Welcher Röster ist empfehlenswert?

Diskutiere Welcher Röster ist empfehlenswert? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Welcher Röster ist empfehlenswert? Mit dem Gene agiere ich gerne nach der Farbe - die ist wichtiger als die Zeit. Danke für die Tipps! Ich...

  1. #21 berlindave, 19.08.2012
    berlindave

    berlindave Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welcher Röster ist empfehlenswert?

    Danke für die Tipps! Ich bin ein Newbie mit dem Gene (bisher 4 Röstungen), deshalb meine Frage: Ich habe große Schwierigkeiten, das Knacken zu hören. Kann dazu jemand Tipps und Erfahrungen beitragen?
     
  2. #22 sumac, 20.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2012
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Welcher Röster ist empfehlenswert?

    meinst du den ersten oder den zweiten crack?
    der erste ist bei vielen rohbohnen gut hörbar, aber einige rohbohnen verbergen den ersten crack, :lol: den zweiten hört man eher selten, jedenfalls ich, obwohl ich schon so einige kilos auf dem gene geröstet habe.

    Nachtrag:
    ich bin da auch ehert skeptisch, aber man soll ja nie die hoffnung aufgeben und wenn dann noch der preis stimmt, (im moment sind so ca. 1200 euro im umlaufgespräch), dann könnte aus der Pb¹ was werden. [​IMG]
     
  3. #23 nacktKULTUR, 20.08.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Welcher Röster ist empfehlenswert?

    Aber gerne. Das Knacken des ersten Crack (onomatopoetisch ist es eher ein plop - plop) ist einerseits nicht bei allen Bohnensorten hörbar, und andererseits beim Gene nicht immer leicht zu vernehmen. Der zweite Crack (eher ein Knistern, wie z.B. das Zerbrechen von Zündhölzchen) ist meist typischer, und bei allen Bohnentypen hörbar.

    Deshalb richte ich mich vorwiegend an der Farbe aus - beim Gene natürlich bestens erkennbar. Und nicht zu vergessen: Der Geruch der Abluft sagt sehr viel über den Röstvorgang aus.

    nK
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Welcher Röster ist empfehlenswert?

    also ich habe es anders im ohr, na ja, hab ja schon lange nicht mehr mit dem gene geröstet.
    egal, im hottop hören sich die crack in etwa so an:
    1. crack = streichholz zerbrechen.
    2. crack = zahnstocher zerbrechen
     
  5. #25 Largomops, 20.08.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    AW: Welcher Röster ist empfehlenswert?

    Der kleine hearthware precision (HPR) ist für den Anfang ein ganz ausgezeichneter Röster. Er wird leider wohl nicht mehr hergestellt, man bekommt ihn aber noch gelegentlich sehr preiswert (unter 100 Euro). In etwa 6-7 Minuten ist der Kaffee fertig und man hört auch die Cracks gut. Die Reproduzierbarkeit ist auch o.k. Das einzige Manko sind die lediglich 80 Gramm die man damit rösten kann.
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Welcher Röster ist empfehlenswert?

    da stimme ich Rolf zu: die Cracks sind trotz Klappertrommel sehr gut zu hören ....manche Sorten sind leiser und manche lauter .. höngt aber auch vom Alter des Rohkaffees ab
     
  7. #27 berlindave, 20.08.2012
    berlindave

    berlindave Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welcher Röster ist empfehlenswert?

    Vielen Dank an alle, auch an die, deren Beiträge ich nicht zitiert habe!

    Ok, es scheint tatsächlich nicht so eifach zu sein, aber mit Euren verschiedenen Hinweisen bin ich der Sache bereits bedeutend näher.

    Das Problem mit der Abluft finde ich allerdings folgendes: Wenn ich ca. 20 Min. neben dem Röster sitze, sind vor allem gegen Ende des Röstvorgangs meine Geruchsrezeptoren bereits dermaßen besetzt, dass ich keine differenzierte Geruchswahrnehmung mehr habe. Ich müsste zwischendurch den Raum kurz verlassen, um meinen Geruchssinn wieder zu neutralisieren. Das wiederum ist vor allem gegen Ende des Röstvorgangs nicht wirklich zu empfehlen, oder?
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Welcher Röster ist empfehlenswert?

