Welcher Siebträger soll es werden?

Diskutiere Welcher Siebträger soll es werden? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welcher Siebträger soll es werden? Meine Erfahrung: Man will guten Kaffee, man landet hier, man fängt an, sich zu informieren. Findet dieses...

  1. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Meine Erfahrung:
    Man will guten Kaffee, man landet hier, man fängt an, sich zu informieren. Findet dieses schön und jenes offensichtlich "sinnvoll". Dann steigt das ursprünglich gesteckte Budget höher und höher. Daneben erfährt man (hier!) jede Menge "wenn" und "aber". Der eine User sagt: Ich trinke GAR KEINEN Cappuccino mehr. Der andere beteuert, dass jetzt jeder Mensch in seinem Bekanntenkreis vorbei kommt und ausschließlich Milchmixe haben will. Dazwischen wieder und wieder der Gedanke: Mein Gott, ist DIESE (oder jene) Maschine schön! ABER: Für den Preis bekomme ich ja schon xy.
    Und dann die Zweifel: Werde ich jemals in die Materie wirklich eindringen?
    Dazu die vielen Angebote von Gebrauchten: Wieso verkaufen die alle sooo schnell die Maschinen? Weil die alle ganz schnell was besseres brauchen? Oder weil viele genauso schnell die Lust verlieren?
    Die Frage: Gibt es guten Kaffee nur aus Gastromaschinen? taucht auch unweigerlich auf.

    Deswegen finde ich es ziemlichen Quatsch, einem Einsteiger etwas anderes anzuraten, als sich gründlich zu informieren. Und das Espressoparadies muss erstmal jeder für sich finden/definieren.

    Ist alles nicht einfach...
     
  2. yentz

    yentz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Manchen Dingen werden aber erst durch Erfahrung bewusst. Ich dachte vorher z.B., dass eine kurze Aufheizzeit relevant für mich ist. Das wäre mir jetzt völlig egal. Auf der anderen Seite fand ich, dass es doch nicht so schlimm sein kann, nach dem Milchaufschäumen zu warten, bis die Maschine wieder runter gekühlt ist. Geht auch, könnte aber trotzdem bequemer sein. Und wenn man sich dieses Forum so anschaut, liest man auch verschiedenste Meinungen zu diesen Themen. Und keine davon muss falsch sein, da gewisse Dinge eben subjektiv beurteilt werden. Der eine hat kein Problem damit zu warten, der andere will ohne Wartezeiten einen Cappuccino nach dem anderen ziehen. Wie man selbst dazu steht, wird einem aber erst durch Erfahrung so richtig bewusst.

    Wo das Espressoparadies anfängt ist doch auch subjektiv. Und sogar das kann sich über die Zeit ändern. Ist man am Anfang froh, dass der Espresso besser schmeckt als der örtliche Espresso-to-go, wird man mit der Zeit die Sinne verfeinern in dem man an den Parametern des Bezugs optimiert. Und dabei verschiebt sich auch die Grenze, wo das Paradies anfängt. Oder auch nicht.

    Ich hab auch keine Empfehlung ausgesprochen, sondern nur meine Überlegungen beim Maschinenkauf kund getan. Was domi daraus macht, ist seine Sache.
     
  3. #83 yoshi005, 12.07.2013
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Ich behaupte mal, dass es schon einen Unterschied macht, ob man einem Anfänger den Eindruck vermittelt, er muss mindestens 1.000 EUR für eine korrekt arbeitende Maschine ausgeben oder ob man die Erfahrung teilt, dass man für 250 EUR schon eine Maschine bekommt, die hervorragenden Espresso zubereitet. Zumal der TE Student ist.

    Ich unterstütze auch die Meinung, dass man seinen persönlichen Espresso-Weg erst über die Jahre entwickelt. Für mich z.B. wäre die Traum-Maschine keineswegs eine PID-geregelte Haushaltsmaschine, sondern ein Vintage Gastro-Handhebler. Das hätte ich vor fünf Jahren noch nicht gewusst...

    Viele Grüße, yoshi
     
  4. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hallo

    Ach du meine Güte, ich dachte nicht, dass es so schwer wird die richtige Maschiene zu finden.
    Ich für meinen Teil kann noch nicht sagen wo mein Paradies liegt. Ich weiß nur, dass ich auf der Suche bin und um dort hin zu gelangen brauche in den Weg dort hin: Also eine Espressomaschine.

