welcher handhebler?

Diskutiere welcher handhebler? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: welcher handhebler? nächste woche kommt die strega. sobald ich was genaueres weiss, poste ich.

  1. #61 birdloft, 04.10.2012
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: welcher handhebler?

    nächste woche kommt die strega. sobald ich was genaueres weiss, poste ich.
     
  2. #62 Luftikuss, 24.12.2012
    Luftikuss

    Luftikuss Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: welcher handhebler?

    Hallo Jens,

    was machen die Erfahrungen mit der Strega?
    Falls Du mal eine Bezzi Gastro ausprobieren möchtest ist das bei uns (Nähe Stuttgart) möglich...
    Gruß
    Jürgen
     
  3. #63 birdloft, 25.12.2012
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: welcher handhebler?

    Strega ist eine schöne Maschine. nur zu empfehlen. den riesigen Unterschied im Geschmack konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. hatte aber auch keine zeit viel zu testen.
     
  4. #64 StefanW, 25.04.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: welcher handhebler?

    Ich würde gern von der Rocket Cellini bzw. E61 und HX upgraden. Mein erster Ansatz waren Rocket R58 (ok auch E61) oder LS Vivaldi. Dann hat mich der Londinium-Thread auf HH gebracht. Im Prinzip gefällt mir die L1 recht gut. Aber ganz überzeugt bin ich noch nicht. Den Ansatz unkomplizierter HH ohne überhitzungs- oder Auskühlungsproblem finde ich aber wirklich gut.

    Bei Lesen diverser Threads über HH bin ich dann natürlich auch auf Gastro-HH gestossen. Bisher hat mich das große Kesselvolumen dieser Maschinen abgeschreckt. Das Wasser hat ja bei Hausgebrauch einige Zeit, vor sich hin zu oxidieren, Metallionen anzureichern und was sonst noch. FiFo funktioniert beim Wasseraustausch ja leider nicht. Die Erfahrungen der Home-User sind aber diesbezüglich scheinbar nicht negativ.

    Astoria Perla AL wurde recht häufig genannt und ist mit isoliertem Kessel auch energetisch kein Problem. Jetzt zu meiner Frage Astoria Perla und Gloria(optisch schöner), worin bestehen die Unterschiede bzw. vlt. Vorteile einer der Maschinen?
    Auf den Bildern auf der Homepage glaube ich bei der Gloria eine Verkleidung der BG erkannt zu haben und die Seitenteile scheinen Kunststoff zu sein. Verursacht die BG-Verkleidung evtl. eine Überhitzung der BG?

    Wo in Berlin kann ich eine Astoria kaufen?. Die Suche im Netz war leider nicht besonders ergiebig.

    Für Empfehlungen anderer Maschinen bin ich natürlich auch empfänglich.
     
  5. #65 infusione, 25.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: welcher handhebler?

    Hi Stefan,

    bei Bezugsadressen kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber etwas schwieriger kann ich deine Wahl schon machen. ;-)

    Kennst du diesen Thread?

    Besonders schön finde ich die Gastro-Hebler mit freistehenden Gruppen: Astoria Rapallo (leider nur zweigruppig), Izzo/MyWay Pompei, Bosco, Futurmat, die dir aber wahrscheinlich einen zu großen Kessel haben.

    Die Gastrohandhebler haben ja ganz überwiegend "dipper design", also Brühgruppe am Kessel angeflanscht und ein Röhrchen fürs Brühwasser in den Tank. Zumindest die Perla ist auch ein Dipper.
    Das ist sicher nicht schlimm, ganz besondern nicht beim Rossi-CMA-Astoria Brühgruppendesign, bei dem das Brühwasser im Ringkanal der Gruppe definiert abgehühlt wird.

    Aber Thermosiphon finde ich für den Heimgebrauch mit langen Stillstandszeiten überzeugender. Das spricht aus meiner Sicht für die L-1.

    infusione (alias Stefan)
     
  6. #66 Sansibar99, 25.04.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.040
    AW: welcher handhebler?

    Ich sag einfach mal: Lambro!
    :)
     
  7. #67 StefanW, 25.04.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: welcher handhebler?

    Danke, ich fahr einfach mal zum Weinbergsweg.

    Gibt es in der Temperaturstabilität einen Unterschied zwischen dem erwähnten Ringkanal (Dipper) und einem Thermosiphon?

