Welcher Reiniger für Brühgruppe

Diskutiere Welcher Reiniger für Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mal eine Frage. Mit welchen Mitteln reinigt ihr eure E61 Brühgruppe. In dem Buch "Faszination Espressomaschine" wird hierfür ein...

  1. #1 choco-charly, 25.01.2012
    choco-charly

    choco-charly Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage.
    Mit welchen Mitteln reinigt ihr eure E61 Brühgruppe.
    In dem Buch "Faszination Espressomaschine" wird hierfür ein Flüssigreiniger empfohlen, da Zitat: " ...sie nicht so stark schäumen und Rücklauf oder Magnetventil nicht verkleben können" Zitat ende.
    Ich habe bisher aber für die Brühgruppe nur Reiniger in Pulver- oder tablettenform entdeckt. Hier in Karlsruhe im espresso & more wurde mir auch gesagt es gäbe für die Brühgruppe keinen Flüssigreiniger. Habe dann den ECM Pulver Gruppenreiniger mitgenommen.
    Benutzt von euch jemand für die Brühgruppe Flüssigreiniger?
    Gruß
    Charles
     
  2. #2 rongreg, 25.01.2012
    rongreg

    rongreg Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welcher Reiniger für Brühgruppe

    Hallo Choco-Charly,

    ich verwende TARCO Coffeclean, ein ca. ein €urostück großer "Tropfen" ins Blindsieb etwa alle 3 Wochen. Sonst normal täglich Rückspülen.

    LG Rongreg
     
  3. #3 Holger Schmitz, 25.01.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Welcher Reiniger für Brühgruppe

    Ich hatte letztlich mal einen Flüssigreiniger bekommen, der schäumte kaum bis gar nicht und man musste noch manuell nachreinigen. Da ist Pulycaff ein ganz anderes Kaliber...
    Den Flüssigreiniger nutze ich jetzt als normalen Haushaltsreiniger für fettige Stellen oder Dinge die stärker verschmutzt sind, da ist die Reinigungswirkung sehr gut...
    Viele Grüße
    Holger
     
  4. #4 espresso-addict, 25.01.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welcher Reiniger für Brühgruppe

    Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit JoeGlo gemacht, zwar ein Pulver, aber der Reiniger schäumt ebenfalls nicht so stark. Außerdem kann man ihn auch hervorragend zum Säubern von Filtersieben, Siebträgern, der Dampflanzenspitze und sogar des Gehäuses verwenden.
     
  5. #5 espressionistin, 25.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Welcher Reiniger für Brühgruppe

    Clean Express Liquid (von Nuova Ricambi) funktioniert sehr gut. Ist so wahnsinnig ergiebig (1 TL pro Rückspülvorgang) dass ich schon ewig an einer Flasche "arbeite".
    Ist allerdings recht unfreundlich zur Haut, Reinigung von Sieben etc. empfiehlt sich nur mit Handschuhen.
     
  6. #6 Silvaner, 25.01.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Welcher Reiniger für Brühgruppe

    Könnte es sein, dass dies ein Gerücht ist? :cool:
    Erstens kann ich mir kaum vorstellen, dass die Pulverhersteller ein solch unreifes Produkt seit Jahren / Jahrzehnten(?) anbieten und zweitens habe ich seit meiner Mitgliedschaft noch von keinem verklebten Magnetventil gelesen. Nicht dass es ein solches nicht gegeben haben könnte, aber eine Massenphänomen ist es sicher nicht .
    Gruss, René
     
  7. #7 choco-charly, 25.01.2012
    choco-charly

    choco-charly Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welcher Reiniger für Brühgruppe

    Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
    Es scheint ja also doch einiges an flüssigen Möglichkeiten zu geben.
    In wieweit dass mit dem "verkleben" stimmt kann ich nicht beurteilen.

    Charles
     
  8. #8 Chris_2012, 25.01.2012
    Chris_2012

    Chris_2012 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welcher Reiniger für Brühgruppe

    [​IMG]


    gut und günstig :cool:
     
Thema:

Welcher Reiniger für Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Welcher Reiniger für Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. welcher Reiniger ist der Beste zum Rückspülen? (Marke)?

    welcher Reiniger ist der Beste zum Rückspülen? (Marke)?: hatte Jemand schon Vergleichsmöglichkeiten? oder sind Alle gut?
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...
  4. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...