Welcher Milchaufschäumer?

Diskutiere Welcher Milchaufschäumer? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde, wir haben seit letzter Woche einen Siemens EQ 5 macchiato Kaffeevollautomaten, im Haus ( http://www.haus-xxl.de/mannheim) welcher...

  1. #1 YaucoSelecto, 13.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2014
    YaucoSelecto

    YaucoSelecto Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    wir haben seit letzter Woche einen Siemens EQ 5 macchiato Kaffeevollautomaten, im Haus ( http://www.haus-xxl.de/mannheim) welcher auch Milch aufschlagen kann. Aber irgendwie
    bin ich mit der Qualität nicht ganz zufrieden. Oder ich mache etwas falsch ;)

    Deshalb werde ich einen (elektrischen) Milchaufschäumer kaufen. interessant finde ich den Bestron DF208 (der dritte: http://www.milchaufschaeumer.net/bestron-milchaufschaeumer/).
    Aber eigentlich wollte ich nicht so viel ausgeben.


    Zu meinen Fragen:


    Welchen Milchäufschäumer habt ihr?
    Wie zufrieden seid ihr mit ihm?
    Welcher Milchaufschäumer hat eurer Meinung das beste Preis/Leistungs verhältnis?

    Danke für eure zahlreichen Antworten, und beste Grüsse,

    YaucoSelecto
     
  2. #2 Barista, 13.11.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wenn die Siemens die Milch zumindest ordentlich heiß machen kann, würde ich einen Milchquirl für die Hand nehmen. Bevor ich richtig aufschäumen konnte, habe ich das zuhause früher auch so gemacht. Mit der Livia irgendetwas zwischen Bauschaum und heißer Milch produziert und denn mit dem Milchquirl schön glatt gerührt. Nicht ehrenvoll aber praktisch! :)
     
    YaucoSelecto und S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 yetisan, 13.11.2014
    yetisan

    yetisan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    Adesso Montalatte für 79€
     
  4. #4 YaucoSelecto, 13.11.2014
    YaucoSelecto

    YaucoSelecto Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ist der sein Geld wert?
     
  5. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
  6. #6 StSDijle, 13.11.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
  7. #7 joerg74, 13.11.2014
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Nespresso Aeroccino.
    Funktioniert ganz gut. Macht eher stichfesten Schaum.
    (Seitdem ich aber weiß, wie man Milchschaum mit Dampf macht, benutze ich den aber kaum noch ;-)
     
  8. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    mit einer dampflanze lässt sich der beste milchschaum herstellen.
     
    YaucoSelecto gefällt das.
  9. #9 joerg74, 13.11.2014
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Das hilft dem Fragesteller Hier aber nicht weiter.
     
  10. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
  11. #11 Der-Graf, 13.11.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    @Jfh Ernsthaft? Es wird die Frage nach einem einzelnen Gerät zum Milchaufschäumen gestellt, das man neben einem Vollautomaten benutzen kann und Du rätst ihm zum Kauf einer Siebträgermaschine, weil man mit der Dampflanze am besten schäumen kann? Die Feststellung mag zwar richtig sein, geht aber vollkommen am Ziel vorbei. Wenn Dich jemand fragt, welches Rennrad denn das beste ist - rätst du ihm dann auch zum Kauf eines Porsche Carrera, weil man damit noch viel schneller ans Ziel kommt? ;)

    Ich habe bisher nicht allzu viele Modelle von Milchaufschäumern ausprobiert, bin aber von zwei Modellen recht positiv überrascht gewesen. Soll es vollautomatisch gehen, finde ich den Nespresso-Aufschäumer wirklich gut, zumal der zwei Einsätze hat und mit dem einen der beiden lässt sich sogar recht cremiger, feinporiger Schaum herstellen. Wenn du bereit wärest, ein bisschen Muskelkraft aufzuwenden, finde ich das Ergebnis mit diesen Kännchen am besten, bei denen mal ein feines Sieb mehrfach durch vorher erhitzte Milch drückt. Damit lässt sich mit etwas Übung hervorragender Mikroschaum herstellen.
     
