Welcher Siebträger soll es werden?

Diskutiere Welcher Siebträger soll es werden? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welcher Siebträger soll es werden? Kauft man bei solch einer Maschine im Internet oder beim Händler? Hallo, Ich hab meine Bezzera Unica...

  1. #41 Bohne 1, 09.07.2013
    Bohne 1

    Bohne 1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hallo,
    Ich hab meine Bezzera Unica bei MOBA im onlineshop gekauft- war sehr! gut verpackt.
    Mit der Maschine bin ich zufrieden- Dampfdruck sehr stark und gewöhnungsbedürftig auch wg. der umstellung per PID auf Dampf/Kaffee.

    Gruß
    Christoph
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hai

    Hat die Bezzaro Giulia PID?

    MFG

    Dominic
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    geh mal in den link von meiner signatur, dann mußt du sowas nicht fragen. selbst schlau machen, macht schlau:-D
     
  5. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hai

    Bezzera GIULIA
    Hier steht nix von PID, also hat sie es nicht?

    MFG

    Dominic
     
  6. #46 Herr Klein, 09.07.2013
    Herr Klein

    Herr Klein Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    PID an einem Zweikreiser ist sowieso eine Meinungsfrage.
    Ich persönlich halte einen PID bei einer HX-Maschine für unsinnig, da mit dem PID die Kesseltemperatur geregelt wird, welche sich bei einem Zweikreiser jedoch nur indirekt auf die Brühtemperatur auswirkt.
    Bei einem Einkreiser oder Dualboiler wirkt sich die (Brüh-)Kesseltemperatur zwar auch nicht ganz direkt auf die Brühtemperatur aus, aber sie hat einen größeren Einfluss als bei einer HX-Maschine und macht daher auch durchaus Sinn.
    Daher meiner Meinung nach: Falls du dich für einen Zweikreiser entscheidest, vergiss den PID, dass ist lediglich Marketing.
     
  7. #47 Gandalph, 09.07.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.885
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Na ja - mir wäre ein PID, oder zumindest eine von außen einstellbare Kesseltemperatur schon lieber, als der nur durch Öffnen zugängliche Pressostat. Die tatsächliche Abweichung vom Soll dürfte beim Zweikreiser nicht viel erheblicher sein, als beim Dualboiler, oder beim Einkreiser, die auch mit schwankendem Offset leben müssen!

    grüße...
     
  8. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hai

    Also ich habe lange nachgedacht und es wird eine Bezzera Mitica SM Manuale werden mit einer BB005 Timer Mühle.
    Ich denke das ist ne gute Kombination für den Anfang. Was meint ihr dazu?
    Sollte ich dabei noch was beachten?

    MFG

    Dominic
     
  9. StevEi

    StevEi Gast

    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hey domi,

    1A Gerät. Allerdings tat ich mir an deiner Stelle die Mühle nochmals vor Ort anschauen und überlegen, ob die 90 EUR zur Eureka nicht wert sind.
    Da du ja doch großen Wert auf Optik legst, denke ich, wird dir die BB005 nicht 100%ig zusagen ;)

    liebe Grüße
     
  10. #50 Martinpresso, 11.07.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Warum peilst Du denn nun die Mitica an und erhöhst Dein Budget nochmals (so drastisch)?
    Musst auch auf die Größe schauen wo sie hin passt. Die is ja schon n ordentlicher Kawämmsmann ;).
     
  11. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hai

    Das ist schon sehr teuer für mich, gebe ich echt zu. Zumahl ich Student bin. Ist halt dieses Jahr kein Urlaub und alles auf Sparflamme, aber hier im Forum wird viel von Aufrüsten gesprochen bzw. wer billig kauft, kauft doppelt.
    Diese Maschiene soll ja länger halten, theorethisch haltet die bei guter Pflege mehrere Jahrzente.

    Wenn ihr sagt, das ganze ist nicht gut, nehm ich auch ne andere. Nur ob es 1200 oder 1400 sind, sind 200€ mehr. Aber die 1000 bleibt ja.

