaufen, daher hatte ich sie auch verkauft.

    Was gibt denn der Ersatzteilmarkt her? Für welche Maschinen gibt es noch alle Ersatzteile zu kaufen? La San Marco, Gaggia oder Faema? Einige Hersteller, wie eben Gaggia oder auch Brasilia, wurden ja aufgekauft oder sind insolvent.
    Bin daher überfragt, welche Handhebelmaschine ich kaufen sollte...

    Vielleicht weiß ja jemand Rat...
     
  2. #2 turriga, 16.12.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Da die Brühgruppen für die San Marco Handhebeler ja heute noch so im Verkauf sind, gibt es für diese nach wie vor die Federn und Dichtungen, Karosserieteile allerdings keine mehr, zumindest nicht für die vintage Maschinen. Ähnlich gut sieht es da auch bei Faemas aus, bei Gaggia gibt es wohl immer mal wieder einen Engpass bei der Zahnstangenumlenkung der BG.
     
    jabu gefällt das.
  3. #3 rostpopel, 16.12.2017
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Zenith Express
     
  4. #4 Espresso doppio, 16.12.2017
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    @rostpopel Ah, du meinst mit einer Zenith, da muss er sich nicht ärgern, dass es manche Teile nicht mehr gibt, weil es eigentlich gar nichts mehr gibt...
     
    domo, Feitz, antony und 4 anderen gefällt das.
  5. #5 rostpopel, 17.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2017
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    :D:D:DDie ist so einfach gebaut, daß sich das meiste einfach nachfertigen lässt. Und die Verschleißteile gibts ja bei tse!:) Dank der Initiative enes einzelnen Herren :), Dank nochmal dafür!!!

    Restauration: Zenith Express Meteor
     
  6. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Wie sieht es denn mit der Unic, Ersatzteile und Qualität aus? Die wird wohl in Frankreich gebaut und es gibt ein Paar Modelle als Daniel Moser auf dem Markt.
     
  7. #7 Espresso doppio, 17.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2017
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Zu einer Unic „in working condition“ kann ich dir (noch) nichts berichten, aber das sollte sich in absehbarer Zeit ( was ist das?) ändern. Vom Material und der Verarbeitung und auch vom Aufbau her glaube ich, dass die Maschinen für die Ewigkeit gebaut sind. Die Ersatzteilsituation der früheren Maschinen ( Stella1 und 2, Senior, Junior) ist nicht so berauschend. Etwas besser als Zenith Express, aber um die Anfertigung verschiedener Dichtungen kommt man nicht herum, Heizungen gibt es auch nur als Sonderanfertigung u.s.w.
    Die Modelle, welche als Daniel Moser im Umlauf sind kann ich nicht recht beurteilen. Die Gruppe ist vom Aufbau innerlich der älteren Version sehr ähnlich, Ersatzteile gibt es. Frag mal @Pengo , der kennt sich mit Unic recht gut aus.
    Aber: spannende Maschinen allemal

    Wenn du eine Maschine suchst, die du nach Restaurierung problemlos im Alltag nutzen kannst bzw. möchtest, die einfach so funktioniert, mit der du sehr guten Espresso machen kannst und du dann noch Wert darauf legst, dass es alle „Verschleissteile“ gibt, würde ich dir eine Faema mit Zodiaco- Gruppe empfehlen ( Urania, President, Lambro, Ariete ). Zumindest wüsste ich ad hoc nicht, was es ausser Karosserieteilen nicht mehr gibt.
     
  8. #8 onluxtex, 18.12.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Für mich käme immer wieder eine Faema Lambro in Frage. Schön anzusehen, einfach und übersichtlich gebaut, problemlose Ersatzteilbeschaffung.
    Leider sind die Preise auch für abgerockte Teile heftig geatiegen,
     
  9. #9 jabu, 18.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2017
    jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Nach meinen Recherchen und Infos, würde ich am liebsten eine LSM Leva mit zwei Gruppen nehmen... habe mal ein Kaufgesuch geschrieben...
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich habe eine LSM gefunden. Leider steht sie in Italien, zwischen Mailand und Venedig, wo auch sonst... :D die möchte ich am liebsten haben. Ist nicht zufällig jemand von euch im Urlaub dort... ich könnte sie natürlich aus Hamburg mit zwei Mann abholen oder Spedition, was meint ihr? Oder ist das vollkommen abwegig... :(
     