    Hi,
    der 1. Crack hört sich ein wenig wie Popcorn an, der 2. kommt 2 bis 4 Minuten später.
    Am einfachsten ist es, wenn ein "Erfahrener" das erste Mal mit dir lauscht, danach hörst du es alleine - zumindest den 1....
    LG blu
     
  9. #29 Barista, 20.08.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Welcher Röster ist empfehlenswert?

    Der Vorteil des Gene gegenüber dem Behmor könnte auch noch sein, dass man dessen Abluft mit einem Schlauch nach draußen leiten kann. der Röstgeruch ist leider nicht ganz so lecker wie der Geruch nach frischem Kaffee. In der Wohnung fand ich das beim Behmor schon ein wenig nervig vom Geruch her.
     
  10. #30 nacktKULTUR, 20.08.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Welcher Röster ist empfehlenswert?

    Wenn man im blauen Rauch sitzt, nimmt die Nase wirklich nichts Gescheites mehr auf. Deshalb ist eine Rauchabsaugung wichtig. Dazu mehr unten.

    Ja, allerdings. Auch das Telefon ist dann für mich tabu. Ich lasse es einfach klingeln.

    Dies zum Einen. Oder man stellt den Gene (mit der großen Chaffbox) direkt unter die Herd-Dunstabzugshaube. Vorausgesetzt, die Haube taugt etwas und befördert die Abluft nach draußen, kann man jederzeit drinnen rösten und man verräuchert nicht sein Haus.

    Bei diesem Verfahren pflege ich jeweils etwas zu fächeln, um eine Nase voll von der Abluft zu bekommen. So ist die Nase noch frei, um die Aromen aufzunehmen und zu beurteilen. Beim Abluftschlauch außerhalb des Fensters geht das nicht so gut.

    nK
     
  11. #31 berlindave, 20.08.2012
    berlindave

    berlindave Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welcher Röster ist empfehlenswert?

    Abermals danke für die vielen guten Hinweise!

    Das habe ich bereits durch eigene Überlegungen befürchtet: Leider hat meine Küche keinen Dunstabzug. Ich hätte für den kommenden Winter mir jetzt einen Abluftschlauch besorgt. Aber was Du, nK, darüber schreibst, hatte ich auch schon gedacht … hmm, ich sollte vielleicht doch nochmal mit dem Vermieter über einen Dunstabzug reden …

    A propos Abluftschlauch: Hat jemand zufällig den Thread parat, in dem über notwendigen Durchmesser im Verhältnis zur Länge diskutiert wurde?
     
Thema:

Welcher Röster ist empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Welcher Röster ist empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Röster Adurino - welcher Sensor ?

    Röster Adurino - welcher Sensor ?: Hallo Gemeinde Mir ist bei meinem Röster (2kg Röster - 120kg schwer) der Temperatursensor hops gegangen. (Meiner war 2mm dick und 100mm lang.)...
  2. Bei welcher Rösterei als nächstes bestellen?

    Bei welcher Rösterei als nächstes bestellen?: Brauche mal eure Hilfe. Da meine letzten 2 Bohnen Käufe bei Lokalen Röstern relative Fehlkäufe waren wird's Mal wieder Zeit für anständige Bohnen...
  3. Welcher Röster empfehlenswert no Gene

    Welcher Röster empfehlenswert no Gene: Welcher ist empfehlenswert. Gene ist zu klein.
  4. Welcher Heimröster für Anfänger?

    Welcher Heimröster für Anfänger?: Hallo Board, ich überlege momentan mit dem Heimrösten anzufangen. Leider bin ich aufgrund der Auswahl etwas überfordert. Ich habe das Board hier...
  5. Shopröster, welcher soll es werden?

    Shopröster, welcher soll es werden?: An alle Kleinröstereien Ich bin daran, eine Kleinrösterei aufzubauen. Diese wird nebenamtlich, aber gewerblich betrieben. Pro Woche soll 10-30kg...