welcher handhebler?

Diskutiere welcher handhebler? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: welcher handhebler? Wie lang ist eigentlich der Hebel einer solchen Gruppe ungefähr? Also nicht jetzt unbedingt von der Astoria, ist eine...

  1. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: welcher handhebler?

    Wie lang ist eigentlich der Hebel einer solchen Gruppe ungefähr? Also nicht jetzt unbedingt von der Astoria, ist eine prinzipielle Frage...
     
  2. #102 garamiel, 26.04.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: welcher handhebler?

    Bei der Londinium sind es ca 32 cm.
     
  3. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: welcher handhebler?

    Sorry, das war als freundschaftliche Frotzelei gemeint. Ich finde die Astoria halt erheblich schöner, kann aber durchaus damit leben, wenn man das anders sieht...

    Das ist leider zu lange her, um qualifiziertes beizutragen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich es erstaunlich leicht fand, zu hebeln. Das mag aber auch an dem viel zu groben Mahlgrad gelegen haben...

    Weder das eine noch das andere. Ich habe dort lediglich ein, zwei Mal Kaffee und Tassen eingekauft und allgemeine Auskünfte erhalten.

    Wenn der Feinkostladen tatsächlich zu gemacht hat: Vielleicht hat er ja die Astoria günstig abzugeben...

    LG Andreas
     
  4. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: welcher handhebler?

    Die Frotzelei habe ich als solche verstanden, deshalb auch der Smile.
    Ich habe derweil mal im Netz gesucht. Die Adresse Ecke Zehdenicker Str. wurde übrigens zeitweise auch dem Cafè zugeordnet. Wochentags ist leider nur bis 16 Uhr geöffnet. Morgen wird entweder 9:30 oder 10:30 geöffnet. Ich hatte zwar etwas anderes vor. Aber wochentags vor 16:00 ist nicht zu schaffen. Ich bin sehr gespannt, was mich erwartet.
     
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: welcher handhebler?

    Dankeschön garamiel!



    Naja, bei einem Federhebler drückst du ja nur gegen die Federkraft (und die ist ja immer gleich), das dürfte ja noch nichts mit dem Puck zu tun haben.
     
  6. #106 Fischers Panda, 27.04.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: welcher handhebler?

    Hatte auch schon in HH im Kaffeeraum die Astoria Perla testen dürfen. Mein Favorit wäre aber die Gloria (rein optisch).
    Eine solide Maschine die Perla. Wirkt aber real deutlich größer als auf den Bildern;-).

    LG
    Alex
     
  7. #107 infusione, 27.04.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    AW: welcher handhebler?

    @stefanW: Die Perla finde ich sehr interessant. Vom Preis und vom Aussehen her und vom Desing (CMA Dipper) sowieso. SIe ist groß und schwer (60kg). Ich bin gespannt, was es dann bei dir wird.

    infusione
     
  8. #108 codefritz, 27.04.2013
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    AW: welcher handhebler?

    Die Lust auf einen Handhelber keimt auch bei mir langsam...ich werf hier mal noch die Bosco in der 1-gruppigen Version in die Runde...
     
  9. #109 Dale B. Cooper, 27.04.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
  10. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: welcher handhebler?

    Zustimmung, die Gloria finde ich auch schöner als die Perla. Technisch scheinen sie gleich. Jedenfalls habe ich auf der Astoriaseite keine Unterschiede erkennen können.

    Von der Bosco wusste ich gar nicht, dass es die inzwischen 1gruppig gibt. ohne Zweifel eine sehr schöne Maschine. Der Konstrukteur ist nicht mehr ganz jung und der Einzige, der die Maschine baut. Muss man sich da langfristig Sorgen um Ersatzteile machen?

    Man bekommt Bosco prinzipiell bei den Espressonisten in Potsdam. Auf der Seite steht nur Sorrento in 2 Varianten - keine Preise und nicht, wie diese Varianten ausehen. Die Posilippo mit ihren Vergoldungen kommt für mich nicht in Frage.
     
  11. #111 DucAnsen, 27.04.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: welcher handhebler?

    hatte mal bei espressonisten wegen einer 1gr bosco nachgefragt über 3k 3 monate lieferzeit.
     
  12. #112 Markus M, 27.04.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: welcher handhebler?

    Weiß eigentlich jemand wie es sich mit den genauen Unterschieden hinsichtlich der verbauten Gruppen verhält?

    Die Astoria Gruppe, wie sie an der Perla zu sehen ist, hat ja doch sehr deutliche Unterschiede in der äußeren Form sowie der Mechanik oben (verdeckt durch Kappe) im Gegensatz zu den Gruppen von Bosco / Londinium / Fiorenzato / Quickmill Achille / KvdW etc...
    Damit meine ich die äußere sowie innere Konstruktion, nicht die bereits geklärten Varianten Thermosyphon / Kesselflansch / Bosco-Variante mit Zusatzvolumen.
    Während die Astoria Gruppe eher "bauchige" Seiten hat, sehen die anderen alle formgleich aus, mit glattem Zylinder und offener Hebelmechanik ohne Kappe.
     
