Welcher Siebträger soll es werden?

Diskutiere Welcher Siebträger soll es werden? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welcher Siebträger soll es werden? Hallo! Zu den Bezzera-Einkreisern... Vorteil BZ09: Wohl etwas kürzere Aufheizzeit Vorteil Unica:...

  1. #21 Martinpresso, 08.07.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hallo!

    Zu den Bezzera-Einkreisern...
    Vorteil BZ09: Wohl etwas kürzere Aufheizzeit
    Vorteil Unica: PID-gesteuerte Kesseltemperatur, Hebeln mit E61-Gruppe macht Spaß, für mich im Design etwas stimmiger
    Nachteil Unica: Etwas längeres Aufheizen (kann ein Problem sein, muss aber nicht), Cooling Flush vor Kaffeebezug und nach Dampfentnahme notwendig (einmal zum "kühlen", einmal zum entlüften der BG)
    Ich persönlich würde mich für die Unica entscheiden. Zum Einen wegen des PID und der Haptik der E61, zum Anderen aber einfach auch aus'm Bauchgefühl heraus.
    Die Silvano hat wieder ein anderes Konzept. Über Vor-und Nachteile von Thermoblockmaschinen sollte genug im Kaffeewiki stehen.

    Ich denke in Deinem angedachten Fenster kannst Du viel falsch nicht machen. Da kommt es eher auf persönliche Vorlieben und den eigenen Geschmack an. Guter Espresso ist mit allen genannten Maschinen zu erzeugen.
    Falls es Dir den Aufpreis für den Namen wert ist: Die ECM Casa IV in schwarz ist auch n Hingucker.

    Wichtig ist aber ebenso der Gedanke an die Mühle. Da solltest Du bei dem Budget für die Maschine auch in etwa 300 Euro einkalkulieren ;). Ebenso kommt dann noch sicher n Hunni für Zubehör, Tassen etc. zusammen.

    Viel Spaß beim aussuchen ;).
     
  2. #22 S.Bresseau, 08.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Du weißt aber schon, dass die Silvano nur für den Dampf einen Thermoblock benutzt?
     
  3. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hai

    Ne Verständnissfrage: Die Silvano hat nen Boiler für Dampf und einen Thermoblock für den Espresso? Und Die Novo hat einen Kessel für Dampf und e61?

    MFG

    Dominic
     
  4. #24 S.Bresseau, 08.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Leider alles falsch :)

    Die Silvaon hat einen Boiler für Espresso und einen TB für Dampf (siehe weiter oben, "Dualboiler mit großem PID-geregetem Kessel und separatem zuschaltbarem Dampf-Thermoblock").

    Deine Novo ist ein Einkreiser mit TB und daran angeflanschter Brühgruppe (wenn man das überhaupt in diesem Fall so nennen kann, vermutlich ist das nur ein Bauteil). E61 ist ein eigenes, ausgefeiltes BG- Konzept, das ca. 50 Jahre alt ist. Genaueres findest Du im kaffeewiki.de
     
  5. #25 domi, 08.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2013
    domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    OK danke sorry.

    Ich hab den aktuellen thread über die Silvano gelesen (genauer überflogen), aber an sich ist die nicht schlecht wenn man sie richtig bedient.

    Ich tendiere klar zur Bezzaro Unica aktuell. Aber je mehr ich lese, desto schwieriger wird es.
    Klar sagt jeder, dass seine Maschiene die ist, die ich auch nehmen soll.
    Ich will jetzt auch nichts falsch machen, jetzt wo ich anfange mich einzulesen und dann gleich kaufen.
    Im Nachhinein aber war die Entscheidung falsch. Das ist mein Problem. Espressomaschienen die mir gefallen von der Optik und der Technik habe ich genug gesehen, die Auswahl ist also recht groß bzw. die Verlockung.

    Wie findet ihr dieses Angebot? Welche Mühle ist da zu empfehlen?
    Unica Pid-Sets: Bezzera Unica PID + Bezzera BB005 Manuale - Bezzera U

    MFG

    Dominic
     
  6. StevEi

    StevEi Gast

    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Die BB005 tat ich mir wirklich gut anschauen.

    Im Prinzip wirkt sie für mich eher etwas "blechern" und passt optisch recht wenig zu deiner Wahl. Optisch macht sie live gesehen nicht viel her, darauf legst du ja auch Wert.
    Technisch ist sie sicher nicht schlecht (hat ein Kegelmahlwerk).