    Wega Nova ALE gefällt mir recht gut. Ich habe nur Bedenken wegen der angeflanschten BG im Heimgebrauch. Die Izzo Pompeij ist wohl ähnlich aufgebaut und überhitzt laut einem Bericht hier im KN recht heftig (je nach Kaffeesorte 4-5 Leerbezüge mit altem Puck notwendig). Mit niedrigerer Kesseltemperatur läuft sie nicht so gut. So habe ich das jedenfalls verstanden.

    Da die Maschine bei mir idR Einzelbezüge bewältigen muss (natürlich auch hin und wieder mehr), würde mir ein Überhitzen nicht so sehr gefallen. Schön (nicht Bedingung) wäre auch ein Ansprechpartner bzw. Service in Berlin. Da scheint ja Wega besser aufgestellt.
     
  8. #68 Triple Ristretto, 25.04.2013
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: welcher handhebler?

    Die Wega und Izzo überhitzen nicht, sondern kühlen ab. Durch die Bezüge durch den alten Puck bringt man die Gruppe wieder auf Temperatur. E61 Gruppen überhitzen...
     
  9. #69 infusione, 25.04.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: welcher handhebler?

    Frag doch mal Dale B Cooper. Der hat oder hatte eine Astoria Perla. Der kann sicher was zur Temperaturstabilität sagen. Ich meine dass die Perla mit sehr niedrigem Druck gefahren wird (0,8 bar) und die Gruppe dann ohne "heating" bzw. "cooling flush" auskommt. Dampf ist beim 6 l Kessel jede Menge da.

    infusione
     
  10. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: welcher handhebler?

    Ich habe eine Wega und eine Astoria - beide haben die Rossi-Gruppe mit direktem Flansch an den Kessel, ein einfaches und vor allem sehr wirkungsvolles System. Ich habe weder bei Einzelbezügen noch bei Dauerbetrieb irgendwelche Temperaturprobleme, weder in die eine noch in die andere Richtung, allerdings brauchen sie gute 45 Minuten, bis alles ordentlich warm ist - Kesseldruck 0,8 bar.

    Die Izzo ist m.W. nicht direkt am Kessel angeflanscht und daher deutlich kühler - ich kann mich an mindestens einen Beitrag erinnern, wonach die Izzo mit mindestens 1,5 bar und Heating flushes gefahren werden muss.

    Gruß Emil
     
  11. #71 garamiel, 25.04.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: welcher handhebler?

    Wenn ich richtig informiert bin ist die Rossi Gruppe auch an der L1 verbaut. Interessant die nur 0,8 bar mit der die Maschine
    gefahren wird.Die L1 ist ja standardmäßig auf 1,2 bar eingestellt. Gibt es an der Wega/ Astoria einen HX oder woraus entsteht dieser Unterschied ?
     
  12. #72 StefanW, 25.04.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: welcher handhebler?

    Auskühlen - Überhitzen - Vorzeichen sind Glückssache:wink:

    @emil Erfahrungen aus 1.Hand sind Gold wert. Mit niedrigem Druck würden also beide Maschinen meine Wünsche erfüllen.

    Von Dale habe ich noch nichts bezüglich Temperaturproblemen bei seiner Perla gelesen.

    Bezüglich Wega Nova gibt es aber schlechte Neuigkeiten: http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/66020-wega-nova-ein-klassiker-geht.html
    Im Netz habe ich auch keine Bestellmöglichkeit mehr gefunden.

    Edit: Hier gibt es vielleicht noch welche: http://www.gastro-mercado.eu/xtshop...00206/XTCsid/04df4ba638352cb3015b400a78f89a64
    Kennt den Laden jemand?
     
  13. #73 infusione, 25.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: welcher handhebler?

    Die Londinium-1 hat Thermosiphon. Der braucht ein bisschen mehr Temperaturdifferenz um die Wärme zur Brühgruppe zu bringen.
    Die Perla ist ein dipper design mit angeflanschter Brühgruppe. Da kommt auch bei niedriger Kesseltemperatur genügend Wärme zur Brühgruppe.

    Aber die Perla Besitzer wissen das alles sicher viel besser.

    Meine PVL hat auch Thermosiphon und ich fahre sie mit 1,2 - 1,5 bar, je nach Kaffee und Raumtemperatur. Und sie braucht zwei sehr kurze Heatingflushes zu Beginn, um den Thermosiphon anzukurbeln. Eine halbe Stunden warten geht auch.

    infusione.