  13. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: welcher handhebler?

    Bez. der Gruppen kann ich nichts sagen.

    Den Preis von sehr deutlich über 3k kann ich nach einem Telefonat bestätigen. Als Alternativen wurden mir Bezzera Strega und 2000AL vorgeschlagen. WEGA wäre beschaffbar. Allerdings wurde ich unaufgefordert auf das ähm einfache Design der WEGA hingewiesen. Dem muss ich notgedrungen zustimmen. Astoria führen sie nicht.

    Ein Hinweis gab es noch - die großen Heblmaschinen wären eher für dunkle Kaffeesorten und nicht zum Experimentieren ausgelegt. Nun ja, Andreas kommt offensichtlich gut mit wechselnden Sorten zurecht.
     
  14. #114 pressoman, 27.04.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    3.753
    AW: welcher handhebler?

    Im gebrauchtmarkt kommt auch oefter die Astoria Fiore vorbei.
    Bekannter von mir hat sie gekauft fuehr 400 e.
     
  15. #115 Markenmehrwert, 27.04.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: welcher handhebler?

    Für 400€ ist aber dann noch eine komplette Restaurierung nötig, was nicht Jedermanns Sache ist. Mit allen Risiken (Undichte Lötnaht, durchgerostete Bleche) die es da nun mal gibt.
    Wie gesagt, Kaffeeraum HH hat die Perle normal zum mitnehmen da. Was die Abmessungen und Temperaturkonstanz angeht bleibt die Londinium aber eine ernsthafte Überlegung wert.

    Ich bin zufrieden mit der Brasilia mit Rossi-Gruppe (Wie Astoria) und TASSENABLAGE! (Ohne geht garnicht);-)

    Gruß
    M.
     
  16. #116 LaCrematore, 27.04.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: welcher handhebler?

    Ich weiss, da kommt man eher gar nicht dran, aber eine Brugnetti Aurora Export ist so ziemlich die schönste HH, die ich kenne.
     
  17. #117 Bolarson, 27.04.2013
    Bolarson

    Bolarson Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: welcher handhebler?

    Auch mir hat man vor ca. 3 Wochen seitens des deutschen Vertriebes 3500 Euro inkl. Lieferung bei einer eingruppigen Bosco angeboten. 3 Monate Lieferzeit sind dann auch normal.

     
  18. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: welcher handhebler?

    So, ich war gerade im Caffè Sant’Angelo. Dort wurde meine Frage nach HH mit einem Fingerzeig auf ein E61-Hebelchen beantwortet.:evil: Nun ja, dieser "Irrtum" war schnell geklärt. HHs würden so weit nördlich nicht verlangt. Entsprechend wäre auch keine Maschine auf Lager, müsste man halt bestellen. Nach diesem Erlebnis habe ich dann komplett vergessen, nach dem Feinkostladen zu schauen.

    Im Netz findet man die Perla z.B. hier Espressomaschinen - Espresso-Maschinenraum - Espressomaschinen und Mühlen von La Marzocco, Vibiemme, LaSpaziale, ECM, B.F.C., Rancilio und Rocket, Eureka, Anfim, Mazzer
    Eine Gloria konnte ich nicht finden.
     
  19. #119 infusione, 27.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    AW: welcher handhebler?

    Zu den verschiedenen Gruppen gibt es hier ein Thread bei HB. Quintessenz ist dass es nur einen Hersteller gibt, der die ganzen Gruppenvarianten als Baukasten verkauft. Reis Gunnarson wird aus seinem Blog mit einem ganz ähnlichen Statement zitiert.

    Es bleiben aber einige Unrǵereimtheiten, z.B. dass die Bauart Dipper/TS durch das Unterteil festgelegt wird und die LSM-Hebelgruppe haben sie gleich ganz außen vorgelassen. Trotzdem empfehlenswerte Lektüre.

    infusione

    P.S. Die im Espressomaschinenraum sind nett, aber nicht immer telefonisch zu erreichen. Schreib ihnen doch eine Email. Sie sind auch manchmal mi Board als Nutzer e=mr. Ich denke, dass die Gloria einiges mehr kostest. Leider gibt es die Rapallo nicht eingruppig.
     
  20. #120 infusione, 27.04.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    AW: welcher handhebler?

    Spricht mich nicht so an. Ich finde dieses "Bosco" Oberteil wie bei deiner Londinium sehr schick. Nicht so prominent wie bei der Aurora, sondern kräftig, aber wohlproportioniert. Und ohne Deckel.
     
Thema:

welcher handhebler?

Die Seite wird geladen...

welcher handhebler? - Ähnliche Themen

  1. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  2. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  3. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...
  4. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  5. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...