    Wenn du eine optisch schöne Maschine haben möchtest, schau dir mal die Eureka Mignon in Chrome an. Die hat übrigens Scheibenmahlwerk.

    Ansonsten beides sehr gute stufenlos einstellbare Mühlen wie ich finde.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    ich würde die timermühle nehmen. maschine ist OK für die ersten zwei jahre.:-D
     
  8. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hai

    OK ich habe gerade die Unterschiede zw. Scheibe und Kegel Mahlwerk gelesen und "Beide haben vor und Nachteile".
    Ist das nun so eine gute Kombi? Kann man in dem Shop valide kaufen bzw. am günstigsten?

    MFG

    Dominic
     
  9. StevEi

    StevEi Gast

    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Woher bist du Dominic?

    ich war am Samstag bei Moba vor Ort.
    Ich war jedenfalls sehr positiv überrascht und weiss, das sich die knapp 200km nach München definitiv gelohnt haben.

    lg
     
  10. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hai

    Ich komme aus Regensburg
     
  11. StevEi

    StevEi Gast

    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Na Regensburg ist ja quasi ums Eck.

    Die knapp 130km bis nach München lohnen sich definitiv!
    Fausto ist auch gleich ums Eck ;)

    Liebe Grüße
     
  12. #32 Martinpresso, 08.07.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    @Stefan: Nein, warum auch immer habe ich es mir anders gemerkt. Ich hatte nur mal Thermoblock im Zusammenhang mit der Maschine gelesen. Kann ja auch nix weiter dazu schreiben, da ich sie nur von Bildchen aus'm Internet kenne. Danke aber nochmal für den Hinweis :).
    @domi: Anschauen und befummeln bringt auf jeden Fall was. In München gibt es auch gleich mehrere Shops, die eine Vielzahl von Maschinen führt ;). Du gehst das ansonsten schon richtig an. Einzige Überlegung wäre noch, ob Dir der Sprung vom Edel-Einkreiser zum Zweikreiser nicht doch noch n Fuffi wert ist, wenn Du mal Besuch bekommst oder Deine Freundin mal nen Cappu will ;). Ich persönlich habe auch auf die Unica geschielt, bin dann bei einer Giulia gelandet. "Brauchen" tu ich nen Zweikreiser nicht zwingend. Wenn aber mal Besuch da ist, ist es sehr komfortabel ohne hochheizen und entlüften. Ist eben (zumindest für mich) nen gewisser Luxus.
     
  13. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hai

    Wenn ich so frageb darf.
    Es ist ein Händler, welche Maschienen hat er im Angebot?
    Kauft man bei solch einer Maschine im Internet oder beim Händler?
    Da ich kein Auto habe wäre mir Internet lieber.

    Ich überlege immer noch welche. Wenn ich doch die IZZO nehme muss ich die nächsten Jahrzehnte keine mehr kaufen.
    Kann man die auch mit 1 aktiven Kessel betreiben, oder sind 2 aktiv?

    MFG

    Dominic
     
  14. StevEi

    StevEi Gast

    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    @domi
    bei moba in München stehen alle Maschinen, die du auch auf deren Onlineshop findest.
    Ich habe mich hier im Board auch für den Vor-Ort-Kauf überreden lassen und bereue es keines Falls!
    Vorteil an diesem Shop ohne das ich jetzt zuviel Werbung dafür mache, die Preise im Internet entsprechen auch den Preisen im Laden :)

    Du kannst alle Maschinen angreifen und fühlen, bekommst nen Fausto-Cafe zum probieren, hast unglaublich nette Beratung und gehst sicher nicht leer aus dem Laden *lach*

    Liebe Grüße
     
  15. #35 Martinpresso, 08.07.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Bei Izzo hat mir mal ein Händler gesagt, dass die Verarbeitung fragwürdig sei. Ich kann es aber weder bestätigen noch dementieren, mag nur drauf hinweisen.
    Zudem reicht ja an für sich auch ein Einkreiser ;).
    Anschauen ist eigentlich die beste Möglichkeit um da zum Ziel zu kommen. Vielleicht hast Du ja Bekannte oder Eltern, die mit Dir fahren können ;).
     
  16. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hai

    Ich denke ich nehm mir ein Bayernticket am Wochenende und mach einen kleinen Ausflug nach München und seh mich mal um.
    Wie viele Händler gibt es denn in München, die lohnenswert sind anzusehen und wie heißen sie?

