welcher handhebler?

Diskutiere welcher handhebler? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: welcher handhebler? Hab bei Kees schon eigenes Interesse bekundet. Dies wäre für mich die absolute Traummaschine. Klar hat jede Gruppe...

  1. #361 Slayer Espresso, 19.11.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: welcher handhebler?

    Hab bei Kees schon eigenes Interesse bekundet. Dies wäre für mich die absolute Traummaschine.

    Klar hat jede Gruppe seinen eigenen PID gesteuerten saturierten Brühkessel, plus extra Dampfboiler und großer Vorwärmung im Dampfboiler.

    Gerade die Kombination von 1 x Brühgruppe über Pumpe angefahren und 1 x Brühgruppe per Handhebel würde dem Anwender alle Möglichkeiten bieten.

    Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben das ich meine Idro wirklich ins Herz geschlossen habe, gleichzeitig möchte ich aber auch nicht die MISTRAL missen, sie ermöglicht es mir wenn gewollt tolle stark extrahierte Shots mit allen Ecken und Kanten.

    Hoffe Kees wird mir eine solche Maschine bauen.
    Gruß Ralf
     
  2. #362 Dale B. Cooper, 19.11.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: welcher handhebler?

    Irgendwie unästhetisch, das Teil. Warum sollte man denn unbedingt alles in eine Maschine stopfen müssen?

    Bei dem befürchteten Preisniveau könnte man sich vermutlich ebenso nen LM Shot-Brewer neben die Idro stellen..

    Grüße,
    Dale.
    hehehehehe...
     
  3. #363 LaCrematore, 20.11.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: welcher handhebler?

    Eben. Selten was Unproportionierteres gesehen, ich finde, es sieht tatsächlich "kaputt" aus...

    Und – Entschuldigung an die Fans dieser „Kreation“ - ich kann mir nicht vorstellen, dass Kees, der ja doch über einen gewissen Geschmack verfügt, so was
    unter seinem Namen ausliefert.
     
  4. #364 Dale B. Cooper, 20.11.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: welcher handhebler?

    Ah - jetzt weiß ich endlich, an welches Tierchen mich diese Konstruktion erinnert:

    https://www.google.de/search?q=winkerkrabbe

    Pardon für den Spott.. :) Finds wirklich komisch, dass der Mensch schon fast Kunstwerke, wie die Spirit herausbringt und dann soetwas entwickelt.

    Dale.
     
  5. #365 zuerisee, 20.11.2013
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: welcher handhebler?

    ist doch auch eine Frage der Symmetrie, als dreigruppige Maschine mit der Hebelgruppe in der Mitte würde die Sache schon anders aussehen. Bis dahin könnte die Maschine z.B. als "San Remo Opera2" eine gute Figur machen...
     
  6. #366 LaCrematore, 20.11.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: welcher handhebler?

    :shock:
    ...anders, ja...
     
  7. #367 Philanthrop, 20.11.2013
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: welcher handhebler?

    Symmetrie ist die Kreativität des kleinen Mannes .. ;-)

    Mir gefällt die Maschine.
     
  8. #368 infusione, 20.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: welcher handhebler?

    Also ich habe die Maschine jetzt als Studie aufgefasst.

    Wenn es ein Handhebler praktisch ohne Offset sein soll, gibt es nicht viele Möglichkeiten:

    An erster Stelle stände für mich ein Faema-Velox Nachbau. Aber für die geschätzen 500 Gruppen, die sich vielleicht nach USA, Australien und Deutschland absetzen lassen, sind die Vorleistungen für Formen zu hoch, also Form, Kerne, Kernkästen im Fall von Messing-Sandguss.

    Die zweite Möglichkeit wäre eine CMA-Handhebel Laufbuchse in einer Schweißkonstruktion als Gruppe mit integriertem Boiler zu bauen. Das sieht dann ein bisschen wie eine Schärfimali aus. Die Kosten stehen diametral zur Häßlichkeit einer solchen Konstruktion, das will eigentlich niemand.

    Da ist diese Zoccho/KvdW/CMA-Gruppe bei weitem praxisnäher.

    Ich finde das einen sehr interessanten Ansatz.

    infusione

    P.S.
    Vielleicht gibt es im Land der aufgehenden Sonne weitere Möglichkeiten:
    http://german.alibaba.com/trade/sea...en_=mq4qwcg6g75&SearchText=brass+sand+casting
     
  9. #369 dharbott, 21.11.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: welcher handhebler?

    Schau mal einer an eine KDW Frankenstein....., hatte schon mal ähnliche "Monster" bei einem in America gesehen...
    Ich finde es witzig, aber eigentliche Sinnentleert. Gehen doch auch 2 Maschinen.....
     
  10. #370 Terranova, 21.11.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: welcher handhebler?

    Ob 2 Maschinen sinnvoller sind, wage ich zu bezweifeln.
    Es wird immer Nischenprodukte geben, die sich sehr deutlich von der Masse abheben.
    Die Innovation von Kees ist es wert ihre Anhänger zu finden, dass du nicht dazu gehörst, finde ich weder schlimm noch abnormal.
     
