Welcher ist für euch der "everybodys Darling" Espresso?

Diskutiere Welcher ist für euch der "everybodys Darling" Espresso? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Erst einmal ein herzliches Danke an dieses Forum und die wunderbare Möglichkeit, sich mit dem Thema Kaffee als "Neuer" zu beschäftigen. Nach dem...

  1. #1 masamati, 28.02.2021
    masamati

    masamati Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal ein herzliches Danke an dieses Forum und die wunderbare Möglichkeit, sich mit dem Thema Kaffee als "Neuer" zu beschäftigen. Nach dem ich früher weder mit einem Vollautomaten noch in den letzten Jahren mit dem Kapseln zufrieden war, habe ich mich wochenlang mit dem Siebträger Thema beschäftigt. Die Hardware (Ascaso Steel Uno pid und Eureka Magnifico) ist jetzt am Start und jetzt geht es um das ausprobieren...
    Da ich vor über 20 Jahren schon einmal mit Siebträger und Mühle gearbeitet habe, habe ich wieder mit der Kaffeebohne "New York Extra" gestartet.

    Nun interessiert mich, welchen Espresso empfehlt ihr, der für einen Großteil eurer Espressomittrinker "passt"? Bei welchem sagt ihr, dass ihr ihn gut nehmen könnt, um ziemlich sicher Zustimmung zu erhalten?
     
  2. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    570
    Wir haben hier drei Bohnen, die sich über sechs Jahre, nach rund 18.000 Cappus bei ca. 20 Personen, „herauskristallisiert“ haben. Die allesamt sehr kaffeeerfahrenen Damen (und einige Herren) wählten (freilich hochgradig subjektiv)...
    Platz 1: Monaco von Fausto
    Platz 2: Malabar von Fausto
    Platz 3: Classica von Barbera
    Wir haben eine Menge probiert, aber am Ende landen wir immer wieder bei diesen dreien, drum empfehle ich sie hier.
     
    svala0791 und masamati gefällt das.
  3. #3 ThisAmplifierIsLoud, 28.02.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    454
    Jupp, der Fausto Malabar steht bei mir auch auf der Liste.
    Mehr steht nicht drauf. Probiert habe ich viele.
    Mein Magen und ich sind allerdings auch sehr empfindsam, was Säure betrifft.
     
    masamati gefällt das.
  4. #4 Babalou, 28.02.2021
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    1.736
    Die Geschmäcker sind natürlich verschieden aber wenn es relativ klassisch, norditalienisch (ölige, totgeröstete Bohnen mag ich nicht) sein soll, sind meine aktuellen Favoriten (ich probiere viel aus), die auch gut im Cappu gehen: Kuntrawant Uina, BlackBird Pedra Dourada, Fausto Giasing und Caffè a Due Principale.
    Von den Caffè a Due Espressobohnen bin ich aktuell mehr als begeistert. Da kannst du dich über den Lampone und den Zambia auch an fruchtigeren Espressi versuchen, ohne dass die Bohnen zu hell geröstet sind.
     
    lomolta und masamati gefällt das.
  5. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    70
    Bei mir trinken Gäste gerne eher klassischen Espresso. Schokoladig, keine Säure. Und abends, nach dem Essen, mag ich den auch lieber.
    Dafür nehme ich zur Zeit am liebsten den Silver Blend von Hoppenworth&Ploch. Der ist super unkompliziert und schmeckt sehr schokoladig.
    Cappuccino damit schmeckt wie heiße Schokolade. Wenn man drauf steht, ist das super. Mein Fall ist es aber nicht. Ich mag's da lieber fruchtig und etwas leichter.
     
  6. #6 jani80k, 28.02.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    quijote black ape
    quijote oh harvey
     
    masamati gefällt das.
  7. Olmo

    Olmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Gesha #2703A von Ninety Plus
     
    Lefki, Coffeefever, masamati und einer weiteren Person gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Brao Orange.

    Leider in D nur überaltert erhältlich :/
     
    masamati gefällt das.
  9. #9 Coffeefever, 07.04.2021
    Coffeefever

    Coffeefever Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    98
    Also ich würde (als persönlichen Anspruch) immer single origins anbieten. Finde ich am spannendsten und können auch für alle funktionieren. Dann aber eher etwas nicht super helles und wenig Säure betontes. Sprich: Brasilien. Oft nichts Besonderes, aber vor allem im Cappuccino funktionieren sie sehr gut. Meine Top drei: JB - Samambaia, Maillard-Coffee - Cafeina, Ernst - Mombuca
     
Thema:

Welcher ist für euch der "everybodys Darling" Espresso?

Die Seite wird geladen...

Welcher ist für euch der "everybodys Darling" Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Filter für Festwasser?

    Welcher Filter für Festwasser?: Ich möchte meine Maschine (Ascaso Baby T Plus) ans festwasser anschliessen. Ich hab nur bei dem ganzen filterchaos den Überblick verloren. Ist bei...
  2. Welcher Hersteller für Siebträger Reinigung

    Welcher Hersteller für Siebträger Reinigung: Meine Tabletten für das Rückspülen / entfetten von meiner Rocket Siebträger sind leer und Neue müssen her. Ist schon der Hammer wenn man für 10-16...
  3. Welcher Siebträger für Quickmill 02820 (Superiore) von 1999

    Welcher Siebträger für Quickmill 02820 (Superiore) von 1999: Hallo ich habe eine Quickmill 02820 gekauft, von 1999. Mit dabei ist ein Siebträger mit Klappe: [ATTACH] Im Handel finde ich für Quickmill 1-er...
  4. Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo

    Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo: Hallo zusammen, ich hab seit Jänner eine Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo (in rot) [inhalt teilweise zensuriert] Laut Hersteller soll...
  5. Welcher Ersatzsiebträger für Philips Saeco Nina Plus Cappuccino

    Welcher Ersatzsiebträger für Philips Saeco Nina Plus Cappuccino: Hallo! ich habe eine Philips Saeco Nina Plus Cappuccino aus der der Kaffee nur noch tropfenweise rauskommt oder gar nicht. Pumpe arbeitet dabei...