Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

Diskutiere Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir haben bisher eine Saeco Café Prima Maschine. Allerdings wollten wir uns gerne verbessern. Der Preis sollte jetzt mal Nebensache sein, ich...

  1. sahne

    sahne Gast

    Wir haben bisher eine Saeco Café Prima Maschine.
    Allerdings wollten wir uns gerne verbessern. Der Preis sollte jetzt mal Nebensache sein, ich möchte erst einmal wissen welche Maschine richtig guten Kaffee macht.
    Gerade letztens habe ich in Stuttgart bei Hochland Kaffee Kaffee getrunken, der war unglaublich gut. Sowas habe ich bei einem Kaffeevollautomaten bisher noch nicht sagen können.

    Was macht also einen guten Kaffee aus? Es muss doch an der Maschine liegen?

    Gruß
    Anja
     
  2. #2 mr.smith, 18.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Guten Kaffee machen 3 Haupt-Parameter aus.

    1. Kaffeequalität

    2. Maschine
    Hier ist anzumerken das du mit keinem Vollautomaten einen tollen Espresso herausbekommst - dazu benötigst du einen ST.
    Du sprachst aber von kaffee - wie soll der aussehen ?

    3. Der Mensch vor der Maschine


    Einzigen VA den ich empfehlen kann was Espresso und Qualität betrifft ist Quickmill ! (dafür ist sie vom Handling anstrengender und nicht so einfach)

    Für normalen kaffee sind sicher die WMF Geräte OK !
    Handling sehr gut - Kaffee auch OK - Espresso nicht so.

    Gruß
    Jürgen
     
  3. sahne

    sahne Gast

    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Danke schon mal, Jürgen für die schnelle Antwort.
    Espresso ist gar nicht soo wichtig. Ich meinte einen guten "normalen" Kaffee.
    Was ist denn ein ST?
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 18.08.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Siebträger.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    ich würde auch auf WMF gehen, wenn es nur normaler kaffee sein soll......
     
  6. #6 Dr.MarkusW., 18.08.2009
    Dr.MarkusW.

    Dr.MarkusW. Gast

    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Ich weiß, dass es viele Leute gibt die keine gute Erfahrung mit Jura Vollautomaten gemacht haben, aber ich muss sagen, dass ich sehr gute Erfahrungen mit Jura Vollautomaten gemacht habe.

    Vor 10 Jahren habe ich mir meine erste Jura Maschine zugelegt. Diese steht jetzt seit 3 Jahren in meinem Büro und zu Hause nutze ich seitdem eine Jura Impressa J5.
     
  7. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Hallo,
    mein letzter Kenntnisstand ist, dass die Juras schwierig zu reinigen sind und daher auch Schimmel auftreten kann. Die "kleinen" Saecos machen meiner Meinung nach keinen guten Kaffee. Zu empfehlen ist z.B. Solis. Ich habe auch eine Bosch TCA 5802. Der Kaffee ist wirklich gut.

    Gruß
    ajh
     
  8. #8 betateilchen, 18.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Hast Du diese "Kenntnis" aus eigener Erfahrung oder plapperst Du hier nur irgendwelche Aussagen nach, die Du irgendwo gelesen/gehört hast?

    Schimmel kann bei jeder Maschine auftreten - sogar bei Siebträgern. Das ist alles eine Frage, wie der Besitzer sich um seine Maschine kümmert. Man kann auch eine Jura schimmelfrei halten, ohne sie zerlegen zu müssen. Und das sage ich aus eigener Erfahrung.
     
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Das interessiert mich auch, wie machst du das Bitte?
    Und bei der Jura, ohne Sie zu öffnen, wie?
    Ich schaffe es kaum die Saeco im Büro schimmelfrei zu halten.......

    Bin für jeden Tipp dankbar, und ich schätze Deine Antworten sehr!
     
  10. #10 Tschörgen, 18.08.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Na wenn das so ist. ZION So in diese Richtung zumindest.
    Muss aber zugeben, das ich selber keinen besitze, und das auch nur von dritten erfahren habe.

    Gruss Tschörgen
     
  11. sahne

    sahne Gast

    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Das lohnt sich wohl für zu Hause überhaupt nicht...
     
  12. #12 betateilchen, 18.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Nachdem sich nun alle Siebträger-Götter mal wieder ausreichend lustig gemacht haben, kommen wir doch bitte mal wieder auf den Boden der Realität zurück :roll:

    Für Deine Zwecke würde ich Dir folgende Vollautomaten empfehlen:

    • Philips HD 5730 für ca. 800 Euro (Aktuelle Sonderaktion bei Amazon - Normalpreis ca. 1200 Euro!), die Maschine ist fast baugleich zur folgenden Maschine:
    • DeLonghi Primadonna 6600 für ca. 1200 Euro
    • WMF 800 / Alfi Alfino / Solis SE8 (alle nahezu baugleich!) ca. 1700 Euro
    • WMF 1000 ca. 2300 Euro
    • WMF 1000pro ca. 2800 Euro
    Ich habe die Liste einfach mal nach Preisen aufsteigend sortiert. Meine persönlichen Favoriten sind die Maschinen von WMF - unkaputtbare Maschinen mit hochwertigsten Komponenten und den langjährigen Erfahrungen von WMF im Gastrobereich, alles umgesetzt für "schicke" Maschinen für den Haushaltsbereich. Produktbeschreibungen und Bedienungsanleitungen zu Deiner weiteren Orientierung findest Du auf den Webseiten der Hersteller.

