Welcher Siebträger soll es werden?

Diskutiere Welcher Siebträger soll es werden? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welcher Siebträger soll es werden? @dominü: Soweit ich mich erinnere, ging es bei dem Thread nicht um die Gaggia CC an sich, sondern um zwei...

  1. StevEi

    StevEi Gast

    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Ja, es ging um 2(!) defekte Maschinen mit UNTERSCHIEDLICHEN Defekten, was meines erachtens nicht gerade von Qualität zumindest der "neuen" Gaggia zeugt.
    Dazu kam noch der absolut miese Support seitens Philipps, warum ich mich prinzipiell gegen eine neue Gaggia aussprechen würde, obwohl mir solange es gin ein wirklich guter Espresso gelungen ist :)

    lg
     
  2. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hai

    Also danke erst mal für den vielen Input. Das sind jetzt ganz viele Infos, die ich gerade verarbeite und es scheint echt ein ganzes Kaffee-Universum zu geben.
    Ich werde nun in mich gehen und mich selbst fragen was ich will und dementsprechend meine Wahl treffen.
    Aber ich werde sicher heute abend bzw. morgen wissen was ich defintiv will.

    MFG

    Dominic
     
  3. #103 nenni, 12.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2013
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hallo domi,
    ich würde erstmal Pause vom KN machen und alle erhaltenen Infos durcharbeiten.
    Auch ruhig nochmal auf Kaffeewiki gucken, da sind ja die genannten Maschinen mit Vor- und Nachteilen aufgeführt (alles ziemlich neutrale Beurteilungen ohne Scheuklappen-Sichtweise) mit Verweis auf Nebenthemen, die auch wichtig sind.
    Und vor allem kein Maß-aller-Dinge-Kommentator, der oberlehrerhaft weißmachen will, daß nur er Ahnung hat und nur er vernünftigen Espresso mit seiner Methode hinbekommt und dann auch noch irgendwelche Verschwörungstheorien losläßt!!.
    Alle anderen belügen sich wohl selbst.
    Grüße
    Peter
     
  4. #104 MokkaFix, 13.07.2013
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Ja, ganz schlimme Oberlehrer sind hier unterwegs. Kauf Dir irgendeinen günstigen gebrauchten Einkreiser hier im Forum, ne anständige Mühle dazu (gibt es hier auch) und mit der Zeit wirst Du feststellen, ob Dir was fehlt und wenn ja, was.
     
  5. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hallo

    Also ich bin gerade dabei x-tausende Beiträge zu lesen, um mir einen Überblick zu verschaffen.
    Dementsprechend dauert es noch ein wenig.

    Das mit dem Einstiegsgerät sehe ich mittlerweile ein, obwohl mir die Mitica vom Bauchgefühl am besten gefällt.
    Das wird auch das Gerät sein, dass in Zukunft seine Tätigkeit bei mir vollfüllt.


    MFG

    Dominic
     
  6. #106 XeniaEspresso, 13.07.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Letztlich entscheidet das auch dein Budget. Nicht wenige fangen hier die Suche mit 700 Eur an und landen dann bei 1500.
    Bei der Wahl kann man auch in's Kalkül ziehen, dass sich gebrauchte Geräte gut verkaufen lassen.
     
  7. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hai

    Was macht man denn falsch, wenn man gleich seine Wunschmaschiene für mehr Geld nimmt (Bezzera Mitica) und nicht die Einsteiger Variante?
    Ist es echt nur der Lerneffekt der kleinen Anfänger Maschiene?

    Wenn es eine Anfänger Maschine wird dann entweder die Silvia mit der CM800 oder L'elit pl041 plus T.
    Die Silvia würde mir mehr zusagen im Bezug auf den Preiß.
    Die L'elit reizt aber durch Chrom und eingebauten PID.

    Ich näher mich aber schon meiner Entscheidung.

    MFG

    Dominic
     
  8. #108 XeniaEspresso, 13.07.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Nix. Du hast es nach meiner Einschätzung mit einer besseren Maschine als Anfänger eher leichter. Die Mitica ist halt eine der teureren Maschinen, aber wenn es dein Geldbeutel hergibt: nur zu.

