Welcher Siebträger passt an Gaggia Internazionale von 1955 ?

Diskutiere Welcher Siebträger passt an Gaggia Internazionale von 1955 ? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erstmal, die schöne alte Gaggia scheint zu funktionieren, aber leider fehlen ein paar Teile. Am wichtigsten wäre da zunächst der...

  1. #1 sbusle, 06.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2017
    sbusle

    sbusle Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Hallo erstmal,

    die schöne alte Gaggia scheint zu funktionieren, aber leider fehlen ein paar Teile.
    Am wichtigsten wäre da zunächst der Siebträger.
    Vielleicht weiß hier ja jemand, welcher Siebträger bei der Maschine passt, oder kann mir sogar ein Foto und ein paar Abmessungen zukommen lassen ?
    Das wäre echt toll.

    Viele Grüße
    Alex

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    TimTom, alterschwede, Maxbau und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 06.05.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hallo und willkommen im Forum!
    Hast Du Deine rote Schönheit schon weiter ausprobiert?
    User @13thfloorelevators aus Wien hat eine dreigruppige Internazionale restauriert und kann uns vielleicht Photos und Maße zeigen bzw mitteilen, ob die Standard-Siebträger von heutigen Gaggias vielleicht immer noch passen ;)

    Gruß,
    Holger
     
  3. sbusle

    sbusle Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Holger,
    enttarnt [emoji3].
    Den Betrag von @13... habe ich schon durchgesehen. Super Teil.
    Meine "rote Schönheit", -toller Name [emoji106], soll zumindest Stand heute auch so bleiben, also Gehäuse rot und Blech auf der Bedienerseite beige. Ich finde das ist klassisch 50er Jahre.
    Ich hoffe, dass ich zumindest mit dem Siebträger schnell weiter komme, die restlichen Fehlteile sind wohl eher optische Mängel.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 ezlbaak, 07.05.2017
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.073
    Hallo Alex
    Der ganz normale Gaggia-Siebträger für Gastromaschinen müsste passen. Die findest Du auf die Schnelle problemlos auch als Nachbau (z.B. auch als bodenlosen ST). Mit etwas Zeit lässt sich dann allenfalls ja auch ein originaler auftreiben. Der hat einen runden Siebträgergriff, wie z.B. auch im Fred mit der dreigruppigen Internazionale zu sehen. Abnutzungsbedingt musst Du im schlimmsten Fall beim alten ST die Siebträgerdichtung (Gruppe unten) etwas dicker wählen, bzw. beim neuen eine dünnere nehmen.
    MG, L
     
    turriga und Sansibar99 gefällt das.
  5. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    Hallo
    Ich kann Lorenz's input bestätigen. Der Siebträger ist noch immer erhältlich. Anbei zur Veranschaulichung eine Explosionszeichnung der Firma ASCASO. Mit der Inbetriebnahme wäre ich vorsichtig und würde zuerst die Funktion der sicherheitsrelevanten Teile prüfen.
    Pressostat, Dichtungen der Wasserzuführung, elektr. Verkabelung und das Sicherheitsventil.
    [​IMG]
    Gruss
     
    ezlbaak, Sansibar99 und turriga gefällt das.
  6. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    nochmals Nachtrag zu meinem letzten Post:
    Anbei der Siebträger:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Siebträger ist leicht konisch ausgeformt, nicht zylindrisch wie die Originalen. Habe ihn soeben an
    drei Maschinen aus der Zeit ausprobiert und ich musste feststellen, dass er zwar reingeht, aber
    zum Teil im Bajonettverschluss im Durchmesser streift, vielleicht 2-3/10 mm zu gross ist. (könnte auch nur an der Schichtdicke der Verchromung liegen). Bei den neueren Maschinen geht er problemlos rein und steht auf 5 Uhr.

    Dom
     
    turriga gefällt das.
  7. #7 ezlbaak, 07.05.2017
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.073
    Das Problem ist mir auch schon begegnet, meine Vermutung würd in dieselbe Richtung gehen.
     
  8. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Also erst einmal gratulation zu diesem extrem seltenen Fang!

    So wie ich das sehe solltest du keinen x-beliebigen Gaggia-Nachbau-ST nehmen sondern den richtigen suchen.

    Ich hab da zwei Varianten vor Augen:
    [​IMG][​IMG]

    Von der zweiten Variante mit Doppel-Auslauf aus Blechteilen finde ich kein Foto, habe einen im Keller und mache bei Gelegenheit ein Foto.
     
  9. sbusle

    sbusle Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Tim,
    Danke für die Infos. Habe leider immer noch keinen Siebträger. Vielleicht kannst Du mal die relevanten Maße nachmessen und kurz durchgeben ?
    Hast Du über diese Maschine nähere Kenntnisse ?

    Viele Grüße
    Alex



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #10 michael_wien, 23.05.2017
    michael_wien

    michael_wien Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe noch einen ganzen Karton mit Original Gaggia Siebträgern aus den 50-ern. Müssten passen.
    Aber grundsätzlich passen die auch von den Maschinen der 70er (Ele.vol und Konsorten).

    Leider keone Fotos davon.

    sg
    Michael
     
  11. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    [​IMG]

    diesen meinte ich! Findet sich aber scheinbar eher bei Americas...
     