    P.S.:
    Stefan, was gefällt dir an der Wega so besonders gut? Es gibt sicher Alternativen.
     
  14. #74 StefanW, 26.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: welcher handhebler?

    Besonders schön finde ich weder die Astoria noch die Wega. Die Vorteile sind hier eher praktischer Natur. Die Wega ist "nur" 50cm breit, die Astoria 55cm. Das "kleine" Tankvolumen von 5l gegenüber 6l ist ein weiterer Vorteil. Nachteilig sehe ich wiederum, dass die Wega 7kg schwerer ist. 58kg sind schon eine Hausnummer.

    Die Londinium hat für mich noch ein wenig Exotenstatus. Ausserdem würde ich wohl als erste Maßnahme versuchen, Streben und Winkel zur Stabilisierung anzubringen. Im Moment beobachte ich sehr interessiert die Federexperimente.

    Das mit dem Thermosiphon habe ich noch nicht recht verstanden. Die Astoria und die Wega haben doch auch einen oder? Der Unterschied ist, dass dort das Brühwasser nicht aus dem TS entnommen wird.
     
  15. #75 infusione, 26.04.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: welcher handhebler?

    Ich habe noch keine Perla von innen gesehen, gehe aber davon aus, dass es ein Dipper ist. So wie bei emil's Astoria/Wega oben und hier auf HB. Der Kesseldruck 0,8 bar bei Dale spricht auch für diese Bauart.

    Außer der Londinium-1 kenne ich keine andere Thermosiphon-Maschine mit CMA-Astoria HH-Brühgruppe.

    Die Bezzera 2000AL hat definitiv einen Thermosiphon. Hier wurde oft behauptet, dass sei ein Zweikreiser, aber die Konstruktionszeichnungen zeigen klar das Steigrohr im Kessel. Von Angelo Parotta gibt es auch ein Statement, sie sei definitv ein Einkreiser und PI geht mit Kesseldruck.

    Das mit der Londinium geht mir genauso. Ich bin mit meiner PVL zufrieden und schau mir das in Ruhe an. Und je länger ich mich damit befasse, desto mehr überzeugt mit das Dipperprinzip. Der Thermosiphon ist sehr gut, aber leider auch nicht völlig ohne Nachteile. Bei der PVL bricht er bei sehr hohem Wasserstand manchmal zusammen und muss mit einem sehr kurzen Heating Flush wieder angekurbelt werden. Reis schreibt auch, dass lange Flushs den Druck in der heißen Zuleitung so herabsetzen, dass Blasen entstehen und der TS zum Stillstand kommt.

    Ich habe gerade mit Pressoman hin- und hergemailt. Seine Izzo Pompei ist auch ein Dipper und absolut temperaturstabil. Die LSM HH-Brühgruppe finde ich sehr durchdacht. Eine Izzo könnte mich wirklich reizen. Auch oder gerade vom Design her mit der offenen Brühgruppe.

    Das kaffee-netz enthält neben vielen richtigen Informationen leider auch viele Falschinformationen zu HH. Das macht die Recherche aufwendig.

    Was ich für den Privatgebrauch sehr vernünftig finde ist eine Strega am Festwasser mit Druckminderer:
    * schmale Bauweise
    * relativ leicht.
    * Ruhe, keine Pumpe notwendig
    * frisches Brühwasser aus dem HX
    * PI mit 1,5bar Festwasserdruck
    * und für meinen Geschmack sieht sie gut aus

    So, und jetz frag ich noch Dale, ob seine Astoria ein Dipper ist.

    Gruß, Stefan
     
  16. #76 LaCrematore, 26.04.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: welcher handhebler?

    Und ich habe mehrere, völlig andere Meinungen zur Izzo erhalten, als ich mal mit dem Gedanken gespielt habe…
    Unter anderem hat sidneu aus dem KN meine GS/3 übernommen, nachdem er von seiner überhitzten Pompeji schwer genervt war. Möchte nur drauf hinweisen,
    besser also doch mal live beurteilen (wie ja eigentlich immer).
     
  17. #77 rocknroller, 26.04.2013
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    AW: welcher handhebler?