    Der Gedankengang, dass Ersatzteilversorgung bei einer CC oder Silvia wenig Sinn macht, wenn man nach 6 Monaten das Gerät verkauft, kam mir auch schon. Aber Fakt ist: Wenn ich mir eine dieser Geräte kaufe, mache ich nichts falsch. Punkt!

    Dann denke ich wieder weiter: Wo liegt das goldene Mittel? Wenn man ein Haus baut, macht man das auch nur einmal. Man überlegt was brauche ich, und dann baut man sich es. Und so ist es bei der Espressomaschine. Ich denke was will ich und kaufe dementsprechend das Gerät.

    Das sind jetzt zwei komplett andere Ansichten, beide machen irgendwie Sinn.
    Aber eins steht fest: Ich muss die Entscheidung treffen.

    MFG

    Dominic
     
  5. #85 yoshi005, 12.07.2013
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    @domi: Wenn Kaffee für Dich zu einem wirklichen Hobby werden sollte, dann wirst Du nicht das goldene Mittel suchen, sondern das für Dich passende Extrem. Das ist vielleich der Unterschied zum Hausbau.

    Viele Grüße, yoshi

    PS: Als ich 2007 auf dieses Forum gestoßen bin, war ich auch nur auf der Suche nach einer vernünftigen Alternative für meinen Aldi-Siebträger...
     
  6. #86 Morpheus, 12.07.2013
    Morpheus

    Morpheus Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Mir scheint, das mal wieder eine Stelle erreicht ist, an der der eigentliche Threadzweck nicht so richtig weitergeführt wird (werden kann?)...
    Am Start sind / empfohlen wurden jetzt 3 Modelle, was ja schon mal ne ganz gute Einschränkung darstellt, und es wurden diverse individuelle Standpunkte mit den jeweiligen Pros und Cons dargelegt.

    Domi, Du kannst jetzt entscheiden und wirst weder bei der Gaggia noch bei der Silvia und auch nicht bei der Lelit eine wirklich schlechte, im Gegenteil eine ganz gute Wahl treffen!

    Hast Du noch Punkte, bei dem das Forum helfen kann?

    Die persönliche, meist auch von ein paar emotional Aspekten getriebene Entscheidung fällt dann eh außerhalb von hier ;-)

    Gruß,
    Morpheus
     
  7. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hai

    Wie wichtig ist für mich als Anfänger PID? Wichtig oder weniger? Oder ist es recht gut, mal nicht PID zu haben um das Temperatur Surfen handwerklich zu lernen?
    Wie schwer ist es handwerklich PID nachzurüsten für einen unerfahrenen Nicht-Elektroniker?
    Wenn das recht kompliziert ist und umstänlich würde ich von vorne herein eine mit PID nehmen.

    MFG

    Dominic
     
  8. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Naja, wichtig - es gibt dir halt einen Parameter mehr, den du einfach ändern kannst. Dafür gibt es dir auch einen Parameter mehr, den du richtig treffen musst ;)
    Bei der aktuellen Silvia ist es sonst so, dass du nach dem Erlöschen der Heiztaste beziehen kannst, dann passt die Temperatur. Kein Surfen nötig, außer eben, du willst die Temperatur variieren.

    Schwierig ist das Nachrüsten nicht (laut Infos aus dem Netz, hab's selbst nicht gemacht), aber wenn du einen Einbau (statt Aufbau) willst, darfst du am Gehäuse sägen, und dann empfehlen sich handwerklcihe Kenntnisse durchaus.
     