    Schau dir dann auch mal die Giulia an. Die finde ich schöner.
     
  9. #109 S.Bresseau, 13.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Absolut nichts - wenn darunter nicht die Lebensqualität leidet, weil man dann auf Dinge verzichten muss, die meiner Meinung nach einen Zacken wichtiger sind als ein eventuell(!) besserer Schluck Espresso.

    Es wurde ja schon geschrieben: Lass Dich nicht verrückt machen durch das Anspruchsdenken und die überhebliche Besserwisserei anderer Leute. Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch in diesem Thread die völlig zu Recht am häufigsten empfohlenen kleinen Geräte mit mehr als fragwürdigen Argumenten in Frage gestellt werden, ohne wirklich Alternativen nennen zu können. Aber das gab es auch schon in anderen Threads.
     
  10. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hai

    Also ich lese ja zur Zeit sehr viele Beiträge, hauptsächlichüber Anfängermaschienen.
    Es werden dabei stets 2 Maschienen genannt: Die Gaggia CC und die Silvia, ab und zu auch die L'elit Pl041.
    Ich habe schon hier ein wenig das Problem ernsthaft an eine andere zu denken, als die beiden erstgenannten.

    Ich sehe aber auch klar Vorteile an den beiden Geräten, wenn man ernsthaft sich viel mit der Materie beschäftigen will.
    Zum einen lernt man sein Handwerk und kann ohne Hilfsmittel wie PID einen erstklassigen Espresso zubereiten.
    Was mir aber zu denken gibt, ist dass ich wenn ich was nachrüsten will technisch nicht so begabt bin und Probleme beim Einbau des PIDs oder anderer Modifikationen haben werde.

    MFG

    Dominic
     
  11. #111 Markus M, 13.07.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hi,

    ich möchte nochmals kurz meine Einschätzung abgeben.

    Klar ist, dass Du auf jeden Fall zu einer hochwertigen Alternative gelangen möchtest.
    Das wird früher oder später dann auch der Fall sein, egal wie Du jetzt anfängst.

    Du könntest natürlich auch sofort beispielsweise die Mitica kaufen. Lernen und Einsteigen kann man prinzipiell mit jeder Maschine immer.
    Aber ich bin nicht davon überzeugt, dass Du schon weißt, dass genau diese schließlich genau das richtige sein wird.
    Vielleicht möchtest Du dann doch später eine Maschine mit Rotationspumpe, und viel Geld für die Mitica mit Vibra wäre dann nicht sinnvoll.
    Oder aber Du möchtest dann eine automatische, volumetrische Dosierung.
    Oder aber Dir ist das Handling an den Haushaltsmaschinen zu labil, und Du möchtest dann später etwas solides wie eine kleine Gastromaschine. (Ich beispielsweise würde nicht gern an einer Maschine großartig unter 40kg arbeiten wollen)

    Lösungen für diese Probleme wären einerseits:
    - Fachhändler mit einer großen Maschinenauswahl und wirklich ausprobieren können, Haptisch, Optisch, sowie Geräuschtechnisch
    - Ein günstiger Einstieg, der nach der Eingewöhnungsphase und Zielfindung ohne merklichen Verlust dann ein Upgrade erfahren kann.

    Daher macht es meiner Meinung auch keinen Sinn, die günstigen Maschinen technisch zu updaten, wenn sowieso im Hinterkopf der Wunsch nach etwas größerem in Zukunft ansteht.

    Viele Grüße
    Markus
     
  12. yentz

    yentz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Der Vorteil der kleine Maschinen ist, dass sie billiger sind als die großen. Ich hatte mir die CC nichts ins Haus geholt, weil ich damit besser lernen kann Espresso zuzubereiten. Das kann man auch mit den großen. Ist ja nicht so, dass dort irgendwas automatisch ablaufen würde. Der Grund war, dass ich am Anfang weniger Geld in die Hand nehmen wollte und, bei Bedarf, mit geringen Verlusten aufrüsten kann. Wenn es dir damit gut geht, das Geld für die Mitica auszugeben, warum nicht. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

    Für mich sieht es so aus, als könntest du mit den Maschinen, die dir zur Auswahl stehen, eigentlich keine falsche Entscheidung treffen. Du musst dich nur mit deiner Entscheidung anfreunden können.
     