  12. #12 yazerone, 15.06.2017
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    in der Bucht ist gerade eine 1950er in Italien drin, da sind Bilder vom Siebträger zu sehen. Kann ich die hier verlinken?
     
  13. hagebe

    hagebe Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Der Verkäufer der Maschine bei Ebay weist auf den besonderen Siebträger hin. Dabei handelt es sich um Sonderzubehör für HH aus dieser Zeit, geprägt 'Celemex'. Durch drehen des Handgriffes kann man den schließen oder öffnen. So einen habe ich an meiner Cimbali und arbeite ganz gerne damit.
    [​IMG]
     
    Sansibar99, turriga und Yoombe gefällt das.
  14. #14 turriga, 15.06.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Oh, schön und auch noch in Betrieb. Hatten wir hier schon mal. Kannst du bitte zur Funktionsweise was schreiben?
     
  15. hagebe

    hagebe Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Also ich mach es so: zum Aufwärmen und spülen leer einspannen und mit dem Handgriff im UZS schließen. HH ziehen bis zum Einrasten und wieder lösen. Der ST füllt sich und verhindert das Hochschnellen des HH. Dann den Handgriff gegen den UZS
    vorsichtig öffnen und das heiße Wasser lasse ich dann in einen gewöhnliche Tasse laufen, wobei es eher ein 'Sprotzeln' ist, wegen der vorhandenen Luft im ST.
    Den Celemex nehme ich dann heraus. Es ist immer etwas Wasser mit Tresterresten darin - kippe ich dann weg und spüle es noch mit warmem Wasser aus, lege das Ding auf die Seite, dann läuft es leer und bleibt durch die große Masse Messing schön warm.
    Dann fülle ich sehr fein gemahlenen Espresso ein, stark angepresst, und spanne den ST wieder an die Gruppe, mit fest geschlossenem ST natürlich. HH bis zum Einrasten runter und eigentlich sofort wieder hoch. So kann der Kaffee 'vorbrühen'. Ein paar Sekunden warten und HH lösen. Den eigentlichen Bezug startet man dann durch langsames Öffnen des Siebträgerventils, erst dann bewegt sich der HH nach oben. So kann man das Ergebnis sehr gut beeinflussen und auch unterbrechen wenn z.B. die Farbe sich gegen 'klar' ändert.
     
  16. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Kann jemand die Anzeige um die es geht mal verlinken?
     
  17. #17 turriga, 15.06.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Ist ja kein Verkaufs-Fred und daher eigentlich auch nicht wirklich sinnvoll (oder gar zulässig), dies hier zu tun.
    Aber doch auch einfach zu finden, mit Angaben von oben.
     
  18. hagebe

    hagebe Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Der Verkäufer liefert lt. Inserat eh nicht ins Ausland. Die Anzeige ist nicht so einfach zu finden.
    0 Bewertungen - ist mit Vorsicht zu genießen, bei dem Preis allemal.

    Trotzdem ein Objekt der allerhöchsten Begierde. (Ich wollte ohnehin mal nach Italien fahren).

    Der Siebträger, worum es hier eigentlich geht, ist 'customized' f. Gaggia:
    [​IMG]
     
  19. #19 yazerone, 16.06.2017
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    ...so nebenbei - auf Anfrage ist meist auch Versand möglich. Aber Du hast natürlich recht, so ein Schätzchen (monetär und faktisch) würde ich auch abholen ;-)
     
Thema:

Welcher Siebträger passt an Gaggia Internazionale von 1955 ?

Die Seite wird geladen...

Welcher Siebträger passt an Gaggia Internazionale von 1955 ? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger passt zur Bezzera BZ10 ?

    Welcher Siebträger passt zur Bezzera BZ10 ?: Hi, ich möchte mir einen weiteren Siebträger für meine Bezzera kaufen. Es muss nicht unbedingt einer von Bezzera sein. Es kann auch gerne ein...
  2. Gran Gaggia Style - welcher alternative Siebträger passt?

    Gran Gaggia Style - welcher alternative Siebträger passt?: Habe mir eine Gran Gaggia Style als günstiges Einstiegsmodell gekauft, da aktuell budget-technisch nicht mehr drin war. Will damit für den...
  3. Welcher bodenlose Siebträger passt zur Quickmill Silvano?

    Welcher bodenlose Siebträger passt zur Quickmill Silvano?: Hallo Boardies, da ich mich nach monatelanger Suche schlussendlich zu obiger Maschine entscheiden konnte, suche ich nun einen passenden...
  4. Anfänger braucht Hilfe - Welcher Siebträger passt zu meinem Typ??

    Anfänger braucht Hilfe - Welcher Siebträger passt zu meinem Typ??: Liebes Forum, nach langem stöbern im Forum, habe ich leider keine Erleuchtung bekommen, welche Maschine für mich passt. Was keinesfalls am Forum...
  5. Welcher Siebträger passt auf Isomac Venus

    Welcher Siebträger passt auf Isomac Venus: Ich habe gestern eine gebrauchte Isomac Venus erstanden und will mir die Wartezeit mit ein bisschen Interntshopping verkürzen und diverse...