    Mart und Bob de Cafea gefällt das.
  12. #12 StSDijle, 13.11.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Übrigens auf Arbeit haben wir so einen mit magnetquirrl stehen, der ist nicht so schlecht, wenn man den mit Vollmilch betreibt. Es wird kein Latte-Art Schaum aber sicher auch kein Bauschaum, man kann es Gießen. Wenn man mit dem Ding etwas übt und früh ausmacht, dann kann ich mir vorstellen, dass man da sehr weit kommt. Das ergebnis ist sehr homogen, nur eben einen Tick zu heiß. Reinigen ist auch Super, einfach mit Wasser nochmal aufsetzen.alle Woche mal mit Spüli auswaschen fertig is der Lack.
     
  13. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hi,
    Ich habe mal auf einer Messe neben der normalen Kaffeezubereitung mit dem Siebträger auch die sogenannte Schaumette vorgestellt, die hatte irgendeinen Preis bekommen. Ist eigentlich ein Milchquirl, der in einen Topf gestellt wird. Das Ergebnis war wirklich gut. (Den Namen finde ich nur, ehrlich gesagt: doof) Zu beziehen über Schaumette.de.
    Sonst: French press, die Milch nicht über 60Grad erhitzen und wenig Luft unterschlagen, dann nur noch innerhalb der Milch bewegen.
    In ein Kännchen umgießen und man kann Latte Art gießen. Ist billig und klappt hervorragend!
    LG,
    Kenny
     
    Mart gefällt das.
  14. #14 Frostnase, 13.11.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
  15. #15 espressionistin, 13.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Wenn es auch manuell sein darf, Bodum Latteo. Mit der Kanne kann man richtig cremigen Milchschaum produzieren, damit hab ich schon sowas ähnliches wie Latte Art gegossen (ich gieße immer nur sowas ähnliche wie Latte Art, auch mit Dampflanze, weil mir die künstlerische Ader fehlt :))
     
    Espressohexe gefällt das.
  16. #16 S.Bresseau, 13.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Hatten wir nicht das identische Thema erst vor wenigen Wochen? na egal.

    Ich konnte vor wenigen Tagen zwei recht solide Aufschäumer, die nach dem FP-Prinzip arbeiten, ausprobieren. Die kamen aber vom Ergebnis bei weitem nicht an meine Bialetti TuttoCrema mit Doppelsieb ran. Das Ding ist aber ergonomisch schlecht (kein Ausguss, Deckel sitzt fest, Milch spritzt aus dem Loch im Deckel), schwer zu säubern und kann nicht in die Mikrowelle gestellt werden, weil der Plastikgriff sofort superheiß wird.

    Wenn ich mehr Milch schäumen würde, käme vermutlich so ein Induktionsteil ins Haus. Die arbeiten aber auch nur nach dem Milchschaumquirl-Prinzip.
     
  17. #17 yetisan, 14.11.2014
    yetisan

    yetisan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    Habe den auf einer Messe gesehen und mir direkt 2 bestellt.
    Einen könnte ich abgeben
     
  18. #18 Bob de Cafea, 15.11.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Der Nespresso ist auch eine konkrete Empfehlung von mir. Schnell, einigermaßen gutes Ergebnis, hygienisch und einfaches Bedienkonzept. Zudem sind mehrere Farben möglich damit das Ding nicht ganz so das Design der Umgebung sprengt.

    Die Geräte von Severin sind auch noch empfehlenswert zum Beispiel der SM9684, den ein Kumpel von mir hat. Bei den Induktionsdingern brennt in der Regel nichts an. Das Ergebnis bei diesem Gerät ist ganz ordentlich und man kann damit arbeiten. :)
     
  19. #19 JustinX, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    ich habe seit Jahren den Induktions Aufschäumer von Severin, und bin sehr zufrieden.
    Am besten funktioniert der mit Bärenmarke Milch, toller Schaum, aber ich mache auch keine Latte Art.

    MFG Andre
     
  20. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
Thema:

Welcher Milchaufschäumer?

Die Seite wird geladen...

Welcher Milchaufschäumer? - Ähnliche Themen

  1. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  2. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  3. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...
  4. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  5. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...