  13. #113 S.Bresseau, 13.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Wenn es lediglich darum geht, dass Du eventuelle Modifikationen nicht durchführen kannst, kann man Dir glaube ich die Angst nehmen.

    Beim PID-Kit ist das Hauptproblem das Zusammenstellen der Komponenten und das Anfertigen der Kabel. Beides ist beim Auber-Kit nicht notwendig, es hat allerdings auch seinen Preis (ca. 150 Euro inkl. Porto und Zoll). Der Einbau ist nicht völlig trivial, aber kein Hexenweerk: Thermostat durch Einschraubfühler ersetzen, SSR ans Gehäuse schrauben. Controllerkästchen ankleben und alles verkabeln. Kennst Du niemanden, der Dir dabei helfen könnte - wenn es denn überhaupt dazu käme?

    Andere Modifiaktionen sind kaum notwendig, bei der Classic evtl eine Messingduschplatte (mit 2 Inbusschrauben zu befestigen, die man sowieso ab und zu zum Reinigen lösen sollte) und die andere Aufsteckdüse von Tidaka. Beides sehr simpel.

    ciao
    Stefan
     
  14. #114 nenni, 13.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2013
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hallo domi,
    zum Thema PID: ich war mal bei einem bekannten Hamburger Händler, um Maschinen anzusehen. Bekam dort einen Espresso aus einer Maschine (Profi-Bereich) mit PID.
    Der erste schmeckte hervorragend (Hausmischung), der zweite aus anderer Bohnensorte so sauer, daß ich nach 130 km Heimfahrt immer noch Sodbrennen hatte (nach meinem Wissen hier aus dem Netz hängt das mit der Brühtemperatur zusammen, der saure Kaffee ;-)!).

    Was nützt also der tollste PID, wenn man ihn nicht richtig bedient?
    Er ist jedenfalls kein Allheilmittel und ersetzt nicht das Mitdenken!

    Vielleicht solltest du mal dieBea (ich hoffe, ich darf das und sie nimmt mir das nicht krumm) kontaktieren. Sie hat sich doch gerade ne neue Silvia (meines Wissens ohne PID) angeschafft, fummelt sich da gerade rein und hat offensichtlich schon einige gute, zufriedenstellende Ergebnisse damit erreicht!
    Was anderes willst du doch auch nicht, oder? :)

    Grüße
    Peter
     
  15. #115 Schlemihl, 13.07.2013
    Schlemihl

    Schlemihl Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hallo Domi,

    ich bin zwar nicht dieBea (Hallo Bea :) ) aber habe so ziemlich zeitnah mit ihr auch meine Silvia bekommen und konnte seitdem fleißig üben. Ich besitze auch keinen PID an meiner Kleinen und bekomme ebenfalls wirklich leckeren Espresso und Cappus hin. Ein wenig Übung und alles macht sich bezahlt und man hat Spaß daran. :D
    Ich persönlich kann die Silvia nur empfehlen, sie hat ordentlich Power!!!

    Grüße
    Schlemihl
     
  16. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Das eigentliche Problem vieler Einsteiger ist glaube ich, dass sie zuweit ab vom Schuss wohnen, um sich die relevanten Optionen mal live im Laden anzusehen und am besten noch demonstrieren zu lassen. Das wäre meiner Ansicht nach nämlich einer der wichtigsten Schritte! Mir hat die Beratung im Laden jedenfalls extrem geholfen und viele Argumente hier aus dem KN wieder relativiert. Bei wenigen technischen Geräten würde ich eine fundierte fachliche Beratung vom Händler noch als so sinnvoll erachten, wie bei Siebträger-Maschinen.

