Welcher Schlauch für Festwasser

Diskutiere Welcher Schlauch für Festwasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! ich habe folgenden Schlauch: [ATTACH] welcher aber zu kurz ist. Ich schließe meine Bezzera Duo an das Festwasser an und würde...

  1. R.cket

    R.cket Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen!
    ich habe folgenden Schlauch:
    upload_2021-3-1_21-35-3.jpeg
    welcher aber zu kurz ist.
    Ich schließe meine Bezzera Duo an das Festwasser an und würde gerne den Schlauch, welcher im Lieferumfang enthalten war, mit diesem verbinden.
    Kann mir jemand sagen ob es dafür einen Adapter gibt bzw. ob ich diesen Schlauch:
    upload_2021-3-1_21-38-59.jpeg
    an die Bezzera anschließen und an den oben gezeigten mit Absperrventil anschließen kann.

    Freue mich auf eure Meinungen und Kompetenz!

    Beste Grüße
     
  2. #2 TheBoNe, 01.03.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Moin R.cket
    Ich würde nicht adaptieren, kein Absperrventil im Schlauch und möglichst dünne Schläuche verwenden.
    Natürlich gibts dafür Gründe. Nicht adaptieren würde ich, weil ich gleich dicke Schlauchdurchmesser verwenden würde. Das hat einfach mit Durchführungen und immer wieder anderem Werkzeug usw zu tun.
    Total nervig ist es, wenn man den Schlauch irgendwo durchzieht und dann der dickere Teil des Schlauches, das Sperrventil oder der Adapter im Weg ist und nicht zwischen 2 Schränken oder durch eine Bohrung passt.
    Das ist aber eine persönliche Vorgehensweise und nicht wichtig. Dünne Schläuche sind bei geringer Entnahme besser, weil das stehende Wasser im Schlauch reduziert wird.

    Ein Absperrventil mitten im Schlauch ist nur ein zusätzlicher möglicher Wasseraustritt. Meistens werden solche Sperrventile nur ganz leicht undicht, das Wasser läuft aber vielleicht gerade deshalb sehr lange unbemerkt in die Wand oder wo anders entlang. Der Sperrhahn liegt gerne da, wo man eh nicht drankommt - die Absperrung der Zuleitung sollte am Eckventil erfolgen, eine zusätzliche Möglichkeit braucht kein Mensch. Passende Schläuche gibts in den Baumärkten oder im Netz - zB hier (Auf Trinkwasserzertifizierung achten) Lieber etwas zu lang, als zu viele Verlängerungen/Stückelungen
    BG und viel Erfolg.
     
Thema:

Welcher Schlauch für Festwasser

Die Seite wird geladen...

Welcher Schlauch für Festwasser - Ähnliche Themen

  1. Welcher Schlauch für Spinel Pinocchio Wassertank

    Welcher Schlauch für Spinel Pinocchio Wassertank: Ich suche nach einer Verlängerung des Schlauchs zum Wassertank für meine Spinel Pinocchio. Ein halber Meter reicht schon, sollte aber hochwertig...
  2. Gaggia Classic: Welcher Schlauch wofür?

    Gaggia Classic: Welcher Schlauch wofür?: Hallo, ich möchte probeweise mal einen Wasserfilter im Tank meine Gaggia Classic (BJ 2009)montieren. Da ergibt sich folgendes Problem: Soweit ich...
  3. Festwasseranschluss - Welcher minimaler Innendurchmesser (Schlauch) bei eingruppiger Maschine?

    Festwasseranschluss - Welcher minimaler Innendurchmesser (Schlauch) bei eingruppiger Maschine?: Servus! Ich bin schon länger auf der Suche nach Antworten und werde auch hier in der Suche nicht wirklich Schlau. Es geht um einen...
  4. Gaggia Paros: welcher Schlauch

    Gaggia Paros: welcher Schlauch: Hallo zusammen, Habe eine alte Paros geschenkt bekommen (1997?) und möchte den Wasserschlauch (1997? :) ) wechseln. Also den Schlauch, der in den...
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...