    MFG

    Dominic
     
  12. #52 domimü, 11.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Vor dem Aufrüsten schützt auch eine teure Mühle oder Maschine nicht. Allenfalls Forumsabstinenz:).
     
  13. #53 S.Bresseau, 11.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Mein Selnf: Kauf Dir lieber erst mal eine CC und mach von den 1000 Euro Ersparnis Urlaub!! Eine Blingbling-Maschine kannst Du auch noch kaufen, wenn Du im Beruf bist.
     
  14. #54 plempel, 11.07.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Sowas wollte ich auch gerade schreiben.

    Nur so als preisliche Zwischenbemerkung: Ich habe für meine Oscar 500,- und für die Lux-Mühle 160,- bezahlt, beides Neuware. Mit den Maschinen "arbeite" ich schon seit 6 Jahren ohne größeren Upgradeditisanfall.

    So, weitermachen! :-D

    Gruß
    Plempel
     
  15. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    noch ein Senftopf: Du sollst natürlich nicht "Billig" kaufen, sondern auf Qualität achten. Aber dafür muss man ja nicht gleich im Ü-1000-Bereich einsteigen. Noch so ein Spruch lautet nämlich: Es gibt immer noch was besseres/Luft nach oben ist überall.

    Also schau doch vielleicht erstmal, ob Dir das Ganze wirklich liegt. Eine Maschine um die 500 Euro ist ja nun wahrlich keine Billigvariante, wenn Du Dich ein bisschen informierst hast und nicht auf Nepp reinfällst.

    Gruß
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hallo,
    ich möcht auch nochmal was zu sagen:
    Wenn du 1000 Euronen anlegen willst, warum dann nicht die von mir erwähnte Isomac Zaffiro? Kostet bei meinem angegebenen Händler 700, dann noch die von dir schon erwähnte BB 5, im Set evtl. noch etwas billiger, du kriegst bei ihm sogar noch 1 kg gute Bohnen dazu. Und die Zaffiro ist ja nun wirklich nicht schlecht, oder? Blinken tut sie auch noch ganz nett ;-)! Und der Händler hat hier im Netz ja auch einen ganz guten Ruf.
    Grüße
    Peter
     
  17. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Dem schließ ich mich an. Zumal man als Student noch die Zeit für ausgedehnte Urlaube hat. Die Zeit will genützt werden, später ist das nicht mehr so einfach.
    Hinzu kommt noch, dass man nach ein paar Jahren mit einem "Einsteigergerät" (CC, Silvia, ...) die Ansprüche für das nächste Upgrade aus der eigenen, praktischen Erfahrung kennt, und nicht nur aus der Theorie und aufgrund von Empfehlungen anderer. Das deckt sich ja nicht immer zu 100%.
     
  18. #58 HHarlekin, 11.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hi "Domi"

    auch von mir ein Senfklecks:

    Richtig, und diese Aussage gilt auch für die erwähnte Gaggia Classic (neu ca. 260,-- €), und für die Rancilio Silvia (neu ca. 500,-- €) sowieso.
    Interessant sind manche private Verkaufsangebote hier im Forum, wenn nach wenigen Monaten oder gar nur Wochen die dicken Boliden verscherbelt werden, z. B. "wg. Hobbyaufgabe" oder "weil Frau doch lieber Vollautomaten will", oder "wg. Haushaltszusammenlegung ist eine Maschine übrig" oder "war doch nicht das richtige Hobby für mich" oderoderoder.

    So eine Einsteigerkombo etwa aus Gaggia CC plus Graef CM800 macht hervorragenden Espresso, und vom Restgeld kaufst du guten Kaffee, und machst, wie "S.Bresseau" sagt, Urlaub, wenn die Kohle sowieso so knapp ist, übst 2, 3 Jahre mit diesen Gerätschaften (die übrigens "günstig" sind, aber beileibe kein "Billigschrott", dieser sieht idT ganz anders aus), und vertagst den Boliden auf die Zeit, wenn mal Kohle fließt?