    MFG

    Dominic
     
  17. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    also ich bin zufrieden mit meiner IZZO duetto, sicher auch viele andere hier.
    zu deiner frage, du kannst den heißwasserkessel zuschalten.
    außerdem kannst du da zwischen tank und festwasser wählen, beides ist mit der IZZO möglich. ich habe mir jetzt einen tank neben die maschine gestellt, der fasst 5 liter, da muss ich nicht ständig wasser nachfüllen, denn bei meinem bedarf sind die 2 ltr. im tank eher wenig.
    übrings regensburg ist doch ganz zentral gelegen für dich, bis nach Lindau am Bodensee sind es 300 km, also auch fast um die ecke.
     
  18. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Neben Moba würde ich auf jeden Fall noch BARESTA * caff espresso mercato empfehlen, wenn man noch weitere Läden besuchen will. Die haben vor allem viel Chrom rumstehen, insbesondere Bezzera und ECM wenn ich's noch weiß. Zudem haben die auch ein paar offene Geräte, anhand denen die Funktion ganz gut erklärt wird. Die Beratung dort war ebenfalls äußerst umfangreich und fast noch "erschlagender" als bei Moba, man schien mir dort jedenfalls auch sehr kompetent zu sein.

    Allerdings geht's bei Baresta erst so bei ca. 650€ los, im Budget-Bereich (Gaggia, Silvia, Lelit, etc.) haben die nix im Angebot. Preise schienen mir aber auch ok dort.

    Danach wird's aber meiner Recherche nach scho eng in Minga, es gibt noch ein paar kleinere Läden, die dann aber alle relativ eingeschränkte Auswahl an Marken und Geräten haben.

    So rein sightseeingtechnisch könntest noch im Kustermann zwischen Rinder- und Viktualienmarkt (Untergeschoss) vorbeischauen. Solang Du die Preistafeln zuhältst kein Thema ;) Die haben ein paar Chrombomber rumstehen, ansonsten jede Menge sündhaft teures Zubehör-Blingbling für die gehobene Schickeria, die da Samstags immer durchwackelt. Wirklich interessant könnte aber die Tassenabteilung gleich nebenan sein, da haben die ein paar wirklich nette Sachen und vor allem riesen Auswahl rumstehen.
    Kann man jedenfalls super mit Viktualienmarkt und (unbedingt!) dem Alten Peter kombinieren, mein Sightseeing-Geheimtip für alle in München. Alles im Umkreis 100m beieinander.

    Gruß, Markus
     
  19. #39 Martinpresso, 09.07.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Nochmal zur Erklärung: Er sagte mir, dass Izzo einen eher nicht ganz so hochwertigen Edelstahl verbauen würde, dass teils der Edelstahl bei älteren Maschinen zu rosten beginnen würde. Ebenso seien die Kesselschweißnäte nicht sonderlich sauber, so dass die hin und wieder nach langer Laufdauer auch undicht werden würde. Er meinte allgemein würden "Billigbauteile" verwendet werden. Es war Espresso Schliebeck in Dortmund. War da irgendwann mal um mir den Laden anzusehen und ich kam mit ihm in's quatschen und er hatte grad ne gebrauchte Duetto in Reparatur da rum stehen. Hab da persönlich aber keine weitere Erfahrung.
     
  20. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hai

    OK der Wochenendausflug ist gebucht.
    Wo kann man denn die IZZO ansehen?

    Wie viele Maschienen gibts hier im Forum?

    MFG

    Dominic
     
Thema:

Welcher Siebträger soll es werden?

Die Seite wird geladen...

Welcher Siebträger soll es werden? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger soll es werden?

    Welcher Siebträger soll es werden?: Guten Tag liebe Kaffeeliebhaber! Mir ist bewusst das es viele Themen in diesem Bereich bereits gibt. Daher bedanke ich mich schon jetzt für die...
  2. Quickmill Orione - welcher Siebträger sollte beiliegen?

    Quickmill Orione - welcher Siebträger sollte beiliegen?: Hallo liebe Kaffefreunde! Nachdem ich dieses Forum nun seit einigen Wochen intensiv genutzt habe, steht seit vorgestern eine Quickmill Orione in...
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  5. Welcher Hersteller für Siebträger Reinigung

    Welcher Hersteller für Siebträger Reinigung: Meine Tabletten für das Rückspülen / entfetten von meiner Rocket Siebträger sind leer und Neue müssen her. Ist schon der Hammer wenn man für 10-16...