  11. #371 mag_espresso, 25.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2013
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    AW: welcher handhebler?

    Vielen Dank an alle hier für so viele interessante Beiträge und geniale (!!) Bilder.

    Aber: Da ist meine Strega noch nicht mal bei ihrem ersten Geburtstag angekommen, und ich bin schon am überlegen welche der hier diskutierten Maschinen meine nächste werden könnte. Das ist doch nicht normal.
     
  12. #372 Sansibar99, 25.11.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    AW: welcher handhebler?

    Doch :)
     
  13. #373 be.an.animal, 27.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2013
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: welcher handhebler?

     
  14. #374 Dale B. Cooper, 27.11.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: welcher handhebler?

    interessantes Maschinchen, Peter.. :)

    Ist das ein typischer Einkreiser, der das überhitzte Wasser in der Gruppe abkühlt oder ist da mehr dran?

    Grüße,
    Dale.
     
  15. #375 infusione, 27.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: welcher handhebler?

    In der Izzo Pompei steckt die Gruppe (und auch viele andere Teile) der La San Marco Leva. Die australische Izzo Alex Leva hat auch eine LSM Gruppe, wie auf den Fotos leicht zu erkennen ist.

    Die Gruppe hat ein paar sehr schöne Eigenheiten:


    • sie hat ein Shot-Volumen von ca. 60ml (CMA ca. 40ml, Bezzera ca. 50ml)
    • sie hat eine mit dem Hebel gekoppelte Steuerung des Einlassventils. Daher braucht sie die beiden oberen Dichtungen des Kolbens nicht, die sonst dazu dienen, die Einlassbohrung im Kolben gegen den Kessel abzudichten. Sie kommt also mit einer Dichtung aus.
    • aus Nylonrohr o.ä. läßt sich leicht ein Werkzeug dremeln, mit dem der Kolben im Zylinder abgeschraubt werden kann. Damit läßt sich auch die Höhe des Kolbens einstellen.
    • Dann kann das Oberteil abgenommen werden. Die Gewindestange ist lang genug, dass die Feder vollständig entspannt werden kann. Diese Gruppe läßt sich also ohne Federspanner oder sonstiges Spannwerkzeug montieren.

    Nach meinem Kenntnisstand wird die Gruppe ausschließlich als Dipper gebaut. Wer also einen Thermosiphon möchte, muss eine Maschine mit CMA oder Bezzera Gruppe nehmen.

    Ich bereite einen Artikel im Wiki zu Handhebelgruppen vor, bisher habe ich nur ein paar Bilder auf der Diskssionsseite gesammelt. Diskussion:Handhebelbrühgruppe. Da findest du auch ein paar erhellende Bilder zur LSM.

    Die Izzo Pompei hatte im Kaffee-Netz zeitweilig einen schlechten Ruf, weil der technisch sehr bewanderte Nutzer sidneu mit ihr verzweifelt ist und sie letztendlich wieder verkauft hat. Andere Nutzer, wie z.B. pressoman sind mit ihr rundum glücklich.

    infusione.
     
  16. #376 pressoman, 27.11.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.798
  17. #377 be.an.animal, 29.11.2013
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: welcher handhebler?

    Ich habe gesehen, dass die von mir erwähnte Izzo Alex leva hier ein paar Diskussionen ausgelöst hat. Deshalb gleich noch ein zweiter Handhebler:

    Ventus von Ambient&spresso. Der findet sich auch bei talk
    coffee und coffeesnobs downunder. Noch ein wenig teurer (6750 AUD) und für diejenigen denen die klassischen Chrombomber zu eckig sind.
    Gestaltet von Antonio Nurri, ehemals Izzo.

    Die Optik würde sich mit Sicherheit gut mit einer HG-one vertragen. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass dann rechtzeitig ein paar Mängel gefunden werden und das Ergebnis in der Tasse nicht mit der Optik mithalten kann, um mir meine Vernunft und die Haushaltskasse auch langfristig zu erhalten.

    Peter
     
  18. #378 garamiel, 29.11.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: welcher handhebler?

    Das finde nun gar nicht. Die HG-one ist klares sauberes Design. Die Venus finde ich potthässlich.
     
  19. #379 be.an.animal, 30.11.2013
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: welcher handhebler?

    Ja, der Designstil ist bei der HG-one und bei der Ventus komplett unterschiedlich. Aber sie ist unverkleidet, zeigt ihre Technik und ein geschwungenes "Chassis" das mir gefällt.

    Ich habe bei den typischen Klassikern meist das Problem das die Front (ob ordenlich oder überladen mit vielen Hebeln und Röhrchen) und die großen und tiefen Seitenflächen für mich nicht harmonieren. Das hat z.B. eine Pavoni so nicht.

    (Über Geschmack lässt sich nicht streiten - aber gern und lange diskutieren)

    Peter
     
Thema:

welcher handhebler?

Die Seite wird geladen...

welcher handhebler? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...
  4. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...