Welcher Kaffee für gute Latte Art Kontraste?

Diskutiere Welcher Kaffee für gute Latte Art Kontraste? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, Welcher Kaffee ist besonders geeignet, um bei Latte Art Bildern gute Kontraste zu schaffen? Ich benutze viele helle und mittlere...

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hallo zusammen,
    Welcher Kaffee ist besonders geeignet, um bei Latte Art Bildern gute Kontraste zu schaffen?
    Ich benutze viele helle und mittlere Röstungen, die mir gut schmecken, aber natürlich ist auch die Crema heller.
    Ich suche einen Kaffee, der keine Bläschen in Verbindung mit Milch produziert und eine schöne dunkle Crema erzeugt.
    Der Geschmack ist komplett zweitrangig:oops:
    Freue mich sehr über eine Empfehlung!
    Danke und liebe Grüße,
    Kenny
     
  2. #2 Rantanplan, 15.07.2017
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Ich würde dunkle, italienische Rüstungen vorschlagen. Diese als Ristretto beziehen und dann sollte es einen super Kontrast geben.
    So in diesem Stil:
     
  3. #3 plempel, 15.07.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Film, TV, Werbung? :)
     
  4. #4 quick-lu, 15.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Für besseren Kontrast verwenden manche Kakaopulver:rolleyes:
    Ich hätte als Vorschlag, wenn es doch etwas mit Geschmack sein sollte:), Vicci, weil man den eigentlich immer frisch beziehen kann.
    Gibt es in verschiedenen Ausbaustufen, also mit mal mehr, mal weniger oder mit gar keinem Robusta.
    Wenn es günstiger sein soll, finde ich den Parrotta Amabile sehr gut, Delizioso oder Gran Crema müßtet ihr ausprobieren, ob die Crema nicht zu sehr Pudding wird.

    Ansonsten dürfte aber so ziemlich jeder vernünftig geröstete italienische Espresso funktionieren, die wenigsten werfen Blasen in der Milch und fast alle bieten einen ordentlichen Kontrast.
    Und wenn es nicht schmecken muß sondern nur gut auszusehen hat, ist die Frische der Röstungen auch zweitrangig;)
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  5. #5 Kaspar Hauser, 15.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das und Photoshop bzw. Lightroom sind wohl die meist genutzten Kontrastverstärker.

    (Das Kakaopulver kommt auf den Espresso in die Tasse, dann ganz normal den Milchschaum gießen.)
     
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Ja, stimmt, ein kleines Interview. Ich mach mir ins Hemd, wenn eine Kamera auf die Tasse gerichtet ist. Ist auch noch live:oops::oops::oops:.
    Ich suche auch einen Kaffee, der nicht diese schmutzige Crema macht, wie das bei manchen Robustas passiert, die zu frisch sind. @Rantanplan (kenn ich, das Buch, ein Hund, stimmts?:)), das Video hab ich glaube ich auch gesehen. Das trifft in etwa den Espresso, den ich suche.
    Danke für die hilfreichen Antworten!
    @quick-lu , danke für den Tipp, dann werde ich den mal bestellen, danke!
    Kenny
     
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    @quick-lu , könntest Du mir eine Sorte empfehlen?
     
  8. #8 quick-lu, 15.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Vicci?
    Alle, außer Mama Sabona:)
    Aber mir am Besten schmeckt der goldene. Besser für eure Zwecke dürfte aber der schwarze sein, der rote sollte auch gut funktionieren.
     
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    @quick-lu, danke Dir! Ich glaub ich habe tatsächlich noch keinen trocken aufbereiteten Robusta getrunken, ich bestelle mal etwas.:)
     
  10. #10 kaffeesuperman, 15.07.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Du sagst uns dann bestimmt, wo man sich das dann ansehen kann, oder?;)

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
    espressionistin gefällt das.
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Auf keinen Fall!!:eek::)
     
  12. #12 TobiasM, 15.07.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ich würde den Oh Harvey empfehlen, außer natürlich schlechter Geschmack ist die Vorgabe ;)
    Sonst kann man da eigentlich jeden nicht hell und nicht zu dunkel gerösteten Blend empfehlen (Robusta maximal 20 %), spontan fallen mir folgende Sachen ein: so ziemlich alles außer der Robusta von Die Kaffee, Honduras von Quijote, Oh Harvey, Playground Coffee Love ....
     
  13. #13 kaffeesuperman, 15.07.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Schade!:(:cool:
     
Thema:

Welcher Kaffee für gute Latte Art Kontraste?

Die Seite wird geladen...

Welcher Kaffee für gute Latte Art Kontraste? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee für 4 Personen: Welche Methode? Welcher Wasserkocher?

    Kaffee für 4 Personen: Welche Methode? Welcher Wasserkocher?: Guten Abend, nachdem mir Espresso - auch dank eurer Hilfe - inzwischen gut gelingt, möchte ich mein Spektrum erweitern und auch mal einen...
  2. [Kaufberarung] Welcher Siebträger für selteneren Kaffeegenuss

    [Kaufberarung] Welcher Siebträger für selteneren Kaffeegenuss: Hallo zusammen, Unsere alte Delonghi hat es so langsam hinter sich und wir sind nun auf der Suche nach einem vernünftigen neuen Siebträger. Aber...
  3. Welcher Kaffee ist für mich geeignet ?

    Welcher Kaffee ist für mich geeignet ?: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich mag gerne den Geschmack von Espresso und Cappuccino. Hatte mir vor Jahren auch mal eine BFC Perfetta und...
  4. [Vorstellung] Kaffee-Finder / Welcher Kaffee für welche Zubereitung

    Kaffee-Finder / Welcher Kaffee für welche Zubereitung: Die Welt der Rohkaffees, der Anbaugebiete, Sorten und Verarbeitungen ist eine faszinierende Welt. Sie kann aber auch sehr unübersichtlich sein....
  5. Welcher Kaffee für Aeropress-Start?

    Welcher Kaffee für Aeropress-Start?: Hallo zusammen, ich möchte mir die Aeropress zulegen. Damit ich nicht durch einen Fehl-Kaffeekauf enttäuscht werde, bitte ich euch, um euren...