Welcher koffeinfreie Rohkaffee ist für Espresso empfehlenswert?

Diskutiere Welcher koffeinfreie Rohkaffee ist für Espresso empfehlenswert? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, manchmal fragen meine Gäste nach entkoffeiniertem Espresso oder Cappuccino. Fertiger Röstkaffee wird mir aber zu schnell alt, und...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,

    manchmal fragen meine Gäste nach entkoffeiniertem Espresso oder Cappuccino. Fertiger Röstkaffee wird mir aber zu schnell alt, und so liegt es nahe, auch entkoffeinierten Espresso selber zu rösten. Zumal mein Popcornröster mit 80g pro Durchgang sinnvolle Kleinmengen für diesen Zweck herstellt.

    Welche Rohkaffeesorten empfehlen sich für diesen Zweck? Ich habe gesehen, dass Fausto einen Columbia, und Röst.art einen Äthiopien Sidamo entcoffeiniert anbietet. Hat jemand damit Erfahrungen, oder weitere Vorschläge? Oder empfiehlt es sich gar, mehrere Sorten entcoffeinierten Rohkaffee zu mischen?
     
  2. #2 1.crack, 05.06.2009
    1.crack

    1.crack Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher koffeinfreie Rohkaffee ist für Espresso empfehlenswert?

    Mit Faustos koffeinfreien Rohkaffee habe ich gute Erfahrungen gemacht,er lässt sich relativ einfach rösten und kommt geschmacklich dem "normalen" Colombia nahe. Gemischt habe ich noch keine koffeeinfreien Rohkaffees, wäre sicherlich mal einen Versuch wert.


    gr
    TOM
     
  3. #3 Largomops, 05.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Welcher koffeinfreie Rohkaffee ist für Espresso empfehlenswert?

    Fausto´s koffeinfreien Rohkaffee habe ich eben bestellt. Ich werde mal berichten wenn es soweit ist. Das hilft Dir aber jetzt nicht weiter.
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welcher koffeinfreie Rohkaffee ist für Espresso empfehlenswert?

    Immer mit der Ruhe, mir eilt es nicht! Ich habe Zeit. Bitte berichte, sobald du deine Erfahrungen mit dem Fausto gemacht hast.
     
  5. mokele

    mokele Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welcher koffeinfreie Rohkaffee ist für Espresso empfehlenswert?

    Hallo zusammen,

    da meine Frau nur koffeinfreien Espresso trinkt, muss ich dementsprechend auch solchen rösten. Den Columbia von Harri hab ich auch schon einzeln geröstet, allerdings mische ich jetzt zu gleichen Teilen: Columbia von Harri, Guatemala Nimak Cape und Äthiopien Limu Wild entkoffeiniert von Walter. Die Mischung kommt extrem gut an, letztens hab ich noch ein Teil Monsooned Malabar(lohnenswert!!!) für eine bessere Crema mitgemischt, ich weiss er ist nicht mehr 100% entkoffeiniert aber das merkt glaube ich keiner da der Malabar von sich aus ein sehr milder ist.
    Zum Röstverhalten kann ich folgendes berichten(alles mit dem Precision Hearthware geröstet)
    Harri`s Columbia braucht viel weniger als die anderen 2, bei mir ca. 7:30 Minuten,
    Nimak und Limu gehen an die 8:30-9:00 Min ran .
    Der Monsooned über 9:00 Min.
    Generell röste ich die entkoffeinierten dunkler (FC+ bis Vienna Light) als die mit Koffein, da sonst die Säure, Fruchtigkeit zu stark dominiert.

    Gr. mokele
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welcher koffeinfreie Rohkaffee ist für Espresso empfehlenswert?

    So, gestern war ich bei Röst.art in Bochum und habe ein Kilo von dem entcoffeinierten Sidamo gekauft. Als er abgefüllt wurde, dachte ich erst, das ist Röstkaffee:

    [​IMG]

    Aber nein, ich wurde aufgeklärt, die dunkle Farbe kommt vom Entcoffeinieren mit CO2 :shock:. Und er sei zwar schwierig zu rösten, zumal man die Cracks kaum hört, aber lecker. Na, schaun wir mal.

    Meine erste Röstung sieht so aus:

    [​IMG]

    Kein Häutchenflug, kaum Geruch, recht kleine Bohnen, fast kein Volumen-Zuwachs :shock:. Ich bin mir total unsicher, ob der Röstgrad so stimmt. Die Röstdauer war genau so lang wie bei nicht entcoffeiniertem Kaffee. Vielleicht hätte ich wegen der Vorbehandlung mehr als 130g in den Röster einfüllen sollen?

    Ich werde wohl noch eine dunklere Charge rösten. Und in drei Tagen mal probieren, dann wissen wir mehr.

    Hat jemand Tipps und Anregungen zu dieser Kaffeesorte?
     
  7. #7 Sanug, 24.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2009
    Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welcher koffeinfreie Rohkaffee ist für Espresso empfehlenswert?

    So, der dunkler geröstete Sidamo wurde probiert. Er ist nach 2 Tagen noch ein wenig zu frisch. Als Espresso noch etwas zu sauer, aber im Cappuccino schon mal lecker :-D. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
Thema:

Welcher koffeinfreie Rohkaffee ist für Espresso empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Welcher koffeinfreie Rohkaffee ist für Espresso empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  2. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...