    Eine Alternative wäre noch die Jura Z5 - die habe ich neulich bei Mediamarkt als Ausstellungsstück für 900 Euro gesehen.
     
  13. #13 Tschörgen, 19.08.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Das war schon ernst gemeint, sonst hätte ich einen smiley mit dran!
    Ich weiss ja nicht welcher Ölscheich sich hinter "sahne" versteckt? Wenn er schreibt "Geld ist Nebensache" gehe ich gerne darauf ein.

    Lohnen werden sich die wenigsten Maschinen, da man auch mit Handaufguß einen genialen Kaffee kredenzen kann! Viel Erfolg bei der Suche.

    Gruss Tschörgen
     
  14. #14 TI-Sepp, 19.08.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Waren das nicht LaCimabli-VA die aus Brüssel geflogen sind weil die zu teuer (7000 Euro pro Maschine) waren und giftige Schwermetalle nachgewiesen worden sind?
    Machen die VA der 7000 Euro Preisklasse wirklich besseren Kaffee wie die von Betateilchen vorgeschlagenen. Dachte die sind nur für sehr hohen Durchsatz wie zB Messen,... gedacht. Meine Eltern im Erdgeschoß haben einen Siemens Surpresso Compakt, finde der macht auch sehr guten Kaffee, hat etwa um die 400 euro gekostet, ist schon 4 Jahre im Betrieb
     
  15. tibby

    tibby Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Wie schon am Anfang gesagt, sind es mit die Bohnen, die einen guten Kaffee ausmachen. Wir selbst haben für den Kaffee am Morgen eine Solis Master Top, bestückt mit frischen Bohnen aus Dresden und voila´ schon haben wir jeden Morgen eine Tasse wohl schmeckenden Kaffee´s vor uns stehen.:-D
    Die Solis kann ich nur empfehlen, rausnehmbare Brühgruppe, einfach zu reinigen und zu bedienen.
    Wie gesagt ich finde auf die Bohne kommt es an.
    Gruß aus Dresden
    Dirk
     
  16. #16 Ländlesachse, 19.08.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    ... Dito, hatte die SOLIS MASTER TOP Silver ca. 1/2 Jahr. Tolles Arbeitstier das leckeren Caffé in Bechergröße und anständiger Stärke fabriziert, da kommen einige Billigheimer nicht ganz hinterher. Das auf 2 Edelstahlboilern á 300ml (Heißwasser, Dampf) beruhende Bauprinzip ziehe ich jedem Durchlauferhitzer vor...
     
  17. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Leichte Paranoia? :shock: Hier hat sich doch niemand lustig gemacht..

    Da es hier ausschließlich um Kaffee geht: Was meint ihr, kann ein VA denn überhaupt ein geschmackssteigernden Effekt haben? Bei Espresso spielen viele Faktoren eine Rolle, aber normaler Kaffee wird schlicht gebrüht. Gibts Automaten, die das geschmacklich (und wenn ja, warum?) besser hinbekommen, als man das mit einer ordentlichen Mühle und Handfilter könnte?

    Gruß
    Peter
     
  18. #18 mr.smith, 19.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Ja kann er
     
  19. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?



    Also gut, die Realität.
    Samstag, Sonntag ist unser Büro geschlossen.
    Der als letzter das Büro verlässt "vergisst" natürlich die Tassenablage, Tresterbehälter usw. rauszunehmen.
    Montag ist dann erstmal Schimmel angesagt.
    Dann hatten wir 2 Wochen Betriebsurlaub, die Maschine war kurz davor das laufen zu lernen.

    Betateilchen, ich hoffe du hast mit deinem Post nicht mich gemeint, den lustig gemeint war das nicht von mir.
     
  20. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

    Ich fürchte, es ist in diesem Fall völlig belanglos, welche Maschine ihr nutzt. Und wenn sich erst einmal so richtig Schimmel gebildet hat, dürften die Sporen noch in der Maschine sein. Und Kaffeetrester ist wohl für Schimmel ein idealer Nährboden. Ein ganz klein wenig Pflege brauchen halt auch Vollautomaten. Man kann das Problem im Büro aber möglicherweise in den Griff kriegen. Wenn man jemanden findet, der den VA pflegt und dafür seinen Kaffee umsonst bekommt :) Ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

    Gruß
    Thobie
     
Thema:

Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Welcher Kaffeevollautomat macht richtig guten Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  2. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  3. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...
  4. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  5. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...