Welcher Single Doser passt für mich?

Diskutiere Welcher Single Doser passt für mich? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bitte nicht falsch verstehen ich will keine 3k ausgeben damit ich zufrieden bin - ich will natürlich ein Produkt dass Preis Leistung überzeugt und...

  1. #21 alegend, 06.03.2023
    alegend

    alegend Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    Bitte nicht falsch verstehen ich will keine 3k ausgeben damit ich zufrieden bin - ich will natürlich ein Produkt dass Preis Leistung überzeugt und dabei noch optische Ansprüche erfüllt.
    Generell will ich eigentilich keine 3k oder mehr ausgeben - wozu ich bin kein absoluter Gourmet der minimalste nouancen herausschmeckt, würde ich nie behaupten.
    Die Lagom Mini hatte ich gar noch nicht am schirm aber wenn ich dran denke dass ich auch mal einige leute hier habe die alle espresso oder cappu trinken wollen malt sich die lagom wohl nen Ast da sie relativ langsam scheint und zudem noch der Aspekt der ON / Off Times...
    Hmm ich glaub sie ist leider nicht das richtige wenn ich drank denke dass ich jetzt wenige Sekunden für nen Shot mahle...
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das ist ein Szenario, wo SD generell irgendwann ziemlich lästig wird. Ist das denn ein häufiges, wirklich relevantes Szenario, für das Du dein Equipment auslegen willst oder nur die seltene Ausnahme?
    Wenn ersteres, behalte den E37s, die ist ideal dafür.
     
    mochalattecino gefällt das.
  3. #23 alegend, 06.03.2023
    alegend

    alegend Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    wenn ich so drüber nachdenke kommt für mich eigentlich jetzt in Frage:
    Option O 64 auch wenn sei "sehr klein" ist - sieht sie doch nett aus
    oder Bentwood Vertical

    Mit wieviel Einfuhrzolll und Ust muss man bei der P64 rechnen und wie sin die Grindtimes bei der Mühle? Kann jemand etas dazu sagen?
    ...ich sehe gerade es gibt hier den Duty prepaid service, Einfuhr UST kommt aber dennoch drauf oder?

    Welche Scheiben würdet ihr mir raten für Medium / Darker roast, Espresso Herdkocher, filter`?
    Diese Mizen Omni ? Oder ssp multi purpose?
    Espresso ist ganz klar im Vordergrund und Filter eine Randerscheinung die ab und an auftritt wenn mehrere Gäste hier sind...
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das ist all inkl.
     
  5. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Multi Purpose würde ich ausschließen, da die bei medium und dunklen Bohnen wahrscheinlich eher die Aschenbechernoten betonen.
     
    mochalattecino, Silas und shadACII gefällt das.
  6. #26 alegend, 06.03.2023
    alegend

    alegend Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    :)
    das macht die Mühle schon sehr interessant da ich 1000€ unter der Bentwood liege....
     
  7. #27 calm_under_pressure, 06.03.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.990
    Entweder die Mizen oder die HUs.
     
    Naitsab gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Für dunkle Röstungen - wirklich?
     
  9. #29 calm_under_pressure, 06.03.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.990
    Die HUs sind genauso wie die Mizen Burrs mit All roast levels angegeben in den FAQs von Option O.
    In erster Linie produzieren sie natürlich nen wesentlich kräftigeren Körper als die Multi Purpose.
     
  10. #30 shadACII, 06.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Hört man imemrwieder. Die 64HU sind halt SSP Schieben mit der klassischen Mazzer Espresso Geometrie.

    Je nach Gewichtung von Espresso zu Filter eher die HU oder eben eher die Mizen.
     
    mochalattecino, Naitsab und Lemmy39 gefällt das.
  11. #31 alegend, 06.03.2023
    alegend

    alegend Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    also dunkle röstungen die am besten schon glänzen trinke ich so gut wie gar nicht
    derzeit habe ich von mr hobbans FLAMEGIRL (Blend) in der Mühle - ist einer meiner Standard Espressi
    Der sieht so aus
    Ich würde den als MEDIUM bezeichnen... IMG_20230306_135938.JPG
     
    calm_under_pressure gefällt das.
  12. #32 calm_under_pressure, 06.03.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.990
    Würde mir an deiner Stelle auch die Mizen bestellen.

    Ich warte noch darauf. Habe seit nem dreiviertel Jahr die MP drin, aber ein bisschen vermisse ich den Körper bei medium roasts.
    Was man so liest haben die Mizen auch nen breiteren sweet spot.
     
  13. #33 Naitsab, 06.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2023
    Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    Vorteil der P64: Du kannst relativ günstig verschiedene Scheiben ausprobieren. Ob dir nun die HU oder Mizen besser schmecken, kann dir vorab leider keiner sagen.

    Subjektive Einschätzungen findest Du auf YouTube bei Hoon‘s Coffee und hier (ohne die Mizen).
     
    calm_under_pressure gefällt das.
  14. #34 shadACII, 06.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    1800€ ist schon relativ günstig? Puh, da bin ich leider noch nicht.
     
    mochalattecino gefällt das.
  15. #35 Naitsab, 06.03.2023
    Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    Ich leider auch nicht. Aber man muss ja nicht mit jedem Satz 64mm Scheiben (für ca 200-250€) auch eine neue Mühle kaufen ;) Bei 98mm ist das z.B. teurer, bei anderen Formaten hast Du kaum Optionen — so war’s gemeint.
     
    shadACII gefällt das.
  16. #36 alegend, 07.03.2023
    alegend

    alegend Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    ich denke er meint wenn man die mühle hat kann man rel. günstig scheiben probieren:.-)
    Habe mir eben mal den Burr selection Guide angesehen bei Option O und wenn cih das so betrachte kommt eigentlich nur
    MIZEN und SSP HU in betracht - beide for all roast levels wobei die SSP wohl ein besseres Mundgefühl liefern.
    Hat zufällig :) jemand einen vergleich der beiden probiert?

    Eigentlich ist meine Entscheidung nämlich jetzt meine Entscheidung auf die P64 gefallen - stellt sich nur die Frage nach den Burrs....
    Die P100 kommt bedeutend teurer und ob es mir wirklich soviel mehr bringt ....weiss ich nicht
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Hat die Mizen bisher überhaupt schon jemand bekommen?
    Ansonsten findet man eine intensive Diskussion zur Mühle und auch den Scheiben hier: 2019er Option-O - Lagom P64
     
  18. #38 Lemmy39, 07.03.2023
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    ..hast du Dir die DF64V angeschaut.? Mehr "Lagom" als die echte Lagom :D;)
     
    alegend gefällt das.
  19. #39 alegend, 07.03.2023
    alegend

    alegend Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    NEIN - aber sieht sehr gut aus (optisch)
     
Thema:

Welcher Single Doser passt für mich?

Die Seite wird geladen...

Welcher Single Doser passt für mich? - Ähnliche Themen

  1. Single Dosing, mit welcher Mühle?

    Single Dosing, mit welcher Mühle?: ... vor ein paar Wochen zog die OE Lido 2 in meinen Haushalt ein. Hintergrund war, dass ich meinen Kaffee selbst röste und so ganz gerne kleine...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...
  4. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...