    Richtig, die B2000Al ist definitiv ein 1-Kreiser.
    Da ich eine besitze:
    Mal überhitzt sie und mal kühlt die Brühgruppe aus. Da wird einem also definitiv nicht langweilig! ;)
     
  18. #78 Dale B. Cooper, 26.04.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    AW: welcher handhebler?

    Ist sie.. Also kein Thermosyphon oder sowas.. :) Wirklich maximal einfache Technik..

    Grüße,
    Dale.
     
  19. #79 infusione, 26.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: welcher handhebler?

    @crematore:
    Ja, die Beiträge von sidneu hab ich auch gelesen. Ich finde diese konträren Erfahrungsberichte zu einer Maschine immer sehr irritierend. Ich denke, irgendetwas ganz blödes hat bei sidneu nicht gestimmt, und sei es das Manometer. Oder seine Erwartungshaltung.

    Du hast ja auch schon viel gesehen. Ich habe deinen Leidensweg mit der Pub sehr aufmerksam verfolgt. Und an die Wunderheilung mit der anderen Kaffeesorte oder Mühle konnte ich auch nicht so recht glauben. Es freut mich, dass du mit deiner L-1 jetzt Spaß hast.

    Man baut sich ja so seine Welt zurecht. Am Anfang dachte ich, es ist super wichtig, dass die Gruppentemperatur bei jeder Betriebslast konstant bleibt. Das spricht für den Thermosiphon im Hausshaltsbereich, der bei geringerer Temperaturdifferenz zwischen Gruppe und Kessel weniger Leistung befördert. Der Kesselstand geht hier auch ein. Das macht Reis sehr richtig, den Kesselstand möglichst genau konstant zu halten. Vieles spricht für die L-1.

    Aber je länger ich eine TS-Maschine habe, umsomehr kann ich auch der Einfachheit des dipper designs was abgewinnen. Man muss sich zwar beim Kesseldruck entscheiden, ob die Gruppentemperatur im Stillstand oder stundenlangen laufenden Bezügen stimmen soll, also die Entscheidung zwischen kaltem Handtuch um die Gruppe und dem heating flush. Aber beides ist sehr einfach handhabbar. Mal von der Überwindung abgesehen, seiner EUR 3000 Pompei ein schnödes kaltes Handtuch umzulegen.

    Was für mich das Hebeln ausmacht:
    * Einfacheit
    * Ruhe
    * Volle Kontrolle über die PI
    * Abfallende Druckkurve (versucht das Paddle nachzuahmen)
    * Etwas weniger Kontrolle über die Temperatur. Aber das kann man über die Kaffeesorte ausgleichen.

    Wir Handhebler haben es nicht leicht. Aber das wollen wir ja auch nicht. Sonst gab es ja keine Upgrades von Dualboiler auf HH.

    infusione

    P.S. Danke Dale für die Klarstellung.
     
  20. #80 LaCrematore, 26.04.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: welcher handhebler?

    Das mag so sein, ich kann das auch nicht verifizieren. Er kam mir aber technisch sehr versiert vor, kannte sich in der Materie ganz gut aus … ob er wirklich nur in eine Psychofalle getappt ist?
    Ich wollte das nur erwähnen, weil man bei einer Anschaffung ja möglichst alle Seiten betrachten will und sich nachher nicht ärgern möchte, einer Einzelmeinung auf den Leim gegangen zu sein.

    Mich auch! Danke!

    Ich kann nur immer wieder sagen, dass die Kernaussage: Die L1 macht vorzüglichen Kaffee und ist temperaturstabil in meiner Erfahrung soweit zutrifft, als dass ich – bei ordentlich geheizter Maschine – traumhafte Shots ziehe und tatsächlich nicht eine einziges Mal Anzeichen von zu niedriger oder überhöhter Temp. wahrnehmen konnte. ‚Sweet Spot‘ nennt sich das glaube ich.

    Ich möchte aber nicht als L1-Fanboy schon den 2. Thread kapern, also Schluss mit dem Lobgehudel :-D

    Ja, das wäre mir wohl schon etwas zu improvisiert.

    Punkt 1 und 3 waren meine Hauptargumente, auf einen HH umzusteigen. Eine Rota finde vom Sound her eigentlich auch ganz angenehm! ;-)

    Gruß, Wilm
     
Thema:

welcher handhebler?

Die Seite wird geladen...

welcher handhebler? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...
  4. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...