    Jemand, der jetzt aber die nächsten entsprechenden Läden erst in 50-200km Entfernung hat, der ist da wohl oder übel ziemlich abhängig von den hier geäußerten Meinungen. Und da darf es nicht zu viel verlangt sein, dass sich die Mitdiskutanten hier dieser "Verantwortung" ab und zu evtl. auch mal etwas bewusster werden.

    Leider gibt es hierzulande viel zu wenig Läden, die eine Silvia, Lelit, geschweige denn noch ausgefallenere Geräte mal in der Auslage hätten. Ganz abgesehen davon, dass man mal zwei oder drei dieser Geräte im direkten Vergelich sehen könnte.

    Aber ein Tip:
    Beim Satan stehen aktuell wenigstens mal die Acopinos rum, welches auch nur umgelabelte Lelits sind. Da bekommt man zumindest schon einen Eindruck von deren Qualität, Haptik, Gewicht, etc.; Mit Demo wird's da aber wohl schwer ...

    Gruß, Markus
     
  17. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hai

    Also ich habe ewig nachgedacht und viel viel gelesen und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass die Mitica mir am besten zusagt.
    Ich werde aber dafür noch ein wenig sparen und denke so Anfang August werde ich mir sie mir in einem Paket mit der BB005 Timer Mühle holen.
    Ich habe für mich die Entscheidung so getroffen, dass ich zum einen was sehr schönes habe, aber auch nicht ständig aufrüsten muss.
    Denn mit diesem Gerät werde ich sehr lange auskommen.

    MFG

    Dominic
     
  18. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Glückwunsch zur Entscheidung.
    Dann sin wir auf Deine Berichte gespannt.

    Gruß
     
  19. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hai

    Ich habe echt lange mich mit dem Thema beschäftigt und denke jede freie Sekunde Ja oder Nein, und dann welche.
    Aber denke ich probiere den Weg aus und es wird sich zeigen wie die Bezzi mir steht.

    MFG

    Dominic
     
  20. #120 Martinpresso, 19.07.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Welcher Siebträger soll es werden?

    Hallo Dominic!

    Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner Bezzera Giulia soweit zufrieden bin. Außer einem kurzweiligen Problem am Dampfhahn war bei mir alles in bester Ordnung und die Maschine macht echt Spaß :). Die Bezzera-Mühle besitze ich zwar nicht, habe aber überwiegend Gutes über sie gelesen. Besonders im Set solltest Du ein gutes Angebot bekommen. Mein einziger Upgradewunsch wäre evtl. ne Rotapumpe, oder wenn ich mal ne Wohnung mit Festwasseranschluss hätte eben ein FW-Anschluss. Bis dahin is aber alles Bestens.
    Du wirst für Dich dann nach und nach sehen, ob es eine gute Entscheidung war, ich denke es sacken lassen und die Entscheidung dann bewusst treffen ist nie verkehrt :). Von daher mal viel Spaß mit der Mitica, die bald an Deiner Seite steht :).
     
Thema:

Welcher Siebträger soll es werden?

Die Seite wird geladen...

Welcher Siebträger soll es werden? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger soll es werden?

    Welcher Siebträger soll es werden?: Guten Tag liebe Kaffeeliebhaber! Mir ist bewusst das es viele Themen in diesem Bereich bereits gibt. Daher bedanke ich mich schon jetzt für die...
  2. Quickmill Orione - welcher Siebträger sollte beiliegen?

    Quickmill Orione - welcher Siebträger sollte beiliegen?: Hallo liebe Kaffefreunde! Nachdem ich dieses Forum nun seit einigen Wochen intensiv genutzt habe, steht seit vorgestern eine Quickmill Orione in...
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  5. Welcher Hersteller für Siebträger Reinigung

    Welcher Hersteller für Siebträger Reinigung: Meine Tabletten für das Rückspülen / entfetten von meiner Rocket Siebträger sind leer und Neue müssen her. Ist schon der Hammer wenn man für 10-16...