    Was "gxxr" sagt ist eben auch nicht von der Hand zu weisen:

    Wenn du dich noch ein paar Tage hier intensiv beraten lässt, kann es passieren, daß du irgendwann womöglich glaubst, unter etwas 2-gruppigem plus Mazzer Robur-Mühle womöglich nicht wegkommen zu können, weil mehr geht ja immer ... ;-)

    Bei uns arbeiten eine 11 Jahre alte Rancilio Silvia plus 3-jährige CM80, Gaggia Classic plus CM70, ein herrlicher kleiner Handhebel und diverse Handmühlen, und die Qualität in der Tasse
    schlägt die meiste Restaurantqualität die wir kennen.

    Soviel als Gedanken von mir.
    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. ;-)

    Grüße
     
  19. #59 Morpheus, 11.07.2013
    Morpheus

    Morpheus Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hallo,

    falls es eine hilfreiche Info für Dich ist. Ich habe mir vor einigen Wochen die Kombination aus Lelit PL41TEM (Einkreiser mit PID) und Baratza Virtuoso Preciso (Kegelmahlwerk) zugelegt und damit die vierstellige Eurozone deutlich unterboten.

    Ausgangsposition war bei mir:

    - Interessierter, aber ziemlich unerfahrener Neuling.
    - Verwirrt durch den unüberschaubaren Zoo von Möglichkeiten.
    - Im Laufe der Recherche wurde der Zielbereich immer teurer.

    Irgendwann habe ich dann für mich einen Schlußstrich gezogen und bin auf das für mich "noch vertretbare" Mindestsetup zurückgegangen (Nach welchen Maßstäben auch immer sich das ergeben hat ;-)

    Um nicht zu tief einzutauschen (gerne gegen Nach- und Rückfragen): Die oben genannte Kombi verichtet in dem für mich beurteilbaren Rahmen prima ihren Dienst. Sicher gibt es immer Besseres und Wertigeres....für den Einstieg kann ich Dir das Duo aber guten Herzens empfehlen.

    Hoffe, das Ganze war jetzt nicht zu Newbie mäßig...

    Gruß,
    Morpheus
     
  20. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hai

    Ok vielen Dank erst mal für die sehr hilfreichen Raschläge. Das ist der Grund, warum ich in diesem Forum bin, um mich beraten zu lassen.
    Ich habe aktuell noch ne Krups Novo Typ 968
    Krups Novo Plus Typ 968
    Da fehlt zwar der Filtereinsatz für den ST, und den muss ich nur noch bestellen (woher wisst ihr nicht?)

    Ich fange am besten mit einer kleinen Basismaschiene an.
    Wo liegt der Kompromiss nun? Die Gaggia CC oder die Silva, oder gar die Lelit041 TEM.
    Das wären 3 Kandidaten, wo man recht gut und günstig was anfangen kann?

    MFG

    Dominic
     
Thema:

Welcher Siebträger soll es werden?

Die Seite wird geladen...

Welcher Siebträger soll es werden? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger soll es werden?

    Welcher Siebträger soll es werden?: Guten Tag liebe Kaffeeliebhaber! Mir ist bewusst das es viele Themen in diesem Bereich bereits gibt. Daher bedanke ich mich schon jetzt für die...
  2. Quickmill Orione - welcher Siebträger sollte beiliegen?

    Quickmill Orione - welcher Siebträger sollte beiliegen?: Hallo liebe Kaffefreunde! Nachdem ich dieses Forum nun seit einigen Wochen intensiv genutzt habe, steht seit vorgestern eine Quickmill Orione in...
  3. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  4. Welcher Hersteller für Siebträger Reinigung

    Welcher Hersteller für Siebträger Reinigung: Meine Tabletten für das Rückspülen / entfetten von meiner Rocket Siebträger sind leer und Neue müssen her. Ist schon der Hammer wenn man für 10-16...
  5. Welcher Siebträger für Quickmill 02820 (Superiore) von 1999

    Welcher Siebträger für Quickmill 02820 (Superiore) von 1999: Hallo ich habe eine Quickmill 02820 gekauft, von 1999. Mit dabei ist ein Siebträger mit Klappe: [ATTACH] Im Handel finde ich für Quickmill 1-er...