  9. #89 Martinpresso, 12.07.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Meine Meinung dazu ist auch: Als Anfänger ist es gut die Espressozubereitung zu lernen und sich damit zu befassen. Um zu lernen und solide gute Ergebnisse zu erzielen wurden einige gute Maschinen genannt. Ob es dann ne Gaggia CC oder ne Rancilio Silvia oder ein Lelit-Gerät ist, spielt aus meiner Sicht nur eine zweitrangige Rolle. Ich persönlich hab mit ner Saeco Aroma angefangen, die ist noch unter ner Gaggia CC einzuordnen. Für alle Maschinen hat jeder (zurecht!) seine Blickpunkte was er persönlich bevorzugt. Die Silvia ist in der Dampfleistung vielleicht etwas stärker, die Classic Coffee wohl etwas schneller wieder auf Espressotemperatur. Wichtig ist sich mit dem Gerät an die Materie heranzuarbeiten.
    Die Einwände von feuervogel versteh ich leider selten, da sie immer pauschal in Richtung "PID-Maschine" gehen und weniger andere Sichten zulässt bzw. verstehen will - so liest es sich zumindest.
    Wie zuletzt jetzt häufiger geschrieben entwickelt sich ein Geschmack was man mag, wie man Espressozubereitung definiert und wohin es dann eben weiter gehen könnte. Andere wiederum bleiben Jahre oder jahrzehntelang bei einer Silvia oder Classic Coffee, weil der Espresso wohl bei einem guten Zubereiter auch nicht so schlecht sein kann.
    @domi: Du wirst Deinen Weg finden, der Weg ist auch das Ziel :). Kauf Dir einfach was, was Dir zusagt, wo Du glaubst, dass Deine Bedürfnisse gut abgedeckt sind und lies Dir das, was Du brauchst hier raus, sieh ebenso auch Beiträge kritisch, weil der Eine schreibt mehr subjektiv, der Andere mehr objektiv, Andere mit Erfahrung, Andere fast ohne ;).

    Ich fänd es schade, wenn der Thread nun erneut in eine "PID-Diskussion für Anfänger" enden würde.
     
  10. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    puh, da haste jetzt ein potenzielles "neverending-Thema" angestoßen.

    Aber ich hab mir die Frage ja auch gestellt. Und dann beschlossen, erstmal ohne zu starten und ggf. nachzurüsten.
    Begründung: ich finde gerne selber raus, was "Muss" und was nicht. Und: Ich hab erstmal keine Angst vor ein bisschen Schraubarbeit. Zur Not findet sich auch jemand, der hilft (hier im Forum oder über die üblichen Handwerkersuchfunktionen).

    Bisher (knapp 4 Wochen Erfahrung mit "ohne" PID) kann ich sagen, dass ich mit dem Austesten verschiedener Bohnen erstmal reichlich beschäftigt bin. Eine ist halt zickig, die andere nicht. Das fängt schon mit dem Verhalten im Sieb an. Ich hab das mitgelieferte 1er und das hier vielfach gelobte LM 1er und stelle bisher fest, dass ich mit dem Rancilio 1er besser zurecht kommt. AUSSER bei dieser einen Bohne, die wirklich nicht lief in diesem Sieb. Also geh ich davon aus, dass mir davon noch mehr über den Weg laufen. Dafür hab ich jetzt zwei verschieden 1er Siebe.

    Bei der Temperatur hab ich quasi die gleich Erfahrung: Gibt Bohnen, da läuft es quasi wie von selbst und andere, da fange ich eben doch an zu "surfen" - und finde das eigentlich ganz spannend. "Der Weg ist das Ziel" - ist halb bei mir so.

    Weisst Du, es gibt auch hier nicht die eierlegende Wollmilchsau. ;-) Da musst Du durch. Nimm Dir Zeit, frag, lies, überschlaf das Ganze. Irgendwann hast Du dann eine Entscheidung.

    Ach ja: hast Du Dir schon eine angesehen? Vielfach wird ja davon berichtet, dass die Maschinen im Handling recht unterschiedlich sind. Da gab es eine in meiner engeren Wahl, von der wird berichtet, dass sich das Gehäuse beim Einspannen ausbeult. Das war für mich ein ko-Kriterium...

    mitfühlende Grüße
    Bea
     
  11. #91 XeniaEspresso, 12.07.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    So ist es. Es wird der Einsatz eines PIDs stereotyp als DIE Lösung angepriesen in einem Atemzug mit der Aussage, das 'hier' komischerweise Neulinge immer falsch beraten werden.
    Ich hatte mich die letzten Wochen wegen einer PID-Steuerung grundsätzlich im Internet umgesehen und bin über einen sehr renomierten Hersteller gestossen, der PIDs (Industriekontoller) liefert, die 65° abkönnen. Das sind 15° mehr als die üblichen PIDs. Ich sehe beim PID immer als Nachteil die Wärme in der Maschine und Wärme verkürzt die Lebenszeit bin elekt. Bauteilen. Und Erstzteile sind idR kein Sonderangebot.
    Dass PIDs auch ordentlich daneben liegen können, hat sich mE aus diesem Thread ergeben: Are All PIDs Created Equal? - Espresso Machines - Page 3 • Home-Barista.com. Für mich liesst sich das jedenfalls so.