  11. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    warum keine spedition auf palette? s wasser muss aber raus, sonst könnte der kessel schaden nehmen. bei nem einkreiser aber nicht sooooo gefährlich.
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Na ja, hat auch etwas mit Vertrauen zu tun. Ich bin zwar kein Kontrollfreak, aber wenn ich da bin, dann gibts Geld gegen Maschine... wer weiß, wie die Maschine ich sonst verpackt wird. Die Kosten sind glaube ich auch in etwa gleich, außer die Fahrzeit. 150-200€ kostet die Spedition bestimmt auch. Schade, dass ich nicht in München wohne... :)
     
  13. #13 onluxtex, 19.12.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe die Lambro damals auch aus Italien, hinter Rom, mit Spedition auf Palette kommen lassen. Hat € 120,00 gekostet bis nach Bremen.
    Bezahlt wurde von der Spedition bei Abholung. Bleibt nur noch das Risiko der Zustandsbeschreibung zur Realität. Ich hatte Glück.
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Hattest du die Spedition, wen ja welche, beauftragt?
     
  15. #15 onluxtex, 19.12.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Terratrans, Bremen. Die haben auch 2 Niederlassungen in Italien. Ich war Auftraggeber. Aus Kostengründen als Beiladung, dauert dann eben etwas länger, die fahren aber wöchentlich.
     
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Die bedienen leider nur (noch) Firmenkunden...
     
  17. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Da ich jetzt gerne eine Handhebelmaschine haben möchte, der Verkäufer aus Italien mir zu windig und zurzeit keine entsprechende LSM auf dem Markt verfügbar ist, habe ich mich für eine Unic ZP2 E entschieden. Mal sehen, was Herr Moser so hergibt. Abholung ist morgen.

    Das Forum habe ich natürlich schon durchsucht, aber für weitergehende Informationen zur Maschine bin ich dankbar. So muss ich sie z.B. von 380/400 Volt auf 230 Volt umrüsten. Für einen Schaltplan oder ein Paar Fotos zu den Anschlüssen wäre ich sehr dankbar.

    Danke, für die bisherigen Ratschläge...
     
    Maxbau gefällt das.
  18. #18 Espresso doppio, 21.12.2017
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Wg. Schaltplan und Infos s. Post 7 in diesem Thread.
    Viel Spass bei der Restaurierung
     
    jabu gefällt das.
  19. #19 jabu, 28.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2017
    jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    So, heute habe ich die Maschine das erste Mal angeschlossen, nach dem ich nun in der Küche eine Starkstromsteckdose installiert habe. Das bedeutet, dass ich sie natürlich nicht mehr auf 230 Volt umrüste. Die Unic funktioniert bisher einwandfrei. Ich muss nur die Dampflanzen und die Síebträgerdichtungen erneuern. Die Maschine ist aufgebaut, wie ein VW Käfer,wenig Elektrik, sehr leicht zugänglich und verständlich und sehr viel Platz im Innenraum.
    Heute habe ich dann auch gleich eine neue Beleuchtung installiert. Im Frühjahr restauriere ich sie komplett, dann eröffne ich auch ein neues Thema im Forum... bis dahin vielen Dank an euch, vor allem an Pengo...
     

    Anhänge:

  20. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Hier noch ein zweites Foto...
     

    Anhänge:

Thema:

Welcher Handhebler zum Restaurieren?

Die Seite wird geladen...

Welcher Handhebler zum Restaurieren? - Ähnliche Themen

  1. Handhebler, aber welcher soll es werden????

    Handhebler, aber welcher soll es werden????: Hallo erstmal, erst mal was zu mir, da mein erster Post ;-) Ich bin vor längerem mal beruflich mit Espressomaschinen in Berührung gekommen. In...
  2. welcher handhebler?

    welcher handhebler?: strega | astoria (gloria/perla) | bosco etc. (festwasser möglich) heimgebrauch 5-10 tassen unbedingt mit schäumen nötig, bei besuch ca. 20 und ne...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...