    Meine Empfehlung an Dominic wäre sich einfach zu entscheiden. Keine der genannten Maschinen ist totaler Müll. Gibst du 1000 Eur aus, dann wirst du etwas sehr Ordentliches bekommen und du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach keinen echten Grund haben, upzugraden. Aber selbst mit einer Gaggia wirst du klarkommen und es gibt genug erfahrene Leute hier im Forum, die mit solchen Machinen sehr gut klarkommen.
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Der PID sorgt nach dem Einschwingen für eine definierte Temperatur an einem bestimmten Punkt des Kessels im Ruhezustand. Und er versucht, nach dem Bezug diese Temperatur an dieser Stelle des Kessels wieder möglichst genau zu erreichen, nicht mehr und nicht weniger.

    Das sagt aber nur indirekt etwas über die Bezugstemperatur aus, und wenn du mehrere Bezüge hintereinander machst, kommt das System trotz PID aus dem Tritt, die Lelit wird zB immer heißer. Eine Espressomaschine besteht nämlich nicht nur aus dem einen Messpunkt, wo der Temperaturfühler sitzt!

    Wenn du Anfänger bist, dann bringt dir eine PID-Steuerung einmal gar nichts. Wenn du "erfahrener Barista" bist, kannst du bei Single origin Kaffees verschiedene Bezugstremperaturen ausprobieren.

    Kauf dir eine Gaggia CC bei amazon.co.uk und 58 mm-Standardsiebe. Und wenn du einmal eine PID-Steuerung ausprobieren willst, dann kannst du bei Auber eine vorkonfektionierte Lösung für ca. € 100,- kaufen, oder du folgst einer der Anleitungen hier, dann geht es auch wesentlich billiger.
     
  13. #93 domimü, 12.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Moment. Dafür braucht es keinen PID, das schaffen Thermostate genauso gut (man muss halt welche wählen, die eng genug beisammen liegen). Der PID - richtig parameterisiert - erhöht hingegen insbesondere die Intrashot-Temperaturstabilität. Das hat octabeer anhand von Rancilio Silvia und Lelit PL60plusT wirklich ausführlich dargelegt.
    Ob es ein Anfänger braucht, ist eine ganz andere Frage.
    Aus meiner jetzigen Sicht ist ein PID (EDIT: für Einkreiser mit kleinem Kessel) wesentlich sinnvoller als ein 1er-Sieb.
    Auch für einen Anfänger. Er soll doch erst mal probieren, welche Röstungen ihm schmecken, und da sind die meisten 2er-Siebe schlicht einfacher zu handhaben, für viele Röstungen passt in ein 1er-Sieb auch gar nciht genug Kaffeemehl.
     
  14. #94 feuervogel, 12.07.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
  15. #95 nenni, 12.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2013
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Moin,
    ich finde es ja interessant und eigentlich schade, daß bei einem Thema, daß einem Neuling dazu verhelfen soll, eine für seine Zwecke gut geeignete Espressomaschine zu bekommen, mit einem Mal eine Grundsatzdebatte über einen einzelnen Aspekt bei der ganzen Sache in Gange kommt, bei dem jemand unbedingt beweisen will, daß nur er recht hat :-x!
    Das hilft demjenigen, der hier um Rat gefragt hat, absolut nicht weiter!!!
    Grüße
    Peter
     
  16. #96 HHarlekin, 12.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Danke, "Nenni",

    ich wollte das sagen, was du gerade gesagt hast.
    Ich pflichte dir also bei.
    Der Verlauf der Debatte ist einfach nur noch unschön.
    Man muß sich nicht wundern, wenn mittlerweile im Forum schon unerfahrene Fragesteller aufschlagen, die der Meinung sind, ohne PIDingsbums sei das Espresso-Bereiten schlicht unmöglich.
    Reißt euch mal zusammen, Leute, und kommt wieder auf den Boden.


    Grüße
     
  17. #97 domimü, 12.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
  18. #98 yoshi005, 12.07.2013
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    @dominü: Soweit ich mich erinnere, ging es bei dem Thread nicht um die Gaggia CC an sich, sondern um zwei defekte Maschinen von amazon UK.
    Viele Grüße, yoshi
     
  19. #99 feuervogel, 12.07.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    moomeent...

    Man kann natürlich Espresso immer irgendwie machen. Bialetti, Thermoblock etc. Das geht schon irgendwie. Auch die Gaggia bei nen günstigem Angebot unter 400 euro-ok. Aber alles was über 400 Euro ist- und da gehört z.b. die Silvia dazu, ist für mich nicht mehr "Anfänger will auf dem Boden Bleiben"- sondern: hier sucht jemand "was richtiges" und derjenige will auch richtig guten Espresso machen (sich also auch gute Röstungen kaufen etc.).

    Und da sind wir absolut bei der von mir verlinkten Debatte, denn diese hunderten von Euro gibt man nur für dei Temperatur aus. (Im wesentlichsten). Es steht jedem frei sich selbst ein Bild zu machen und auch schlußendlich einfach mal selbst zu probieren.
    Das verstehe ich soweiso nicht, wie man hunderte von Euro nur aufgrund von Forumsberatung ausgeben kann. Entweder ausprobieren, oder fleißig Videos schauen, wo man alles sieht- leider nicht schmeckt...

    Ich reg mich nur hier auf, weil es einfach auffällt, daß immer nur letztlich 2 maschinen empfohlen werden und diese 2 Maschinen bringen offensichtlich einigen Händlern doch ne Menge Umsatz. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß z.b. die einfacheren Quickmills sooviel schlechter sein sollen, doch habe ich hierzu noch nie eine Empfehlung gelesen. Anders ausgedrückt, wird man den Verdacht einfach nicht los, daß Empfehlung im Forum und Händlernetz in Deutschland irgendwie zusammenhängen.
    Damit meine ich, daß Maschinen die händlermäßig in Deutschland nicht besonders präsent sind, seltsamerweise kaum, bis nie empfohlen werden..... Das darf mich zurecht stören, da so überhaupt nicht die Qualität oder nichtqualität von den Maschinen wiedergespiegelt wird, sondern lediglich ihre Verbreitung in Deutschland.

    Schlußendlich: im verlinkten Thread (anfänger und temperatur) geht es nicht um spezielle Maschinen und sofort sind komischerweise die Kommentare auch schön durchwachsen und sher breit von den Argumenten! Geht es um maschinen, bildet sich sofort die "Gaggia/Silvia/Bezzerra-Empfehlungstraube"..... Also wer da keine Nachtigall hört....
     
  20. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Ja, wobei mich die Verwindung des Gehäuses beim Einhängen des Siebträgers stören würde, ein paar mm scheinen bei der Classic neuerer Bauart normal zu sein, so wie ich S.Bresseaus Beitrag verstanden habe, die Zentimeter noch die Ausnahme. Unabhängig davon fällt sie aber doch aus dem Raster
    @feuervogel:
    Ich vermute eher, dass halt gern empfohlen wird, was man selber hat - wer gibt schon ohne Not einen Fehlkauf zu?
    Für mich war bei der Maschinenwahl auch von Bedeutung, ob es denn andere Benutzer gibt, die mir bei genau meiner Maschine helfen können, da ich bis zum nächste Espressomaschinenhändler diesseits von Gastroback dann doch über 100 km habe (der Raum Regensburg ist Espresso-Diaspora).
     
Thema:

Welcher Siebträger soll es werden?

Die Seite wird geladen...

Welcher Siebträger soll es werden? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger soll es werden?

    Welcher Siebträger soll es werden?: Guten Tag liebe Kaffeeliebhaber! Mir ist bewusst das es viele Themen in diesem Bereich bereits gibt. Daher bedanke ich mich schon jetzt für die...
  2. Quickmill Orione - welcher Siebträger sollte beiliegen?

    Quickmill Orione - welcher Siebträger sollte beiliegen?: Hallo liebe Kaffefreunde! Nachdem ich dieses Forum nun seit einigen Wochen intensiv genutzt habe, steht seit vorgestern eine Quickmill Orione in...
  3. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  4. Welcher Hersteller für Siebträger Reinigung

    Welcher Hersteller für Siebträger Reinigung: Meine Tabletten für das Rückspülen / entfetten von meiner Rocket Siebträger sind leer und Neue müssen her. Ist schon der Hammer wenn man für 10-16...
  5. Welcher Siebträger für Quickmill 02820 (Superiore) von 1999

    Welcher Siebträger für Quickmill 02820 (Superiore) von 1999: Hallo ich habe eine Quickmill 02820 gekauft, von 1999. Mit dabei ist ein Siebträger mit Klappe: [ATTACH] Im Handel finde ich für Quickmill 1-er...